Immer wieder Schimmel...

Diskutiere Immer wieder Schimmel... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute! Ich hab ein kleines Problem und würde gernmal euren Rat hören. Vor kurzem hatte ich Korkröhren in meinen Terrarien, diese haben...
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #1
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem und würde gernmal euren Rat hören.

Vor kurzem hatte ich Korkröhren in meinen Terrarien, diese haben allerdings angefangen zu schimmeln und ich hab diese rausgenommen! ich hab die dann auch mit Essig behandelt und auch im Ofen gehabt, aber der Schimmel kommt immer und immer wieder! Ich versteh das nicht! Jetzt habe ich seit 4 Tagen Akazienholz in den Terrarien und heute seh ich, dass die auch schon wieder Schimmel an sich haben! Selbst die waren etwa 30-45 Minuten im Ofen, zudem habe ich den Bodengrund ausgetauscht! Da habe ich jetzt Walderde benutzt! Weiße Asseln sind auch im Terrarium!

Keine Staunässe, Doppelbelüftung, LF bei ca. 70%, Temp. tag: 25-27°, nachts 20-22°.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte? Ich habe schon sämtliche Schimmelthreads durchgeschaut, aber ich komm zu keiner Lösung!

LG
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Immer wieder Schimmel...

Guten Morgen,

Wen es nicht zu arg Schimmelt lass es doch drin die Asseln kümmern sich schon drum. Ansonsten setz noch zusätzlich Springschwänze mit rein. Das Problem ist das Schimmelsporen durch fast nichts Abzutöten sind und sobald sich das "Klima" verbessert keimen sie aus.

Grüsse
KoS
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Immer wieder Schimmel...

Hallo,

ich kann dir auch nur den Rat geben mehr weiße Asseln und Springschwänze ins Terri zu geben, hatte mein Schimmelproblem damit gelöst.

Gruß Lilly
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #4
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder Schimmel...

Der Schimmel sieht stellenweise so "flauschig" aus, und an manchen Stellen hägen richtige Fasern! Ich weiß nicht was ich falsch mache.... :-( Es nervt, ständig wieder alles rauszuholen und wieder neu einzurichten! Nicht weil ich da keine Lust zu habe, aber weil ich die Spinnen nicht ständig umsetzen möchte....bedeutet ja auch Streß für die! Grade wenn die sich in der Häutungsvorbereitung befinden!

Noch ne Frage zu den Asseln....ich weiß ja, dass die sich um den Bodengrund kümmern, aber gehen die denn eigentlich auch an das Holz ran?
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Immer wieder Schimmel...

Hi!

Essig und Backofen bringen nicht viel. Schimmelsporen sind auch in der Luft.

Deshalb ein Terrarium eben vor Einzug der Spinne probelaufen lassen.
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Immer wieder Schimmel...

Hi,

Wen es nicht zu arg Schimmelt lass es doch drin die Asseln kümmern sich schon drum.

Sie allein können dieses Problem nicht lösen

ich kann dir auch nur den Rat geben mehr weiße Asseln und Springschwänze ins Terri zu geben, hatte mein Schimmelproblem damit gelöst.

Da du überwiegend trocken zu haltene Vs hälst denke ich nicht das ein Fall als Beispiel hierfür dienen kann . . .

Die tropischen weißen Asseln und dazu die Springschwänze können allein ein maßives Schimmelproblem nicht lösen - (allenfalls beugen sie vor ) - sollte dies nämlich der Fall sein tritt es immer wieder auf , um solch ein Problem zu bekämpfen müssen die Rahmenbedingungen geändert werden was in der regel mit größeren Lüftungsgittern und weniger Feuchtigkeit erreicht werden kann - abhänig ist das ganze zudem welches Substrat verwendet wird .
Ist ein Terra , eine Hd , Braplastdose oder ähnliches mit einer unzureichenden Luftzirkulation gesegnet schimmelt es zwangsläufig , egal welches Substrat verwendet wird und da helfen Unmengen weiße Asseln auch nichts - läßt man es jedoch trocknen verbessert es sich zunehmend .Bei all meinen Terras habe ich groß dimensionierte Lüftungsflächen angebracht was den Vorteil hat die Terras so feucht zu halten wie es eben von Nöten ist - bisher gabs mit Schimmel überhaupt kein Problem

( Es nervt, ständig wieder alles rauszuholen und wieder neu einzurichten!

wenn es immer wieder aufs gleiche rausläuft machst du bestimmt auch immer wieder den gleichen Fehler ;) , verwende ganz normale Walderde , nicht triefend nass , richte das Terra nach den Vorlieben deiner Vs ein (Baum/Bodenbewohner , feucht/trocken) und beobachte das ganze wie es nicht entwickelt - deine vs wird 2-3 Wochen auch mal irgendwo anders verweilen können , schlimmer ist ein andauerndes Umsetzen . Nicht jede Doppellüftung erfüllt ihren Zweck gleichermaßen - handelt es sich um ein Falltürterra kannst du zusätzlich am Steg selbst ein zusätzliches Lüftungsgitter anbringen , oder etwas darunterklemmen , genauso bei Schiebetürterras . . . da ist Eigeninitiative gefragt , wenn es dauernd schimmelt verwende nicht immer wieder die gleichen Sachen - hol dir neue aus dem Wald , die kosten nichts und müssen auch nicht in den Backofen ( ein Ammenmärchen welches ein Troll erfolgreich in die Welt setzte)

Deshalb ein Terrarium eben vor Einzug der Spinne probelaufen lassen.

das wird wohl das beste sein bevor die Vs jede Woche wegen des immer wiederkehrenden Problems umgesetzt werden muß
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #7
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder Schimmel...

Mit der Walderde gibt es ja auch keine Probleme, eigentlich nur die Korkröhren und jetzt ds Akazienholz! Ich habe heute morgen die Terrarien einfach mal aufgemacht, damit mal richtig "Durchzug" herrscht! (Natürlich immer ein Auge drauf....damit keine ausbüchst!) Die Doppellüftung allein bringts vielleicht nicht! Ich warte mal ein paar Tage ab, halte es ein wenig trockener, vielleicht bringt es ja was!
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Immer wieder Schimmel...

Hi,

klar kann es mit Walderde auch Probleme geben. Ist ja nun keine Wundererde ;)

Das Wichtigste ist eine gute Durchlüftung. Die bekommt man meißtens durch Temperatur-
gefälle: Lampe erhitzt Luft im Terri, Luft geht nach oben aus der Lüftung raus, neue
Luft muss von unten nachströmen können.

Beispiel: Pt.murinus Terrarium. Neu eingerichtet, Spinne reingesetzt und 3 Tage später
-> Schimmel. Naja ich hatte keine Lust das Terri neu zu machen, also erstmal ein paar
Springschwänze rein (bissl Erde aus stabil laufenden Nachbarterri). Brachte nicht so
viel (Sven schrieb oben ja was dazu). Also musste ne Lampe her, nach 3 oder 4 Tagen
war der Schimmel weg.

LG, Julian
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Immer wieder Schimmel...

Hi julian,

eben , Abtrocknung und eine gute Luftzirkulation bringen das gewünschte Ergebniss , sollte beides funzen kann das Terra auch feuchter gehalten werden zumal das einige Arten zu bevorzugen scheinen^^
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #10
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder Schimmel...

Morgen.....

so wie es aussieht, ist es ein bißchen besser geworden! Mach ich jetzt wohl mal jeden Morgen......Scheiben vom Terri auf und durchlüften! Meine Ringel (B. auratum) ist eh so treu-doof und bleibt da schön sitzen! Übrigens.....nur mal so am Rande: Meine P. regalis hat sich heute Nacht gehäutet! Freu mich voll! Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die Haut aus ihrer Wohnröhre rausbekomme! Ist ja rund um alles dicht gesponnen! Mal abwarten! Will sie ja auch nicht sofort stören! Muss sich ja erst mal erholen!
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Immer wieder Schimmel...

Moin,

Die wird die Haut schon rauswerfen. Wen du Pech hast ist die dann Kaputt aber rausholen solltest du die Haut aufkeinenfall.

Grüsse
KoS
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Immer wieder Schimmel...

moin,

Wenn ich richtig verstehe schimmeln nur die Einrichtungsgegenstände.
Mir ist auch völlig klar warum, du hast sie gebacken und dadurch alle Mikroorganismen getötet, wodruch die Sachen auch schnell schimmeln.

Schmeiss den Kram raus und mach neue Korkröhren rein. Diesmal aber nicht backen.Es reicht wenn man es mit warmen Wasser säubert und in der Sonne trocknen lässt.


Mfg
Sascha
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #13
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder Schimmel...

Ich habe JETZT Sachen drin, die ich abgebacken habe! Vorher hatte ich Korkröhren drin, die ich einfach so reingestellt habe, die haben dann auch geschimmelt! Als ich die rausgenommen habe und die gründlich gesäubert habe (mit heißem Wasser und ordentlich geschrubbt), haben diese aber auch wieder angefangen zu schimmeln!

Durch das lüften der Terries ist der Schimmel minimal besser geworden! Geht natürlich nicht sofort, also warte ich noch mal ne Zeit ab! Irgendwie kriege ich das schon in den Griff! :)
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Immer wieder Schimmel...

Auch hallo,

du solltest besser das verunreinigte Substrat wechseln , nicht zu feucht verarbeiten usw . . . sobald du in deinem Terra die Rlf ein bißchen anhebst kommt der Schimmel garantiert wieder - Substrat welches mit Schimmel durchzogen war/ist wird durch abtrocknen allein auch nicht besser , besser ist auswechseln und für eine dauerhafte Luftzirkulation sorgen , das Terra immer auf lassen ist keine Dauerlösung ;) - desweiteren brauchst du die sachen überhaupt nicht waschen oder schruppen , was soll das bringen ?
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Immer wieder Schimmel...

Hi,

wie gesagt, ich hatte in einem Terri Schimmel und als ich für höheres Temperatur-
gefälle gesorgt hatte war er innerhalb kurzer Zeit weg. Hatte danach noch nicht mal
die Erde oder sonst was ausgetauscht, bis heute hatte ich nie wieder Schimmel da
drinne.

Terrariengröße? Doppellüftung mit 2 Gittern? Belechtung (Watt, was für eine Lampe)?

LG, Julian
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #16
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder Schimmel...

Hey!

Es hat keinen Sinn mehr gehabt! Ich habe mir das Holz heute mal ganz genau angeschaut! Ich habe ein Stück Rinde abgemacht und der Schimmel der darunter saß, war absolut schlimm! Der war schon so grün und teilweise gelb! Hab das Ding sofort rausgenommen! Ich habe mir jetzt Höhlen aus dem Zoogeschäft geholt, die schimmeln 100%ig nicht! Sieht zwar nicht so geil aus, aber das Leben meiner Spinnie ist mir dann doch wichtiger! Naja, ein Versuch wars wert! Trotzdem danke, für eure Antworten! :)
 
  • Immer wieder Schimmel... Beitrag #17
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Immer wieder Schimmel...

hab ja gleich gesagt, das abbacken genau das gegenteil bewirkt.
 
Thema:

Immer wieder Schimmel...

Immer wieder Schimmel... - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Klima A. geniculata: Hi, bis vor paar Wochen waren alle meine Terrarien ja im Keller, somit hab ich das Klima über die Beleuchtung geregelt. LF war mit der Methode...
ein paar Fragen :-): Hallo, :-) habe seit 5 Tagen eine geniculata ca.2-2,5 cm KL ... temp. so 22-23 C tagsüber , nachts 19-20 C , LF tag:65%, Nacht: 85 % ist das...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben