Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Diskutiere Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Haette bezueglich meinen 2 Achtbeiner eine Frage und zwar handelt sich es sich um eine G.rosea und eine B.boehmei.Halte die G.rosea seit ca. 10...
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Haette bezueglich meinen 2 Achtbeiner eine Frage und zwar handelt sich es sich um eine G.rosea und eine B.boehmei.Halte die G.rosea seit ca. 10 jahren habe sie als Spiderling gekauft,ist also keine NZ und meine B.boehmei duerfte jetzt so ca.7-8 Jahre sein,also beides Weiber´s,wenn ich das so sagen darf :D.Jetzt zu meiner Frage.Gestern haben meine beiden ihr neues altes zu Hause neu bezogen,also habe es halt nur neu eingerichtet neues Substrat und gereinigt.Wie lange kann ich das Terra jetzt so lassen?Hatte es vorher immer so jedes Jahr gereinigt.Bilder kann man sich unter meinen Profil angucken.Unter der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Danke im voraus

Gruß Christian :)
 
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Morgen

Wieso so oft reinigen?
Kenne Halter, die es in 10 Jahren vielleicht mal tun ;)

Den Spinnen stört ein "dreckiges" Terrarium nicht, nur den Halter.

Ich putze max. die Scheiben, wenn man nicht mehr durch gucken kann.
Bodengrund usw. werden nur erneuert, wenn alles verpilzt sein sollte.
 
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Mahlzeit!

Normalerweise ist das überhaupt nicht nötig. In trockenen Terrarien schimmelt oder fault ja nichts, in feuchten wird das von weißen Asseln oder Springschwänzen erledigt.

Sichtbare Futterreste, Kot, Häute kann man mit Pinzette oder Löffel entfernen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Hallo Christian,


also ich entferne auch nur den gröbsten Dreck, sprich Kot- u. Futterreste.



MfG,

Michel
 
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Hi,

ein richtig "eingefahrenes" Terra reinigt sich fast von alleine - insofern nur natürlich Materialien verwendet werden macht es die Sache noch einfacher
 
  • Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? Beitrag #6
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Sorry habe ganz vergessen mir vorzustellen und alle recht herzlich zu grüßen.Hiermit mache ich das jetzt,also hallo erstmal an alle.Ich bin 24 Jahre alt und heisse Christian und komme aus NRW Duisburg .Habe schon seit laengeren heimlich hier im Forum mitgelesen. :D

Also Kali das heisst das ich meine beiden jaerhlich umsonst gestresst habe?Hmm das tut mir leid,aber naja was will man machen.Dann werde ich weiter nur versuchen die Futtereste aus meinen 2 Terrarien zu fischen,wenn ich die Glegenheit dazu habe.

Danke Kali

Danke fuer die ganzen schnellen Antworten.Ich benutze als Bodensubstrat Lehmige Gartenerde aus unseren Kleingarten.In 2 30*30*20 Terrarien bis hinten steigend auf ca. 15cm.Das heisst also,dass kann erstmal ein paar jaehrchen so bleiben.Dann werde ich die Beiden Weiber erstmal nicht mehr diesen Stress jedes Jahr antun.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen?

Wie oft sollte ich mein Terrarium reinigen? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben