Passt Ihr Eure Terrarien an?

Diskutiere Passt Ihr Eure Terrarien an? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leute, ich führe mit meiner G. pulchra seit mehreren Wochen eine heiße Diskussion in Sachen Terrarieneinrichtung. Während ich zum...
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #1
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Leute,

ich führe mit meiner G. pulchra seit mehreren Wochen eine heiße Diskussion in Sachen Terrarieneinrichtung. Während ich zum einen auf Ästhetik, zum anderen aber auch auf ihre Sicherheit bedacht bin, hätte sie gerne ihr gesamtes Areal in eine plattgewalzte Geländepiste verwandelt.

Eingezogen ist sie in diese Idylle:



Doch die Pflanzen in der linken Ecke waren ihr ein Dorn im Auge, sie ist auf ihnen herumgetrampelt und hat sie mit großer Hingabe zerrupft, bis sie von einer sogar den Wurzelballen mitgelupft hatte. Seither besitzt ihr Bau ein Dachfenster, das sie als zweiten Einstieg nutzt – ihre Bude ist damit zur Durchgangsstraße geworden. Diese erweitert sie seither in die Breite, wodurch meine Konstruktion aus mehreren Korkrindenstücken zunehmend an Stabilität verloren hat.

Ich habe dieses Sicherheitsproblem zum Anlass genommen, die Rinden neu zu befestigen – und das verwüstete Terrarium noch einmal etwas ansehnlicher herzurichten. Das Ergebnis seht ihr hier:



Ich habe den Deckeneinstieg mit Moosverkleidet und die malträtierten Pflanzen vollständig entfernt, um ihren Vorstellungen entgegenzukommen. Kahle Stellen habe ich mit trockenen Blättern verkleidet ... offenbar keine gute Idee, denn sie hat sich gleich über das neue Arrangement hergemacht:



Und am nächsten Tag machte sie deutlich, dass ihr mein Kahlschlag noch lange nicht weit genug ging:



24 Stunden nach meiner Umgestaltung sah das Terrarium so aus:



(Und wie man sieht, ist der kleine Teufel damit noch lange nicht fertig ...)

Als weitere Grabungsarbeiten die Rindenstücke wiederum destabilisierten, habe ich mich zu einem erneuten Eingreifen genötigt gefühlt und sie durch ein durchgehendes großes Korkstück ersetzt, wobei ihre Höhle samt sämtlicher Eingänge erhalten blieb. Auch die kläglichen Pflanzenstummel habe ich entfernt und durch Moospolster ersetzt:



Und, Juchee, endlich scheint es ihr zu behagen! Jetzt schiebt sie nur noch die Blätter und Moosstücke im Bildvordergrund von links nach rechts und wieder zurück. Die von Pflanzen befreite Hügelkuppe nutzt sie als Sonnendeck.

Insgesamt eine schwierige Geburt; hattet Ihr schon einmal ähnliche Probleme, Euch mit Eurer Spinne einig zu werden? Falls ja, in welcher Weise habt Ihr in die Gestaltung bereits bewohnter Terrarien noch einmal eingegriffen und sie angepasst?

Grüßchen, Kendra
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Mahlzeit!

Meine A.geniculata mochte keine Pflanzen, die wurden grundsätzlich ausgerupft. Meine L.parahybana hat eine Grünlilie einfach entsorgt und Ficusranken zur Seite geschoben. H.incei hat beschlossen, dass Pflanzen viel besser aussehen, wenn man sie einspinnt.

Schön, wenn die Tiere nicht der Meinung sind, umgestalten zu müssen. Einige tun das ja auch tatsächlich nicht. Aber im Endeffekt gehts erstmal um die Bedürfnisse des Tiers, wenn also erstmal umgeräumt wird, damit das Terrarium wohnlicher wird...*schulterzuck*

Ich lasse sie, wenn sie meinen...ich diskutiere nicht mit einer Frau über Einrichtung, egal wie viele Beine sie hat. Das ist sinnlos.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hi,

Aber im Endeffekt gehts erstmal um die Bedürfnisse des Tiers, wenn also erstmal umgeräumt wird, damit das Terrarium wohnlicher wird...*schulterzuck*

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "wohnlicher" meinst ...

Klar geht es in erster Linie um die Bedürfnisse der Spinne. Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden: Sie hat ihre Höhle in die Breite erweitert und damit zunehmend die Erde, auf denen das Rindenstück auflag, abgebaut. Ich hatte echt angst, dass ihr das Ding auf den Kopf rasselt.

Und, ja, ich gebe zu, ich habe die Notwendigkeit des Eingriffs aus Sicherheitsgründen genutzt, um das Terra wieder ein bisschen aufzuhübschen; unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, die die Bewohnerin zuvor deutlich gemacht hatte.

Grüßchen, Kendra
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

huhu,

Und, ja, ich gebe zu, ich habe die Notwendigkeit des Eingriffs aus Sicherheitsgründen genutzt, um das Terra wieder ein bisschen aufzuhübschen; unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, die die Bewohnerin zuvor deutlich gemacht hatte.

aber vielleicht sollte man den spinnen mal ein wenig mehr "vertrauen" was das umgestallten ihrer umgebung, höhle etc. angeht. ich meine in der natur stützt z.b. auch niemand die höhlendecke in form von einem korkstück o.ä.
ich denke die spinnen wissen schon genau was sie tun, auch wenn es für uns ein wenig komisch/beängstigend aussieht.

grüß
jule
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo Gemeinde!

Ich lasse sie, wenn sie meinen...ich diskutiere nicht mit einer Frau über Einrichtung, egal wie viele Beine sie hat. Das ist sinnlos.

Dem stimme ich uneingeschrenkt zu!!! :evilgrin:


aber vielleicht sollte man den spinnen mal ein wenig mehr "vertrauen" was das umgestallten ihrer umgebung, höhle etc. angeht. ich meine in der natur stützt z.b. auch niemand die höhlendecke in form von einem korkstück o.ä.

Der Meinung bin ich auch. Tiere haben ein feines Empfinden. Nicht umsonst sind Hölen- und Erdbewohner das Erdebeben-Frühwarnsystem schlechthin. Schlangen & Co. verlassen vor der Erschütterung ihren Unterschlupf, bevor es gefährlich wird.

Und ich denke, dass Mutter Natur auch in unseren Terrarien ihr Übriges tut. Ich glaube eher es liegt an uns Menschen, die immer ein Vorstellung von etwas haben und das ganze dann auch so sein muss. MICH mit eingeschlossen. Was fuchst es mich z. B., wenn eine Pflanze nach links wächst, ich sie aber nach rechts wachsen sehen will.

Aktuell fuchst mich meine B. auratum, die sich bei Tag immer auf ihrem Stein gesonnt hat und bei Nacht immer in ihre Höhle gegangen ist. Jetzt sitzt sie tagsüber hinten an der Wand und versteckelt sich nachts hinter einer Pflanze. Obwohl sich weder im Terri noch an den klimatischen Bedinnungen was geändert hat. Aber ich sage mir: Die wird schon wissen was ihr gefällt und gut tut. Solange sie aktiv ist und frisst.

Nicht immer "empfinden" unsere Pfleglinge etwas "schön", das wir als schön ansehen. Lassen wir der Natur ihren Lauf...

LG & schönen Sonntag
Matthias
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo,

ich bin auch der Meinung, man sollte die Spinne machen lassen. Allerdings habe ich auch schon eingegriffen nachdem meine porteri ihren Wassernapf zu 2/3 untergraben hatte und er schon schief stand, da mir das Risiko zu groß war, das er beim nächsten befüllen meiner Dame aufs Hirn fällt...
Bei Deko und Bepflanzung finde ich es wichtig daran zu denken, dass man der Spinne dadurch Nutzfläche raubt. Und wenn sie der Meinung ist, sie braucht diesen Platz dann holt sie sich ihn eben:cool:. (soll keine Kritik sein!)
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo Tops,

da bin ich ja fast erleichtert, dass Du mal ein ähnliches Problem hattest ...

Allerdings habe ich auch schon eingegriffen nachdem meine porteri ihren Wassernapf zu 2/3 untergraben hatte und er schon schief stand, da mir das Risiko zu groß war, das er beim nächsten befüllen meiner Dame aufs Hirn fällt...

So ein Wassernapf ist ja unter Umständen auch um einiges schwerer als ein Korkrindenstück.

Anders als Jule denke ich nämlich nicht, dass die Spinne weiß, wann sie aufhören sollte, in einer bestimmten Richtung weiter zu graben. In der freien Natur mögen solche Probleme zum einen nicht so häufig vorkommen, weil sich schlicht der Boden samt Flora über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte entwickelt hat und so viel mehr Stabilität aufweist als das Miniatur-Biotop im Terrarium. Und zum anderen werden in der Natur ohne Zweifel auch Unfälle geschehen. Da fällt der Stein dann halt der Spinne auf den Kopf, aus die Maus. Aber es merkt keiner und es kümmert keinen. Bei unseren Terrarientieren kümmert es uns aber sehr wohl.

Darüber hinaus hast Du hier einen sehr wichtigen Satz gesagt:

Bei Deko und Bepflanzung finde ich es wichtig daran zu denken, dass man der Spinne dadurch Nutzfläche raubt. Und wenn sie der Meinung ist, sie braucht diesen Platz dann holt sie sich ihn eben:cool:. (soll keine Kritik sein!)

Genau darum geht es mir in diesem Thread: Funktionalität.
Die Sicherheit ist ein Aspekt dessen.
Und die von mir im ersten Post erwähnte Ästhetik muss sich der Funktionalität selbstverständlich unterordnen.

Auch wenn ich mir viel Mühe gebe, wenn ich das Terrarium ein erstes Mal einrichte, so versuche ich dabei doch, der Spinne in allen ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wenn ich mich – wie bei meiner G. pulchra, die unter meinen Spinnen diejenige mit dem meisten Platzbedürfnis ist, geschehen – irre, dann gilt es doch, abzuwägen, ob Gründe vorliegen, in die Gestaltung des Terrariums noch einmal einzugreifen.

In meinen Augen ist die Sicherheit der Spinne ein zwingender Grund. Die Sache mit dem Platzbedürfnis der Spinne, dem ich mit zu viel Pflanzen im Terra nicht gerecht geworden bin, ist kein zwingender Grund. Ich habe in diesem Fall dennoch eingegriffen und Pflanzen entfernt, weil ich das Terrarium eh zur Nachbesserung offen hatte. Und wenn ich schon dabei bin, dann darf es selbstverständlich auch wieder nett aussehen ...

Aber Ihr habt natürlich ganz richtig bemerkt, dass ich mir nicht so hundert-prozentig sicher bin, zu welchem Anlass und in welchem Umfang man Terrarien nachbessern sollte. Deshalb habe ich das Thema eröffnet und freue mich über jede weitere Einschätzung.

Grüßchen, Kendra

P.S. Ob eine Pflanze nach links oder rechts wächst, ist mir auch egal. Das nur mal so am Rande, weil es oben einmal anklang.
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

hallo zusammen :hi:,

auch ich habe schmerzlich^^ festgestellt, dass meine beiden vs eine absolut andere einstellung dazu haben, wie ihr terra aussehen soll :D.

mittlerweile gestalten sie es so, wie es ihnen eben genehm ist. ich lass sie jetzt einfach mal machen. was ihnen evtl. auf den kopf fallen könnte weil instabil, hab ich rausgenommen. seitdem räum ich im terra auch nix mehr um.

dass aber jede vs ihren eigenen charakter hat, sehe ich bei meinen beiden: die g. rosea ist superordentlich, legt mir die futterreste vor die tür und hat sich ihr eigenes wc^^ eingerichtet.

die b. smithi ist eine kleine schlampe^^, lässt alles rumliegen und wühlt sich durch die gegend. sieht aus bei ihr wie bei "hempel unter'm sofa".

muss ich halt mit leben :evilgrin:

schönen :sun:-tag noch
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo,

normalerweise versuche ich schon bei Einrichtung des Terrariums alles "idiotensicher" zu machen um ein späteres stören der Spinne zu vermeiden.
Meine porteri kam allerdings auch erst nach über einem Jahr auf die Idee, es könnte ja was tolles unter dem Wassernapf versteckt sein:D...
Generell würde ich bei "sicherheitsrelevanten" Sachen, die man eventuell bei der Einrichtung nicht bedacht hat und dann durch die Spinne aufgezeigt bekommt, eingreifen, bei rein optischen Sachen hingegen lasse ich meine Spinnen auch einfach "hausen"..
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Mahlzeit!

Ich würde vorher sicherstellen, dass da nichts der Spinne aufs Haupt klatschen kann, also Steine, große Wurzeln usw. entweder direkt auf den Boden auflegen, ansonsten befestigen. Wassernäpfe sind natürlich was anderes, die kann man ruhig wieder ausgraben oder umstellen.

Aber eine eingestürzte Höhle, die aus Kork und Erde besteht, ist eigentlich kein Problem. Die Tiere graben sich da auch wieder aus.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo,

Meine Lilly hat auch sämtliche Pflanzen in ihrem neuen Terri ausgegraben und an die Scheibe geworfen, habe sie rausgenommen.
Hat ihr wohl nicht gefallen...;)

Gruß Lilly
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Nabends.


Konnte so etwas in der Richtung bei meiner T. blondi beobachten, als ich noch Farne bei ihr drin hatte. Die hat sie so lange gestutzt, bis die Pflanzen eingingen. Seitdem ich ihr die Efeutute eingesetzt habe, ist sie "happy" bzw. stört sich nicht mehr daran. Mit allen anderen Bewohnern hatte ich in dieser Hinsicht noch keine Probleme, und wenn eine auf den Gedanken käme, umzuräumen, würde ich sie machen lassen, solange keine Gefährdung von irgendwelchen Einrichtungsgegenständen für die VS ausgeht. Meine G. pulchra nutzt derzeit ihren Filmdosendeckel als Ruheplatz (war mal ein Trinknapf), aber den hat sie sich mit Erde zugeschaufelt und aalt sich nun genüsslich darin. Ihr Problem, muss sie halt das Wasser aus der Erde aufnehmen, ich werde das Trinkgefäss nicht entfernen. Die VS muss ja im Terra leben, nicht ich, und mir schreibt meine Vermieterin auch nicht vor, welche Möbel ich nutzen darf und wie ich diese zu stellen habe (bzw. als ich einzog und die alte Küche noch drin war, wurde diese auch durch mich "ausgegraben" und durch Fenster entsorgt :evilgrin:).


Grüße


@ Kahless: Nen herzlichen zum 100. bewerteten Beitrag
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Morgen,

ich richte das Terrarium so ein wie ich es möchte. Sollte es der Spinne nicht gefallen und sie räumt es um dann lasse ich es so wie sie es möchte.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #14
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo zusammen,

das mit der Einrichtung ist so eine Sache: man möchte natürlich, dass es dem neuen Bewohner gefällt - aber es soll ja auch optisch gut aussehen. Manchmal ist weniger mehr. Bei meiner Rosea hatte ich einige Versteckmöglichkeiten in Form von schräg gestellten Korkrinden ins Terra gesetzt, die zusätzlich mit Erde und einem weiteren längs liegenden Korkstück gesichert wurden. Zusätzlich hat sie noch einen langen Baumstamm, der oben mit Rinde zusätzlich abgestützt wird, unten besorgt die Erde und ein bisschen Kork für weitere Stabilität. Den Baumstamm nimmt sie als Unterschlupf und Sichtschutz. Alles andere an Deko habe ich mittlerweile wieder entfernt, da sie bei der Jagd nach den Heimchen einen richtigen Hindernis-Parcours zu bewältigen hatte.
Dekopflanzen habe ich fast nur noch außerhalb des Terrariums oder gebündelt an der Decke bzw. an den Seiten der Deckelhalterungen bei den Exo-Terrarien integriert.
Mein Metallica-Bock hat mitten in seiner Wohnung eine Kunststoff-Bromelie, wo die oberen Blätterenden kunstvoll zur Mitte hin zusammengesponnen wurden. Hier thront er nun manchmal wieder der König des Dschungels und lässt sich das Abdomen wärmen.
Ganz gut angenommen werden auch komplette, kurze Korkröhren, die vorne, unten und oben mit Sand gesichert werden. Das Wassernapf befindet sich meistens auf dem flachsten Teil des Terrariums, damit der nicht untergraben werden kann. Möglich wäre es auch, darunter ein plattes Korkstück mit einzubauen, was nicht mehr vom Bewohner unter-buddelt werden kann.
Kork und andere Einrichtungsgegenstände werden von mir vorher untersucht und alle Unebenheiten entfernt bzw. begradigt.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #15
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Mahlzeit!

Habs bei meiner Rosea auch aufgegeben des Terra wieder herzurichten. Hatte auch eine kleine sukkulente Pflanze drin. Entweder hat sie die ganze Zeit an der Pflaze gerüttel oder sie zugespinnt. Und jedesmal wenn ich se befreit hab war se am nächsten Tag wieder zu... und da die Pflanze nicht ganz so viel Ausdauer hatte wie meine Rosea hab ich se raus. Geht auch ohne Pflanze und meine hat sich dran gestört ^^

Gruß
Matz
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo!

Meine Terrarien werden einmal eingerichtet und das wars. Was die Spinne dann macht, ist ihre sache. Sie soll es sich so einrichten, wie es ihr am besten passt.
Evtl. sieht's optisch dann nicht mehr soo gut aus, aber wenigstens ists so natürlich.

Etwas eingreifen tue ich nur, wenn ich die Front nicht mehr öffnen kann....

Gruß!
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Moin Thorsten,

Meine Terrarien werden einmal eingerichtet und das wars. Was die Spinne dann macht, ist ihre sache. Evtl. sieht's optisch dann nicht mehr soo gut aus, aber wenigstens ists so natürlich.Etwas eingreifen tue ich nur, wenn ich die Front nicht mehr öffnen kann....

genauso halte ich das auch mit meinen Terras , bis jetzt beliehsen meine Vs auch alles so wie gehabt - nur mein Neuerwerb aus Kwh , eine L.parahybana ( ca 6cm ) reißt in der Front das Moos heraus und stoppft es mit Erde in den Wassernapf . . . frisch gesäubert geht das Spiel dann von vorne los :sleepy: . Gerade heute morgen war zu sehen das sie von einer frischen Pflanze die Blatter abgerissen hat , genauso beim Efeu . . . das landet dann auch im Wassernapf :dull: .
Wenn sie will dann sei es so . . . ich muß ja nicht drinnen wohnen^^
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #18
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hallo!

Meine Terrarien werden einmal eingerichtet und das wars. Was die Spinne dann macht, ist ihre sache. Sie soll es sich so einrichten, wie es ihr am besten passt.
Evtl. sieht's optisch dann nicht mehr soo gut aus, aber wenigstens ists so natürlich.

Etwas eingreifen tue ich nur, wenn ich die Front nicht mehr öffnen kann....

Gruß!

So läufts bei uns auch. :)
 
  • Passt Ihr Eure Terrarien an? Beitrag #19
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Passt Ihr Eure Terrarien an?

Hi,
ich habs schon lange aufgegeben allzu aufwendigt zu dekorieren. Die meisten Spinnen haben für unser Schönheitsempfinden keinen Sinn und bauen ihre Umgebung nach ihren Bedürfnissen um. Da mache ich mir und vor allem den Tieren keinen Stress dauernd wieder runzudocktern. Bei Brachys hat man sonst nur nach kahle Är...Abdomen:itwasntme:
Eine B. klaasi ist allerdings mit ihrer Angewohnheit etwas nervig:
Sie bringt ihre (Kunststoff) Wasserschale immer in die letzte Ecke ihrer Höhle...n paar sind da schon drinn....:worried:
Grüße, andi
 
Thema:

Passt Ihr Eure Terrarien an?

Oben