Schimmel im terra

Diskutiere Schimmel im terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi... , Na Toll !!! In dem Terri meiner A. Seemanni hat sich total viel schimmel gebildet .. aufeinmal!!! Obwohl ich sie schon trocken halte...
  • Schimmel im terra Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi... ,

Na Toll !!!

In dem Terri meiner A. Seemanni hat sich total viel schimmel gebildet .. aufeinmal!!! Obwohl ich sie schon trocken halte...
Naj grade hab ich es in deckt... beui meinem wöchentlichen rundgang.. Genau in ihrer Höhle.... Nach 2 monaten graben ist sie für 2 wochen ungehäutet wieder raus gekommen und hat auch gefressen... dann nach 2 wochen hat sie den eingang wieder zu gebudellt..

Jetzt meine frage..

Hole mir häute Weiße asseln und werde sie ins Terra kippen.. Ein paar springschwänze sind schon drinn..

Wie schnell verputzen die den den schimmel?
Könnten sie meiner Spinne bei einer Häutung stören?

Heute Morgen ist an der Terrarien oberfläche auch noch ein Gelblicher pilz aufgetaucht... Fressen die soetwas auch auf??

Und da asseln feucht gehalten werden tut mich ein rätsel auf .. Ich habe angst das wenn ich jetzt wieder mit dem sprühen anfange um Die asseln am Leben zu behalten der schimmel dann wieder wächst..? was soll ich tuhen?



Mfg


Micha
 
  • Schimmel im terra Beitrag #2
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im terra

Hallo,

mach doch bitte mal ein paar Bilder. Habe ich es richtig verstanden, dass das Terrarium mehr als zwei Monate unverändert in Betrieb ist und jetzt von einem auf den nächsten Tag Schimmel auftritt?

Gruß

Frank

P.S.: Und kauf Dir bitte einen Duden, oder nutz die Autokorrektur, oder ... Ich reite eigentlich ungerne darauf rum, aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Anzahl der Fehler einfach das übliche Maß übersteigt und es richtig unangenehm bis unleserlich wird.
 
  • Schimmel im terra Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

sorry bin ein bisschen krank und muss mich ziemlich konzentrieren um keine fehler reinzubauen...

Ja genau vom einen auf den anderen tag ist zwar ein bisschen übertrieben aber ziemlich schnell..

Bilder kann ich gleich ma reinsetzen..

Wie schnell werden die asseln aber den schimmel/Pilz wegputzen?

mfG

Michael

Hi,

Hier die Bilder..

das erste vom Schimmel in der Röhre

und

das zweite vom gelblichem schimmel/pilz an der erdoberfläche..

weis echt nicht wie das passieren konnte.. nur das sind um die 40liter erde drinn das auszuwechseln wer ein aufwand der sich imo. schlecht aufbringen lässt.. und die Spinne befindet sich imo. auch in den Häutungsvorbereitungen.. die will ich auch nicht so gerne stören deswegen hoffe ich dass es sich allein mit asseln wegfuttern lässt was meint ihr?
 

Anhänge

  • Schimmel.....jpg
    Schimmel.....jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 110
  • Schimmel.....2.jpg
    Schimmel.....2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schimmel im terra Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im terra

Holla :hi:

Ich kann auf dem Bild net viel erkennen... *mit der Nase am Bildschirm kleb*
Bist Du sicher dass es Schimmel ist?

Wenn man mit kalkhaltigem/salzhaltigem Wasser gießt, kann es auf dem Boden beim Abtrocknen auch einen weißen Belag geben.

Doppelbelüftung ist gegeben?
Warum sprühen?
Die Pflanzen gießen bzw. nur einen Teil des Terris feucht halten ist allemal besser.

Sprühen bedeutet kurzfristig erhöhte Lf, beim Gießen bleibt diese konstanter.
Die Asseln werden Deine Spinne nicht bei der Häutung stören.

Zu Deinen Pilzen kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine, aber die SuFu hat schon vielen geholfen. :itwasntme:

Soweit mir bekannt ist fressen Asseln oder Springschwänze keine Pilze... sonst wären ja keine mehr im Wald. :D

Aber was ist da für Erde drin?

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Schimmel im terra Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

ALLSO

Erde:

Gemisch aus Blumenerde und Sand und Walderde..

Doppellüftung:

leider keine aber ich klemm immer 2 legosteinchen zwischen di falltür ( 4 stunden)

Schimmel:

Glaub schon das es Schimmel ist da wenn man genau betrachtet sieht man kleine weiße punkte,, die zusammen eine weiße decke bilden aber den fressen die asseln ja oder?


Gießen/Sprühen:

Ich sag immer sprühen onwohl ich eigentlich nur an eine ecke des terrariums immer pro woche einmal drauf sprühe^^ aber gießen kann ich auch und mach ich jetzt auch ;)

Pflanzen sind keine mehr drinne ;)

MfG

Micha
 
  • Schimmel im terra Beitrag #6
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im terra

Doppellüftung:
leider keine aber ich klemm immer 2 legosteinchen zwischen di falltür ( 4 stunden)

Öööhhh... :eek: ... und solange bewachst Du das Terri?
Nimm Cent-Stücke und lass sie dazwischen, dann hast Du immer Lüftung, ansonsten kann es Dir passieren, dass es munter weiterschimmelt!


Glaub schon das es Schimmel ist da wenn man genau betrachtet sieht man kleine weiße punkte,, die zusammen eine weiße decke bilden aber den fressen die asseln ja oder?

Ja, fressen sie.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Schimmel im terra Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

danke ;) die legos sind so dick wie 1 cent stücke ;)

MfG

Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im terra

Servus,

die Pilze die du da hast, sind keine üblichen Schimmelpilze. Die kriegen auch keine Spingschwänze oder Asseln weg. Da Hilft nur Vollreinigung, denn sie breiten sich auch auf andere Terrarien aus. Möglichst sorgfältig reinigen, denn die Dinger sind recht hartnäckig. Einrichtungsgegenstände am besten nicht wiederverwenden, denn abbacken bringt hier auch nichts.
 
  • Schimmel im terra Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im terra

Servus,

die Pilze die du da hast, sind keine üblichen Schimmelpilze. Die kriegen auch keine Spingschwänze oder Asseln weg. Da Hilft nur Vollreinigung, denn sie breiten sich auch auf andere Terrarien aus. Möglichst sorgfältig reinigen, denn die Dinger sind recht hartnäckig. Einrichtungsgegenstände am besten nicht wiederverwenden, denn abbacken bringt hier auch nichts.

hi
jetzt hast du mich neugierig gemacht, was ist das denn für ein schimmel?
woran erkennst du dass es hartnäckiger schimmel ist?
und was ist an dem so schlimm?
danke schon mal :)

mfg stephan
 
  • Schimmel im terra Beitrag #10
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im terra

Hallo,

auf dem ersten Bild meine ich klassischen Schimmel erkennen zu können. Extrem großflächig und so für mich bei einem eingefahrenen Terrarium nicht erklärbar. Helfen wird definitiv Trockenheit und gute Lüftung. Dann ist das binnen 2 Tagen weg. Da Du aber kaum die Frontscheibe so lange rausnehmen willst ;), solltest Du wirklich Asseln reinsetzen. Die werden damit auch irgendwann fertig.

Auf dem rechten Bild ist ein gelber Pilz zu erkennen. Den habe ich selber einmal in einem Terrarium bei einem Bekannten gesehen, dort breitet er sich langsam aber stetig weiter aus. Srpingschwänze hat er im Becken, die gehen aber nicht sichtbar dran an diese gelbe Variante. Ein Schimmelpilz ist es aber sicher nicht, sondern irgend ein anderer Pilz. Er ist recht fest, nicht so "luftig" wie ein Schimmelpilz.

Da die Bilder aber nicht wirklich gut sind fällt obiges schon ein wenig in den Bereich Mutmaßungen. Aber wenn das abgebildet ist, was ich vermute, dann passt es :party:

Gruß

Frank
 
  • Schimmel im terra Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

hi,

jetzt macht ihr mir angst...

also der in der röhre war für mich auch normaler schimmel.. habe jetzt weiße asseln reingemacht die frontscheibe kann am tag eigentlich auf die spinne hat sich eh eingebuddelt..

Zum gelben vertreter.. in einem anderen forum sagte mann mir dass dieser pilz nicht geferhlich wäre nur eben lestig da man ihn nicht so schnell wegbekommt... nachzulesen hier : Vogelspinnen gelbe pilze im terrarium

( das war ein anderer user das trifft aber auf meine plize zu.. )

TheNightfall : welche von den beiden meintest du die gelben dicken oder die kleinen weißen..????


MfG

Micha
 
  • Schimmel im terra Beitrag #12
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im terra

die frontscheibe kann am tag eigentlich auf die spinne hat sich eh eingebuddelt..

hi
nimm die frontscheibe raus und klebe mit klebeband ein fliegengitter davor, ist sicherer als einfach aufmachen.
mfg stephan
 
  • Schimmel im terra Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im terra

Servus,

@Boxenkabel: Ich hab nur gesagt, dass es kein Ottonormalschimmelpilz ist und das er hartnäckig ist. Für mich wächst der klassische Schimmel einfach wie ein weißer Flaum und nicht mit irgendwelchen Kügelchen.

Woher ich weiß, dass der hartnäckig ist? Ganz einfach, ich habe beides selber nur mit Mühe wegbekommen.

Den Angaben, dass diese Pilze ungefährlich sein sollen, traue ich persönlich ehrlichgesagt nicht. Birken sind auch ungefährlich und ein Haufen Leute reagiert allergisch auf die Pollen. Das ist von Individuum zu Individuum anders. Im Terrarium hat man außerdem eine relativ hohe Konzentration der Sporen. Man muss seine Tiere doch nicht etwas unnötigem aussetzen oder?

@Blue Spider: Beide Pilze sind gleichermaßen hartnäckig. Weg damit und Terrarium sorgfältig reinigen.
 
  • Schimmel im terra Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

ich warte erstmal ab... was die asseln damit machen und wenn das nicht hilft sprüh ich erstmal essig drauf.. und DANN werde ich das Terrarium neu einrichten... nur dann..

MfG

Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im terra

Servus,

kleine Mathestunde:

Essig + Pliz + Bodengrund + darauf laufende Spinne = Pilzsalat mit Wirbellosenfleischbeilage

Willst du deinem Tier etwas gutes tun oder ihm mit dem Essig eins überbraten?
 
  • Schimmel im terra Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi ,

nartürlich nicht^^

man hat mir aber versichert das essig mit wasser verdünnt nicht schädlich für die spinne sei..

Gibt es denn gerkeine andere möglich keit denn schimmel und den pilz wegzubekommen?

denn ich kann mri imo. echt nicht das Umsetzten und neugestalten der spinne leisten weil : ...

- mir imo. die zeit fehlt ( der nicht so schlimme grund )

- Ich die spinne nicht stören will da sie sich bald häuten wird ..

- Die spinne 2 monate zum eingewöhnen braucht und weitere 1,5monate um wieder anzufangen zu graben..

- Ich imo. für die schule lernen muss..

- ich bald ne neue Spinne bekomme und das Terra einrichten muss..


BITTE Sag mir irendwas anderes den schimmel zu vernichten bloss nicht erde und spinne raus holen das würde sie nicht verkraften :(

Mfg

Micha​
 
  • Schimmel im terra Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im terra

Servus,

normaler Essig reicht gegen Pilze nicht. Wenn dann sollte es Essigessenz sein und mit der kannst du sogar Kaffeemaschinen entkalken. Wie stark du die verdünnen musst, damit es ein Desinefktionsmittel ist,

Wenn du dem Tier optimale Bedinungen bietest, wird sie sich auch schnell neu eingewöhnen. So lange eingewönhnungszeiten sind eigentlich ungewöhnlich. Biete der Spinne am besten direkt eine passend große Höhle an und dann wird sie auch keine Probleme haben sich zu häuten. Den Teppich spinnt sie sich im zweifelsfalle auch einfach irgendwo hin, wenn es sein muss.

Diese Pilze kriegst du leider nicht auf andere Weise weg, als den Boden zu tauschen und neue Einrichtungsgegenstände zu verwenden.

Die Pilze werden dein Tier nicht gleich umnieten allerdings gilt die Regel je eher desto besser.
 
  • Schimmel im terra Beitrag #18
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im terra

Holla :hi:

@ Blue Spider

Jetzt mal ganz ehrlich...
warum fragst du, wenn Dir die Antworten nicht gefallen?
Ich finde es etwas befremdlich, wenn Du um Hilfe bittest und dann den Leuten erklärst, dass Du auf die vorgeschlagenen Aktionen wenig Zeit/Lust hast.

Schau mal da...
http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/16247-b-albopilosum-terrarium-ok.html

Da hast Du die "gute" Terrariumerde reingepackt und obwohl Dir jeder geraten hat dies nicht zu tun, hast Du drauf bestanden.
Hi,
erstma danke für die erde..
Die erde ist gut und da lässt sich nichts bei mir endern da ich sie schon bei meiner A.Seemanni hab und die mit ihr nen Höhlensystem gebaut hat was größer ist als dasmeiner Haplopelma...

Nun reden wir hier über das Terri dieser seemanni? :confused:
Kann ich davon ausgehen, dass seltsame Erde ev. auch für seltsamen Schimmel sorgt?

Wenn Chris Erfahrung mit dem Zeug gemacht hat und Dir sagt was seiner Meinung am sinnvollsten ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sinnvoll ist...

Du kannst das natürlich machen wie Du denkst, ich hoffe nur, dass Dein nächster Thread nicht "Meine A. seemanni benimmt sich ganz komisch" lautet. :worried:

Grüßle
Marion
 
  • Schimmel im terra Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel im terra

Hi,

ok ich habe meine lektion mit der Terrarienerde gelernt ...

Nur walderde auch wenn es das Optimalste ist kann ich nicht besorgen das einziege wäre Blumeerde kann man die jetzt benutzen oder nicht?

Die Höhlen kann man auch nicht mehr benutzen? auch wenn sie noch nicht befallen sind und ich sie erstma in essigesenz bade und dann ganz heiß abdusche?

Die Höhle hat die kleine schon immer gehabt die hat die durch drei umzüge mit genommen....

Kann ich die erde bei der Albo drinn lassen wenn sie noch nicht geschimmelt hat? und ich asseln ren tuhe?

MfG


Michael
 
  • Schimmel im terra Beitrag #20
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im terra

Morgen,

ja Blumenerde kannst du benutzen ist auf jeden Fall besser als diese Terrarienerde.
Die Höhle würde ich bei meinen Tieren austauschen, ob du die jetzt weiterhin benutzen kannst da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Wenn die Erde bei deiner Albo noch nicht geschimmelt ist kannst du sie schon drinnen lassen wobei ich da auch eher Blumenerde nehmen würde weil die einfach wie oben schon erwähnt besser ist.

schönen Tag
Andy

edit: falls du die Erde bei deiner Albo austauscht, kannst du gleich von Anfang an Asseln und/oder Springschwänze reinsetzen.
 
Thema:

Schimmel im terra

Schimmel im terra - Ähnliche Themen

Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes?: Hi Leute, hab seit ca. 2 wochen diese hellen Punkte im Bogengrund und würde gerne wissen was das ist, ob es gefählirch für die Spinne, und wenn...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Schimmel in l. Klugi Terra: Salü mal.. Hab seid kurzem einen L. Klugi Sling in der 2 FH in einem 15 er Würfel sitzen. Der Würfel ist von oben und vorne belüftet. Erde ist...
smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
Schimmel-Frage: Hallo liebe Vogelspinnen-Community, habe seit ca. 2 Wochen meine erste VS, eine B.Albopilosum. Gestern Abend, beim beobachten meiner VS, ist mir...
Oben