Kork Rückwand

Diskutiere Kork Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wollte mal wissen wo ihr eure Korkrückwände so herbekommt, ausser natürlich auf Börsen ect. Ich verwende bei Rückwänden...
  • Kork Rückwand Beitrag #1
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal wissen wo ihr eure Korkrückwände so herbekommt, ausser natürlich auf Börsen ect.

Ich verwende bei Rückwänden "only" Kork und kein Kokosgedönse weil des ist für mich eher nix.
Mit den Korkrückwänden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und habe bisher auch keine Probleme damit Schimmel ect...
Da ja Kork als Rückwandplatte nicht gerade so billig ist bin ich auch für Alternativen dankbar aber bitte kein Kokosmist :giggle:

Grüssle
elmane
 
  • Kork Rückwand Beitrag #2
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Kork Rückwand

Hmm schau doch mal in einem der Reptilienshops, zur Not sollte das auch dein Zooladen in der Nähe sowas bestellen können wenn du nicht bis zur Börse warten möchtest oder nicht die Möglichkeit hast eine zu besuchen.
 
  • Kork Rückwand Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: Kork Rückwand

Huhu!

Im Juni? is ja wieder Börse in Wolnzach. Ansonsten schau mal bei Reptilica, ich mein die haben recht viel im Angebot.

Viele Grüße
Bine
 
  • Kork Rückwand Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kork Rückwand

Hi,
außer Selberbauen gibts keine gescheiten Alternativen zum Zierkork. Das Selbstgestalten aus Styrodur z. B mit Flexkleber und Farben ist ein günstige , aber auch arbeitsintensive Alternative...
Hab dir eine pm geschickt.
Grüße, andi
 
  • Kork Rückwand Beitrag #5
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Kork Rückwand

hi,

bei uns in baumärkten bekommt man die als noch ganz günstig... naja zumindest mal günstiger, als in nem Zoofachhandel

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kork Rückwand Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kork Rückwand

@ Matze,
meinst du wirklich die Zierkorkplatten mit der Rinde, oder gepreßte?
andi
 
  • Kork Rückwand Beitrag #7
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Kork Rückwand

Hey,

gepresst mit Stuktur drin. Rinde, also richtige Korkrinde, ist das dann nicht.

Gruß
Matze
 
  • Kork Rückwand Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Kork Rückwand

Hallo,


also ich würde da hin und wieder auch mal bei ebay schaun, habe damals für 5St. 90x60cm Zierkorkplatten 30€ bezahlt (von privat). :yes:


MfG,

Michel
 
  • Kork Rückwand Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Kork Rückwand

Mahlzeit!

Geht es nun um Korkrückwände oder Preßkorkplatten?

Preßkorkplatten werden/wurden wohl auch stellenweise als Fassadendämmung verwendet. Zumindest wurde das mal vor Urzeiten in einem Artikel in der DATZ erwähnt. Dann sollten sie auch über Baustoffhandel o.ä. zu bekommen sein. Möglicherweise kannst du auch bei einem Handwerker Verschnitt o.ä. bekommen. Ansonsten auf Börsen, die Preise im Zoohandel sind stellenweise ein Vielfaches.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kork Rückwand Beitrag #10
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kork Rückwand

Hallo zusammen,

merci nochmal für die Infos

Ich meine Zierkorplatten mit der Rinde.

@Kahless von den Presskorkplatten könnte ich schon einiges sehr günstig bekommen aber die gefallen mir jetzt ned sonderlich gut :itwasntme: müsste mal ein kleines Terra probehalber mal einrichten aber der Naturkork mit Rinde ist halt schon ein Optik Hammer :clapping:

tschüssi
 
  • Kork Rückwand Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Kork Rückwand

Mahlzeit!

Die Zierkorkplatten auf Börsen kaufen, da kostet eine 60x30cm-Platte ca. 10,-, im Zoohandel zumindest hier locker das Doppelte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Kork Rückwand Beitrag #12
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kork Rückwand

Mahlzeit hi
(bist auch schon solange wach wie ich ;))

Ich werde mal sehen was ich in Ried alles finde, die ist ja am Sonntag und
da fahre ich mal runter nach Österreich ist ja gleich nach der Grenze.
Mal sehen was es sonst noch schönes gibt ... oh mei :itwasntme: was werde ich da wieder alles rausschleppen.

lg
Mane
 
  • Kork Rückwand Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Kork Rückwand

Guten Morgen, :hi:

öööhhh... und was spricht gegen Rinde aus dem Wald?

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Kork Rückwand Beitrag #14
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kork Rückwand

Hi,

Rinde aus dem Wald finde ich schon ned schlecht aber die kann ich leider
nicht passgenau schneiden auf ne Platte 30x30 oder so :itwasntme: ansonsten für die kleineren Terras nehme ich die natürlich auch Rinde aus dem Wald schaut ja auch ned schlecht aus (wie so viele Sachen aus dem Wald :D).

lg
Mane
 
  • Kork Rückwand Beitrag #15
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Kork Rückwand

Holla,
ich puzzle sie streifenweise nebeneinander an die Glaswand... teilweise mit einem Klecks Silikon... hat immer irgendwie gepasst.
Oder Du nimmst Korkplatte und verschönerst sie selbst mit Rinde... als Alternative?

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Kork Rückwand Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kork Rückwand

Guten Morgen, :hi:

öööhhh... und was spricht gegen Rinde aus dem Wald?

Liebs Grüßle
Marion

guten morgään marion..

gegen rinde aus dem wald spricht, das sie bei feuchtigkeit gerne zu schimmeln (trotz springschwänze/assel) anfangen...
weiterhin zersetzen sie sich schneller -im gegensatz zu kork
auch die wunschgröße ist heufig nicht dabei

aber sonst ist rinde aus dem wald schon schön..

gruß
 
  • Kork Rückwand Beitrag #17
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Kork Rückwand

Auch guten Mor-gääähn, :hi:

gegen rinde aus dem wald spricht, das sie bei feuchtigkeit gerne zu schimmeln (trotz springschwänze/assel) anfangen...
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe hier 9 End-Terris die einen etwas höheren Lf haben und in jedem Wurzel/Holz und Rinde.
Bis dato kein Schimmel... und hoffe das bleibt auch so!

weiterhin zersetzen sie sich schneller

Wie schnell ist schnell? ...
Die ersten halten schon knapp 2 Jahre, mach mir keine Angst!

auch die wunschgröße ist heufig nicht dabei
... wie gesagt... puzzeln. ;)

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Kork Rückwand Beitrag #18
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Kork Rückwand

Hallo,

Ich habe zur Gestaltung meiner Rückwand so ein Pinbrett von IKEA (3-4 euro) genommen und passend zugeschnitten.
Danach habe ich das ganze mit Rinde aus dem Wald beklebt (diese zuvor getrocknet). Diese Methode ist nur für trockene Terrarien geeignet, da das Pinbrett zum Teil aus Karton besteht. Die Rückwand ist ca. 1-1,5cm dick.


Im Terrarium (ok, ist ein umgebautes Aquarium;)) sieht das ganze dann so aus:


Hier soll übrigens mal meine P. murinus einziehen...
 
  • Kork Rückwand Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kork Rückwand

Huhu!

Ich such mir grosse, relativ plane Rindenstücke (selbstverständlich von schon gefällten, abgelagerten Bäumen, da lösts sie sich auch super) und säge das Ganze mit ner Säge passgenau. Das Ganze wird dann reingeklemmt.

Das krieg sogar ich hin! :D

Geschimmelt ist mir übrigens noch nie was .... und ich hab fast alle Terrarien so eingerichtet.

Gruss
janet
 
  • Kork Rückwand Beitrag #20
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kork Rückwand

Hi Leute,

sind ja wieder ein paar starke Tipps dabei
werde mir bei Gelegenheit mal eine Rückwand basteln mit
Rinde .... schauma mal wie`s wird :)

lg
Mane
 
Thema:

Kork Rückwand

Kork Rückwand - Ähnliche Themen

Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben