Terra Beschriftung!?

Diskutiere Terra Beschriftung!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Da jetzt innerhalb eines halben Jahres mein Bestand auf 32 Tiere gewachsen ist,würde ich jetzt gerne mal meine Terrarien beschriften. Es...
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #1
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
Da jetzt innerhalb eines halben Jahres mein Bestand auf 32 Tiere gewachsen ist,würde ich jetzt gerne mal meine Terrarien beschriften.
Es kommen immer mal wieder Freunde und Bekannte vorbei,die mich dann bei jedem Terra fragen:"Was iss da drin?Wie heisst die?Wie sieht die aus?(die meissten meiner Spinnen kommen erst Nachts raus).
Und ich hab wirklich keine Lust mehr das jedem zu erzählen!:giggle:

Deswegen wäre so eine kleine Info mit nem kleinen Bilchen von jedem Tier ja nicht schlecht...
Jetzt die Frage:macht ihr eure Schilder selbst oder gibts da irgendwo Vordrucke?

gruss
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #2
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

Hi psykoman

Ich drucke meine schilder selber
habe da

Name
Alter
Herkunft
Geschlecht
Körperlänge

drauf stehen

is ganz nützlich vorallem erspart das einem echt ne menge Fragen ;P
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Terra Beschriftung!?

Hi,

Ich hab mir für 23€ ein Beschriftungsgerät gekauft wo bei mir Lat.Name, FH und Alter draufkommen. Bei ner Häutung druck ich die FH einfach neu aus und überkleb die alte.

Grüße
KoS
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #4
L

L&M

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

Hallo ihr!
Wir haben unsre Terrarien und Dosen auch akribisch beschriftet.
Bilder haben wir nur auf den Terrarien (Platz ;-):
Außer Name, Geburtsjahr (falls bekannt Schlupftag), "Kauftag", Verkäufer, und Geschlecht vermerken wir auch die Häutungen, Verpaarungen, Kokonbau usw. Das geht dann meist erstmal per Hand, ab und an aktualisieren wir dann die Schilder.
Wir machen sie selber und drucken sie auf Fotopapier aus.Is für den Überblick wirklich unentbehrlich...
Grüßles,
Lissy
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #5
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

hi
ich drucke mir die beschriftung mit dem PC und word selbst aus.

z.b.:

0.1 Poecilotheria ornata Pocock, 1899
Herkunft: Südwest Sri Lanka
Lebensweise: Baumbewohnend

das drucke ich dann auf aufkleberpapier.
alles andere wie häutungen, FH, KL usw dokumentiere ich auf dem PC.

mfg Stephan
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #6
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra Beschriftung!?

Würde an deiner Stelle einfach mal nen nen freeshare Programm suchen wo man Visitenkarten mit machen kann. Meist kann man da noch sein "Firmenlogo" einfügen an deiner Stelle dann ein Bild von deiner Spinne oder so. Hab im Inet jetzt mal bisschen rumgeguckt aber nur Inetseiten gefunden wo man was bezahlen muss, glaub freeshare Programme sind da noch am besten.

Hier ist ein sehr einfach aufgebautes freeshare Programm wo die Karten noch echt gut aussehen. Der Nachteil ist leider nur, dass man die Größe der Karte nicht ändern kann. Auch die Textgröße, Logogröße und Farbe kann man nicht ändern. Man kann aber durch Vorlagen den Text links/rechtsbündig oder mittig machen und quer/hochformat.

Visitenkarten in 2 Minuten - Download - COMPUTER BILD
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 255
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Terra Beschriftung!?

Hai!

so wie es Blain macht, mache ich es auch. Ich drucke meine Beschriftung auf perforierte Visitenkarten (z. B. Zweckform Nr. C32010), mit einem Programm, dass ich damals für teures Geld gekauft habe.

Aber wie Blain schon angegeben hat, geht es günstiger! ;)

Und: Sein Layout gefällt mir vieeel besser als meine biedere Beschriftung! Gute Idee mit dem Bild!!! Das werde ich wohl abkupfern und alle Beschriftungen neue machen!!! :giggle:

LG
Matthias

 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #8
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra Beschriftung!?

hi, ich hab mir mit nem p-touch (glaub so heissen die dinger) beschriftungen ausdrucken lassen. sie sind alle nach folgenden schema notiert:
"0.1.0 Brachypelma vagans NZ 03/2008". für weitere infos zeig ich dann immer meine bestands-homepage, denn meistens kann eh niemand was mit den namen anfangen.

gruß, ingo
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra Beschriftung!?

Hi,
habs so gemacht, dass ich die gesamte Namenszeilen aus dem aktuellsten Werk der Spinnennomenklatur in Word kopiere und dann ausdrucke.
Tesaband und aufs Terri geklebt. Tippfehlllerr ausgeschlossen...:blush:
Grüße, andi
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #10
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

Hi!

Ich habe meine Terris alle per Hand beschriftet und die Zettel mit Tesafilm vorne unten links hingeklebt. Die Boxen beschrifte ich mit Edding oder Folienstift.

Werde mir aber auch demnächst ein Beschriftungsgerät zulegen, weil ich ne ziemliche Sauklaue hab :itwasntme:.

Grüße
Michael
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terra Beschriftung!?

Hallo!

Ich beschrifte auch, aber so schmal und mit kleiner Schrift gedruckt, dass ein Tesaband die Daten noch 'überdecken kann.

z.B.

Euathlus sp.fire, 1.0, RH 04/08, Chile
Tg 19-25C, eher kühl&trock, LF 60-75%

Grammostola sp.formosa, N-Argent.
Tg 25-28°C, N -20°C, LF 60-70 %




Da hab ich in Kurzform, alle Daten die ich brauche.

LG Evelyn
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra Beschriftung!?

Hi,

ich machs mir ganz leicht: mit einem Edding direkt auf das Glas ;)
Lässt sich mit Aceton oder Spiritus auch wieder leicht entfernen.

LG, Julian
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #13
Morrison

Morrison

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terra Beschriftung!?

Moin moin,

wer eine kostenlose Software zum Ausdrucken von Etiketten sucht und dazu noch Microsoft Office verwendet, dem kann ich

Avery Zweckform Assistenten für Office

empfehlen.

Ich habe eine Excel-Datei mit den Daten meiner VS erstellt. Anschließend klickt man auf die vom Programm bei der Installation im Office neu hinzugefügten Schaltfläche "AveryZweckformAssistent". Es öffnet sich das Programm und man kann in einer umfangreichen Liste eine Formatvorlage für den Ettikettendruck auswählen. Nun kann man die Anordnung der Texte einmalig vornehmen, man kann Grafiken hinzufügen etc. Die Texte aller VS werden dann in einer Art Serienbrieffunktion automatisch angeordnet.

Danach drucke ich auf normalem Druckerpapier aus, schneide die Ettiketten zurecht und laminiere diese. Laminieren aus dem Grund, weil ich die Etiketten (Visitenkartengröße) immer unterhalb der Falltürscheibe befestigt habe und beim Befeuchten oder Auffüllen der Wassernäpfe immer die Etiketten nass wurden und sich gewellt haben.

Gruß
Wolfgang
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #14
Astire

Astire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

huhu


Ich arbeite ebenfalls mit Avery. Nehme Visitenkarten auf denen alles wichtige kommt wie Name, Herkunft, ggf. deutscher Name, Haltungsbedingungen u.s.w. Natürlich mit Foto, falls Spinne mal der Meinung ist, heut ist ein guter Tag zum in der Höhle bleiben. Das ganze wird dann schön ausgedruckt und laminiert und am jeweiligem Terra angebracht.
Ansonsten dokumentiere ich alle im Terraristikmanager. Habe zwar noch nicht allzuviele Achtbeiner, aber dachte mir, lieber früher als wenn man nachher ne riesen Arbeit hat.
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #15
C

Cronots

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

Hallo zusammen,

da wir in der Regel die Erde bis fast zum Steg einfüllen, haben wir mit gimp, nem Grafikprogramm das etwas Einarbeitung erfordert, ein recht simples Schild gebastelt, mit Foto, Gattungs und Artenname, Herkunft, Lebensweise, Größe, etc. Die werden dann auf den Steg geklebt mit Tesa, oder vorher laminiert.

Lg

Ansi
 

Anhänge

  • Vorlage Spinnen.jpg
    Vorlage Spinnen.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 178
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #16
M

MadMax21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Beschriftung!?

Hallo Wolfgang,
ich bin auf der Suche nach einer Excel Vorlage um meine VS auch nachlesbar zu machen, weis aber nicht wie ich es anstellen soll, wahrscheinlich denke ich in diesem Bereich zu kompliziert. Vielleicht könntest du mir deine Vorlage mal zu schicken?
Mfg Markus
 
  • Terra Beschriftung!? Beitrag #17
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Beschriftung!?

Hi Markus,

der Thread ist schon uralt, und der Kommentar von Wolfgang vom Juni 2009. Mal sehen, ob er da noch antwortet :)

Ich bastel mir meine Schilder immer selber in Word. Da kann man alles genau so gestalten wie es einem am besten passt. Sobald ich ein paar Schilder zusammen habe gehts zum nächsten Copy-Shop, wo das ganze gedruckt und laminiert wird. Dann klebe ich die Schildchen mit der Heißklebepistole mit 2 Punkten an das Terra. Passt perfekt an den Steg unter der Fallscheibe.

Könnte so aussehen:

Terraschild.PNG

Gruß
Joachim
 
Thema:

Terra Beschriftung!?

Terra Beschriftung!? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Bin ich als Besitzer Luft?: Gestern dachte ich wirklich, ich werd nicht mehr. Ich habe mir mein Monster geschnappt und bin mit ihm und Anhänger zur Arbeit. Gismo wollte aber...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben