Neuling, paar fragen zum anfangen?

Diskutiere Neuling, paar fragen zum anfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo 1. Ein toller forum !!!!!! Jetzt habe ich mich auch entschieden eine VS mir zu holen. Lese schon seit einige Zeiten immer wieder hier...
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #1
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo

1. Ein toller forum !!!!!!

Jetzt habe ich mich auch entschieden eine VS mir zu holen.

Lese schon seit einige Zeiten immer wieder hier neu und bin eigentlich begeistert von den "kleinen" biester (nett gemein).
So jetzt habe ich mir so einiges zusammen geholt und etwas zusammen gebaut, na hoffe das das reicht für erste spinne.
Als kompletter Neuling natürlich kann ich mich nicht entscheiden welche Spinne ich morgen kaufen soll.
Was meint ihr nach dem Terrarium was ich gebastelt habe?
Der ist würfel 30x30x30, später denke ich kommen sicher noch andere da zu.
Ich habe Blumen erde gekauft im Baumarkt, leider war nur als 50 kg, ohne Torf.
Ich war mir nicht sicher ob ich die erde fest zusammen drucken soll oder nur leicht, jetzt habe ich dort wo wasser steht etwas fester zusammen gedrückt und es ist ca. 7cm vorne und 10 cm hinten.
Soll ich morgen wenn ich die Spinne nach hause bringe gleich eine Heuschrecke rein lege oder erst später ?
Wir haben eine Dach Wohnung und es sind jetzt drin 28°C ist das zu warm, und wie bekomme ich es Küller, licht werde ich erst nicht holen aber werde mir etwas zusammen basteln für Winter.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen weil morgen werde ich bei Vogelfarm bei Graz mir eine holen, die haben über 20 Verschiedene in Angebot, leider nichts unter 50 Euro.
Bis zum ersten Samstag im Monat kann ich nicht abwarten.

Ach so noch etwas, dar man ihr auch einfache fliegen zum futtern geben, mein Sohn will schon welche fangen aber ich weis nicht ob das so gut ist?

Falls jemand was in Angebot hat aus raum Graz bitte um kontakt?


Danke schon in voraus
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #2
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hallo!:hi:

Hast denn schon eine Ahnung, welche Art du dir holen möchtest?
Ich würde das Terrarium erst einrichten, wenn ich weiß welche Vogelspinne darin leben soll, und es dann nach den Bedürfnissen der Spinne einrichten.

So wie dein Terrarium jetzt eingerichtet ist, kommen eigentlich nur noch Bodenbewohner in betracht.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Würfel hochladen.

Nichts unter 50EUR :eek:- das nenne ich mal stolze Preise!
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi!

Grundsätzlich wie gesagt: Erst für eine Art entscheiden, Infos sammeln, Terrarium einrichten und dann das Tier kaufen.

Ansonsten sollte für bodenbewohnende Arten deutlich mehr Erde rein, die kann ruhig nach hinten ansteigen. Alles andere an Deko ist Geschmackssache, fürs Wohlergehen der Spinne ist das nicht relevant.

Kauf morgen keine Spinne. Sammel weiter Infos und kaufe dann sinnvollerweise auf einer Börse. Ist nebenbei auch günstiger.
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #4
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Was ich so gelesen habe sind die auch einfacher zu halten , oder doch nicht ??
Und das wegen auch meine frage was am besten für eine Spinne für Anfang und mit so eingerichteten Terrarium.
Ich weis das das viel ist aber was soll ich machen wenn ich niemandem kenne aus Raum Graz.
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #5
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Grundsätzlich wie gesagt: Erst für eine Art entscheiden, Infos sammeln, Terrarium einrichten und dann das Tier kaufen.

Informiern kannst du dich überall im I-nfo-net.
Oder Bücher kaufen! Sind zwar nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach unverzichtbar!

Ich würde eine Brachypelma Smithi vorschlagen.
Wächst zwar recht langsam ist aber farblich sehr schön und eigentlich überall zu kaufen.
Die Art verzeiht auch mal kleine Haltungsfehler. Ist also auch für Anfänger geeignet.
War auch meine erste!:yes:
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #6
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

denke das das auch meine erste wird.
und dann wenn ich sehe das ich klar komme natürlich möchte noch paar andere.
Was am besten zum futtern?
Und wegen schimmel, gleich was rein tun oder erst bei befall?
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi,

Und wegen schimmel, gleich was rein tun oder erst bei befall

wenn deine erste Spinne wirklich eine B. smithi werden sollte, wird in dem Terrarium auch nichts schimmeln, da diese Art trocken gehalten wird ;).
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #8
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Genau!
Und deswegen jetzt schon kein Wasser in dein Terri gießen. Zur Not die Erde nochmal rausnehmen zum trocknen. Smithis mögen es nicht besonders feucht.
Halte meine bei 50-55%RLF. Wenn es dann auf die Häutung zugeht, halte ich sie etwas feuchter.
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi,

Dein Terrarium jetzt ist viel zu feucht für eine B. smithi.

Bitte tu Dir und Deinem zukünftigen Tier den Gefallen und entscheide Dich erst was es werden soll, richte dann das Terrarium dementsprechend ein und lasse es ne zeitlang einfahren, und kaufe dann erst die Spinne.

Geduld ist bei dem Hobby eh vonnöten, da kannst Du Dich gleich mal dran gewöhnen :)

Gruss
janet
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi,

das hab ich auch eben schon gedacht *g*


Zum Thema: Mehr Erde rein, richtig fest andrücken! RICHTIG durchtrocknen lassen
und am besten die olle Plastepflanze raus. Geh raus, reiß nen paar Buschel Gras ab,
steck sie in die Erde und lass sie vertrocknen. B.smithi kommt aus Mexiko, ich denke
da passt das besser in das Terri, als so eine quietschgrüne Pflanze. Sukkulenten
(stachellose Kakteen) kannst Du auch einpflanzen, die bekommt man eigentlich in
jedem Baumarkt mit Pflanzenecke.

Bevor Du Dir morgen gleich die Spinne holst, ich weiß man kann es kaum abwarten^^,
warte wenigstens bis die Erde wirklich ganz trocken ist um ihr und auch Dir Stress zu
ersparen. Und überleg vielleicht mal, ob Du nicht eine im Internet kaufst, da sind die
sind da um einiges billiger ... achja und für B.smithi bzw. für Brachypelma generell
brauchst Du einen Herkunftsnachweiß, den der Verkäufer ausfüllen muss. Nicht vergessen,
auch nicht wenn Du im Internet kaufst, denn diese Arten stehen unter Artenschutz.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #11
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

hallo

wo im internet, finde nichts, bei will haben ist so gut wie keine drin?
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #13
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi,

für mehr: Google -> Vogelspinnen Kleinanzeigen.

LG, Julian
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #15
A

Atelerix

Gast

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

hi,
was mir noch so aufgefallen ist: :)die tonschale ist nicht glasiert, damit wirst du immer einen nassen/feuchten boden haben, da das wasser glatt durch die schale in den boden sickert.

lg
sabine
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Hi,

davon hab ich bei meinen Schalen nie was gemerkt. Und durch die Schale hindurch
kann ich mir nicht vorstellen, höchstens dass es durch Kappilareffekt aus der Schale
"hinausfließt".

LG, Julian
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #17
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Also bei mir kommt nichts durch, wasser ist jetzt 24 Std. drin aber ich merke noch nichs.

Also ich bin gestern noch fündig geworden und habe mir gleich mal 2 Spinnen besorgt.

Eine Smithi und eine Vagans.

Also die Vagans ist jetzt in Würfel 30 cm, und die Smithi habe ich jetzt in einem „Gewürz Glass“ drin der Züchter hat gesagt das reicht locker noch bis zu einem Jahr weil sonst kann es sein das sie nicht frisst.

Gestern hat er gesagt kann ich die Smithi futtern, es hat auf anhieb geklappt und sie ist recht flott unterwegs.

Die Vagans war gestern immer in einem eck und hat sich nicht bewegt, heute fürh habe ich sie nicht mehr gefunden weil sie vor der Hölle so ein „Hügel“ ausgegraben hat und die habe ich nur mit Lampe drin gesehen, nach 10 min wollte ich es dem Kleinen zeigen und da war sie wieder weg, ich habe keine Ahnung wo si ist, der Züchter hat gesagt wenn die sich wohl fühlt wird die alles umgraben in Terrarium.

Ach habe 40 Euro bezahlt für die 2, bei Vagans weis er noch nicht was es ist, aber wir werden für 50 Mini Disc tauschen weil er welche sucht und ich brauche meine nicht mehr, ich danke euch für die Seiten sonst hätte ich das nicht gefunden, ich habe immer nur nach vogelspinnen gesucht und ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht das man die Tiere so verkaufen darf im Internet und versenden usw.

Hoffe das das alle s so stimmt was er mir gesagt hat ?

Ich lese mich schon langsam dumm im Internet, werde nächste Woche noch von Amazon paar sahen bestellen.
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Tag,

Das mit der Smithi im Gewürzglas hab ich jetzt nicht ganz verstanden, denn ich habe noch nie gehört, dass eine Spinne nicht frisst, weil sie in einem falschen Behältniss sitzt.
Nicht falsch verstehen, es geht nicht speziell um das Gewürzglas oder um die Haltungsbedingungen (Temp... usw.).

schönen Tag noch
Andy
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #19
R

ronhil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

hi, es ist so ein grosses glass, der zühter hat gesagt wenn sie in zu große Terrarium kommt kann sein das sie sich nicht zu recht findet mit ihre beute, liber etwas wareten bis sie größer wird, tem. passt auf jeden fall.
 
  • Neuling, paar fragen zum anfangen? Beitrag #20
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling, paar fragen zum anfangen?

Tag,

alles klar dann hab ich deinen Post wohl missverstanden.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Neuling, paar fragen zum anfangen?

Neuling, paar fragen zum anfangen? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Neue Goldhamsterdame: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich habe ein paar Fragen, aber erzähle erstmal von mir und meiner Geschichte: Ich bin seit dem ich...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Schildkröten Neuling: Hallo zusammen Ich habe meinem Freund eine Griechische Landschildkröte geschenkt. Ich noch Er haben Erfahrung damit (er hatte mal...
Oben