Schimmel !

Diskutiere Schimmel ! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hab eine Baumbewohnerin und hab gestern abend gesehen das ein wenig schimmel im terrarium ist (Luftfeuchtigkeit ist eigentlich immer...
  • Schimmel ! Beitrag #1
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab eine Baumbewohnerin und hab gestern abend gesehen das ein wenig schimmel im terrarium ist (Luftfeuchtigkeit ist eigentlich immer konstant zw. 75-90°)

Hab dann die erste Schicht vom boden entfernt und den rest aufgelockert!

Was soll ich jetzt tun muss ich alles raus geben (also ist das terrarium jetzt voller bakterien?)

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Andy
 
  • Schimmel !

Anzeige

  • Schimmel ! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel !

Hallo Andy,

ich hab Deinen Thread mal in die Rubrik "Terrarium" verschoben.

Was hast Du denn für eine Belüftung und was für ein Bodensubstrat?

Liebe Grüsse
janet
 
  • Schimmel ! Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel !

Mahlzeit!

Hab dann die erste Schicht vom boden entfernt und den rest aufgelockert!

Sinnvoller: Doppellüftung, Springschwänze, weiße Asseln. Ansonste

Was soll ich jetzt tun muss ich alles raus geben (also ist das terrarium jetzt voller bakterien?)

Schimmel ist ein Pilz. die Sporen sind ganz normal in der Raumluft.

Anders gefragt: Welche Art ist das denn, wie nötig ist diese extrem hohe LF?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Schimmel ! Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Schimmel !

Hey,

Bakterien hast du immer drin. Schimmel ist ein Pilz und kein Bakterium ;)
Besorg dir Weisse Asseln oder Springschwänze (Janet hat welche) die kümmern sich drum.
Welche Farbe hat den der Schimmel?

Grüße
KoS
 
  • Schimmel ! Beitrag #5
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel !

Danke für eure schnellen Antworten ist mir echt wichtig da ich in der Arbeit war hat meine liebe Freundin den thread für mich unter meinem Namen geschrieben weil ich nicht warten konnte vor sorge . Unsere Mitbewohnerin ist eine Poecilotheria Fasciata und ich habe sie Jetzt schon die vierte Woche und mir ist Gestern aufgefallen das der Bodengrund ( Spinnen Boden aus dem Fachhandel ) an zwei stellen mit weißem Flaum oder wie auch immer mann es sehen will ich sage Schimmel in der Anfangsphase und bin sehr besorgt da ich aber nächste Woche ein neues Terra bekomme von einem Befreundetem Glaserer mit den massen 30x30x70 und sie dann sowieso umsiedeln muss in eine Spinnen Villa . Aber da ich sicher noch zwei bis drei Wochen für die Einrichtung brauche will ich nicht das meiner Kleinen was Passiert oder sie womöglich Krank wird da ich mit meiner ersten Spinne noch nie solche Probleme dieser Art hatte :crying:
Also muss die kleine ja noch sicher drei Wochen in dem terra bleiben :confused:
Die hohe Lf ist deshalb weill wir 4 tage nicht zu Hause waren und ich zu Großzügig Gespritzt/ Bewässert habe und dadurch dieses Problem :wondering: Bitte um Hilfe oder wo ich weiße Asseln bekomme bin aber in Österreich/ Salzburg zu Hause das wäre zu berücksichtigen Bitte :blush:
Bin euch wirklich dankbar mache mir Große sorgen .:rain:
 
  • Schimmel ! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel !

Mahlzeit!
Spinnen Boden aus dem Fachhandel

Irgendwas keimfreies? Oder im Backofen sterilisiert?

Einfache Blumen- oder Walderde enthält schon Springschwänze. Natürlich nur wenn man sie nicht in den Backofen packt. Und ist deutlich günstiger.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Schimmel ! Beitrag #7
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel !

Ganz vergessen sorry habe ganz Normale Doppelbelüftung unten drei cm Breites Lochblech und oben das selbe beide mit 0.2 mm Löcherung und die masse des Terras sind 20x20x40 Danke im vorhinein und danke für das verschieben von meinem trhead :sun:
 
  • Schimmel ! Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel !

Hi,

dieser "Terra-Spezial-Superbodengrund" kannst du in die Tonne kicken - Walderde ist das Optimium das sie alles enthält was ein gutes Terra braucht . Schimmel in einem Baumterra ist eingentlich selten , bei mir aufjedenfall noch nie der Fall gewesen , die Belüftung ist das A und O .

Weiße Asseln verhindern Schimmel nur wenn sie abgestorbene Futtertiere verwerten , durch ihre Ausscheidungen produzieren sie natürlichen Humus ja - ein maßiver Schimmelbefall läßt sich aber auch durch die kleinen Helfer nicht verhindern ;)

@Edit- sobald du ein neues Terra einrichtest laß es eine zeitlang offen stehen damit es weitestgehend trocken ist bzw die Luft noch besser zirkulieren kann
 
  • Schimmel ! Beitrag #9
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel !

Danke Kahless guter tipp mach ich wenn ich das neue Terra habe aber was soll ich in meiner Verzweiflung tun die nächsten drei Wochen das meine Spinne nicht Krank wird oder gar schlimmeres :confused:

Hi danke sven ist nicht massiv aber mich besorgt es einfach will nicht das sie Krank wird vor ihrem Umzug oder schlimmer .
War auf zwei stellen Etwas weißer Flaum .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schimmel ! Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel !

Hoi,

schmeiss bis dahin ne gute Handvoll alter Blätter ausm Wald (einfach Waldboden mit Blätterschicht drauf) rein und sprühe nur noch 1-2x pro Woche, das reicht doch dicke aus.


Gruss
janet
 
  • Schimmel ! Beitrag #11
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel !

He danke janet das ist das Naheliegenste das werde ich machen danke für den Tipp :blush:
Ist seit Gestern kein Schimmel mehr zu sehen und die Lf habe ich auf 85% in der Nacht runter gebracht und am tag bei Beleuchtung 64% das beruhigt mich auch schon ein wenig ;)
Meine frage wäre noch ob das der Spinne schaden kann ? ( Auf Dauer sicher das ist mir klar )
Wie gesagt in drei Wochen steht ja sowieso der Große Umzug an :party:
Danke nochmals für die Zahlreiche Anteilnahme :yes:
Lg Andy
 
  • Schimmel ! Beitrag #12
A

Andy.p

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel !

ich meine nicht die lf sondern denn schimmel
 
  • Schimmel ! Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Schimmel !

Morgens.


Bei der Lf würde ich zu weisssen Asseln raten, Jack hier im Forum hat die, auch Janet, soweit ich weiß. Aber damit kannst Schimmel auf alle Fälle für alle Zeiten ausm Gedächntnis streichen. Springschwänze habe ich net, da keine Natur-Erde, daher kann ich über deren Effizienz keine Aussage machen.


Grüße
 
  • Schimmel ! Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel !

Morgen,

ich habe Springschwänze im Terrarium, bei mir schimmelt nichts.

schönen Gruß
Andy
 
  • Schimmel ! Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Schimmel !

Hi,

why not? :D


Greets
 
  • Schimmel ! Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel !

Hi,


weil die weißen allein nicht ausreichen um ein Terra absolut Schimmelfrei zu halten ;) , der Feuchtigkeitshaushalt muß stimmen , kombiniert mit einer schlechten Belüftung und Brikettsubstrat wirst du auf Dauer immer mal wieder Schimmel erzeugen .
Neben meinen laufenden Terras experementiere ich mit allerlei Jahrundertideen ausm Forum - schlechte Belüftung mit Kokosbrick , Brikettsubstrat mit ausreichender Lüftung , mit Moos , ohne Moos , mit Springers und den weißen oder eben von jedem einbißchen ect . . . in den Hds mit den Springers konnte ich bisher noch nie Schimmel "enstehen" lassen :D
 
  • Schimmel ! Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Schimmel !

Servus Sven,


also bei den weissen Asseln hatte ich in allen Terras keinen Schimmel und konnte es auch noch nie beobachten, dass sich da überhaupt ein Hauch von Schimmel gebildet hätte. Aber ich denke, wenn man weisse Asseln und Springschwwänze nutzt, sollte man auf der ganz sicheren Seite sein.


Grüße
 
  • Schimmel ! Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel !

Hi,

. Aber ich denke, wenn man weisse Asseln und Springschwwänze nutzt, sollte man auf der ganz sicheren Seite sein

schlechte Lüftung kombiniert mit einer zu hohen Feuchte ergibt Schimmel ;) - hab in meinen Terras zum Glück keinen Schimmel , ganz das Gegenteil ist der Fall - es wachsen was man durch das Glas sehen kann zwischen Erde und Gdem Glas Algen , zum Teil auch Moos - diese Terras sind aber auch nur mit Erde , Holz und Moos ausm Wald eingerichtet , in den Versuchskistchen die alle mit künstlichem Substrat eingerichtet sind läßt eine bis gar keine vorhandene Lüftung mit viel Feuchtigkeit Schimmel entstehen - da kannnste soviel Weiße und Springers rein machen wie du willst . Es ist ein Trugschluß so pauschal zu sagen das diese zwei Arten allein dafür verantwortlich sind das kein Schimmel entsteht :itwasntme:
 
Thema:

Schimmel !

Schimmel ! - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben