Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Diskutiere Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leute, habe seit 5Tagen eine Chromatopelma c. welche zugleich auch meine erste VS ist,mein Bruder hat schon längere Erfahrung...
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #1
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
habe seit 5Tagen eine Chromatopelma c. welche zugleich auch meine erste VS ist,mein Bruder hat schon längere Erfahrung damit,aber ich bin einfach mal ein blutiger Anfänger :confused:
Wollte gerne mal eure Meinung wissen zu meinem ersten Terrarium...
habe mit Absicht nur Kunstplanzen reingetan,da ich gelesen habe die C.c. eher trocken zu halten und habe einfach Angst mit echten Pflanzen in Sachen Feuchtigkeit was falsch machen zu können....




Sie hat sich schon schön eingerichtet hiter der Pflanze in der Ecke,nach langen durchstöbern der neuen Heimat und nachts ist sie sehr viel unterwegs erkunden,fressen tut sie auch gut´,aber hab nun das füttern etwas eingestellt,da ich hier im Forum gelesen hab das die Überfütterung nicht grad vorteilhaft ist für die Kleene.....

Würde mich über eure Infos freuen...


mfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Hi,

der Link funzt nicht,
tut warscheinlich nur für Vz angemeldete,
Plastikpflanzen sind geschmacksache für den Halter, die Spinne wirds bestimmt nich stören.
Ich hab bei C.c die Pflanzen komplett draussen gelassen, da ich schon viele komplett zugesponnene Terris gesehn hab, und da dann echte Pflanzen eher schlechtere Karten haben.

Dani
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #3
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

hi
da C.c ein strauchbewohner ist, würde ich noch ein paar äste reinlegen, damit sie auch schön spinnen kann. sieht anschließend auch sehr gut aus.

mfg Stephan
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Hi,

so jetzt seh ich auch was,
also ich kann mich Boxenkabel anschliessen, ich würd noch ein paar mehr Äste einbringen, die dann höchstwarscheinlich in ein wunderschönes Gespinst verwandelt werden.

Dani
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #5
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

habt ihr da irgendwelche Tipps was für Äste....weil die hockt auch viel in der kunstpflanze,aber denke die ist für nen Gespinst net stabil genug.....

hier nochmal die Kleene =)


 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

hi:hi:,

hast du da mehr als ein Futtertier im Terra?
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Hi,

täuscht das so oder ist die Erde klatschnass?

Gruss
janet
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #8
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

waren 2 futtertiere drin,aber das war bevor ich das forum gefunden habe:worried:,das eine ist nun draussen und das andere gefressen.....

die erde fässt sich total trocken an,also denke ich das täuscht durch die scheibe,habe erst einmal gesprüht und die erde war beim einrichten auch furztrocken....


bin so froh das es das forum hier gibt =)
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

habt ihr da irgendwelche Tipps was für Äste

nimm ein paar äste von draußen mit ca 1cm durchmesser, die dann schön im terra verteilen und ein paar tage später hast du ein schönes gespinnst:)

(die äste vorher austrocknen lassen)

mfg Stephan
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Hallo,

also nur ganz prinzipiell, für die nächsten Spinnen, die mit großer Wahrscheinlichkeit kommen werden. Beim nächsten Mal wäre es für die Spinne besser, wenn du vorher schon im Forum nach Verbesserungsvorschlägen fragst. Es ist für die Spinnen immer stressig, wenn im Terrarium viel gemacht wird und sich ständig die Umgebung verändert. Spinnen brauchen nicht umsonst immer ein paar Tage/Wochen um sich an neue Terrarien zu gewöhnen.
Ist aber nicht so schlimm beim ersten Mal. Soll nur als Tipp fürs nächste Mal gedacht sein.

Ansonsten wurde ja bereits gesagt, sehr viel mehr Äste rein, ruhig auch etwas dickere darunter.
Ich kann auf dem Bild keine wirkliche Versteckmöglichkeit erkennen. Auch wenn diese Art oft ihre Gespinnste bevorzugen, würde ich ne Höhle/Korkröhre oder Ähnliches anbieten.
Lieber etwas zu viel als zu wenig, solange das Terrarium nicht vollgestopft wird.

Ansonsten sieht es garnicht mal so schlecht aus.
Kunstpflanzen sind Geschmackssache, wie schon gesagt, wird sich die Spinne wohl nicht daran stören.

ciao
Hubi

edit: Höhle könnte auch hinter der Wurzel sein. Wenn, dann passts soweit.
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

hast du da mehr als ein Futtertier im Terra?

also ich schmeiße bei meinen auch öfter mal mehr als ein Futtertier rein.
Hatte bei jetzt nie Probleme, vor allem meine P.regalis frisst manchmal
2-3 Heimchen auf einmal.

LG, Julian
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #12
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Danke für die vielen Antworten....

und ja,sie hat sich hinter der wurzel eingenistet,habe vorhin paar trockene zweige gefunden und werde mal schauen ob ich noch dicke äste finde,also 1cm durchmesser ist ok ja?...mal glei morgen schauen

@hubi:hoffe sie nimmt mir das nicht übel wenn ich morgen mal kurz das terra aufmache und was dazustelle,glaube sie fühlt sich schon recht wohl,hat hinter der wurzel in der rechten Ecke schon schön was gesponnen und hat auch die blätter von hinten schon benutzt um sich bissl nach vornehin abzuschirmen,echt interessant.

hoffe sie wird die neuen Zweige annehmen,werde mich wieder melden,aber danke für die vielen Antworten..
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #13
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

So war vorhin ma nen bissl sammeln,habe es nun strauchähnlich eingerichtet und hoffe der Kleenen gefällt es dort...








Feedback erwünscht,habe den boden nochmal getestet und der ist echt schön trocken,keine futtertiere mehr im terrarium und ich warte die nächste fütterung ab,bis sie sich wieder richtig eingelebt hat und evtl den linken Teil annimmt für sich....

Die Arbeiten im Terra waren garkein Problem sie saß schön in der ecke hinten rechts in ihrem kleinen Gespinst....habe mich auch beeilt und net groß rumgetestet,hatte mir vorher meine Vorstellung gemacht...


mfG Alex
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #14
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Hi
so ist das schon besser für eine C.c , post bitte ein foto wenn sie ihr gespinnst gebaut hat, ich guck mir immer gerne vor- und nachher fotos bei chroma an :)

mfg Stephan
 
  • Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. Beitrag #15
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Sie hat nun links schon angefangen,werde auf jedenfall bilder reinsetzen,sobald es wirklich lohnenswert ist,aber sie hat die neue umgebung schnell angenommen....


Danke für die Hilfe
 
Thema:

Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c.

Mein erstes Terrarium für Chromatopelma c. - Ähnliche Themen

Welche Spinne für Terrarium?: Hallo, ich habe vor ~7 Jahren über 5 Jahre Vogelspinnen gehalten, hatte jetzt aber länger keine mehr. Auf dem Dachboden fand ich dann diesen...
Unerfahren ein Baby gekauft..: Hallo ihr Lieben, ich habe mir (leider relativ unüberlegt) vor 2 Wochen eine kleine griechische Landschildkröte (THH) gekauft. Die Schwester von...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Oben