Gutes Terrarium?

Diskutiere Gutes Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe vor mir eine Brachypelma Smithi zu kaufen! Nun meine Frage: Was meint Ihr zu diesem Set? Hat die Leuchte genug Watt? Ist das...
  • Gutes Terrarium? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Gutes Terrarium?

Hallo,

das Set ist total überteuert!
-Ein Glasterri bekommst du auf ner Börse für ca. 20-25 euro,
-Walderde ist besten geeignet und wird hierüberall empfohlen und verwendet und kostet nichts
-nen Napf gibts für ca. 3-5 euro
-als Beleuchtung nimmst du ne T5, ne normale Glühbirne oder ne Schreibtischlampe;) (10-20 Watt)
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #3
smithi87

smithi87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Abgesehen vom Preis, wäre es aber ein gutes oder?

Grüße
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Gutes Terrarium?

nicht unbedingt.
wenn deine smithi anfangen sollte zu klettern dann ist die Gazeabdeckung der Exo-Terra schon wieder mist da die smithi drin hängen bleiben kann. Meine smithi macht grad diesen blödsinn und ich halte sie als einzige VS in einem Exo-Terra welches ich deswegen loswerden will.Ich muss mehrmals am Tag die smithi mit einer HD runterholen weil sie in dem Gazedeckel hängen bleibt.
Ich schliesse mich dem Vorredner an und empfehle dir auch lieber die günstigeren Glasterrarien plus zubehör.

Gruss
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Gutes Terrarium?

Hi,

Was meint Ihr zu diesem Set? Hat die Leuchte genug Watt? Ist das Bodenmaterial gut?

ich halte davon rein gar nichts aber Meinungen sind verschieden - für dieses Geld richte ich dir zwei Terras nach Wunsch ein ;)
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Gutes Terrarium?

Moin,

für ne smithi ist es eigentlich gut - da es super belüftet ist und somit schnell vollständig trocken ist und auch bleibt.

Viele hier raten von Exoterras ab, was ich verstehen kann - persönlich habe ich Exoterras als auch andere Terrarien und komme gut mit beidem klar.
Meine smithi klettert übrigens nie am Deckel rum, was bei trockener Haltung auch der Regelfall sein sollte...(kann natürlich auch anders kommen...)

Wenn du unbedingt ein Exoterra haben willst, bestell es hier:

hier

Da kostet das Terra 39 und ne Lampe "Compact top" 15€.
Als Glühbirne einfach ne Energiesparlampe mit 21Watt für nen 5er und gut ist.

Grüße
Kaja
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Gutes Terrarium?

wenn deine smithi anfangen sollte zu klettern dann ist die Gazeabdeckung der Exo-Terra schon wieder mist da die smithi drin hängen bleiben kann.
Gruss


Nabends,


wie im anderen Thread erwähnt, besorg dir Panzertape, 2,5 cm breiten Streifen ringsrum an den Gaze-Deckel von innen geklebt, hat die VS keine Chance mehr, an die Gaze zu kommen. Finde ich günstiger, als ein komplett neues Terra zu besorgen und einzurichten.


Grüße
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gutes Terrarium?

hi!

...besorg dir Panzertape, 2,5 cm breiten Streifen ringsrum an den Gaze-Deckel von innen geklebt, hat die VS keine Chance mehr, an die Gaze zu kommen. Finde ich günstiger, als ein komplett neues Terra zu besorgen und einzurichten.


da das licht der beleuchtung aber auch von oben kommt, ist das auch nicht ideal..:(..sonst lebt das spinnentier ja muschebuhbuh^^..zumindest ne ganze ecke dunkler als bisher.. )0;

ich überlege auch grad hin und her, was ich mit meinem rosea terri mache.
das einzige exoterra, was ich hab..und nach fast 2 jahren fängt die gute (ein weib!)plötzlich an, wieder zu spinnen..bzw wandert die durch die gegend, buddelt wie irre alles aus um um ..und hängt mindestens 1x am tag an der gaze und muß gepflückt werden..wie damals, als sie zu uns kam.
vielleicht kleb ich mit silikon oder heißkleber einfach plexiglas dran..hmm..:nerd:

gruß, nicole
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Gutes Terrarium?

Morgens.


Also wenn ich da nur 2,5 cm Panzertape drumrum klebe, dann habe ich noch eine offene Gaze-Fläche von (bei einem 30-er Exo) ca. 23 x 23 cm statt vorher ca. 28 x 28 (den Außen- und Innensteg abgezogen). Ich denke das sollte doch reichen. Wenn man das Licht dann mittig zentriert (doppelt gemoppelt) sollte sie keinesfalls weniger Licht wie vorher haben.


Grüße
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #10
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Gutes Terrarium?

Hallo zusammen,

ich hab zwei von diesen Exxo Set´s. Bin damit ganz zufrieden. In einem wohnt eine B. smithi und im anderen eine B. albopilosum. Die Belüftung ist sehr gut und lässt sich mit etwas Plexiglas regulieren. Auch gut finde ich die zwei getrennt zu öffnenden Türen mit Verriegelung. Die Beleuchtung passt auch und lässt sich mit verschiedenen Glühlampen oder Energiesparlampen gut an die Bedürfnisse der Spinne anpassen. Wem´s gefällt, warum nicht. Ich hab allerdings im Zoofachhandel für das Set nur 69 Euro bezahlt.
Heute nehm ich aber nur noch Glasterrarien mit Ikea Leuchten, das ist dann bei mehreren Spinnen doch günstiger. Zu Anfang dachte ich es reichen 2 Spinnen.:D

Viele Grüße

Alex
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gutes Terrarium?

Moin,

wie im anderen Thread erwähnt, besorg dir Panzertape, 2,5 cm breiten Streifen ringsrum an den Gaze-Deckel von innen geklebt, hat die VS keine Chance mehr, an die Gaze zu kommen.

die Frage ist doch eher, wieso man sich so ein hässliches überteuertes Kunststoffteil kauft, wenn mans danach für nochmal Geld umbauen darf, damit es zur VS-Haltung überhaupt geeignet ist (diverse empfohlene Abklebearbeiten/Herausnehmen der Plastikrückwand/Abdecken der Lüftungsflächen zur Erhöhung der LF(jetzt nicht unbedingt bei B. smithi^^)etc!).
Sorry, aber wie neulich schon woanders erwähnt werden diese Trümmer fast ausschliesslich von Anfängern gekauft, Du wirst kaum wen finden der lange VS hält und sich noch so ein Teil kauft (ausser vielleicht einmal mit EXO angefangen und dann der Optik wegen durchgezogen).....

Dezente Vollglasterrarien mit Schiebescheiben sind vom Öffnen her übrigens genauso praktisch und hübscher^^ ... als Verriegelung kann man auch eine fast unsichtbare Büroklammer oder ein Magnetschloss hernehmen.

Gruss
janet

p.s. ich mag die Kästen einfach nicht :D
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #12
smithi87

smithi87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Danke für die vielen Antworten. Ich denke dass ich mir ein "normales" Terrarium kaufen werde.
Aber trotzdem noch ne Frage: Wie kommt die Spinne hoch an den Gitterdeckel, wenn hinten die Kletterwand entfernt wird?
Grüße
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gutes Terrarium?

hi!

@ smithi87: na, die spinne klettert an der scheibe hoch!;)

das ist auch der grund, warum man die beleuchtung nicht innen im terri anbringen soll...die spinnen kommen definitiv ran und können gegrillt werden.

mein exoterra ist nur eins und wird es auch bleiben.
war mal ein spontankauf im second-hand-laden..da war noch der bodengrund und ein bein einer exuvie drin..naja...die spinne ist dem halter entlaufen..er fand sie nicht wieder (immerhin eine adulte porteri, die da irgendwo rumlief) und verkaufte das terri.

gruß, nicole
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #14
smithi87

smithi87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

@jack

Ja stimmt auch wieder:itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Terrarium? Beitrag #15
smithi87

smithi87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Hi,

habe jetzt mein Terrarium fertig eingerichtet. Hat die Maße 30x30x30cm.
Jetzt muss die Erde noch trocknen und dann kann die kleine Spinne einziehen:)


Was meint Ihr dazu?

Grüße:hi:
 

Anhänge

  • BILD1529.JPG
    BILD1529.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 61
  • BILD1526.JPG
    BILD1526.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 70
  • Gutes Terrarium? Beitrag #16
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Hi
Also ich muß Janet da vollkommen Recht geben und ausserdem sind die Dinger total überteuert.
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #17
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Hallo,

ich hab zwar keine B. smithi... aber braucht man unbedingt für diese Art eine Lampe?? Ich halte meine Brachypelmen bei Zimmertemperatur und allen drei geht es super. Bei meiner B. vagans hatte ich sogar den Eindruck, sie fand das Licht eher lästig, da sie versucht hat sich einen "Sonnenschirm" hochzugraben :D

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #18
smithi87

smithi87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

  • Gutes Terrarium? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gutes Terrarium?

Hi,

das geht sogar noch... für ein 30er Glasterri bezahlt man so zwischen 20€ und 25€
auf Börsen. Aber wenn ich bei den Exo-Terra schon dieses ganze Plastikzeug sehe, was
einem die Sicht behindert =/

Die Teile sehen aus wie Playmobil oder so, vor allem mit den "dezenten" *hust* Lampen-
reflektor oben drauf

LG, Julian
 
  • Gutes Terrarium? Beitrag #20
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Gutes Terrarium?

Hi
Du hast für einen 30er Würfel 39euro bezahlt? OK?! Ich hab hier ein Paar mit 35x30x30 für unter 20euro von E-Bay und morgen werd ich mal nachsehen was ich bei einem mehr oder weniger teueren Zooladen für einen 30er Würfel zahlen würde.
Das letzte was ich bei denen gekauft hab war 25x25x40 und ich hab 19euro dafür bezahlt plus ca. 13euro für die Spinne (P. irminia danke Janet), 2euro für die halbe Korkröhre und 4euro für Pflanzen komme ich nichtmal beim Komplettpreis auf deine 39euro. Aber muß ja jeder selber wissen, nix für ungut.
 
Thema:

Gutes Terrarium?

Gutes Terrarium? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Oben