Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Diskutiere Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, nö muss ich nicht nachschlagen, weil ich die Bedeutung kenne... Wenn jemand sagt das Terri sieht so immernoch scheiße aus kann man es...
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #61
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo,
nö muss ich nicht nachschlagen, weil ich die Bedeutung kenne...
Wenn jemand sagt das Terri sieht so immernoch scheiße aus kann man es sicherlich nicht als sonderlich Konstruktiv betrachten, das stimmt, aber das was gepostet wurde meinte ich auch nicht -.-.....
Daher ist ein Kommentar wie dieser....
Kommt drauf an wie er es meint. Geht er vom Aussehen aus ist der Kommentar eigentlich schon angebracht. Geht er von der Funktionalität aus, wurde es auf das nötigste gebracht, in dem Falle wäre der Kommentar dann auch unnötig.

LG
Ps: Ist eigentlich auch kein Diskussionspunk und völlig OT.... man muss wohl aktzeptieren wenn jemand nah am Wasser gebaut ist.....
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #62
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

@Sven: Gegenfrage: Was war daran so schlimm??
ob das schlimm war oder nicht, steht ja gar nicht zu Debatte. Auf alle Fälle war es unnötig und in diesem Fall nicht angebracht. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #63
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #64
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Auf alle Fälle war es unnötig und in diesem Fall nicht angebracht.

ob es unnötig oder nicht angebracht war entscheiden persöhnliche Meinungen . . . es geht hier vielmehr darum das ein solch schlicht eingerichtetes Terra hochgelobt wird - es kann nicht sein das ein Junger Steppkes dafür gelobt wird weil er angeblich die Zeit nicht aufbringen kann um mal einen Nachmittag damit zu verbringen sich "etwas" intensiver damit zu beschäftigen ein Terra einigermaßen auch optisch gelungener einzurichten .
Mal das Forum Forum sein lassen , die Wii anschalten und mal für ein paar Std in den Wald fahrn kann wohl nicht so schwer sein - da die meisten Vorschläge abgespeißt werden mit "keine Zeit" oder "kein Geld" würde ich sagen das ist konstruktiv und von einer überzeugenden Unlust geprägt , wer es so einrichten will kann es ja auch tun (bei Züchtern mit hunderten Vs ein anderes Thema) doch diesem Minimalistentum werde ich nicht unterstützen - die Tiere sollten es einem doch wert sein ein Terra zu erhalten in dem sie auch ein angnehmes Klima vorfinden und dazu reicht eine Röhre und eine wasserschale meines Erachtens nicht aus denn dabei werden nur Grundbedürfnisse abgedeckt , sicher verpaaren oder bauen sie auch Kokons unter diesen Bedingungen , aber ein bißchen kostenloser Luxus in Form eines toll eingerichteten Terras sollte schon drinn sein - und da denke ich nichtmal an meine denn diese entsprechen nur meiner Auffassung eines einigermaßen gscheit eingerichtetem Terra , es gibt genug sehr geil eingerichtete Terras hier in den Terrapix die meine Aussage bestätigen .
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #65
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo,

Auch finde ich die destruktive Kritik von Sven Power unangebracht. Immerhin hat er sich Mühe gegeben es besser zu machen. Ich habe den Eindruck ihr sprecht mit ihm wie mit einem Erwachsenen. Er ist 12 Jahre alt! Kinder in dem Alter denken völlig anders als Erwachsene, vergesst das nicht.

wie gesagt, ich sehe weder, dass man sich viel mehr Mühe gegeben hat beim zweiten Versuch, noch das es angebracht ist, einem 12 Jährigen ein falsches Zeugnis zu attestieren, nur weil man der Meinung ist, ein Kind kann nur begrenzt Kritik ertragen und sollte irgendwann, zwecks der guten Entwicklung, auch mal gelobt werden, obwohl sich am Zustand des Objektes (welches auch immer) prinzipiell nichts geändert hat.

Jau, dem kann ich nur zustimmen. IMHO wird Michael hier gerade ganz schön runter geputzt! Zwar wird das ganze als Kritik ausgelegt, aber zwischen den Zeilen lese ich hier teilweise einen ganz schön aggressiven Ton raus.

Aggressiv ist das falsche Wort, eher direkt.
Und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, berücksichtigt man die Beratungsresistenz und die ständig entgleisenden und teilweise wirklich beleidigenden Anfälle seinerseits, was aber wohl irgendwie in Ordnung geht, ist ja schließlich ein kleiner Bub in Mitten reißerischer erwachsener Spinnenexperten.
Man tut hier ja gerade so, als wäre man von Anfang an über ihn hergefallen.

Fakt ist m.M.n., dass das Becken für eine Pözzi entsprechend eingerichtet ist. Unabhängig davon, dass es für einige user zu spartanisch ist oder nicht.
Das hat nichts mit subjektiven Vorlieben zu tun. Es geht darum, dass man auch einer Spinne zumindest mal mehr als den Standard anbieten sollte. Ob sie die zusätzlichen Einrichtungsgegenstände annimmt oder nicht, ist ja dann ihr überlassen aber vorher rausfinden kann es keiner, zumindest sind mir bis heute noch keine Spinnenflüsterer bekannt.
Und dieses Terrarium erfüllt im besten Fall den Standard.

Und nebenbei erwähnt: Hier werde im Thread "Terrarien Pix" tlw. Bilder von Becken gepostet, bei denen ich auch denke, dass sich nicht wirklich Mühe gegeben wurde. Werden die so im Forum zerlegt? Nein, weil gleich ein Bild von 'nem schönen Becken hinterher kommt und das war's dann...
Das kannst du so nicht Vergleichen, schließlich wurde hier explizit nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Kann ich ja nichts dafür, wenn die Erwartungen des Threadstellers nicht erfüllt werden und er mit Kritik nicht umgehen kann.

Und nochmal zum Thema konstruktive Kritik und "möchtegern Highlevel-User". Wenn man sich so in nem Thread aufführt und die anfänglich gut gemeinten Vorschläge beleidigt und kindisch abschmettert, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann gerechtfertigt darauf reagiert wird.
Hier werden nur die Reaktionen angeprangert aber die Ursache wird gekonnnt übersehen.
Das ist ein Forum, in dem sich zum Großteil erwachsene Menschen aufhalten, ich finde da kann man auch schon von einem 12 Jährigen erwarten, dass er sich einigermaßen anständig benimmt. Außerhalb des Internets hätte ich gerne mal gesehen, wie er diesen einen Spruch gegenüber einem Erwachsenen gebraucht hätte.

ciao
Hubi
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #66
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo,

Aggressiv ist das falsche Wort, eher direkt.
Und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, berücksichtigt man die Beratungsresistenz und die ständig entgleisenden und teilweise wirklich beleidigenden Anfälle seinerseits,

klar ist sein Verhalten nicht in Ordnung,
aber dann mit Wut im Bauch Kommentare posten zeugt auch nicht von Reife...
siehe hier:
Das hat nichts mit subjektiven Vorlieben zu tun. Es geht darum, dass man auch einer Spinne zumindest mal mehr als den Standard anbieten sollte.
Und dieses Terrarium erfüllt im besten Fall den Standard.

wieso ist Standard denn auf einmal nicht mehr gut genug?
vielleicht ist der Spinne auch alles egal so lange sie einen Unterschlupf hat, Wasser, Fressen, Wärme und entsprechende LF?

das Standard plötzlich nicht mehr gut genug ist, ist auch nur eine Vermutung deinerseits. Und du bist wohl auch kein Spinnenflüsterer...
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #67
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

hi
mal abgesehen von dem terra, ich finde eine poecilotheria nicht geeignet für einen 12 jährigen. in dem alter handelt man oft leichtsinnig, was auch nicht böse gemeint ist, aber bei kindern ist die neugierde meist größer als die vernunft und das kann bei einer poecilotheria schnell mit einem biss enden. ob sich das gift bei jugendlichen stärker auswirkt als bei erwachsenen weiß ich nicht, aber ich vermute es einfach mal.
ich würde wirklich eher zu einer gattung raten die nicht so schnell, hecktisch und beißfreudig ist.

aber meine worte werden warscheinlich auf granit treffen, ich habe mich in dem alter auch nicht belehren lassen^^

schönes wochenende
mfg Stephan
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #68
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

ich würde wirklich eher zu einer gattung raten die nicht so schnell,

schnell sind sie allerdings


das auch ab und zu , ist aber wieder von Tier zu Tier unterschiedlich - die Meinung hierzu gehen weit auseinander und beruhen meist auf eigenen Erfahrungswerten

und beißfreudig ist.

das konnte ich bisher nur bei meiner ornata erleben - aber nur weil ich sie mit ihrer Röhre umgesetzt habe und sie diese nicht gleich verlassen wollte - daher , weil ich sie gestört habe , sonst gibts mit keinem meiner Tiere Probleme . Wieso auch ? Sie haben genug Platz um sich zurückzuziehen , genug Wasser und Futter

Generell würde ich ihm auch raten es erstmal mit einer Vs versuchen die weniger für ihre Geschwindigkeit gekannt ist - dürfte aber schwierig werden da alle verdammt schnell sein können , kommt aber ebenfalls wieder auf die Situation und das Tier selbst an . Hier , oder besser noch wenn der Ts jetzt mit mir auf einer Börse wäre würde ich ihn zum Kauf einer E.campestratus oder B.auratum übereden , generell fast alle Brachypelmen da sie auch , zumindest die meisten , ein Trockenterra benötigen welches auch vom Pflegeaufwand her sich mehr als anbietet in diesem Fall .

@Hubi - sehr klare aber wahre Worte und auf keinen Fall zynisch oder aggresiv dargestellt :yes:
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #69
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

ich würde die Haltung von Poecilotheria auch keinem 12 jährigen empfehlen. Meine Meinung dazu habe ich schon in ähnlichen Threads ein paar mal kundgetan. Das liegt nicht daran, dass die Tiere sonderlich schnell bzw. beißfreudig sind, was ich übrigens noch nie beobchaten konnte, sondern daran, dass wenn etwas passiert, einfach zu wenige Erfahrungswerte vorliegen. Wenn schon bei Erwachsenen teilweise heftige Vergiftungserscheinungen auftreten, ist naheliegend, dass diese bei Kindern noch um ein vielfaches schlimmer ausfallen können. Ich hoffe aber, dass Micha seine Eltern darüber aufgeklärt hat bzw. sie sich auch über diese Spinne schlaugemacht haben.

Brachypelma Arten für einen Anfänger ist auch so eine Sache. Die bunten Arten aus Mexiko benötigen eine Winterruhe und sind teilweise alles andere als leicht zu halten. Fälschlicherweise wird das aber oft behauptet. Die Tiere sind halt robust und stecken einiges weg. Ob sie sich dabei aber wirklich wohl fühlen, ist eine andere Geschichte. Das Klima in den Herkunftsgebieten von z.B. B. smithi ist sehr wechselhaft. Das im Terrarium zu simulieren ist nahezu unmöglich. Dasselbe gilt für G. rosea und Konsorten. Das ideale Änfängertier ist für mich mittlerweile A. geniculata aber auch andere Arten aus dem tropischen Regenwald kommen in Frage.

Nach wie vor kommt es mir vor, dass artgerechte Spinnenhaltung mit schön eingerichteten Terrarien verwechselt wird. Ich bin mir nicht sicher ob sich Spinnen in vollgeräumten Terrarien wohler fühlen.

Just my 2 cents,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #70
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

. Das ideale Änfängertier ist für mich mittlerweile A. geniculata aber auch andere Arten aus dem tropischen Regenwald kommen in Frage.

das war bzw ist immer noch meine erste Vs - sie ist auch meines Erachtens eine sehr gute Vs um mit diesem Hobby zu beginnen - da ich nur wenig Informationen zur optimalen Haltung von Brachypelmen habe halte ich diese auch nicht

Nach wie vor kommt es mir vor, dass artgerechte Spinnenhaltung mit schön eingerichteten Terrarien verwechselt wird. Ich bin mir nicht sicher ob sich Spinnen in vollgeräumten Terrarien wohler fühlen.

kommt halt immer drauf an wie - zum andern wie es in Wirklichkeit aussieht ;)
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #71
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

melde mich jetzt auch noch einmal...

Zum terrarium sag ich mal nichts mehr ..

Zur Spinne..

ich habe das gefühl das ihr garnicht merkt das ich schon 4 Vogelspinnen besitze darunter ne Levi die auch aus asien kommt und das gleiche "verhalten" zeigt wie ne Poeci zeigt.. schnell hektisch giftig unberechenbar..

Ich komm prima mit ihr aus.. weil ich sie nicht unnötig störe.. ich mache jede woche ein kotrolblick schmeiß ihr Futter rein fülle wasser in den Napf... mehr nicht.. ich beoachte sie größten teils nur..

Und dass gleiche will ich bei der Regalis tuhen .. Ich habe ein riesen respekt vor dem Tier da ich mir schon so einige skurille biss-berichte durchgelesen habe..

Aber ich stehe so zu der Sache.. ich gehe nicht unnötig ins Terra.. gieß die Pflanze füll wasser nach schmeiss ihr ne Heuschrecke rein.. Wenn ich nicht mehr mache und sie sonst nur beobachte kann doch nichts passieren.. noch dazu kommt das sie laut vorbesitzer relativ ruhig für ihre art sein soll :) trozdem habe ich respekt vor dem Tier..


MFG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #72
P

Posanity

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Guten Morgen!

... terrarium ... gefühl ... asien ... "verhalten" ... kotrolblick ... wasser ... tuhen ... respekt ... skurille biss-berichte .......

Sagt eigentlich die Netiquette nichts über die Rechtschreibung aus? Das tut ja schon in den Augen weh... :D

Aber mal ehrlich. Nimmt denn dieser Thread nie ein Ende? Ich empfinde das mittlerweile als "gegenseitiges Aufgeigen". Konstruktiv kann ich da nichts mehr dran finden...


LG & schönes Wochenende
Matthias
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #73
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Thema:

Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? - Ähnliche Themen

Bodengrund & Moos für Poecilotheria regalis: Hallo, meine halbjährige Poecilotheria regalis setze ich demnächst in einem 25x25x40 Terrarium aus. Drinnen steht eine Korkröhre, an der ein...
Oben