Haplotank

Diskutiere Haplotank im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo leute halte meine lividum jetzt seit ca 1,5 jahren in so einem tank. masse sind: 30x30x15. habe das tier damals mit ca. 3cm KL erworben...
  • Haplotank Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute

halte meine lividum jetzt seit ca 1,5 jahren in so einem tank.
masse sind: 30x30x15.
habe das tier damals mit ca. 3cm KL erworben.
ca. jedes halbe jahr flute ich es.
da ich sie seit ca a halben jahr nimmer gesehen hab(guckloch zugespinnt):mad:, dachte ich mir das ich sie wenigstens jetzt mit dem fluten nach oben bewegen könnte.
denkste, nix passiert!
dachte sie wäre mir eingegangen.
da ich mir der unberechenbarkeit dieses"viehs" bewusst bin hab ich den tank in die badewanne gestellt.
badewanne 2cm voll mit wasser gemacht und den rand auch befeuchtet.
nacht tiefen luftholen:D, machte ich mich mal ans buddeln(holzlöffel 30cm).
als ich langsam aber sicher unten ankam, kam se mir mit einem satz entgegen, sprang vom tankrand an den rand der wanne.
von dort aus hab ich sie vor schreck mit dem löffel ins wasser bugsiert.
dort konnte ich sie zum glück mit der HD erfassen.

jetzt meine frage, gibt es für sowas ned nen anderen trick der halbwegs sicher ist?:confused:
bloß gut das i in meinem alter noch ned herzinfaktgefährdet bin:evilgrin:

mfg
 
  • Haplotank

Anzeige

  • Haplotank Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank

Morgen,

ich habe keine lividum aber eine Selenocosmia, die lebt ebenfalls unterirdisch.
Ich mach das immer so. Ich öffne das Terrarium dann nehme ich eine 30cm lange
Futterzange und muss dann nur noch am eingang von ihrer Höhle mit der Zange am Boden kratzen, dann kommt die mit einem Satz wortwörtlich rausgeflogen. Dann stülpe ich nur noch die HD über sie und schieb einen Deckel drunter. Du musst die HD natürlich so über sie stülpen, dass der Eingang zu ihrer Höhle versperrt ist, sonst ist sie wieder weg.
Eine Frage hätte ich jedoch. Dir ist doch bewusst das man das Tier selten sieht oder?
Warum wolltest du sie dann ausgraben?
Wenn sie wieder rauskommen will, dann macht sie das von selbst.

ruhige Nacht
Andy
 
  • Haplotank Beitrag #3
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank

moin

hallo,
ja so würde ich es normal auch machen!!!
dachte mir halt sie wäre mir eingegangen.
sie saß bis vor nem halben jahr fast jeden tag ne geraume zeit vor ihrem loch und lauerte.
das war halt das letzte halbe jahr ned der fall.
da ich mir damals dachte das evtl ne häutung bevorsteht, hab i mir keinen kopf gemacht!
erst jetzt wo das fluten wieder anstand und sie sich dann dennoch nicht bemerkbar machte, fing ich das buddeln an!!!

denke mal das das nachvollziehbar ist!

das man sie ned oft sieht, dessen bin i mir bewusst aber a halbes jahr ohne jegliches lebenszeichen fand i scho spanisch.

mfg
 
  • Haplotank Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank

Morgen,

es gibt Spinnen wie z. B. Citharischius crawshayi die siehst du länger als ein halbes jahr nicht. Ich habe von Leuten gehört die ihr Tier genau einmal gesehen und das war beim Kauf. Nach dem Umsetzen wars das dann gewesen.

schönen Tag
Andy
 
  • Haplotank Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank

Hi Okin,

ich halte selbst Haplopelma lividum und andere unterirdisch lebende Arten (auf die ich mich immer mehr spezialisiert habe). Deren Haltung und Pflege, sowie ihre Lebensweise erfordern etwas mehr Geduld und Geschick als bei anderen Vogelspinnen m.E.

Der einfachste Trick hierbei ist, die Vogelspinne hungern zu lassen, bis sie an den Höleneingang von alleine kommt. Das klappt bei allen unterirdisch lebenden Arten problemlos. ;)

Weiter ist es zudem ratsam, diese Vogelspinnen nie zu oft btw zu viel zu füttern. Hierfür braucht man etwes geschick, um ein Gespür dafür zu bekommen. Das stellt sich aber nach einer längeren Zeit von alleine ein.

Wenn man tatsächlich bedenken hat, ob eine unteriridsch lebende Vogelspinne noch am leben ist, kann man auch ein langes Stückchen eines Ast sich nehmen, und an der Sptze ein Stück Blatt zu einer Kugel formen und dran machen. Damit geht man dann behutsam an den Höhleneingang und dreht den Ast einige male. So locken die Thailänder die Haplopelma spec. heraus und es klappt wunderbar ;-) Wie ich selbst schon mehrfach ausprobiert habe.

LG Don
 
  • Haplotank Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank

thanks

danke euch, danke maculata!

werde das nächste mal wenn es wieder der fall sein sollte den trick mit dem ästlein anwenden.
mein zusammengerolltes zewatuch hat ja ned sein dienst verrichtet!
werde dich dann eh bald mal per PM anschreiben, habe mal ne frage an dich:D
aber erstmal geh i saufen:rock:

mfg niko
 
Thema:

Haplotank

Haplotank - Ähnliche Themen

Sumpf im Haplotank - wo ist der Fehler?: Moinmoin, für meine Haplopelma lividum mit derzeit 2-2,5cm Körperlänge habe ich mir einen 15Bx30Lx35H Haplotank gekauft und ihn mit einem...
Anschaffung Haplopelma?: Hallo zusammen, da ich schon einige VS in meinem Bestand habe und auch in nächster Zeit noch einige dazukommen werden habe ich da eine Frage an...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben