Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Diskutiere Frage bezüglich A.geniculata und Moos im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, Ich war gestern auf der Börse in Duisburg und habe mir eine A.geniculata erstanden.Ich wuerde sagen das sie schon kein Spiderling...
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich war gestern auf der Börse in Duisburg und habe mir eine A.geniculata erstanden.Ich wuerde sagen das sie schon kein Spiderling ist,sondern schon eher Juvenile.Ihre Kl betraegt ohne Klauen und Spinnenwarezen so ca. 2cm.
So nun zu meiner Frage.
Daher ich mich gestern nauterlich gedanken um die Haltungsbedingungen gemacht und ich mehr gelesen habe das sie es schon etwas feuchter braucht.
War ich gerade im Wald und habe mir Moos mehreren Ästen abgetragen.
Ist es ok wenn das Moos noch mit der Rinde verbunen ist,oder sollten ist die lieber entfernen?
Ihr zu Hause in Momentan eine Faunabox von der Größe 17cm B und 10cm T.Ich habe reichlich Walderde eingefuellt und wollte jetzt Fragen,ob es ok waere wenn ich 1/4 Moos ueber die ersten Schicht der Walderede lege.
Versteck Moeglichkeiten hat sich auch und zwar ein Kork steuck und irgenteine vertrocknet Frucht die ich auf der Messe gekauft habe.

-danke im voraus

Gruß Christian
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hallo,

Glückwunsch zu der Spinne, mit der wirst du sicher ne Menge Freude haben!
Ist echt ne schöne und sehr interessante Art die man sehr oft sieht.
bezüglich des Mooses an der Rinde kann ich dir keine konkrete Antwort geben. Es ist halt die Frage, ob es woanders wieder anwächst wenn du die Rinde entfernst? Sonst würde ichs einfach drauf lassen, sieht ja normal sehr dekorativ aus.
Generell kannst du problemlos 1/4 der Grundfläche mit Moos bedecken
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #3
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hi Top,
danke fuer deine Antwort.
Mich selbst die Rinde natuerlich nicht.
Mir geht es mehr oder weniger dadrum,ob es vielleicht Schimmel anfaelliger sein koennte mit Rinde.Zu der Größe sie hat wohl eher doch eine Kl von 2,5cm,habe gerade
nochmal geguckt.
Werde gleich die erste Schicht mit Moos ueberdecken,so ca. 1/4 vielleicht,ein wenig mehr.Dann kann sie sich aussuchen wo sie es gerne haette.

Gruß Christian


Gruß Christian
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hallo,

Ich denke, dass das Schimmelproblem eher aufgrund von zuwenig Belüftung auftritt (ganz generell)
Bei der Größe deiner Spinne würde ich mich allerdings schon mal nach einem größeren Terrarium umschauen. Diese Art wächst extrem schnell!
Meine habe ich mit ca. 3.5 cm in ein 40*25 Becken gesteckt und ein Jahr später ins Endterrarium mit 60*30*30
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Servus,

wenn du Moos verwenden möchtest, dann nimm immer Moos, das im Wald auch an der Stelle Vorkommt wo du es verwenden möchtest. Für den Bodengrund solltest du also auch welches verwenden, das auf dem Boden wächst. Das Moos was du hast ist vermutlich besser dazu geeignet, an eine Rückwand geheftet zu werden oder an der rinde zu bleiben.

Was Schimmelbildung angeht: Schimmel Bildet sich nicht nur bei mangelhafter Belüftung. Es reicht wenn entsprechende Nährböden und Feuchtigkeit vorhanden sind. Sonst könnte das Zeug ja auch nicht in Freier Natur wachsen, wo deffinitiv genug Frischluft vorhanden ist. Eine Gute Lüftung ist überwiegend dazu da, Staunässe zu unterbinden. Schimmelbildung wird so natürlich durchaus etwas unterdrückt aber mit genug Nährböden bringt auch das nichts. Darum: Springschwänze und weiße Asseln zusätzlich einbringen.

Auf keinen Fall solltest du Hölzer aus dem Wald abbacken oder sowas. Ob das Material Schimmeln könnte, siehst du eigentlich oft schon im Wald selber am Holz. Was schimmeln kann schimmelt i.d.R auch Stellenweise. Das sieht man nicht immer aber oft. Am besten denk ich einige Stunden nach einem Regen.
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hi,

.Mir geht es mehr oder weniger dadrum,ob es vielleicht Schimmel anfaelliger sein koennte mit Rinde.

wenn sich die Rinde gut lösen läßt bzw leicht , dann kannst du das Moos drannlassen denn so muß es nicht erneut irgendwo anwachsen , wichtig ist bei Moos ausm Wald das , wenn es überhaupt wächst , du es in die erde drückst und nicht nur drauflegst , das kannst du mit einem Stöckchen machen oder was anderem , eben so das es mit der erde verbinden ist , so sollte es sich zumindest eine zeitlang gut halten

Ich denke, dass das Schimmelproblem eher aufgrund von zuwenig Belüftung auftritt (ganz generell)

ganz genau , eine ausreichende Belüftung verzeiht so einiges und ist auch wichtig für die Luftumwälzung im Terra , bei meinen Falltürterras für Bodenbewohner habe ich noch zusätzlich einen Lochblechstreifen in der Front integriert damit genug Luftaustausch stattfinden kann - diese Methode hat sich bestens bewährt ;)

. Was schimmeln kann schimmelt i.d.R auch Stellenweise. Das sieht man nicht immer aber oft. Am besten denk ich einige Stunden nach einem Regen.

schimmeln kann alles - gerade Hölzer die noch feucht sind sollte man vorher trocknen damit sie nicht mehr triefen vor Feuchtigkeit , genauso Rinde die als Stellwand benutzt wird , später im trockenen Zustand kann das Holz nicht mehr diese menge an Flüssigkeit aufnehmen .
Das wichtigste überhaupt ist meines Erachtens Walderde als Substrat - etwas besseres kann ich mir nicht vorstellen außer der erde aus dem Orginal Habitat - dies Erde enthält alles was für ein gut funktionierendes Terra von Nöten ist , bei allen meinen Schaben und jetzt auch Käfern verwende ich nur diese weil es am natürlichsten ist .
Brikettsubstrat ist steril und wird bei mir nicht verwendet da es einfach zu bröselig ist und nicht sonderlich stabil - einfach ein Sch . . . zeug auf gut deutsch gesagt :itwasntme:
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hallo zusammen
habe mirnauterlich schon gedanken um ein groesseres Terrarium gemacht.
Bin gerade dabei eine 30 Wuerfel fuer meine A.gniculata fertig zu machen.
Besser gesagt der Wuerfel ist schon fertig eingerichtet.
Mir stellt sie die Frage ab welcher Kl ich die kleine Berta in den Wuerfel einziehen?
Wie gesagt die Kl ist so ca. ohne Warzen und Klauen 2,5cm.
Ich hatte mich auf der Messe mit einer netten Dame unterhalten.
Ich fragte sie halt paar Dinge wie z.B.Wie groß sollte denn das Endterra fuer meine A.geniculata sein.
Sie sagte das eine 30iger Wuerfel vollkommen ausreichen wuerde.
Was ich mir aber schwer bei einer A.geniculata vorstellen kann.
Ich fragte sie nochmal sei es wirklich aussreichend eine Wuerfel und sie bestaetigte wieder ja.
Was sind eure Meinungen dazu?Wuerde mich sehr interessieren.
Achja,danke natuerlich fuer die ganzen Antorten.
Habe das Moos jetzt etwas ueber 1/4 im 30Wuerfel aufgetragen und etwas in die Erde gedrueckt.
Bodengrund ist Lehmige Walderde.
Steg ca.8cm und hinten etwas mehr als 15cm ein eingeufellt.

Gruß Christian
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #8
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Sie sagte das eine 30iger Wuerfel vollkommen ausreichen wuerde.
Was ich mir aber schwer bei einer A.geniculata vorstellen kann.
Ich fragte sie nochmal sei es wirklich aussreichend eine Wuerfel und sie bestaetigte wieder ja.
Was sind eure Meinungen dazu?Wuerde mich sehr interessieren.

Auf der Seite ( Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium ) steht das ein mindest 30x30 Terra erforderlich ist. 9 cm sind aber trotzdem recht groß, würde an deiner stelle einfach nen 40x40 Terra oder so nehmen, ich würde eh immer etwas größere Terras nehmen also mindestens 40x40 für jede kleine adulte VB (5-9cm). Kann man einfach besser einrichten und sieht optisch auch meist besser aus und schädlich für die Spinne ist es eh nicht. Ein Fehler kannste damit 100% nicht machen.

Hier sind noch Seiten die ich gefunden habe über die VB:

Acanthoscurria geniculata

Vogelspinnen Acanthoscurria geniculata

Terraristikecke.de - Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata

Zoo Austria - Tierbestand - Familie Vogelspinnen <em>(Theraphosidae)</em> Weißknie-Vogelspinne Acanthoscurria geniculata

Nur 1 mal steht im letzten Link 40x30x30 Terra sonst überall 30x30 aber wie gesagt, mit ein etwas größeren Terra kannste eh nichts falsch machen.
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #9
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hi Blain,
danke feur die Links.
Kenne ich zwar schon alle,aber macht ja nichts. :)
Klar kann es nichts schaden,aber mehr oder weniger geht es sich ja um das Praktische.Wenn die Grundflaeche aber doch volkommen ausreichend fuer A.geniculata ist.Dann wuerde ich sie doch in ihrem zu Hause lassen.
In erster Linie geht es mir ja dadrum,dass es der Spinne gut geht.
Wie gesagt sie ist noch Juvenil und hat eine Kl von ca. 2,5cm.
Auch wenn A.geniculata sehr schnell waechst.
Der 30 Wuefel steht ja schon bereit und wenn es spaeter sein muss ist es auch gar kein Problem sie in ein groesseres Terra unterzubringen.
Ist alles Interesse. :)
Moechte mir halt ein paar Meinung ran holen.

Gruß Christian
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #10
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Tag,
Also ich persönlich finde nen 30er Würfel für ein Tier dieser Größe ( gemeint ist die Endgröße ) deutlich zu klein. Hängt aber auch von der Gestaltung ab, in wie weit das Tier den Platz nutzen kann.
Ein größeres Becken bietet dir ausserdem mehr Möglichkeiten in der Gestaltung und es senkt sich die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Deko in einen Müllhaufen verwandelt wird. Das kann dir natürlich auch in einem größeren Becken passieren, aber da hast du zumindest eine Chance dass sie sich eine optisch günstige Stelle zum buddeln sucht ;).

lg
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hallo,

meine Geni hat eine KL von ca. 6,5-7cm und nutzt die gesamte Fläche (inklusive der Scheiben die sie komplett zugekleistert hat:))
Ich hab mal schnell ein Bild von meinem gemacht. Ist zwar nicht das allerschönste, aber damit du ne Vorstellung hast.



P.S. Wenn du deine Spinne jetzt ins Terrarium 30*30 steckst ersparst du ihr den Umzug in ein paar Wochen/Monaten. Und dann hat sie sich in der Dose sicher noch mehr eingewöhnt...
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Moin,

Wenn die Grundflaeche aber doch volkommen ausreichend fuer A.geniculata ist.Dann wuerde ich sie doch in ihrem zu Hause lassen.Wie gesagt sie ist noch Juvenil und hat eine Kl von ca. 2,5cm.Auch wenn A.geniculata sehr schnell waechst.

bei der momentanen Größe würde ich sie in den 30er setzen , sie wächst zwar im Vergleich zu einer rosea schnell wird aber in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt nicht adult werden und dein dafür vorgesehenes terra genügt den Ansprüchen deiner Vs , insofern auch gscheid eingerichtet , bis sie größer geworden ist - sollte das terra später zu klein werden was mit Sicherheit pasieren wird kannst du eine größeres einrichten und beide gegeneinander stellen um ihr ein umziehen selbst zu überlassen ;)

Im Anhang ein 30er Würfel in dem momentan eine immanis lebt , daneben die Exuvie meiner geniculata , die rechte hat eine Bsw von 17cm . . . jetzt hat sie ihr Endterra welches die maße H40xT50xB40 hat - völlig ausreichend denn auch so ein großes Tier kann sich darin super verstecken^^ , du kannst deine geniculata mit beruhigtem Gewissen in den 30er setzen bis sie größer geworden ist was ja nicht gleich morgen pasiert
 

Anhänge

  • DSC01124.JPG
    DSC01124.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01068.JPG
    DSC01068.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01070.JPG
    DSC01070.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #14
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Nabend zusammen,
So habe nun den 30 Wuerfel nach meinen Vorstellungen eingerichtet.
Ich bedanke mich erstmal feur die reichlichen Information.
Ich versuche jetzt mal 2 Bilder hier hochzuladen.
Einmal das jetztige zu Hause meiner A.geniculata und den 30 Wuerfel den ich fertig gemacht habe.
Wie gesagt es wird wohl nicht das Endterra sein,aber fuer eine bestimmte Zeit ihr zu Hause.Habe dann ja genug Zeit mich derweil umzugucken.
Die Frage ist,kann ich sie wirklich schon in den 30 Wuerfel unterbringen,oder doch noch eine Haeutung abwarten?
Werde jetzt versuchen 2 Bilder hochzuladen.
Bin im Umgang mit Forum noch ein noob,also nicht sauer sein falls es nicht klappt. :)

Gruß Christian

http://img10.imageshack.us/img10/4732/dsc00245iyf.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/7743/dsc00249vza.jpg

Nabend zusammen,
den Wassernapf den ihr auf dem Bild im Wuerfel sieht ist getauscht.Ist mir doch dann zu Tief.
Ist vorruebergehen erstmal ein Deckel drinne.
Ps:Sie ist gerad vor ca 20 Minuten eingezogen :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Morgens.


Wie regelst du denn das mit der Belüftung? Habe beim Terra jetzt keine Doppellüftung gesehen, wäre von Vorteil. Ansonsten sehr schlicht, aber der VS dürfte das egal sein. Kann auch vorkommen, dass sie die Höhle nicht annimmt und sich irgendwo selbst eine gräbt. Ansonsten wie gesagt, schlicht, aber i.O.


Grüße
 
  • Frage bezüglich A.geniculata und Moos Beitrag #16
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Hi Comannder,
Ich habe vorne 2 Stifte reingeklemmt.
Hast richtig gesehen hat leider keine Doppelbelueftung.
Schlicht da hast du Recht,macht aber nichts,der Spinne muss es ja gefallen
und ich finde sie hat halt deine 2 Bereiche wo sie sich aufhalten kann.
Ja die Hoehle ist sehr gross,denke auch nicht das die kleine Berta sie jetzt schon annehmen wird.
Wenn sie sich woanders eine kleine Behausung graebt,ist es ja auch nicht weiter schlimm. :)

Gruß Christian
 
Thema:

Frage bezüglich A.geniculata und Moos

Oben