Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Diskutiere Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein 50x40x30-Terrarium für meine Grammostola porteri eingerichtet. Als ein Schimmelproblem auf der Walderde...

Welche Oberfläche?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein 50x40x30-Terrarium für meine Grammostola porteri eingerichtet. Als ein Schimmelproblem auf der Walderde entstand habe ich mir nochmal springschwanzreiche Walderde besorgt und diese auf dem harten Lehmboden verteilt.

Es sieht garnicht so schlecht aus, aber wenn ich diese mit den Bildern aus der Atacamawüste vergleiche (siehe http://www.amerika-live.de/Chile/2.jpg), dann sah das vorherige Produkt dem Habitat doch schon ähnlicher. Da nun Stimmen aufgetaucht sind, dass ich das ruhig so lassen kann, wollte ich mich noch einmal vergewissern.

Was meint ihr? Kann das mit der lockeren oberen Schicht so bleiben oder sollte ich den lockeren schwarzen Waldboden wieder entfernen, damit die harte lehmhaltige Erde oben ist?

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • ohne_erde.jpg
    ohne_erde.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 113
  • mit_erde.jpg
    mit_erde.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hi,
ich würde nichts von den oben angegebenen Möglichkeiten machen... ich würde die Erde einfach fester andrücken.

Gruß Julian
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

ich würde nichts von den oben angegebenen Möglichkeiten machen... ich würde die Erde einfach fester andrücken
Hallo,

es geht mir halt darum, dass es zur Zeit eher unseren heimischen Wald simuliert als die Atacamawüste. Es sind jede Menge vertrocknete Blätter, Tannennadeln, Zweigstücke etc. in der obersten Schicht. Ob da fester andrücken viel bringt weiß ich nicht.

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hi,
wenn es nicht geht und die Schicht darunter fest ist ist würde ich es so lassen wie es ist.

Gruß Julian
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

hallo tim :hi:,

lass es so und drück's nur n'n bisschen fester an.
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hallo,
woher hast du das Bild?
Im Grunde ist der Boden dort lehmig-sandig.... Allerdings ist er in den tieferen schichten feuchter. Die rosea z.B. soll ihre Färbung an das Substrat angepasst haben. Im Grunde kommt es aber eher an die Qualität des Bodens an, d.h. er muss grabfähig sein.

LG
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #7
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

lass es so und drück's nur n'n bisschen fester an
Grüß dich Ulli,

dann stimm doch bitte auch dafür ab (drin lassen). Dann habe ich einen besseren Überblick. :)


woher hast du das Bild?
Einfach nach Atacamawüste gegoogelt. Es ähnelt halt auch den Fotos aus dem Buch von Boris F. Striffler.

Im Grunde kommt es aber eher an die Qualität des Bodens an, d.h. er muss grabfähig sein.
Ich kann darin nicht graben, da er mir zu hart ist - war halt mal nasse lehmhaltige Walderde. Da es zu hart für die Spinne anscheinend aber nicht gibt (aus verschiedenen Quellen hier im Forum entnommen) dürfte das kein Problem sein.


Gruß, Tim
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hallo,
rein theoretisch darfst du das Bild somit nur als Link posten.
Das mit dem grabfähig war nicht auf deine Aussage bezogen sonder darauf, wie es in der Natur ist..

LG
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hallo!

Anklicken kann ich nichts, passt keine der 3 Möglichkeiten.
Drin lassen würde ich es schon, aber wie geschrieben, flacher andrücken.

Ich habe bei meinen Chilenen auch Wald- bzw. und/oder Blumenerde mit Lehmpulver gemischt drin.

Die Oberfläche drücke ich flach und streue dann trockene Lehmerde darauf. In der lehmigen Schicht sind auch Blätter, kleine Steinchen usw., eben ganz natürlich.
Diese Lehmbrocken sammle ich auch im Wald, hängt oft am Wurzelwerk umgestürzter Bäume. Zumindest in Bayern ;-)
Auf dem Bild sieht man es ungefähr:

LG Eve
 

Anhänge

  • Terra.jpg
    Terra.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Anklicken kann ich nichts, passt keine der 3 Möglichkeiten.
Guten Abend,

dass es evtl. besseren Bodengrund gibt kann schon sein. Gefragt ist ja auch nur nach der besten Lösung von meinen 3 Möglichkeiten. ;)

So wie es zur Zeit aussieht werde ich den losen Waldboden drin lassen und einfach noch ein bisschen festdrücken.

Gruß, Tim
 
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Auch wenn das hier schon etwas her ist -hab es über google gefunden- möchte ich dir trotzdem raten es immer fest zu drücken.
Anfangs hatte ich es auch sehr locker auf der Oberfläche jedoch hat sich meine Grammo kaum noch "getraut" darauf zu laufen. So hat man sie nur noch auf Steinen, Baumrinde oder überwiegend "hochkant" an der Scheibe kleben gesehn.

Mittlerweile benutze ich ca. 10cm Kokos(Für einen relativen feuchten und trotzdem lockeren Bodengrund zum graben-obwohl sie nicht gräbt) und dann 2-3cm Sand aus dem Garten. Der ist schön trocken und wenn man beides oberflächig mischt und das ganze gut fest drückt, sieht es schon sehr natürlich aus.

Seitdem kann man sie auch des ein oder andere Mal beim "sparzieren" beobachten". :D
 

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Hallo

-obwohl sie nicht gräbt

Woran könnte das liegen?

Mittlerweile benutze ich ca. 10cm Kokos(Für einen relativen feuchten und trotzdem lockeren Bodengrund zum graben)

Daran vieleicht?

Seitdem kann man sie auch des ein oder andere Mal beim "sparzieren" beobachten". :D

Naja was soll sie sonst auch tun, viele Möglichkeiten bleiben dem Tier ja nicht.
 
Thema:

Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser?

Welchen Bodengrund für Gr. porteri besser? - Ähnliche Themen

Mein neues Avi. versicolor-Terrarium: Guten Abend, ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas...
Oben