Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Diskutiere Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Mal wieder eine OK? Frage : Will mir bald ne Poeciotheria Regalis kaufen :) Jetzt habe ich mir schonmal das Terrarium und die...
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

Mal wieder eine OK? Frage :

Will mir bald ne Poeciotheria Regalis kaufen :)

Jetzt habe ich mir schonmal das Terrarium und die Einrichjtung gekauft um vorzeitig etwas zu verendern fallsnötig...

Daten :

Terrarium : 30*30*40 (L*B*H)

Erde : Gemisch aus Blumen- und Graberde mit Weißenasseln versehen.. 7cm hoch aufgefüllt...

Einrichtung : 1ne Korkröhre ; mehrere Äste ; eine Kokosnuss.. ( besonders )

Pflanzen : 1ne Bromelie

Temperatur : Zimmertemperatur ( 24 - 27 Grad ) ; Gelgentliches Wärmen mit einem Spot..

Luftfeuchtigkeit : 65 - 75 % ; 2 mal die Woche wird gesprüht..


Hoffe ich mache alles Richtig :) wenn nicht dann weist mich darauf hin ;-)

Bilder sind wie immer im Anhang..


PS: Das Terra hab ich für 30 € bei Obi gekauft:rock::eek: Mit 3 jahren Garantie find ich voll toll :)

MfG

Michael
 

Anhänge

  • CIMG0219.jpg
    CIMG0219.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 228
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo,

hmm was soll ich sagen...
Also ICH würde die äste raus nehmen, auch wenn die P. regalis eine Baumbewohnerin ist kann sie mal abrutschen und fallen, für mich wäre das Risiko zu hoch, dass sie auf einen der Äste fällt und sich dabei schwer verletzt.

Dann finde ich das Terra an sich etwas karg, ich würde die Rück- und Seitenwände mit Kork bekleben... also mit so Korkplatten... sieht schöner aus... finde ich...
Sonst denke ich ist es gut...
Die Parameter sind auch i.O.

Aber kannst ja noch abwarten was andere User sagen ;)

lg
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

HI. :)

Äste und Kokosnuss raus. ;) Rückwand und Seitenwände reinmachen. Dann wäre es perfekt. ;) :rock:
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #4
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

hi
ich würde die dünnen äste rausnehmen und einen dickeren großen reintun, das sieht schöner aus und die spinne wird auch daran klettern können.
ansonsten passt alles.

mfg stephan
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Ok Äste raus...

Was sagt ihr zu der Kokosnuss? die war eigentlich für eine Avi gedacht... die bauen ja mal vo anders ihre gespinnste?

aber bei einer Poeci stehts schlecht das sie die nimmt oder??

MfG

Michael
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

ich denke eine ausgewachsene Poeci ist viel zu groß für eine Kokosnuss, da die Spinnen ja gern mit ausgestreckten Beinen da hocken... ne Knuss bietet da nicht den Komfort, Ich würd sie auch raus nehmen...

Verzier, wenn du willst die Wände noch schön und dann ist scheen ^^

Wie groß soll die die VS sein, die da rein kommt?
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Ich würde Sie schon aus dem Grund rausnehmen, weil sie mit einem Sauger befestigt ist.

Stell dir mal vor Sie spinnt sich was an der Kokosnuss und das Teil fällt auf einmal runter? Sie kann sich heftig verletzen. ;)
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

stimmt.. ich nehm sie besser raus..

Das Tier soll ne mindest größe von 5cm KL haben..

MfG

Micha
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

naja dann raus mit der Knuss...
Kannst ja auch noch ein paar Korkröhren reinstellen, dann kann sie sich aussuchen wo sie wohnen will.

Lg
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Ja... nur das problem ist das es für mich schwer ist etwas passendes in der Größe zu bekommen...


Naja aber das Terra erfüllt schon seinen zweck oder?

Ich meine ob da jetzt ne Rückwand drinn ist oder nicht ist der Spinne ja egal...
Hab die nuss jetzt raus getan und die Äste auch ;)

Ist es jetzt ok?

MfG

Micha
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

ja, den Zweck erfüllt das Terra...
Aber nunja... ich richte die Terra´s immer so noch ein, dass sich die VS wohl fühlt und das es optisch anspricht...
Aber wenn du es so lassen willst dann bitte ;)
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo Micha,

wie bei deinen anderen Terras ist auch dieses recht zweckmäßig eingerichtet und gefällt mir persönlich von der Optik her nicht so.
Für mich sollte die Terrarieneinrichtung auch etwas fürs Auge sein... so ist es nicht ganz so schlimm wenn man die VS mal nicht sieht ;)

Schau dich doch mal etwas im "Terrarien-Thread" um, dort sind so viele klasse eingerichtete Terrarien vertreten und du könntest dir somit ein wenig Inspiration holen (kleiner Tip... die Baumterras von "SvenPower" sind toll)!


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Ich weis....

Ich würde auch gerne schöne Terrarien.. NUR!! Gibt es da ein paar Probleme...

eigentlich gibt es ein HAUPT Problem..

--Ich bin erst 12^^

daraus schließen sich andere probleme..

-Ich muss viel für die Schule lernen und somit kann ich nur am Wochenende die Morgenstund ausnutzen..

-Ich habe nicht viel Geld da ich ja noch nicht Arbeite und meine Mutter hat imo. auch nicht viel zeit um mit mir in den waldzu fahren also bin ich auf die Zoohandlung oder den Park angewiesen... dafür habe ich aber wieder kein oder nicht so viel Geld um mir noch Deko zu kaufen die nicht umbedingt notwendig ist..

-Dazu kommt das Ich nicht die Nötigen Handwerklichen kenntnise und Mittel habe um zumbeispiel Rückwände und co. richtig anzubringen...


Deswegen die Zweckmesige ausstattung..


Hoffe ihr könnt mich verstehen :)

MfG

Michael
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi Michael,

ich denke dein Alter hat damit nichts zu tun...
Und wenn du ein Park in deiner Nähe hast... naja da findest du auch gute Sachen für dein Terra...
Wenn du Rinde wo rumliegen siehst, nun nicht die vom Straßenrand, wo weiß ich wie viele Hunde Pipi drauf gemacht haben, nimmste die mit...
Sauber machen kannst du sie auf ich glaube 2 Arten...
Einmal in den backofen bei 150°C für 30Minuten oder mit kochend Wasser übergießen und gut trocknen lassen... dann sind eventuelle Keime weg...

Sonst gibt es viel schönes im Wald oder im Park, musst nur mit offenen Augen rumlaufen ;)

Ich will dich nicht angreifen, sondern dir nur Tips geben.
Die meisten User, welche hier angemeldet sind gehen Arbeiten, auch meist am Wochenende... und richten ihre Terras dennoch wunderschön ein und haben weitaus weniger Zeit wie du...
Schau dir Bilder an und hole dir Inspiration ^^
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #16
P

Posanity

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Deswegen die Zweckmesige ausstattung..

aber doch nicht im Interesse deiner Spinne!

Sollte es mit Park & Co. nicht klappen, dann schau doch mal (falls vorhanden) im Garten nach! Oder bei deinem Nachbarn oder im Garten deiner Freunde, gegebenenfalls der Schulgarten???. Auch hier kann man "günstige" und schöne Sachen und Pflanzen finden. Aber Vorsicht! Frag nach, ob in dem Garten Pestizide eingesetzt werden. Dann unbedingt von allem die Finger lassen!!!

LG
Matthias
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

HI!
ALSO WIRKLICH! OB ICH JETZT NE KORKWAND REINTUHE WO SICH EH ALLE HEIMCHEN VERSTECKEN ODER NICHT INTRESSIRT DIE SPINNE DOCH NICHT!

GENAU SO MIT DEN PFLANZEN...

ICH WERDE SCHON NOCHMAL GUCKEN WAS ICH FINDE ABER BITTE DRENGT MIR HIER NICHTS AUF WAS NICHT SEIN MUSS UND DER SPINNE EGAL IST OK?

Michael
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hallo,

kein Grund hier zu schreien .... :confused:

Die Leute wollen Dir eigentlich nur Tipps geben, grad wo Du doch selber sagst dass Du gerne was fürs Auge hättest. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem an Deinem Alter liegen soll, sich Sachen von draussen umsonst zu besorgen. Da schwingt man sich halt mal am Wochenende aufs Radl und fährt nen paar KM in den nächsten Wald (hast leider nicht geschrieben wo Du wohnst, aber Manhattan wirds wohl nicht sein).

Aber Du hast in dem Punkt recht, dass es der VS egal sein wird, solange sie Verstecke findet und die Parameter stimmen (am einfachsten bei Poecilotheria sind sicherlich schräg an die Wände gestellte Rindenstücke, aber ich bin mal besser ruhig :p )

Das eigentliche Problem was ich eher sehe ist dass Du Dir als VS-Neuling mit 12 Jahren ne Poecilotheria anschaffen willst - aber gut, das ist nen anderes Thema und auch nur meine persönliche Meinung.

Gruss
janet
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Einmal in den backofen bei 150°C für 30Minuten oder mit kochend Wasser übergießen und gut trocknen lassen... dann sind eventuelle Keime weg...
unnötig. Ich nehm alles aus dem Wald und hab es noch nie sauber gemacht.

LG, Julian
 
  • Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Hi,

Janet:
Ich hab auch ne H.Lividum die von der gift wirkung und dem verhalten ungefähr gleich ist... ;)

Ich werde nochmal im Wald.. (Ich wohne in Düsseldorf...) Gucken.. was ich finden kann..

Aber für die spinne ok ist das Terrarium?

MfG

Michael
 
Thema:

Terrarium für Poecilotheria regalis - OK?

Terrarium für Poecilotheria regalis - OK? - Ähnliche Themen

Bodengrund & Moos für Poecilotheria regalis: Hallo, meine halbjährige Poecilotheria regalis setze ich demnächst in einem 25x25x40 Terrarium aus. Drinnen steht eine Korkröhre, an der ein...
Oben