Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Diskutiere Schimmel in der Höhle meiner T. blondi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus Spinnenfreunde, ich habe folgendes Problem: In der Höhle meiner T.blondi schimmelt es gewaltig. Ich hatte die Kleine nach ihrer Häutung...
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #1
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Servus Spinnenfreunde,

ich habe folgendes Problem:

In der Höhle meiner T.blondi schimmelt es gewaltig.


Ich hatte die Kleine nach ihrer Häutung in das Becken umgesetzt (50x50x30).

Sie ist seitdem in ihrer Höhle, lauert nachts auf Beute am Eingang und hat auch schon 2 mal gefressen.

Haltungsparameter sind ca. 70 - 80 % LF, bei tagsüber 23° - 25°, nachts ca 20° - 22°. Das Terrarium habe ich mit Blumenerde gefüllt und mit Springschänzen und Weissen Asseln "geimpft".

Sprühen tue ich alle 3 - 4 Tage.

Mich wundert, dass der Schimmel nur in der Höhle der "Kleinen" auf dem Boden verbreitet ist und täglich mehr wird.

Ich will mir unbedingt ersparen die Spinne wieder aus dem Terrarium zu holen und den Bodengrund zu tauschen.



Ich hatte gehofft, dass ich dem Schimmel durch die Asseln und die Springschwänze vermeiden kann. Aber da liege ich wohl falsch.

Hat jemand von Euch eine Erklärung und/oder nützliche Tipps?

Danke schon mal im Voraus für Eurer Antworten.

Euer angeschimmelter B:)
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hallo!

Als erstes würde ich da an unzureichender Belüftung denken. Zudem finde ich Blumenerde doch recht "Schimmelanfällig", bei Walderde bekommt man die Probleme jedenfalls nicht so schnell (meine Erfahrungen).

Gruß!
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

hallo,
ich würde mal sagen, der Boden wird ein Grund sein.
Hol dir walderde. Gerade bei feucht zu haltenden Tieren (soweit ich das von blondis weiß, hab aber selbst keine) können kleine Helfer das schimmelrisiko mindern. Diese würden auch bei der blondi überleben.
Wie hoch ist die Erde eigentlich eingefüllt??

LG
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #4
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Servus!

Also das Terrarium hat eine Doppellüftung.

Die Erde ist Blumenerde, das Substrat was vorne zu sehen ist, ist von den weissen Asseln und den Springschänzen, die dort drin waren.

Vorne ist ungefähr 5cm Erde drin, nach hinten auf 20 - 25cm ansteigend.

Mich wundert halt nur, dass es nur in Ihrer Höhle schimmelt, und nirgendo am Rand oder bei den Pflanzen.

Grüsse
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hi!

Wie die anderen schon sagten: Walderde, Asseln, Springschwänze, auf gute Belüftung achten. Ansonsten gießen statt sprühen.
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hi,

weil in der Höhle die Luft steht - allein auf den Fotos sieht das Innenleben deines Terras recht Tod aus - tu deiner Vs den Gefallen und setzte sie eine letztesmal um , um dein recht geräumiges Terra neu und komplett anders einzurichten
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hallo!

Mich wundert halt nur, dass es nur in Ihrer Höhle schimmelt, und nirgendo am Rand oder bei den Pflanzen.

Du achtest darauf, die Höhle trockener zu lassen und nicht mit zu gießen?
Außerdem ist der Luftaustausch in der Höhle doch etwas schlechter als im "offenen" Terrarium.

Gruß!
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hi,

geh in einen Laubwald , schiebe die Blätter etwas zur Seite und lang zu - da ist alles wichtige schon mit drinn , zudem ist die Lauberde ( mische ruhig die Blätter dazu bzw laß sie drinn wenn vorhanden) gut geeignet um Feuchtigkeit zu speichern und den kleinen Helfern ein Überleben zu garantieren - diese Erde leicht andrücken und den Rest macht deine blondi von selbst ;) . . . hoch anfüllen schadet auf keinen Fall^^
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #9
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Servus!

Danke erstmal für Eure Tipps!

@steinie: Hatte bisher immer nur rund um die Pflanzen und dem Moss gesprüht, nie in die Höhle.

Ich hatte befürchtet, dass ich um diesen Schritt nicht herumkommen werde.
Mein Problem ist, dass ich in der Mitte Berlins wohne, nicht mobil bin und auch sehr skeptisch was das Umland und die Erde angeht bin. Habe mir letztens ein paar Eimer alderde mitbringen lassen, allerdings ar dasa lehmhaltige Erde, die hier im Umland stark verbreitet ist.

Hatte gehofft, dass ich den Schimmel der Erde mit den weissen Asseln und den Springschwänzen in den Griff bekomme.



Dann muss ich mir mal eine Möglichkeit suchen irgendwie an gute Walderde zu kommen, scheint ja anders nicht gut zu funktionieren.

Von Euch kommt keiner zufällig aus der Nähe Berlins und könnte mir mal ein paar Eimer gegen Benzinkosten und einer kleinen Aufwandsentschädigung nach Mitte karren?

greetz
 
  • Schimmel in der Höhle meiner T. blondi Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Hi,

leider nein , die Höhle mußt du bei bei diesem masiven Schimmelbefall jetzt schon entfernen - deine Vs kann dadurch Schaden nehmen !
 
Thema:

Schimmel in der Höhle meiner T. blondi

Schimmel in der Höhle meiner T. blondi - Ähnliche Themen

Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
T. blondi verhält sich anders wie sonst: Hey Leute... erstmal noch frohe Weihnachten nachträglich :blush: Meine Blondi verhält sich seit ca. einem halben Jahr anders als sonst. Man kann...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
T. blondi seit 4 Monaten in Höhle: Hallo zusammen! Vor ca. 4 Monaten hat meine blondi ihren Höhleneingang zugebuddelt, was ja jetzt kein Grund zur beunruhigung ist. Nach ungefähr 3...
Oben