Terrarium in anderer Stellung nutzen

Diskutiere Terrarium in anderer Stellung nutzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabends. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Terras gekauft für meine B. smithi und meine A. geniculata...
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Terras gekauft für meine B. smithi und meine A. geniculata.

http://www.underwater-world.de/catalog/product_info.php/cPath/434_464_490/products_id/6447?osCsid=14339950e67c38be9db19599aa86233a

http://www.arachnophilia.de/forum/members/commander-m-albums-terrarium-gizmo-picture4998-bild-022.jpg

Diese haben einen entscheidenden Nachteil, nämlich der vordere Steg ist grade mal 7 cm hoch. Das bedeutet für meine beiden VS (da die Erde nach hinten dadurch ziemlich schnell und steil ansteigt) Apres-Ski das ganze Jahr über.

Da ich momentan mir keine neuen Terras kaufen will, hat sich mir bei näherer Betrachtung (Achtung ich zitiere) „ein genialer Plan in meine Brain geschlichen“ (King Julien, Madagascar)

Und zwar will ich die jetzige Rückseite der Terras als zukünftigen Boden nutzen (sie quasi aufs Kreuz legen) und das Lüftungsgitter, das sich momentan noch oben befindet, nach vorne drehen. Der jetzige vordere Lüftungssteg würde dann nach hinten oben wandern die Schiebetüren auch nach oben.

Vorteile: Ich habe immer noch eine Doppellüftung, kann aber die Erde vorne auf 20 cm und hinten auf 35 cm ansteigen lassen. Da die Schiebetüren dann oben sind, kann man von oben im Terra hantieren, falls nötig.

Frage an die Terra-Bastler: Hält die Rückwand den Missbrauch als Boden aus (Glasstärke ist überall gleich, soweit ich das sehe)? Können die Schiebetüren aus den Führungen fallen ins Terra hinein?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Terrarium in anderer Stellung nutzen

grüß dich...

also, soweit ich da "erfahren" bin, hält das alles!
du bist nicht der einzige, der auf diese idee gekommen ist...ich hab diese art der terrinutzung schon hier und da bei mehreren haltern gesehen..
scheint, nebenbei bemerkt, gar nicht so unbekannt sondern recht beliebt.

noch keiner berichtete von probleme mit dem boden, der doch eigentlich die rückseite ist..und auch mit dem halt der führungsschienen schien alles ok.

scheint deinen plänen also nix im weg zu stehen!

viel spaß beim einrichten!!;)

gruß, nicole
 
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium in anderer Stellung nutzen

Hallo,

Um die Rückwand als Boden würd ich mir keine Sorgen machen. Nur die Schiebetüren könnten erhebliche Probleme darstellen. Da wär ich mir nicht sicher, ob das hält. Was du allerdings machen könntest, was dann allerdings zugegebenermaßen vllt etwas komisch aussehen könnte:

Mach die Laufschienen für die Schiebetür raus und mach welche für ne fallscheibe rein. Diese Schienen musst du dann aber an 3 Seiten befestigen und das über dem Loch, da du ja sonst die Fallscheibe nicht öffnen kannst, da der Deckel ja 30cm und nicht, was für eine Fallscheibe nötig wäre 29,5cm hat. Auch kannst du die Fallscheibe durch ein Gitter ersetzen. So hast du ne gute Durchlüftung und es ist viel leichter. Allerdings musst du auch noch eine Schiene an der Unterseite des Gitters und nicht nur an den Seiten machen, sonst kann die Spinne das Terra ja mühelos öffnen.
Ich hoffe du konntest verstehen, was ich meinte

Gruß
 
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #4
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium in anderer Stellung nutzen

hallo,
deinem vorhaben steht eigendlich nix im wege, die rückwand hält genauso wie der boden des beckens auch, das einzige problem was du dabei bekommen könntest wäre das die scheiben in die obere(breitere schiene) komplett rein rutschen und dadurch unten aus der schiene herrausfallen,anders würde man die frontscheiben normal nicht einsetzen können.da musst dann etwas aufpassen beim öffnen und schließen das sie nicht herraus fallen.

einfachste lösung: an der seite wo die breite schiene ist etwas unterlegen (1cm oder so stark), dass das terra etwas gefälle in richtung der flachen schiene bekommt.ist aber nicht ganz sicher, musst immernoch aufpassen.

zweite lösung wäre: den deckel abnehmen 2mm höhere frontscheiben schneiden oder schneiden lassen.frontscheiben einstellen und deckel wieder einkleben. vorteil scheiben können nicht herraus fallen.;) nachteil scheiben können zum putzen nie wieder aus dem terra genommen werden.;)

mfg tobias
 
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium in anderer Stellung nutzen

Abend,

Ich hab auch eine Lösung hoffe du verstehst was ich meine.

Du nimmst die Scheiben heraus, dann befestigst du innen im Terrarium jeweils unter der Schiene in dem die Scheibe läuft zwei Plexiglasstreifen (sehr stabil). Einen oben und einen unten. Wenn du die Scheiben dann einsetzt und sie aus der Schiene fallen, dann fallen sie nicht ins Terrarium weil sie von den Plexiglasstreifen gehalten werden.
Ich kanns leider nicht besser erklären. Sollte mir eine bessere Erklärung einfallen, werde ich meinen Beitrag editieren.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Terrarium in anderer Stellung nutzen Beitrag #6
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium in anderer Stellung nutzen

Holla Commander,

willst Du das Terri denn unbedingt quer/kopfüber/wie auch immer legen?
Wenn Du bis zum Steg Erde einfüllst und dann ein paar/etliche cm nach hinten einen Steg aus Rinde,
Wurzel oder Ast in der festgedrückten Erde verankerst, kannst Du das Terri etagenweise aufbauen
und hast keinen komplett durchgehenden Steilhang drin.
Mach ich bei allen meinen Terris so... ich mag auch keine langweiligen Steilhänge!

Bei meiner smithi sieht das Ganze dann so aus. 40x30x30
Die oberste Etage hat + - 8cm Ebene und wird gerne zum Sonnen genutzt.



Grüßles
Marion
 
Thema:

Terrarium in anderer Stellung nutzen

Terrarium in anderer Stellung nutzen - Ähnliche Themen

Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben