Terrarienumbau für Gr. rosea

Diskutiere Terrarienumbau für Gr. rosea im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, im Prinzip habe ich mich ja nur über Deinen Widerspruch bezüglich meiner Aussage gewundert, dass die G. rosea trocken gehalten wird. Welche...
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #21
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi,

im Prinzip habe ich mich ja nur über Deinen Widerspruch bezüglich meiner Aussage gewundert, dass die G. rosea trocken gehalten wird.

Welche Pflanzen Du im Detail für das Terra vorgesehen hast, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Gegen die positive Resonanz, die Du darauf hin bekommen hast, will ich ja auch nix sagen. Nur als Du sprühen erwähntest, da habe ich an Orchideen oder Bromelien oder so gedacht. Vermutlich sind es aber die Tillandsien, die Du besprühen möchtest, und das sind ja unter anderem auch Wüstenpflanzen.

ganz ohne Wasser wird keine Pflanze auskommen.

Das hat auch niemand behauptet, dass sie ganz ohne Wasser auskommen sollen. Nur, dass Du sparsam mit Wasser sein solltest.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen (nun sammel ich meine eigenen :) ) zu dem Thema, aber dass etwas Feuchtigkeit der Spinne geschadet hat habe ich noch nirgends gelesen.

Auch hier kommt es sehr darauf an, was Du mit "etwas" Feuchtigkeit meinst. Wenn man eine Spinne, die trocken gehalten wird, feucht hält, kann ihr das schon Probleme bereiten.

In diesem Zusammenhang ist bei der rosea auch der kühle aber feuchte Winter wichtig; genauer ist das im Striffler nachzulesen.

Aber grundsätzlich hast Du ja erstmal vor, nur einen Teil des Terras zu wässern; wenn Du hier Maß hältst, passt ja alles. :)

Viel Spaß beim Sammeln von eigenen Erfahrungen, ich wünsch Dir, dass es viele positive sind. ;)

Grüßchen, Kendra
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #22
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hit Tim,
also ich finde dein Terra optisch echt super.
Ich persoenlich habe keine Pflanzen bei G.porteri drinne und ich halte sie auch eher trocken.
Wobei ist sagen muss das ich jede Woche etwas rund um Wassernapf etwas spruehe.
Damit sie auch Gelegenheit hat sich ein feucht Stelle im Terrarium zu suchen.
Solange keine Staunaesse in deinem Terra ensteht spricht auch nichts dagegen jede woche 1/4 des Terrariums leicht zu bespruehen.
Man sollte es halt nur nicht uebertreiben.
Wenn deine Pflanzen sich halten,ist doch super,wenn nicht waere es schade,aber zum Thema Pflanzen kann ich wenig sagen.
Daher ist wie schon geschrieben keine drinne habe und mich auch nicht sonderlich mit Pflanzen auskenne.
Ich finde dein Terra trotz allem super,egal wie du es jetzt aufteilen solltest.

Gruß Christian
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #23
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Vermutlich sind es aber die Tillandsien, die Du besprühen möchtest, und das sind ja unter anderem auch Wüstenpflanzen.
Hallo Kendra,

ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt oder so. :) Besprühen wollte ich in erster Linie den Kletterficus und der Rest wird sich auch ohne direktes Besprühen halten - denke/hoffe ich.

In diesem Zusammenhang ist bei der rosea auch der kühle aber feuchte Winter wichtig; genauer ist das im Striffler nachzulesen.
Ich weiß, das Buch habe ich auch. :) Im Winter halte ich das ganze Terrarium leicht feucht und reduziere die Leuchtdauer des Halogenspots - zumindest habe ich das vor.

Schönen Tag, Tim :hi:
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #24
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi Tim,

klasse, dass Du Dir so viele Gedanken im Vorfeld machst. Deine G. rosea wird es voraussichtlich richtig gut bei Dir haben. :)

Grüßchen, Kendra (die hier im Forum schon ganz anderes erlebt hat und sich so schnell ganz sicher nicht angegriffen fühlt! ;))
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #25
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallöchen,
Ist das Terri denn jetzt richtig fertig? ;) Also auch der Umbau zwecks des zuküntigen Baumbewohners?

Und hast die kleine schon reingesetzt?

Liebe Grüße und ich wünsche einen sonnigen Tag
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #26
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallöchen,
Ist das Terri denn jetzt richtig fertig? ;) Also auch der Umbau zwecks des zuküntigen Baumbewohners?

Und hast die kleine schon reingesetzt?

Liebe Grüße und ich wünsche einen sonnigen Tag
Hallo,

bisher ist nur die Hälfte für meine Grammostola rosea fertig. (irgendwo am Anfang des Threads mit Fotos) Der Rest wird noch einige Wochen dauern.

Die Spinne werde ich wohl erst am Sonntag einsetzen, da ich Donnerstagabend bis Sonntagabend nicht zu Hause bin und ich gerne bei ihr wäre wenn sie in ihr neues Heim kommt.
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #27
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Schimmel!!! :-(

Guten Tag,

eben komme ich nach einwöchiger Verletzungspause wieder nach Hause und fast der komplette Waldboden ist mit einer dünnen, milchigen, haarigen Pilz-/Schimmelschicht bedeckt! :crying:

Was nun? Die ganze Arbeit umsonst? Komplette Terrarieneinrichtung (Fels, Pflanzen, Korkwand...) auf den Müll?

Bitte helft mir!!! :crying:

Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #28
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Tag,

da wirst du dir und der Spinne den Stress denk ich mal nicht ersparen können.
Ich würde alles raus Bodengrund, Einrichtung und auch die Spinne. Anschließend alles gründlich säubern. Einrichtungsgegenstände die nicht sauber zu kriegen sind, würde ich entsorgen sonst kanns passieren, dass du das Problem bald wieder hast.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #29
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Tag,

da wirst du dir und der Spinne den Stress denk ich mal nicht ersparen können.
Die Spinne ist ja zum Glück noch garnicht drin. Ich wollte das Terrarium erstmal komplett trocknen lassen und dann die Temperaturen mit einem Min/Max-Thermometer messen, bevor ich das Spinnchen rein tue.
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #30
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Tag,

na wenn sie noch nicht drinnen ist, ist es doch umso besser. Da kannst du gleich alles neu machen bevor du sie reinsetzt, somit bleibt halt nur der Stress für dich, da du die ganze Arbeit hast.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #31
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Aber woher kommt der Schimmel und wie kann ich sicher gehen, dass er beim nächsten Mal nicht wieder kommt? Ich habe Walderde genommen, sprich es sind eigentlich kleine Tierchen drin, die gegen Schimmel vorbeugen sollten. Zudem habe ich wegen der besseren Belüftung auch die Schiebetür ausgehangen. Was habe ich falsch gemacht? War die Erde vielleicht noch zu nass? Wird die Schimmelgefahr durch trockenere Erde minimiert?
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #32
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Morgen,

durch trockene Erde hast du mit Sicherheit ein wesentlich geringeres Schimmelproblem, da Schimmel bei Feuchtigkeit entsteht. Lass die Erde beim Nächsten mal austrocknen und füll sie dann erst ins Terrarium.

erholsame Nacht
Andy
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi,

hatte das Problem bei einem Trockenterrarium auch schon.
Ich hab die Erde eingefüllt und trocknen lassen, einige Tage später hab ich eingerichtet.
Leider war nur die Erdoberfläche trocken und weiter unten war es noch feucht, deswegen
hat das Holz trotzdem angefangen zu schimmeln. Meine Scheiben waren ebenfalls geöffnet.

LG, Julian
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #34
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

durch trockene Erde hast du mit Sicherheit ein wesentlich geringeres Schimmelproblem, da Schimmel bei Feuchtigkeit entsteht. Lass die Erde beim Nächsten mal austrocknen und füll sie dann erst ins Terrarium.
Guten Morgen,

genau das habe ich bei meinem ersten Terrarium gemacht und dadurch ist die Erde total staubig, krümelig und absolut grabunfähig geworden. Ich habe die Erde nach hinten ansteigen lassen um einen Hügel zu simulieren. Wenn Spinne oder Heimchen den Hügel rauf wollen, dann haben sie Probleme, da sie keinen Halt finden und die Erde unter ihren Füßen wegrutscht.

Soll ich es vielleicht mal mit leicht feuchter Erde probieren? Oder Schicht für Schicht einbauen und erst weiter, wenn die Schicht darunter getrocknet ist? Dann würde sich der Aufbau aber ganz schön in die Länge ziehen.

Lieben Gruß, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #35
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo,

also ich hatte bisher beim Einbringen von noch "feuchter" Erde kein Problem mit Schimmelbildung.
Solange diese nicht "klatschnass" ist und man das Terrarium anschließend gut durchtocknen lässt, sollte Schimmel schon vermeidbar sein.


MfG,

Michel
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #36
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Guten Abend,

also ich werde die Erde wieder rausnehmen, die Pflanzen, das Terrarium und den Terrariumfelsen heiß abduschen und reinigen und die Korkwand in den Backofen legen. Neue Erde werde ich beim nächsten Mal nur noch leicht feucht verbauen. Ich hoffe dann wird es besser. :worried:

Schönen Abend noch, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi,

dadurch wirds nur schlimmer...

besorg entweder weiße Asseln/Springschwänze und setz die in's Terrarium
oder schmeiß ne Hand voll Walderde rein ... die ganz obere Schicht mit den
halb zersetzten Blättern.

LG, Julian
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #38
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo Julian,

meinst du in das fertige, angeschimmelte Terrarium oder nach dem Neueinrichten?

Die Asseln und Springschwänze brauchen doch auch Feuchtigkeit um zu überleben, oder?

LG, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #39
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi,

wenn man Einrichtungsgegenstände durch Backen desinfiziern will, kann es sein,
dass sie nach der Neueinrichtung sofort wieder schimmeln und das oft schneller
und mehr. Versuch lieber den Schimmel durch die o.G. kleinen Helfer in den Griff
zu bekommen. Oder setz diese nach dem Neueinrichten mit ein, um neuen
Schimmel vorzubeugen.

LG, Julian
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #40
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hi Julian,

meinst du ich kann mir die Neueinrichtung sparen und einfach die Tierchen einsetzen? Brauchen Asseln und Springschwänze nicht auch Feuchtigkeit zum Überleben? Mittlerweile ist das Terrarium nämlich komplett durchgetrocknet und die Erde steinhart. Vielleicht nochmal leicht besprühen und dann die Tierchen einsetzen?
Ich würde mir die Arbeit des Reinigens und Neueinrichtens nämlich echt gerne sparen.

LG, Tim
 
Thema:

Terrarienumbau für Gr. rosea

Oben