Terrarienumbau für Gr. rosea

Diskutiere Terrarienumbau für Gr. rosea im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ulli, na dann warte ich mal noch 2-3 Wochen und schaue nach Schimmel und dann setz ich die Rosea in das jetzige Terrarium. Zwischendurch...
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #61
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo Ulli,

na dann warte ich mal noch 2-3 Wochen und schaue nach Schimmel und dann setz ich die Rosea in das jetzige Terrarium. Zwischendurch mal den Kletterficus gießen um zu schauen ob sich da in der Nähe Schimmel bildet. Oder was meint ihr wie lange ich mit dem Umsetzen noch warten soll?

Wenn keiner eine Einwände hat mach ich das so. :itwasntme:

Schönen Tag, Tim

//EDIT: Fotos angehängt.
Hier sieht man den Übergang vom harten Lehmboden zur schwarzen Walderde ganz gut. Auch zu sehen, dass die frische Walderde an der Oberfläche zwar schon trocken, aber darunter noch feucht ist.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 109
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #62
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Guten Abend,

meine Strauchveronika hat sich leider verabschiedet. Ich war 3 Tage nicht zu Hause und nun das. Ich dachte die kommt mit sehr wenig Feuchtigkeit aus, wie kann sowas dann passieren? Vielleicht zu wenig Licht? Die Terrarienbeleuchtung war die letzten 3 Tage auch aus.

Der Dachwurz hingegen gedeiht prächtig, hat sogar einen neuen Trieb. (Sieht man auch auf dem Foto.)

Gruß, Tim

P.S.: Sobald die Spinne drin ist werde ich natürlich nicht mehr sprühen!
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 51
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #63
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo,
jep die Strauchveronika ( ich geh von der Gattung Hebe aus) braucht Licht.

LG
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #64
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo,
jep die Strauchveronika ( ich geh von der Gattung Hebe aus) braucht Licht.
So ein Mist, habe ich mir gedacht. Wie schaut es mit Hitze aus? Wenn ich einen 10W-UFO-Spot nur wenige cm über ihr positioniere wird es dort besimmt 35°C oder mehr warm.

Gruß, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #65
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo,

ich habe mir gestern eine neue Strauchveronika (Hebe) gekauft und werde die heute Abend einsetzen. Weiß jemand wie es mit der Hitze aussieht? Hält die 40°C direkt unter dem 10W-Spot aus oder sollte ich den Spot verschieben?

Könnte ich in diesem Terrarium auch eine Brachypelma smithi halten? Ich überlege ernsthaft meine Gr. porteri in ihrem jetzigen Terrarium zu lassen, da sie sich jetzt anscheinend richtig eingelebt hat. Schön umhergesponnen und sie nutzt nun auch vermehrt ihre Höhle.

Grüße, Tim
 
  • Terrarienumbau für Gr. rosea Beitrag #66
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau für Gr. rosea

Hallo,

ich möchte euch nur mal über den Stand der Dinge informieren.

Also zu groß ist das Terrarium keinesfalls. Sie nutzt eigentlich die komplette Fläche und sie hat auch den gesamten Boden mit einem Netz überzogen. Mal sehe ich sie unten rechts in ihrer Höhle, dann oben links hinter der Strauchveronika, dann oben rechts hinter den senkrechten Stein und mal unten links im Feuchtgebiet des Ficus'. Als am Umherwandern ist sie aber nicht.

Die Strauchveronika ist übrigens trotz extra Beleuchtung wieder eingegangen und da steht nun nur noch ein brauner Busch. Da hinter hat die Gr. porteri versucht zu graben, wie auch unten links hinter der Wurzel oder in der Höhle selber, aber sie hat nur die lockere obere Schicht Laub abgetragen und weiter ist sie anscheinend nicht gekommen. :confused:

Probleme bereitet mir das Terrarium nun keine mehr und die Spinne scheint sich darin wohl zu fühlen.

LG Tim
 
Thema:

Terrarienumbau für Gr. rosea

Oben