Terrarium automatisieren

Diskutiere Terrarium automatisieren im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, heute auf der Arbeit erinnerte ich mich daran das ein Kollege vor einiger Zeit sein Aquarium automatisiert hatte. Fand ich damals...
  • Terrarium automatisieren Beitrag #1
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute auf der Arbeit erinnerte ich mich daran das ein Kollege vor einiger Zeit sein Aquarium automatisiert hatte.
Fand ich damals und heute shr faszinierend und kam deshalb auf die Idee mein Terrarium auch ein wenig zu steuern :)
Als Steuerung werd ich entweder eine Logo oder eine S7 nehmen, je nachdem wie aufwändig das ganze wird.
Das einzige was mir jettz noch fehlt sind Ideen.

Ich hatte mir schon überlegt
-Temperaturüberwachung und -Regelung
-Beleuchtung an bzw aus, je nach Tageszeit
-Lüftersteuerung
-ggf LF regeln (was bei ner Smithi nicht schwer sein sollte)

Soviel zum wichtigen in Sachen Spinne. Aber natürlich kann man auch noch andere Sachen zaubern die eher in den Dekobereich gehen, zum Beispiel Sonnenauf- und -abgänge mit RBG Leds.
Ich wollte einfach mal wissen ob dem ein oder anderen noch was einfällt, wäre für Ideen sehr dankbar.
Lange Rede, kurzer Sinn ;)

Grüsse
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium automatisieren

Hallo,
ohne den ganzen Kram wie S7 o.ä. zu kennen^^.... das ganze brauchst du kaum. Die Temperatur muss nicht geregelt werden. Wenn die Lampe immer ausgehen würde, weil es zu warm wird, wäre es wohl eher kontrasproduktiv, weil ein ewiges hell-dunkel die Spinne stören würde... Was meinst du mit Lüftersteuerung?? Ich lüfte nichts extra..

LG
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium automatisieren

hi,

warum nimmst nicht einfach eine zeitschaltuhr?
was soll der rest für einen sinn machen?
es sind immer noch spinnen.

mfg dirk
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #4
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Hallo
Natürlich ist da nicht viel Sinn hinter, ich bastel halt gerne udn wollte einfach mal ein paar Ideen einfangen :)
lg
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #5
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Hi
Meine Terras haben nur eine Zeitschaltuhr und das reicht mir.
Aber wenn du gerne bastelst viel Spass und sag uns nachher wie es geworden ist.

mfG Stephan
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #6
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Hallo,
ich bitte euch Ideen zu posten, nicht unbedingt was euch reicht und was nicht, wäre sehr nett ;)
MfG
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarium automatisieren

Hallo!

Ich würde das Terri vollautomatisieren, dazu noch eine Roboterspinne, alle 2 Wochen gefüttert mit 3 Tropfen Öl und fertig ist das total interessante Vogelspinnenhobby.....

Automatisieren macht das Hobby doch total uninteressant....

Gruß!
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium automatisieren

Sers,

wenn Du dann die vollautomatische Frontscheibenreinigung für Baumbewohnerterrarien konstruiert und die Anleitung dazu geschrieben hast, würde ich mich sehr freuen wenn Du sie hier posten würdest :p

Gruss
janet

p.s. aber bitte vollständig ökologisch abbaubar und nicht störend für die VS!
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #9
J

Jules5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Und was kostet so eine Automatisierung wenn sie denn dann fertig ist?
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Terrarium automatisieren

Hi!

Problematisch: Viele Geräte, die man kaufen kann, sind für größere Terrarien ausgelegt. Außerdem ungenau und teuer.

Für B.smithi reicht eine Lampe, die du in entsprechendem Abstand über das Terrarium hängst. Diese wird an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Fertig.

Lüfter: Unnötig. Bei B.smithi kommst du sogar mit Einfachlüftung aus.

Luftfeuchtigkeit: Regelt sich von selbst. Alles trocken, den Wassernapf beim Nachfüllen (alle 2-3 Tage) überlaufen lassen.

Gesamtkosten der technischen Ausstattung (je nach Bezugsquelle und Ausführung) ab ca. 10,-. Alle Technik, die darüber hinaus geht, ist überflüssig. Das Geld kannst du für die nächste Spinne samt Terrarium ausgeben.
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium automatisieren

Hoi,

jetzt sag doch net so Zeug! Er wollte doch irgendwelchen Schnickschnack bauen, ich hoff ja immernoch auf ne Scheibenwischanlage :D:D:D:D

Liebe Grüsse
janet
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #12
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Hei Folks !!

Bei einem Terri lasse ich mir das ja noch aus Faulheit gefallen,nur wie funzt das Ganze in nem Terrarienzimmer mit 30-40 Terris verschiedener Arten,juvenilen,Spiderlingen und so???
Muss ich da extra nen FI Schutzschalter einbauen,und Schlitze für Starkstromkabel klopfen ?? :headbang:
Sorry,aber Zeitschaltuhr für Beleuchtung denke ich geht noch,aber alles andere sollte doch noch zum Hobby gehören.
Ist aber nur meine Meinung.:cool:

Gruss an Alle. Boris.
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium automatisieren

völlig unnötig und zu teuer bei dem kleinem terrarium. ich würde dir einfach eine Zeitschaltuhr fürs licht empfehlen, ist der abstand zu leuchte richtig und deine raumtemperatur schwankt nicht zu sehr braucht man auch keinen thermoregler. mit der Luftfeuchtigkeit kannst du die in so einem kleinen terrarium sowiso viel besser durch den Bodengrund regulieren als durch aufwenige Sprühanlagendie über hygrregler gesteuert werden.

zu guter letzte eine S7 bzw logo kostet ja schon locker an die 100 eureo dazu die regler inklusiebe sprühanlagen usw ist das alles völlig unnötig. nicht zu vergessenb du musst die Lasten ja auch nocht mit Leistungsschützen schalöten. also ich würde dir abraten lg
 
  • Terrarium automatisieren Beitrag #14
J

Jules5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium automatisieren

Danke für die Erklärungen, Surak.
 
Thema:

Terrarium automatisieren

Oben