Nano Kit 1

Diskutiere Nano Kit 1 im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, mich würde Eure Meinung zum Exo Terra Nano Kit 1 für Spinnen interessieren. 69,50 Euro scheint mir ein guter Preis zu sein, oder bekomme...
  • Nano Kit 1 Beitrag #1
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2
Hallo, mich würde Eure Meinung zum Exo Terra Nano Kit 1 für Spinnen interessieren. 69,50 Euro scheint mir ein guter Preis zu sein, oder bekomme ich das auf der Börse in Augsburg nach Eurer Erfahrung günstiger? Es handelt sich um das Exo Terra 30 x 30 x 30 Terrarium.

Nano-Kit 1, Terrarienset

Alles in einem Set.

Ideal für Neueinsteiger in die Terraristik.

Bestückung:

1 x PT2600 Glas-Terrarium: 30x30x30cm
1 x PT2190 Repti Glo 2.0: 13 Watt
1 x PT2225 Terrarienabdeckung
1 x PT2770 Substart Plantation Soil
1 x PT2465 Thermometer
1 x PT2466 Hygrometer
1 x PT2801 Napf
1 x PT3030 Kunststoffpflanze Fiku
 
  • Nano Kit 1

Anzeige

  • Nano Kit 1 Beitrag #2
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Nano Kit 1

Hi,

bei Exo Terra gehen die Meinungen stark auseinander. Ich hab mit zwei von diesen Terrarien angefangen und bin damit zufrieden. Meinen beiden Spinnen, einmal B.smithi und B. Albopilosum geht es sehr gut darin. Heute würde ich mir keines mehr kaufen da ein Vollglasterri mit Ikea Leuchte nur die Hälfte kostet. Die Optik ist auch geschmacksache, die einen mögen es, für die anderen ist es ein hässlicher Plastikwürfel.
Gehn tun die Dinger, wenns Dir gefällt und der Preis für Dich OK ist spricht nichts dagegen.
Übrigens das mitgelieferte Bodensubstrat und das Hygrometer kannst du nicht verwenden.

Grüße

Alex
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Nano Kit 1

Guten Morgen,

wie schon gesagt ist es eine Preisfrage.
Für ein Exo Terrarium bekommst Du auf einer Börse
drei 30er Glaswürfel.

Gruß
Matthias
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Nano Kit 1

Hi!

Zu teuer, zu Eric noch als Ergänzung: Du brauchst auch keine teuren Speziallampen mit UV-Anteil.
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nano Kit 1

Moin,

vorweg: ich finde die Dinger scheusslich hässlich und zu teuer.

Nano-Kit 1, Terrarienset
Alles in einem Set.

Ideal für Neueinsteiger in die Terraristik.

Bestückung:

1 x PT2600 Glas-Terrarium: 30x30x30cm < auf Börsen für ca. 15-18 Euro
1 x PT2190 Repti Glo 2.0: 13 Watt < ist Quark, normale Lampe (Energiesparlampe oder Neonröhre oder Spotstrahler ist genauso gut
1 x PT2225 Terrarienabdeckung < in der sich manchmal VS verhaken, wenn Du ne VS reinsetzt die höhere LF braucht wirst Du es z.T. abdecken müssen
1 x PT2770 Substart Plantation Soil < Boden den die Welt nicht braucht, mit lehmiger Walderde fährste besser
1 x PT2465 Thermometer < unnötig
1 x PT2466 Hygrometer < unnötig
1 x PT2801 Napf < unnötig, falls doch gewünscht ist ein Teelichthalter dezenter
1 x PT3030 Kunststoffpflanze Fiku < echte Pflanzen sind besser, bei ariden Terrarien passen grüne Dekoblumen eh nicht besonders gut ins Bild

also viel Geld für viele Sachen, die dann nichtmal zu gebrauchen sind. Ob Dir diese Optik dann das Geld wert ist, musst Du entscheiden. Wie schonmal gesagt, ich würd das Ding netmal kaufen wenns 5 Euro kostet tät :D
Mit einem normalen Vollglasterrarium liegst Du mit allem drum und dran bei unter 20 Euro.

Welche VS soll da denn überhaupt rein?

Gruss
janet
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nano Kit 1

hi,

den Geschmack mal außen vor gelassen, ist das Exo sicher für trocken zu haltende Arten geeignet. Ich habe mal gelesen, das z.B. B. smithi öfter mal an der Gitterabdeckung mit einem Bein hängen bleibt und dann dran rumbaumelt. Gesehen habe ich es noch nicht.
Für feucht zu haltende Arten müsstest du das Gitter mit z.B. Scheiben abdecken um die Luftfeuchte zu halten. Dieses ist wiederum auch mit Kosten verbunden.
Denk einfach nochmal über deine zukünftige Anschaffung nach. Ich möchte dir das Exo aber auf keinen Fall ausreden, wenn du verstehst was ich meine;)
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Nano Kit 1

hmm also ich halte meine Frieda (B. Smithi) in so einem Teil,da ich es eh länger im Keller stehen hatte. Und gestern früh wachte ich auf und sah wie die ärmste mit einem Beinchen in der Abdeckung hing :( . Ich musste dann vorsichtig mit der Pinzette dran stuppsen,dass sie los kam. Am schluss ist si dann aus ca. 5 cm Höhe auf den Boden gefallen und blöd geschaut :itwasntme: falls es nochmal vorkommt werd ich was dagegen machen,aber meine klettert ja kaum am Gaze.

mfg

Lucas
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Nano Kit 1

hi,

Für feucht zu haltende Arten müsstest du das Gitter mit z.B. Scheiben abdecken um die Luftfeuchte zu halten. Dieses ist wiederum auch mit Kosten verbunden.


Tach.


Also bei meinem 60 x 45 x 45 Exo für meine T. blondi habe ich auch ohne Abdeckung kein Problem, die LF zu halten. Überlege auch für meine A. geniculata und B. smithi zwei 45er-Würfel anzuschaffen wegen dem hohen Steg. Die 50 x 40 x 40 Terras, die ich gekauft habe (mit Schiebetüren) haben nur einen 6 cm-Steg, was sich negativ auf den Bodengrund auswirkt. Und das "von oben arbeiten können" hat auch seine Vorteile :) aber ich denke, Geschmäcker und Finanzen sind hierbei verschieden, die einen wollens, die anderen nicht.


Grüße
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #9
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Nano Kit 1

Danke, das ist ja echt alles gut zu wissen... Dann stelle ich es lieber selbst zusammen.

Also an dem Exo Terra wären mir halt die 2 Türen sympathisch. Bei einer Falltür hatte ich bislang etwas bedenken (Stütze kann rausfallen und runterkrachen - Spinnenbein dazwischen usw.) Oder habt Ihr da durchwegs gute Erfahrungen?

Für einen Glaswürfel spricht auf jeden Fall das Argument mit der Feuchtigkeit. In meiner engeren Auswahl ist nämlichein Bodenbewohner, der es feucht mag (G. pulchra).

Wer genau ist bei mir nämlich leider noch nicht fix, daher würde ich die weitere Einrichtung beim Spinnenkauf anpassen wollen. Meine Favoriten sind: A. versicolor, G. pulchra, V. wacketi. Evtl. als Alternativen A. purpurea, A. bicoleratum, B. boehmei, H. lividum.

Es sollen insgesamt 2 oder 3 subadulte oder adulte Spinnen werden. Ich kenne leider nur die G. pulchra live und alle anderen nur von den Internetbeschreibungen + Fotos, daher wär meine Idealvorstellung gewesen, dass ich zwischen den Spinnen "live" auf der Augsburger Börse auswählen kann und dann den Einrichtungskauf anpasse. Aber was ich in dem anderen Thread lese, ist es anscheinend leider nicht so einfach. Wenn ich vorab "bestellen" muss, dann tendiere ich zur Pulchra und Versicolor. Und falls es geht noch ein Wacketi Männchen :inlove:
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Nano Kit 1

Tach.


Du kannst auch das Exo ohne den ganzen Krempel kaufen z.B. Oder schau dich hier im Forum um, da gabs ir´gendwo mal einen Thread mit zig Händleradressen für andere Terras.

Grundvoraussetzung sollte vorhandene Doppelbelüftung sein und ein einigermaßen hoher Steg für genügend Bodengrund. Aber die Terras würde ich auf alle Fälle vorher kaufen und einrichten, sonst muss deine VS evtl. mehrfach binnen kurzer Zeit umziehen (z.B. von der HD auf der Börse in ein Faunarium und ein paar Tage später ins Terra).

G. pulchra kriegt man meines Wissens nach derzeit nur als Sling (oder gibt es da auch schon juvenile Tiere im Angebot?).
Ansonsten ein subadultes oder adultes Männchen steht auf deiner Wunschliste? Darf man fragen wozu?


Grüße

Edit: Falltürterra ist für mich der große Nachteil, sobald man diese öffnet, ist das Terra auf kompletter Front offen. Aber da haben andere Halter evtl. mehr Erfahrung damit, ich nutze mein Falltürterra ausschließlich zum Übergang.
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #11
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Nano Kit 1

Hallo Commander, jetzt mal doof gefragt: Muss sich das Terrarium besser erst ein paar Tage "setzen", bevor die Spinne einziehen kann? Meine Anfänger-Vorstellung wäre jetzt gewesen, dass ich heimfahre, alles einrichte und die Spinne von der HD gleich ins Terrarium setze (?)

Der Punkt, dass bei einer Falltüre dann alles an einer Seite offen ist, gehört auch zu meinen Bedenken...

Der Mann auf meiner Liste hat mit der Färbung zu tun ;-) Ich finde das pink/lila so toll. Das ist seit Jahren meine Favoritenspinne. Laut den Infos zu dem wacketi sind nur die Männer in dieser Färbung (?)

Ansonsten sind Böcke generell nicht so beliebt wie ich feststelle (?). Weil sie kleiner sind und schneller sterben??

LG
Nicole
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Nano Kit 1

Tach.


Also einige lassen das Terra einfahren (dazu gehöre auch ich) andere setzen die VS direkt um, denke, auch da gibt es Unterschiede.

Bei den V. wacketi habe ich keine Ahnung, kann ich dir nix zu sagen, allerdings sterben Böcke nach der RH recht "schnell", während Weibchen doch eine höhere Lebenserwartung haben. Böcke sind halt zum Verpaaren gedacht.

Ansonsten habe ich hier nochmal den Link rausgefunden für dich bezüglich Terras.

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/15037-terri-marken.html

Da kannst dich mal durchlesen.

Grüße
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #13
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Nano Kit 1

hallo Nicole

Ja, also die Männchen werden eigentlich nur zur Nachzucht gehalten. da sie nach der Reifehäutung nicht mehr lange leben.
Ich habe auch ein Exo terra 30er Würfel. Es war auch mein erstes Terri,der hohe Steg ist wirklich praktisch und auch sonst ist die Verarbeitung nicht ganz schlecht.Einmal ist gleich ein Schloß integriert und es klappert rein gar nix am Terra.Einige günstigere Exemplare,sowohl mit Falltür als auch Schiebetür,klappern wie blöd,läuft man mal vorbei.So das ich mittlerweile überall kleine Kartonstückchen stecken hab:itwasntme:

lg Nadine
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #14
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Nano Kit 1

Hallo!

Danke für den Link - die Links zu den einzelnen Händlern arbeite ich gleich durch!

Wie lange läßt ihr denn das Terrarium einfahren?

Vermute ich das richtig, dass der wacketi dann generell nur ein kurzes Vergnügen ist? Die Färbung kommt ja erst später richtig raus. Was schätzt ihr in Monaten/Jahren, wie lange man einen wacketi im "pinken Zustand" im Durchschnitt haben wird?

Kurzlebigkeit bin ich als begeisteter Rattenhalter leider gewohnt. Die werden leider im Schnitt nur 1,5 - 2,5 Jahre alt.

LG
Nicole
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Nano Kit 1

Hallo,

ich persönlich setze meine Tiere direkt ins Terrarium, sobald ich es fertig gestellt habe. Konnte aber auch nicht feststellen, dass es jemals den Tieren geschadet hätte oder sonst was.

Einen Bock sollte man sich nur zulegen, wenn man auch Interesse am Züchten hat. Da einige Böcke schwer zu bekommen sind, wäre es zu schade, sie einfach nur irgendwo in einem Terrarium sitzen zu lassen ohne sie zu verpaaren.

LG Lamia
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Nano Kit 1

Hi!

Du wirst keine V.wacketi bekommen. P.spec. Platyomma ist ein anderes Tier.
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #17
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Nano Kit 1

Hallo Nicole,

zum Thema Falltür ja oder nein, kann ich Dir nur sagen, dass ich vor der gleichen Entscheidung stand. Ich habe bis heute nur Falltürterrarien und kann Dir sagen ich habe es nicht bereut. Warum ?

Falltürterrarien sind relativ ausbruchsicher. Keine Spinne kann eine geschlossene Falltür hochschieben, bei Schiebetüren ohne Schloß bzw. Büroklammer möglich.

Warum ist eine Falltüre komplett offen ? Nur 1 cm geöffnet und Du kannst mit einer langen Pinzette überall ran.

Exo-Terras ? Wie gesagt es gibt einige Fans, fast nur Anfänger, da Exo-Terra viel Geld ins Marketing steckt, perfekt gemacht. Leider sind die Terrarien nur bedingt tauglich (Gaze wo Spinnen sich verhaken können, abdecken damit die Luftfeuchtigkeit gehalten wird, ein hoher Plastiksteg, wenn ich Pech habe sich ich dadurch meine Bodenbewohner nicht, usw).

Du kannst Dir wenn Du einen hohen Steg brauchst Dir Terrarien auch anfertigen lassen, kostet weniger als jedes Exo-Terra.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Kai
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #18
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Nano Kit 1

Hallo Kai,

danke für die Info. Ich tendiere inzwischen auch immer mehr zum Glaswürfel mit Falltür.

LG
Nicole
 
  • Nano Kit 1 Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Nano Kit 1

Hallöchen :)

Also der Nano Kit ist m. M. auch überflüssig.
Hygrometer eh nicht genau und somit unbrauchbar, Plastikpflanze... :-O
naja, bin ein Fan von naturnaher Einrichtung.

Den 30er-Würfel gibt es für 39 EUR (zooprofi.de), das finde ich eigentlich ok.

Richtig, die Gaze-Abdeckung hat Vor- und Nachteile. Ich decke bei feuchteren Terris oben auch ab, einfach eine Folie (Klarsichthülle Schreibbedarf) zurechtschneiden.
Die Türen finde ich sehr praktisch, leider stört in der Front der etwas breitere Lüftungssteg optisch ein wenig.
Bei mir ist in der Gaze noch keine Spinne hängengeblieben.

Das Hochziehen der Falltür war bei meiner Regalgestaltung eher umständlich bzw. unmöglich. Einmal mit ExoTerra angefangen, haben diese mich einfach überzeugt.

Lesen, anschauen, vergleichen ;-) und evtl. ausprobieren....
Ist eben auch eine Geschmacksfrage.

liebe Grüße
Evelyn

by the way: ich habe hier noch einen originalverpackten Würfel hier, falls Du dich für diese entscheidest ;-)
wir sehen uns beim Stammtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nano Kit 1 Beitrag #20
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Nano Kit 1

Hallo Nicole,

bezüglich des öffnen der Falltürterrarien im Regal gibt es 2 Möglichkeiten, entweder schräge Frontscheibe anfertigen lassen, habe ich auch bei 4 Terrarien gemacht, oder alternativ etwas unter der hinteren Kante des Bodens des Terrarium setzen (bei mir Schraubverschlüsse von Wasserflaschen), dann ist vorne automatisch die Scheibe schräg.

Bezüglich Terrarien einlaufen lassen, nun ja, bei Bodenbewohner mit trockener Haltung sicherlich empfehlenswert, feuchte Erde ist für die Tiere nicht wirklich toll, bei Baumbewohner, nicht wirklich notwendig aus meiner Sicht.

Gute Nacht,

Kai
 
Thema:

Nano Kit 1

Nano Kit 1 - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Innenbeleuchtung: Hallo, ich habe seit knapp 1 Jahr meine beiden Geckos zu Hause. Da mir das Glasterra ein wenig zu viel Energie frisst, habe ich auf ein Holzterra...
Grüße aus München und eine Frage gleich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, möchte mich Vorstellen und habe auch gleich eine Frage. Zu erst zu mir : Ich heiße Vanessa, bin 23...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben