Terrarienumbau für Gr. rosea

Diskutiere Terrarienumbau für Gr. rosea im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag, wie der ein oder andere schon weiß habe ich ein 100x40x40-Terrarium erworben, welches ich nun einrichten möchte. Ich habe bereits...
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

wie der ein oder andere schon weiß habe ich ein 100x40x40-Terrarium erworben, welches ich nun einrichten möchte.

Ich habe bereits eine Trennwand aus Plexiglas eingebaut, mit Silikon befestigt und eine Decke angefertigt, da mir 40 cm für einen Bodenbewohner zu hoch war. (Angst vor Sturz und Verletzung/Tod) So wurde aus einem 100x40x40-Terrarium ein 50x40x40- und ein 50x40x30-Terrarium. :spiderbiggrin: Hierzu auch gleich meine erste Frage: Sind die Bohrungen (Durchmesser 4 mm) für die Durchlüftung ausreichend?

Das war echt eine lange und nervige Plackerei die ganzen Löcher mt einem Bohrer zu bohren. :sweating: Ich möchte meine rosea nicht staubtrocken halten. Eine Seite wird bepflanzt (Strauchveronika [Hebe], Kletterficus [ficus pumila] und evtl. noch Dachwurz [Seedum]) und jede Woche mal ein bisschen angesprüht. Die andere Seite meines 50x40x30-Terrariums, wo dann auch die vorgestochene Höhle in meinem selbstgebauten Terrarienfels sein wird, werde ich jedoch trocken halten. siehe auch http://www.arachnophilia.de/forum/215148-post12.html

Die Decke werde ich einfach auf Rückwand und Wurzel auflegen, ähnlich wie auf den Fotos, und mit etwas beschweren (Steine und Deko). So kann ich sie später, wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte, ganz einfach auch wieder herausnehmen.

Was auf der anderen Seite einziehen wird ist noch offen, aber ich denke mal ein anfängerfreundlicher Baumbewohner. Eigentlich wollte ich eine Rotknie-Vogelspinne, aber so eine will meine Freundin schon haben. ;)

Für Kritik und Anregung bin ich nun offen! :cool:

Schönen Tag noch, Tim

//EDIT: Zur Beleuchtung/Erwärmung habe ich mir UFO-Clips besorgt und diese an U-Profilen befestigt. Diese stelle ich dann einfach auf die Decke. Auf diese Idee kam ich durch Skorpione.de | Das Forum rund um die Skorpionhaltung | mit kostenlosen Kleinanzeigen, Bildergalerie, Chat und vielem mehr...
Bevor ich meine rosea einsetze werde ich natürlich die Temperatur kontrollieren und schauen wie viele Lampen (10 W) ich einsetzen muss um auf 25-27° zu kommen. Insgesamt habe ich 4 Stück davon, anfangen werde ich mit 2.
 

Anhänge

  • 04190003.JPG
    04190003.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 115
  • 04190004.JPG
    04190004.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 111
  • 04190001.JPG
    04190001.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 118
  • 04190002.JPG
    04190002.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 93
  • 04190006.JPG
    04190006.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #2
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Guten Abend,

hier meine aktuellen Arbeiten!

Bei dem Ast links bin ich mir unsicher. Ich habe Angst, dass der fault, wenn ich die Pflanzen ca. jede Woche ansprühe. Was meint ihr?

Die Erde ist zudem auch noch etwas nass. Ich habe die gestern aus dem Wald geholt und vor 2 Tagen hat es ja noch geregnet. Bis jetzt habe ich ca. 1/5 der Walderde verbaut.

Die Beleuchtung sieht besser aus als ich gedacht habe. :rock:

Grüße, Tim
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 122
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 85
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

hallo acridator :hi:,

bei meiner smithi hatte ich auch so einen ast im terra halb eingegraben.
bis ich feststellen musste, dass er wurzeln geschlagen hat. ich hatte vorne an der scheibe so merkwürdige weisse fäden. wie sich rausgestellt hat, waren es die wurzeln. hab den ast dann rausgenommen. vielleicht muss man den ast erst gut trocknen (evtl. backofen?).

hat sonst noch jemand solche erfahrung gemacht?
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Schönen guten Abend,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das morsche Ding nochmal Wurzeln schlägt?!

Das Terrarium ist nun fertig. Die Postion des Wassernapfes finde ich nicht so glücklich, aber ich wusste nicht mehr wohin damit. :blush: Der Terrarienfels ist doch etwas groß geworden und nach hinten wollte/kann ich den Napf nicht machen. Ich muss den ja immer mal wieder auffüllen und dazu will ich nicht durch das ganze Terri greifen.

Ich habe eine Höhle mit einem alten Pfefferstreuer (Durchmesser 45 mm) vorgestochen und die Decke mit einer Baumrinde verstärkt.

Ich hoffe meine Grammostola rosea kann in 7-9 Tagen einziehen.

Grüße, Tim
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 158
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 107
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

hallo tim :hi:,

sieht gut aus, die nach oben stehenden steine würd ich hinlegen und etwas in die erde drücken. falls sie doch mal klettert kann sie sich verletzen wenn sie drauffällt. den wassernapf kannst du doch ruhig ein stückchen nach hinten versetzen. ansonsten ist's ein schönes heim für dein röschen.

stell mal fotos rein, wenn sie eingezogen ist.

schönen abend noch
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #6
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi,

denk mal das passt schon so.

LG, Julian
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Guten Abend,

ist es möglich den Ast auf der linken Seite weiter nach hinten zu schieben? Dann könntest du den Wassernapf in das Eck stellen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #10
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Guten Morgen!

Sorry, dir das so sagen zu müssen: Aber du machst dir eine Riesenarbeit, die deine Spinne nicht würdigen wird. Sie wird nur einen kleinen Teil des Terrariums nutzen.

Wäre es nicht sinnvoller, das Terrarium so zu teilen, dass du dort 2-3 Spinnen in voneinander getrennten Bereichen halten kannst?
Ja, ich weiß. Das Thema hatten wir glaube schon einmal wo anders. Ich werde ja auch 2 Spinnen darin halten. 100x40x40-Terrarium mit Trennwand. 30x40x40 wäre mir schon wieder zu klein gewesen (rein optisch) und mehr Platz wird dem Tierchen auch nicht schaden. Zudem habe ich so die Möglichkeit der Spinne etwas mehr Feuchtigkeit links und etwas trockener rechts anzubieten.


ist es möglich den Ast auf der linken Seite weiter nach hinten zu schieben? Dann könntest du den Wassernapf in das Eck stellen.
Wäre es sicherlich, aber dann müsst ich die ganze Ecke wieder ausgraben. :(

Wichtig wäre mir auch noch folgendes zu klären:
Ich habe bereits eine Trennwand aus Plexiglas eingebaut, mit Silikon befestigt und eine Decke angefertigt, da mir 40 cm für einen Bodenbewohner zu hoch war. (Angst vor Sturz und Verletzung/Tod) So wurde aus einem 100x40x40-Terrarium ein 50x40x40- und ein 50x40x30-Terrarium. :spiderbiggrin: Hierzu auch gleich meine erste Frage: Sind die Bohrungen (Durchmesser 4 mm) für die Durchlüftung ausreichend?
Soll ich mir lieber nochmal die Arbeit machen und 2-4 Reihen dazubohren oder reicht das locker aus?

//EDIT: Die UFO-Clips, die ich direkt an das Plexiglas und nicht an U-Profile befestigt habe, haben das Plexiglas leicht angeschmolzen, da hängt jetzt minimal ein Tropf runter. :worried: Eigentlich soll man die direkt an Glasscheiben anbringen können, aber platzt das Glas dann nicht?
Ich habe sie jetzt erstmal gelöst und frei ins Terrarium gehängt.

Schönen Tag, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #11
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo Tim

Machst du dir keine Sorgen das sich die Spinne an den Lampen vebrennt?

Ich mein, wenn die Dinger schon so heiß werden, daß das Plexiglas schmilzt, käm ich nicht auf die Idee die Teile noch ins Terrarium zu hängen.

Warum hast du die Idee mit den U-Profilen verworfen? Wenn du die auf die Plexiglasscheibe stellst wird das bestimmt nicht zu heiß werden. Wäre glaub ich die bessere Alternative.

Lieben Gruß

Caro
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo Tim

Machst du dir keine Sorgen das sich die Spinne an den Lampen vebrennt?

Ich mein, wenn die Dinger schon so heiß werden, daß das Plexiglas schmilzt, käm ich nicht auf die Idee die Teile noch ins Terrarium zu hängen.

Warum hast du die Idee mit den U-Profilen verworfen? Wenn du die auf die Plexiglasscheibe stellst wird das bestimmt nicht zu heiß werden. Wäre glaub ich die bessere Alternative.

Lieben Gruß

Caro
Hallo Caro,

:) ich habe zur Zeit nur alle 4 Lampen drin damit die nasse Erde schneller trocknet. U-Profile habe ich erstmal nur 2 angefertigt und diese stehen auch auf der Decke. Spinne ist ja auch noch keine drin. Sobald die Spinne reinkommt werde ich die 2 hängenden Lampen wieder entfernen. ;)

Gruß, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #13
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hey!

Also finde dein Terra auch hammer! Gefällt mich richtig! Auch wenn vllt etwas Groß, aber dass muss jeder für sich entscheiden ;)
Was ist denn mit dem Ast/Kork auf der rechten Seite. Kannste den nicht weg nehmen, um deinen Wassernapf hinzustellen!? Oder brauchste den so dringend.

Gruß

Matze
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Was ist denn mit dem Ast/Kork auf der rechten Seite. Kannste den nicht weg nehmen, um deinen Wassernapf hinzustellen!? Oder brauchste den so dringend.
Hallo,

das ist ein Stück Rinde und ein tragender Pfeiler für die eingelegte Decke.

Der Napf bleibt halt da.

Gruß, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Wäre es nicht sinnvoller, das Terrarium so zu teilen, dass du dort 2-3 Spinnen in voneinander getrennten Bereichen halten kannst?
Soll ich euch mal was sagen? Mittlerweile bereue ich wirklich, dass ich nicht 2 Trennwände eingebaut habe. Ich habe aber echt wenig Lust alles wieder rauszuholen, die Trennwand zu demontieren, Silikon entfernen, eine neue anzufertigen und dann beide Trennwände wieder einzubauen. :crying:

Das Terrarium, so wie es jetzt steht, hat mich locker 8 Stunden Arbeit gekostet. (Walderde geholt, Steine geholt, Steine verklebt, Pflanzen gekauft, passende Beleuchtung gesucht, Wand und Decke angefertigt und eingesetzt und am Schlimmsten: Einrichten, Walderde festdrücken, Pflanzen einsetzen...)

Demnächst möchte ich mir nämlich einen Baumbewohner anschaffen (denke mal A. versicolor) und die brauch nie und nimmer 50x40 als Grundfläche. :dull:

Grüße, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #16
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Schimmel!!! :-(

Guten Abend,

es wird Zeit für ein Update meines Vorhabens. Ich werde nun doch noch eine Trennwand einbauen, aber keine 2x 25, sondern 30 und 20 cm breite Terrarien einrichten. In das 30x40x40-Terrarium kommt dann die Avi. versicolor und in das 20x40x40-Terrarium Phyllium sp. Philippinen (Wandelnde Blätter).

Nun bin ich nach Hause gekommen und habe einen weißen, haarigen Pilz an der Erde entdeckt (siehe Fotos im Anhang). Er sitzt dort, wo die Trennwand saß - ganz hinten links unten in der Ecke - und hat einen Durchmesser von ca. 7 mm. Die Trennwand musste ich ja nochmal herausnehmen, da ich eine exakte Kopie der Trennwand erstellen wollte.

Es ist frische Erde aus dem Wald, sollten sich da nicht die im Boden heimischen Kleintiere drum kümmern? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, irgendetwas dagegen machen oder einfach nur abwarten? Die Spinne wollte ich nächsten Sonntag in ihr neues Heim setzen.

Bitte um Rat, Tim :worried:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #17
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo acridator,

ich kann nicht erkennen, ob es sich wirklich um Schimmel handelt, aber ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen. Da die G. rosea ja trocken gehalten wird, wird er kaum Gelegenheit haben, sich auszubreiten, sondern eher wieder eingehen.

Behalt das aber sicherheitshalber mal im Auge.

Ich erkenne jetzt nicht so genau, wo der Schimmel sitzt; vielleicht kannst Du ihn ja auch ganz einfach entfernen.

Grüßchen, kendra
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #18
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo acridator,

ich kann nicht erkennen, ob es sich wirklich um Schimmel handelt, aber ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen. Da die G. rosea ja trocken gehalten wird, wird er kaum Gelegenheit haben, sich auszubreiten, sondern eher wieder eingehen.
Hallo Kendra,

also es handelt sich defintiv um einen Pilz, sonst hätte ich den schon vorher gesehen. Ich werde meine Gr. rosea nicht staubtrocken halten, sie kommt ja schließlich auch nicht aus der Wüste. ;) Da ich ein 50x40x30-Terrarium für sie habe kann ich eine Ecke etwas feuchter halten - 1x die Woche leicht sprühen, eben die Ecke wo sich die Pflanzen befinden. Die andere Seite, da wo sie ihre Höhle hat, werde ich nicht besprühen. So kann sie sich entscheiden ob sie es lieber etwas feuchter will oder eben nicht.

Behalt das aber sicherheitshalber mal im Auge.

Ich erkenne jetzt nicht so genau, wo der Schimmel sitzt; vielleicht kannst Du ihn ja auch ganz einfach entfernen.
Hab geschrieben, dass es ganz hinten links unten in der Ecke ist, da wo die Trennwand saß und auch wieder hin soll. ;) Ich werde ihn mal leicht abkratzen.

Schönen Abend, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #19
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi Tim,

Ich werde meine Gr. rosea nicht staubtrocken halten, sie kommt ja schließlich auch nicht aus der Wüste.

Nein, aber aus kargen Buschgebieten und Hartlaubwäldern, die nur eine Regenzeit im Winter kennen. Ich würde es mit dem Gießen also nicht übertreiben. Das Sprühen ist eigentlich überflüssig. Falls Du Pflanzen im Terra hast, die das benötigen, dann hast Du es verkehrt bepflanzt.

Na, noch ist ja Zeit, die Terrarieneinrichtung noch einmal zu überprüfen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #20
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Ich würde es mit dem Gießen also nicht übertreiben. Das Sprühen ist eigentlich überflüssig. Falls Du Pflanzen im Terra hast, die das benötigen, dann hast Du es verkehrt bepflanzt.
Ich habe eine Strauchveronika der Gattung Hebe, einen Dachwurz, Tillandsien und einen Kletterficus eingesetzt. Steht aber auch alles schon mit Fotos am Anfang der Threads. Auf http://www.arachnophilia.de/forum/215148-post12.html habe ich bisher auch nur positive Resonanz erhalten.

Ich habe bei der Gestaltung des Terrariums Fotos aus ihrem Habitat zur Hilfe genommen. Die Strauchveronika z. B. kommt aus ihrem Habitat und ganz ohne Wasser wird keine Pflanze auskommen. Die könnte man vielleicht auch alle paar Monate mal gießen, aber der Ficus pumila brauch schon etwas mehr Feuchtigkeit.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen (nun sammel ich meine eigenen :) ) zu dem Thema, aber dass etwas Feuchtigkeit der Spinne geschadet hat habe ich noch nirgends gelesen. Ob sie den feuchten Bereich meidet oder nicht bleibt ihr überlassen. Ich habe z. B. auch schon gelesen, dass sich die rosea eines Halters gerne auf dem Kletterficus niedergelassen und die Luftfeuchtigkeit genossen hat.

Gute Nacht, Tim :sleepy:
 
Thema:

Terrarienumbau für Gr. rosea

Oben