Abdichtung zwischen Schiebetüren

Diskutiere Abdichtung zwischen Schiebetüren im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe hier 3 VS, die ich je in einen 30er-Würfel umziehen will. Allerdings sind sie nicht sehr groß (KL ca. 1,5 cm ohne Beine...
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich habe hier 3 VS, die ich je in einen 30er-Würfel umziehen will.

Allerdings sind sie nicht sehr groß (KL ca. 1,5 cm ohne Beine u.a.).
Deshalb möchte ich es vermeiden, dass sie sich durch den Spalt zwischen den Schiebetüren durchzwängen.

Ich habe hier zwar schon gelesen, dass es so eine Art Silikonleisten gibt, die man auf die Kante einer Scheibe aufsetzt.

Leider habe ich vergessen, auf der Ausburger Börse danach zu kucken.


Am 19.7. bis ich auf der Börse in München am Ostbahnhof (Tonhalle); bin mir aber nicht sicher, ob es diese dort gibt.

Wo kann ich diese Leisten bekommen?
Hab im Internet noch nix gesehen.
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

hi Petra,

schau mal hier, das konnte doch das richtige sein. Google kann da auch schon helfen ;).

 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Hallo,

super. Danke für die schnelle Hilfe.
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

hi,

schneid dir doch ein stück teppich zurecht das kannst du dann dazwischen stecken.

mfg dirk
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Hallo Petra,

man könnte auch ein Elekrokabel oder besser einen Gummischlauch aufschneiden an die Scheibenkante klemmen.
Muss aber beim Öffnen dann abgemacht werden.

Mit einer KL von 1,5cm, würde ich die Tiere noch in der HD belassen.

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #6
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Moin,

ausserdem solltest du beachten, das vele Scheiben nicht völlig gerade geschnitten sind um am Rand ne kleine Lücke lassen, welche für die Slings schon ausreichend ist!

Unbedingt darauf achten, das wirklich alles dicht ist. Auch die Lüftungsgitter sind manchmal nicht ganz optimal eingeklebt.

Für Slings empfehle ich eher ein Falltürterri.


Mfg
Sascha
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

ahoi!

Hatte auch mal ein Schiebeterri.

Durch einen Zufall bin ich mal auf eine Plexiglasscheibe gestoßen.
Glaube 4-5 mm viel mehr Freiraum sollte da auch net sein.
Die hatte jedefals genau reingepasst (ohne leicht raus zu fallen.
Und das allerschärfste war:

Man hat überhaubt nicht gesehen, dass da was dazwischen war!

Probier´s mal aus.
Lücke ausmesse, Baumarkt aufsuchen und einen Streifen Plexiglas ausschneiden :)

Anjenehmes Wochenende noch!
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Hallo!

Ich brauche/suche auch solche Dichtungen.
Hier ebenfalls ganz brauchbare Ideen, wie z. B. Fensterabdichtungsband: Dichtungslippen usw.

LG Eve
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #9
H

hansboitl

Gast

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Servus

Pappstreifen funzt ganz gut und dürfte nich allzu schwer aufzutreiben sein

Cheer´s n Oi!
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Hallo,

danke für Eure Infos.
Wer die Wahl hat hat die Qual:itwasntme:
 
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #11
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Hallo!

Hab in meinem Terrarium (ebenfalls mit Schiebetüren) eine P. regalis-Mutter mit einem Wurf Slings. Die Kleinen werden langsam flügge, verlassen Mamas Wohnröhre und krabbeln eifrig umher.
Gestern abend habe ich einen der Kleinen am Dachfenster über meinem Bett eingefangen...

Da ich den Preis für die Silikondichtung ziemlich frech finde, habe ich eben an die Kante einer Scheibe mehrere Lagen Elektro-Isolierband aufgeklebt und damit den Spalt weitgehend blockiert.
Sieht zwar nicht optimal aus, ist aber nur vorübergehend und sollte seinen Zweck erfüllen!

Überleben Jungspinnen eigentlich lange im Zimmer?
Die kleinen Fauchsschaben sterben zumindest recht schnell...

Grüße,
Orphu
 

Anhänge

  • P7070059.jpg
    P7070059.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 19
  • Abdichtung zwischen Schiebetüren Beitrag #12
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Abdichtung zwischen Schiebetüren

Pappstreifen funzt ganz gut und dürfte nich allzu schwer aufzutreiben sein

So habe ich das bei einem Terrarium für Kornnattern auch gemacht, als diese noch ganz klein waren. Einfach einen dicken Pappstreifen dazwischen, der saß bombenfest.


Vollzitat entfernt! Bitte künftig keine Vollzitate und BITTE Netiquette beachten (siehe auch Forenregeln!)! Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Abdichtung zwischen Schiebetüren

Abdichtung zwischen Schiebetüren - Ähnliche Themen

B. smithi - Ich bräuchte einen Rat: Hallo meine lieben VS-Freunde! Ich brauche mal euren Rat! Ich besitze seit September letztem Jahres eine weibliche B. smithi um die 4 cm KL (etwa...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben