Glas->Günstig

Diskutiere Glas->Günstig im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich möchte n paar Terris basteln und benötige viel viel Glas. Unter anderem ne Platte etwa 150x120. Hat wer ne Idee, wo ich so...
  • Glas->Günstig Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte n paar Terris basteln und benötige viel viel Glas. Unter anderem ne Platte etwa 150x120. Hat wer ne Idee, wo ich so etwas günstig kriege??
 
  • Glas->Günstig Beitrag #2
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Glas->Günstig

Hallo

Frag doch mal bei einem Glaser in deiner Nähe nach ob er alte Fenster oder Türen hatt dort kannst du dir dann das Glas (meist sogar kostenlos)mitnehmen mußt es dann natürlich selber aus dem Rahmen holen.Oder einfach auf dem Sperrmüll oder bei einen Hausabriß vorbeischauen (dort liegen meistens alte Fenster in den Containern die du umsonst mitnehmen kannst).Neues Glas ist "recht" teuer.

gruss
sebastian
 
  • Glas->Günstig Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

Hi,

Glaser haben eigentlich immer Reste und sind froh wenn sie die loswerden für ein paar Mark. Ich hab noch zwei qm in der Garage stehen, nachdem ich mir die Hand beim Transport aufgeschnitten hab, hat sich das mit dem selber bauen für mich erledigt.

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Glas->Günstig

  • Glas->Günstig Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Glas->Günstig

Ich hab noch zwei qm in der Garage stehen, nachdem ich mir die Hand beim Transport aufgeschnitten hab, hat sich das mit dem selber bauen für mich erledigt.

... ich könnte das zeug gebrauchen, stammtischbruder :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Glas->Günstig Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

vorest oder überhaupt ?

vorerst :wink:

Ich hab auch schon ohne ende glas zerbrochen weil ichs einfach nicht vernüftig geschnitten bekommen habe. sind glaub ich 3mm, aber mir springt immer das glas wenn ichs brechen will. vielleicht kennt einer ja ein geeignetes werkzeug, sonst nehm ich bald den hammer.

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Glas->Günstig

hallo marcus,

das glas wird mit einem glsschneider auf die richtigen abmessungen zugeschnitten und anschliessend entgratet. wenn du mit den grossen scheiben nicht gut hantieren kannst, entgratest du sie am besten vorher auch. 3mm glas ist schwieriger zu verarbeiten als 5mm material...

entgraten tut man die scheiben, indem man mit schleifpapier quer zur schnittkante drüber schmirgelt. immer hin und her... wie bei holz.

viele grüsse,

claudia ;)

ps: krieg ich welches wenn ich dir zeige wie das geht? :mrgreen:
 
  • Glas->Günstig Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

und ich dachte immer je dicker, desto schwieriger????
warum? wegen splitterei?
ich hab auch bis jetz meine finger vom glas gelassen, erstens wegen preis, zweitens wegen zu erwartender schwierigkeiten beim schneiden.

hab mich für holz/plexiglas kombination entschieden und bis jetzt sehr zufrieden damit.

die einzigen seiten, wo ich reinsehen/lichteinfall haben will, sind oben und vorne.
oben ist plexi/acrylglas oki, solang man nicht viel sprüht (wegen kalkflecken,m die kriste nich mehr weg ohne heftigste kratzer, aber selbst dann is das bei der oberen nicht weiter tragisch), die frontscheibe ist halt sone sache. spinnen, die keinen "projektilschiß" haben, vertragen sich prima damit. mehr als abstauben ist da halt nicht drin (kratzer halt...). allerdings war das zurechtschneiden dermassen einfach und der preis auch ok, so dass man auch 2-3mal im jahr die scheibe austauschen könnte.


Das einzige Problem, dessen Auswirkungen ich hier auch gern mal zur Diskussion freigeben würde, ist die statische aufladung der scheiben.
ich bin mal, als ich die tierchen beobachtet hab, mit den haaren an den scheiben zweier terries entlanggestrichen (ohne Absicht).

Folge war: g.actaeon macht n abgang in die höhle und die geni fängt an zu drohen.... :oops:

kann die aufladung kurzfistig den spinnen schaden?
ich renn da ja nicht jeden tag mit was vorbei, was die scheibe auflädt, so dass keine anhaltende belastung vorkommt.......
oder ne idee, wie man die scheibe erdet?????? :roll:
 
  • Glas->Günstig Beitrag #10
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

hallo marcus,

das glas wird mit einem glsschneider auf die richtigen abmessungen zugeschnitten und anschliessend entgratet. wenn du mit den grossen scheiben nicht gut hantieren kannst, entgratest du sie am besten vorher auch. 3mm glas ist schwieriger zu verarbeiten als 5mm material...

entgraten ist kein problem. wenn ich mit dem glasschneider ne rille ziehe und versuche das glas zu brechen, bricht es auch, nur nicht da wo is möchte. hab das schon bei unzähligen anderen gläsern gemacht, aber das glas was ich da noch hab ist wirklich sch*****. Der Glasschneider ist ganz neu.

ps: krieg ich welches wenn ich dir zeige wie das geht? :mrgreen:

ich mach das jetz bis ich verblute oder das letzte stück glas unter meinen händen in alle himmelsrichtungen zersplittert :?

ich kann dir ja mal die adresse von dem glaser geben, der war glaub ich froh das er einen doofen gefunden hat der ihm dafür noch geld abnimmt, obwohls ok ist.

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #11
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

Wenn man Glas schneidet, sollte das ganze in Verbindung mit Öl oder ähnlichem germacht werden, ich selbst benutze Balistol dazu.
Um den Kanten die Schärfe zu nehmen, kann man handelsübliches Schleifpapier mit grosser Körnung (ab 100 aufwärts) nehmen.

Glas kann man bei Baustellen günstig bekommen, fragt einfach die Bauarbeiter wann alte Scheiben herausgenommen werden, damit die alten Dinger nicht in die Tonne wandern, mit nem guten Glasschneider ist auf diese Art und Weise schnell ein Terri Marke eigenbau fertig!

Um Klebestellen gut aussehen zu lassen, empfehle ich normales Kreppklebeband, welches einfach neben den zu klebenden Stellen angebracht wird.

Gruß Levi
 
  • Glas->Günstig Beitrag #12
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

kann die aufladung kurzfistig den spinnen schaden?
ich renn da ja nicht jeden tag mit was vorbei, was die scheibe auflädt, so dass keine anhaltende belastung vorkommt.......
oder ne idee, wie man die scheibe erdet?????? :roll:

würd mir da keine sorgen machen :)
sieht bestimmt lustig aus wenn du deine terrarien verkabelst.

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

hab ich mir auch gedacht... :lol:
son scheiss (tschuldigung) mach ich nich......
 
  • Glas->Günstig Beitrag #14
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

Wenn man Glas schneidet, sollte das ganze in Verbindung mit Öl oder ähnlichem germacht werden, ich selbst benutze Balistol dazu.
Um den Kanten die Schärfe zu nehmen, kann man handelsübliches Schleifpapier mit grosser Körnung (ab 100 aufwärts) nehmen.

Glas kann man bei Baustellen günstig bekommen, fragt einfach die Bauarbeiter wann alte Scheiben herausgenommen werden, damit die alten Dinger nicht in die Tonne wandern, mit nem guten Glasschneider ist auf diese Art und Weise schnell ein Terri Marke eigenbau fertig!

Um Klebestellen gut aussehen zu lassen, empfehle ich normales Kreppklebeband, welches einfach neben den zu klebenden Stellen angebracht wird.

Gruß Levi

Danke für den Tip, werd ich morgen mal versuchen !!
Balistol hab ich sogar noch da...

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #15
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

@Morbid: Kann's sein das deine Terris seeehr trocken sind?
Statische aufladung kann nur bei einer RL <50%(?) entstehen. (bitte um korrektur, wenn ungenau ;) )

Also einfach di RL ein 'bischen' erhöhen und es sollte nicht mehr vorkommen :)
 
  • Glas->Günstig Beitrag #16
Y

Yokopascal

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

Glasschneiden

Hallo

ein Glaser hat mir den Tip gegeben mit etwas Öl zu schneiden und
dann von unten, entlang der Sollbruchstelle, mit einem kleinen Hammer
zu klopfen. Funktioniert wunderbar! Hatte am Anfang auch ein paar
Schwierigkeiten.

Viel Spass
 
  • Glas->Günstig Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Glas->Günstig

@Morbid: Kann's sein das deine Terris seeehr trocken sind?
Statische aufladung kann nur bei einer RL <50%(?) entstehen. (bitte um korrektur, wenn ungenau ;) )

Also einfach di RL ein 'bischen' erhöhen und es sollte nicht mehr vorkommen :)

... für g. actaeon die rlf über 50% erhöhen? wenn mich nicht alles täuscht, hats die spinne in trockner umgebung doch ganz gut...

@marcus:

es gibt tatsächlich glassorten, die splittern in alle himmelsrichtungen und lassen sich nicht verarbeiten. dazu gehört nicht nur sicherheitsglas z.b. von autoscheiben, welches in würfel zerspringt, sondern auch manchmal das zeug, das die hersteller von vitrinentüren verwenden. es ist zum mäuse melken, aber mit den dingern lässt sich oft nix anfangen. wir haben sowas auch schon in die tonne fleddern müssen... einfaches fensterglas dagegen ist eine wucht, genau wie alte aquarien.

die schnitte werden an einem anschlagwinkel entlang geführt. danach legste den flachen teil vom winkel einfach unter der sollbruchkante an und drückst kurz und fest neben der schnittstelle auf die scheibe. wenn du mit dem glasschneider gleichmässig die scheibe angeritzt hast, bricht das glas schnurgerade durch.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Glas->Günstig Beitrag #18
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

[haarspaltermodus]
Also erstens glaub ich nicht das ihr eine LF von 50% schaden sollte, zweitens steht im Artenteil dieser Seite sogar was von 75% und drittens hat er gefragt was er dagegen tun kann - nicht was für die spinnen gut ist :mrgreen:
[/haarspaltermodus]
 
  • Glas->Günstig Beitrag #19
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas->Günstig

@marcus:

die schnitte werden an einem anschlagwinkel entlang geführt. danach legste den flachen teil vom winkel einfach unter der sollbruchkante an und drückst kurz und fest neben der schnittstelle auf die scheibe. wenn du mit dem glasschneider gleichmässig die scheibe angeritzt hast, bricht das glas schnurgerade durch.

genau so habs ichs gemacht. das klappt weder bei kleinen glasstücken, noch bei großen. dann wirds wohl doch am glas liegen. mal schauen, bei den temperaturen kann ich auch mal ne fensterscheibe zerlegen :idea:

Nacht zusammen,

Marcus
 
  • Glas->Günstig Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Glas->Günstig

@Marcus

also wenn das nach der beschriebenen Methode nicht funktioniert könnte gut sein, dass Dir Dein Glaserer eine Art von Sicherheitsglas verkauft hat das auch recht oft verwendet wird - das lässt sich mit normalen Mitteln nicht schneiden/brechen/etc. und wird immer (!) unregelmässig zerbrechen....

Also lass' es besser bevor Du uns noch verblutest :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Glas->Günstig

Glas->Günstig - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Katze kommt dreckig aus dem Klo: Hallo alle zusammen🙋🏻‍♂️ Ich benötige dringend Hilfe! Habe zwei Katzen im Alter von 6 Monaten (Britishkurzhaar) Die kommen beide seit Wochen...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Degus Neuanschaffung: Hallo, ich möchte mir degus als Haustiere holen und habe da noch ein paar Fragen für das Gehege. Ich habe ein 120x40x50 Glasterrarium und möchte...
Oben