Schimmel im terra

Diskutiere Schimmel im terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich weis das Blumenerde besser ist nur die Albo hat sich so schön eingelebt und so mega teppich gesponnen... das wer unfähr ihr die ganze...
  • Schimmel im terra Beitrag #21
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

ich weis das Blumenerde besser ist nur die Albo hat sich so schön eingelebt und so mega teppich gesponnen... das wer unfähr ihr die ganze arbeit wegen noich nichts zu zerstören...

Muss ich die Blumenerde womit mischen? lehm oder so ... da die ja sehr schnell trocknen soll..

MfG

Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #22
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im terra

Holla :hi:

@Blue Spider

meiner Erfahrung nach gibt es Blumenerde und Blumenerde.
Ich würde sie... wenn schon... mit Lehm mischen.

Walderde ist genauso gut wie Maulwurfshügelerde oder Erde aus einer Baustelle...
und die hats doch echt überall.

Hi,
ich weis das Blumenerde besser ist nur die Albo hat sich so schön eingelebt und so mega teppich gesponnen...
Meine albo hat in der ganzen Zeit noch keinen "Megateppich" gesponnen...
kann es sein, dass Deine das macht, weil ihr der Boden nicht passt?

Und von was für einer Höhle reden wir hier?
Die Erde wird feucht! Schicht für Schicht ins Terri gedrückt.
Man kann ein Stückchen Rinde als Dach einbauen und eine Höhle drunter graben... man kann aber auch einen dickeren Stock schräg nach unten in die Erde stecken und die Erde drumherum fest andrücken, Stock rausziehen... ei gucke da... funktioniert bestens!

Und feucht festgedrückt deshalb, weil der Boden dann supergrabfähig ist und nicht über der Spinne zusammenbröselt. (Ich erwähn das nur, bevor du fragst, ob es nicht auch trocken geht oder wir in 5 Wochen hier den "Soll ich meine Spinne ausgraben?"-Thread haben.)

Je nachdem wie groß die Spinne ist, muß sie halt mal eine Zeit in einer HD-Haribo-Tupper-Braplast-Wasauchimmer-Dose wohnen. (Vergiss nicht die zu löchern!... die Dose.)
Aber das ist immernoch besser als permanent raus und reingeschubst zu werden, weil der Boden verpilzt, schimmelt oder sonstwas anstellt.

Wenn man Spinnen hält, sollte man -meiner Ansicht nach- schon etwas Liebe und Zeit auf ihren Lebensraum verwenden, die haben nämlich blöderweise nicht die Chance ins Auto zu sitzen und sich einen anderen Wind um die Nase wehen zu lassen, wenn ihnen die Wohnung auf den Geist geht!

Grüßle
Marion
 
  • Schimmel im terra Beitrag #23
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,


:envy: Also ich weis schon wie man die spinne hält und wie ihr lebensraum aus sieht! mit höhle mein ich das Korkstück wo sie imo. drinn wohnt... denn da hat sie ihren teppich gesponnen..

Bitte nicht so unhöfflich ok?

erstmal :

Brachypelma Albopilosum :

hab ich das Terrarium liebevoll ( leider mit dieser erde ) aber liebevoll eingerichtet und auf ihren lebensraum geachtet ich gieße jede woche die zwei pflanzen im Terra und fülle fals nötich den wassernapf..
Der Teppich ist zum gröten teil ein FutterTeppich... trozdem ist er groß und sie kleidet sonst auch alles dekorativ aus... deswegen wer das schade und wenn es noch nicht geschimmelt hat? sie fühlt sich wohl..


Aphonopelma Seemanni :

nach anfänglichen anfänger fehlern habe ich auch ihr Terrarium liebevoll eingerichtet.. Um diesen Hang und das Dach Aufzuschütte und zu befestigen brauchte ich 3 tage.. deswegen fellt es mir auch ein bisschen schwer das zu zerstören... aber was muss das muss....

und ich wollt ejetzt nur von euch ein paar tipps wissen was ich für eine erde als alternative für walderde benutzen soll..

und ob ich ihre Korkhöhle vom alten terra noch benutzen kann wenn ich sie gut reinige..

MfG

Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #24
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im terra

Tag,

ich sags nochmal. Als Alternative wenn du an Walderde oder Maulwurfshügelerde nicht rankommst ist: Blumenerde und die musst du in der Regel mit nichts vermischen hab ich bei meiner Albo auch nicht gemacht. Die ist grabfähig wenn du sie Schicht für Schicht festdrückst.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Schimmel im terra Beitrag #25
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im terra

Servus,

@Quiuu: Wie Spinnele schon sagte, es gibt Blumenerde und Blumenerde. Das beschriebene Zeug was Blue Spider scheinbar hat, ist so ein Kompostschredderzeug mit großen Pflanzenteilen usw. Das ist ohne Lehmpulver oder ähnliches fürn Poppes.

@Blue Spider: Ein "dekoratives Ausspinnen" gibt es bei Vogelspinnen nicht! Deutet eher auf Unwohlsein hin. Wenn alles mit Seide überzogen wurde, da das nicht typisch für diese Art (B. albopilosum) ist! Das Terrarium sollte mit möglichst lehmiger Erde ausgestattet werden und diese Tiere werden dazu feucht gehalten. Da hier scheinbar kein Schimmel/Pilz vorhanden ist, kannst du die Einrichtungsgegenstände aus diesem Terrarium wiederverwenden.

Darf ich fragen aus welcher gegend du kommst? Wälder gibts überall, zwar nicht immer ovr der Haustür, aber man kann sich ja auch mal bewegen oder zumindest mit dem Auto oder seinen Eltern fahren, sofern man keinen Lappen hat. Das sollten einem seine Tiere wert sein.
 
  • Schimmel im terra Beitrag #26
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

hi,

leider versteh ich garnichts mehr?

ich habe bisher Terraienerde verwendet und will jetzt auf blumenerde umsteigen..


So jetzt nochmal meine fragen... wie ich das Terraium einzurichten habe und wie sich die spinne hält weis ich.. :

-Muss Blumenerde irgenwo mit gemischt werden? wenn ja womit udn wo man es her bekommt..?

-Kann ich die Gegenstände aus dem Terrarium meiner Aphonopelma Seemanni noch benutzen?



Zur Brachypelma Albopilosum :

Diese spinnt jedecklich bei jeder fütterung einen fress teppich und so ist aus vielen kleinen Teppichen ein großer geworden... Ich möchte das Tier nicht unnötig stresen ich ahbe es kaum 2wochen :(


MfG

Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #27
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

SOOO!

Habe grade nach über 2 stunden arbeit das neue Terra für meine Aphonopelma Seemanni fertig gestellt..

Daten :

Habe mich für eine Mischung aus ... Blumenerde und Graberde ( sieht genau so aus wie Walderde ) entschieden im verhältnis 1:1,2

Ich habe die Erd-Mischung vor dem Einschütten ins Terra mit Weißen assln versehen um es erst garnicht zum schimmel zu kommen lassen...

Dann habe ich 5-7cm Erde als Grund eingefüllt und sie dann einen Hügel in der Rechten ecke Geformt der jetzt eine gesamt höhe von 21cm hat in der Linken hinteren Ecke hab ich ein kleinen Efeu gepflanzt :)
In der linken vorderen ecke steht ein Wassernapf


So weit zum aufbau ..


Ein paar Bilder sind im anhang ^^

Hoffe euch gefällt es und ich habe alles richtig gemacht! ;)


Zur Albo:

Ich habe noch genug erde und asseln da.. Sobald es erste anzeichen von Schimmel oder Pilz gibt werde ich dieses auch im Stil von dem Aphono-Terra bearbeiten :) ich denle das ist eine Lösung mit der wir alle zufrieden sein können.

Über Kritik bin ich offen.

:flower:


MfG

:flower:Michael:flower:
 

Anhänge

  • CIMG0206.jpg
    CIMG0206.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG0207.jpg
    CIMG0207.jpg
    68 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Schimmel im terra

Schimmel im terra - Ähnliche Themen

Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes?: Hi Leute, hab seit ca. 2 wochen diese hellen Punkte im Bogengrund und würde gerne wissen was das ist, ob es gefählirch für die Spinne, und wenn...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Schimmel in l. Klugi Terra: Salü mal.. Hab seid kurzem einen L. Klugi Sling in der 2 FH in einem 15 er Würfel sitzen. Der Würfel ist von oben und vorne belüftet. Erde ist...
smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
Schimmel-Frage: Hallo liebe Vogelspinnen-Community, habe seit ca. 2 Wochen meine erste VS, eine B.Albopilosum. Gestern Abend, beim beobachten meiner VS, ist mir...
Oben