Riesentarrarium? Zu gross?

Diskutiere Riesentarrarium? Zu gross? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wollte bevor ich meine erste Frage stelle erstmal kurz vorstellen. Eigentlich nenne ich mich und meine freunde mich Sunny (leider war...
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #1
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wollte bevor ich meine erste Frage stelle erstmal kurz vorstellen. Eigentlich nenne ich mich und meine freunde mich Sunny (leider war dieser Name schon besetzt). Lehramtstundent (aber in 7 Wochen endgültig fertig).
Bin ein absoluter Anfänger war Spinnenhaltung angeht daher entschuldigt mal die eine oder andere dumme Frage. :)

So, ich bin seit ca. 2 Jahren sicher, dass ich eine Vogelspinne möchte. Es soll für den Anfang eine Brachypelma sein da sie wie ich gelesen habe relativ ruhig und nicht sehr anspruchsvoll sein sollen.
Meine Freundin hat mir auch ein Terrarium zum Geb. geschenkt. Sie meinte es gut und hat ein Monster von 60x60x120 geholt. Es gefällt mir sehr gut aber ich befürchte, dass es doch zu gross ist.
Wie sieht Ihr das?

und eine zweite Frage: eine Freundin von mir hat eine extreme phobie. Sie bittet mich also das Terrarium, solange sie bei mir ist, abzudecken. Ist das OK für das Tier?

Vielen Dank für die Antworten.

Sunny
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Hallo sunny,

hmh, also ich finde das Terri schon viel zu groß. Du nimmst Dir damit eigentlich einen unnötigen Platz weg, für noch weitere Spinnenterrarien aufzustellen :D.
Es ist auch für einen Bodenbewohner zu hoch. Du müsstest dort so viel Erde reinpacken, damit die Kleine nicht von der Decke abstürzt und sich zu tode stürzt.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Terra wieder umzutauschen? Ein 30x30x20cm oder 40x30x30cm Terra reichen vollkommen aus.
Außerdem kommt es ja auch darauf an, ob Du Dir schon ein größeres tier oder noch einen Spiderling holst.
Spiderlinge werden zum größten Teil noch in Heimchendosen aufgezogen und brauchen vorneweg mal ein Jahr mind. bis sie überhaupt in ein Terra umziehen.

Du kannst die Spinne schon mal abdecken, wenn die Freundin wirklich so viel Angst hat, wobei ich denke, wenn sie einmal geschaut hat, wird sie merken, dass diese Tiere gar nicht so ekelhalft aussehen, wie viele denken.

LG
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Huhu und willkommen im Forum!

Das Terrarium ist wirklich extrem gross. Geeignet wäre es allenfalls mit seeeeeehr hoch eingefüllter Erde (ca. 40cm) für eine T. blondi/apophysis oder natürlich prädestiniert eine Poecilotheria Gruppenhaltung. Wobei ich letztere aber nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen würde (sie aber super interessant ist!) :D

Abdecken brauchst Du das Terrarium nicht. Du wirst feststellen, dass Deine Freundin sehr schnell vom neuen Mitbewohner fasziniert sein wird und oft vorm Terrarium sitzen wird ;)

Viel Spass bei einem wunderschönen neuen Hobby!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #4
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Vielen Dank für Eure nette Begrüssung und die Informationen.
Also in den kommenden Jahren will ich wohl erstmal bei einem Tier bleiben.

Das Terrarium umtauschen ist leider etwas schwer. Meine Freundin hat es gebraucht von einem Privatverkäufer im Internet gekauf. Aber das Tier da reinsetzten ist auch blöd. Das will ich nicht. Erde so hoch aufschütteln ist nicht möglich, da es ein Terrarium mit Schiebetüren vorne ist und unter befindet sich das Ventilationsgitter. Tja.... gut gemeint ist nicht gut gemacht ;) aber sie kennt das von ihren Hunden so. Wenn sie viel Auslauf haben dann sind sie glücklich. Wohl nicht bei Spinnen.

Nagut. Dann werde ich mich erstmal um ein anderes Terrarium kümmern.

Grüsse
Sunny
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #6
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

ja, es waren schöne zeiten als ich noch daran geglaubt habe :D
mal sehen ob ich wiederstehen kann.

mir ist noch was eingefallen:das Terrarium ist natürlich uneingerichtet so gross. das heisst mit Rückwänden, Deko usw. wird das deutlich kleiner. Ist es dann immernoch ungeeignet?
Ich hab gehört das liegt an den, dass sie Lauerjäger sind und somit seltener Fresstiere zu ihnen kommen. Aber wie ist das nun in dem natürlichen Lebensraum? Da gibt es doch keine Begrenzung

ich könnte evtl auch eine Trennwand einbauen lassen aber wie ist es denn bei der von mir genannten Schiebetür?

Grüsse
Sunny
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Hallo,

also ich würde eher sagen, das Problem ist die Höhe, wenn es ein Bodenbewohner wird.
Ja, vorne könntest Du nur bis zum Lüftungsgitter mit der Erde gehen und dann nach hinten ansteigen lassen, dann hättest du aber vorne trotzdem noch gut 50cm Luft, zwischen Boden und Decke und das wäre wirklich schon ein Haufen Erde.
Es gibt eigentlich genug, was dagegen spricht. Du brauchst nur mal ein Schimmeproblem zu bekommen in der Erde. Oder das Terra würde durch die viele Erde so schwer werden (was vielleicht nicht ganz so tragisch ist).
Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein erfahrener Halter mal den Versuch starten würde, in so einem großen Terri ne VS zu halten, aber Dir als Einsteiger würde ich es nicht raten. Würde wohl nicht lange dauern, dann käme der nächste Thread von Dir: Hilfe, ich finde meine Spinne nicht mehr!" oder sowas in der Art ;).
Inserier doch das Teil im Internet und verkauf es weiter oder so.
Dann solltest Du Dir Gedanken machen, welche Art von Brachypelma es denn sein soll und wie das Angebot an größeren Tieren überhaupt ist.
Danach kannst Du Dich dann richten, wie groß das Terra sein soll und wann Du es überhaupt brauchst, sollte es ein Spiderling werden.
Weitere Fragen kannst Du Dir ja dann hier beantworten lassen oder über die SUFU selbst beantworten.:hi:

LG
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #8
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Moin moin

Willkommen Sunny :hi:
Das Terra ist definitiv zu hoch. Auch wenn es Bodenbewohnende Spinnen sind und eigentlich Lauerjäger, krabbeln sie dennoch ab und an gerne mal im Terra herum. Das heißt, auch mal gerne bis ganz nach oben.
Und wenn B.smithi u.a. dann von dort oben mal herunterstürzen, ist so eine Höhe lebensgefährlich für sie.
60/60 als Länge und Breite wäre eher ok für eine bodenbewohnende Riesenvogelspinne wie z.B. die T.blondi oder T.apophysis. Nur auch da wäre 1,20 Höhe zuviel.
Wäre aber ein gutes Maß für ein Chamäleon:D

LG Nicole
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #9
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

die Suchfunktionm ist mir nicht unbekannt. Ich nutze sie natürlich auch aber nicht immer gibt es eine Antwort auf individuelle Fragen wie z.b. das mit dem Abdecken der Terrariums. Aber Du hast Recht.

und ichglaube ich hab da ein kleinen Fehler eingebaut. es ist 120 Lang, 60 Breit und 60 Tief. Also verkürzt 120x60x60 LxBxH

Mit dem Ansteigen der Substratschicht habe ich auch überlegt. Wie ich das gehört haben brauchen die Bodenbewohner eh ca. 10 cm Substratschicht damit sie richtig graben können

Sunny
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #10
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

Hi Arachosunny,
Wie schon geschrieben wurd ist das Terrarium wohl etwas zu groß,auch wenn eine T.blondi ausgewachsen eine Riesen Monster ist.
60 cm Hoehe ist schon etwas arghh hoch,da muesste man schon mind 40 Substrat einfuellen,damit sich T.blondi ,falls sie mal stuerzen sollte sich nicht verletzt.
Ich wuerde sagen fuer ein Bodenbewohner sollte es nicht viel hoeher sein als 30cm,jenachdem wieviel Bodengrund man einfuellt.
Man darf nicht vergessen welche Ausmaße der Adomen einer ausgewachsen T.blondi haben kann.
Ich wuere sagen 10cm Bodengrund ist das Minimum,wenn moeglich sollte man noch mehr einfuellen.

Gruß Christian
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #11
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

alles klar! danke für Eure Meinungen
ich werde mal gucken dass ich ein anderes Terrarium kriege. :(
 
  • Riesentarrarium? Zu gross? Beitrag #12
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesentarrarium? Zu gross?

alles klar! danke für Eure Meinungen
ich werde mal gucken dass ich ein anderes Terrarium kriege. :(

Du kannst Dir natürlich einen oder zwei Baubewohner holen. Poecilotheria Arten sind sehr schön. Evtl. trennst du das Terra in 2 Bereiche mit einer Glasscheibe..bischen Silikon und fertig. Dann hast Du zwei wundervoll 60x60x60 Würfel, die Du super bepflanzen kannst und einrichten. hab das bei meinen P.Regalis Mädels auch so gemacht und ein 80 x 60 x 60 in zwei Bereiche geteilt.
Die Spinnen nutzen den Platz zwar nicht unbedingt häufig, aber große Terras schauen auf jeden Fall schöner aus mit Bepflanzung und kletter Zeugs, als so ein nackter Spinnenwürfel incl. Korkrinde.

Bei einem Bodenbewohner ist die Höhe natürlich tödlich, da ist natürlich ein niedrigeres Terra schon besser. Aber überleg Dir die andere Lösung. Wäre ja schade um das schöne Terra und Geschenke von der besseren Hälfte sollte man sowieso mit Respekt behandeln ;)
 
Thema:

Riesentarrarium? Zu gross?

Riesentarrarium? Zu gross? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D: Hallo liebe Leute, ich bin vollkommen unerfahren in der Haltung von Vogelspinnen, habe mich jedoch bereits in diversen Foren, in Büchern als auch...
Oben