Moos - Richtige Pflege?

Diskutiere Moos - Richtige Pflege? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, Ich habe einige Zeit in der SuFu herumgekuckt, jedoch bin ich immer noch nicht ganz sicher wie ich das Moos mit größtmöglichen Chancen auch...
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #1
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27
Hey,

Ich habe einige Zeit in der SuFu herumgekuckt, jedoch bin ich immer noch nicht ganz sicher wie ich das Moos mit größtmöglichen Chancen auch in Zukunft schön und erfolgreich im Terrarium halten kann.

Ich habe ja alle Regenwaldterrarien mit Moos versehen.

Ich persönlich denke, es reicht wenn ich 2-3mal / Woche das Moos etwas mit Wasser besprühe?!?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Habt ihr Tipps?

lg Patrick
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hey,

Ich halte die Erde komplett Feucht und sprühe 2-3x im Monat etwas drauf. Wichtig ist nur das das Moos nie Austrocknet, also Giessen statt Sprühen und die LF möglichst über 80% halten. Bei mir wächst das Moos seit einigen Wochen wieder und spriesst überall.

Grüsse
KoS
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Moos - Richtige Pflege?

Alles klar Danke!!! :yes:

lg Patrick
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hoi,

und das Ganze am besten mit Regenwasser, Moos ist recht empfindlich was Wasserhärte angeht.

Gruss
janet
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hallo Patrik,

es gibt da meherere Möglichkeiten , zum einen solltest du darauf achten das Moos nicht nur auf die Erde zu legen , wenn Lauberde verwendet wird bietet es sich an das Moos in die erde zu "integrieren" damit es auch eine Verbindung gibt , du kannst das Moos auch klein hächseln und es mit den oberen 5cm dazu mischen .
Desweiteren wäre zu beachten besonders Nährstoffreiche Erde zu verwenden (Vulkanerde , gibts net überall) , am besten eben Lauberde ( die Blätter die oben aufliegen wegschieben , die Schicht darunter) verwenden die oftmals schon Moossamen enthält , zudem alle möglichen , kleinen Helfer .
Es macht auch Sinn eine Pflanzenlampe zu verwenden , wichtiger ist aber wie Kos erwähnte das die Feuchtigkeit hoch bleibt - in einer Hd für Springschwänze die zudem noch komplett dich ist wächst das Moos genauso wie im Wald - da drinn herrscht allerdings eine Rlf von über 90% .
Du kannst das Moos auch hier bestellen

- Google-Ergebnis für http://www.regenwaldfroesche.de/images/autopics/full/200.jpg

- http://images.google.de/imgres?imgu...el=s&rls=org.mozilla:de-DE:official&sa=G&um=1 (hier Planzen/Bepflanzung auswählen , Menü links)


- http://www.ahartig.de/pflanzen/1pflanzen.html


Hier findest du was zum nachlesen - Moose (Bryophyta): Botanik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hey,

@ Janet, Sven

Vielen Dank für die Infos sehr wertvollen Infos.
Besonderen Dank and ie Links Sven!

lg Patrick
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi,

keine Ursache , vielleicht hilft es - bei einer hohen Rlf währe noch hinzuzufügen das du eine gute Lüftung brauchst sprich große Lüftungsflächen zur Verfügung stellst die eine richtige bzw nützliche Luftumwälzung gewährleisten
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi,

keine Ursache , vielleicht hilft es - bei einer hohen Rlf währe noch hinzuzufügen das du eine gute Lüftung brauchst sprich große Lüftungsflächen zur Verfügung stellst die eine richtige bzw nützliche Luftumwälzung gewährleisten

Habe bei allen Poeci Terras oben eine Doppelbelüftung, sowie vorne standardmässig am Steg.

Ich habe so wie du weiter oben erwähnt hast, eine Moosschicht angelegt, etwas erde und dann die nächste darüber getan.
Ich wusste nicht genau ob sich das was bringen würde, dachte jedoch das es vlt in irgendeiner Art und Weise effektiv wäre :blush:

Ich habe das Moos in einem Blumenfachhandel, namens Bellaflora gekauft. Ich hab die Verkäuferin gefragt ob sie Moos hätten und nach einigen Minuten des Wartens, kam sie mir mit einer riesen Styropor-Box entegegn.

Ich glaub die Box hatte mehr als 10kg und gekostet hats mich 5€

Derzeit erfreu ich mich noch an dem schönen Anblick, da Moos rein optisch richtig gut aussieht.
Hoffe es bleibt für längere Zeit so :D

lg Patrick
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi Patrik,

mit dem Moos ist das so eine Sache - da hilft nur ausprobieren ;) , viel Glück
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi!

Gibt es Unterschiede bei der Haltbarkeit des Mooses je nach Art?
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hey,

Haltbarkeit? Meinst du ab wann die Austrocknen oder was? MHD haben die nicht:D

Grüsse
KoS
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi,

das Sternmoos geht am schnellsten ein und ist rein optisch gesehen auch nicht der Bringer . . .
 
  • Moos - Richtige Pflege? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Moos - Richtige Pflege?

Hi!

King, ich meinte folgendes: Es gibt unzählige Moosarten, ich habe in meinen Terrarien Moos, das sich ewig hält (bei ähnlichem Vorgehen wie Sven) und anderes, das bei identischen Bedingungen schnell eingeht.
 
Thema:

Moos - Richtige Pflege?

Moos - Richtige Pflege? - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Neues Aquarium für Tommy: Tommy hat ein neues Zuhause bekommen - und ja, das wurde Zeit. Nachdem ich sein altes Becken bepflanzt und gestaltet hatte, war es doch arg eng...
Meerschweinchen Dame frisst nicht richtig: Hey ihr lieben, wir sind etwas verzweifelt. Unsere Maus robyn hat dieses Jahr kein wirklich gutes Jahr. . . Erst ist im August ihr langjähriger...
Auf in den Herbsturlaub: Die TASSO-Tipps für lange Autofahrten mit dem Hund Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen schon fast wieder die Herbstferien vor der Tür. Für...
Oben