Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Diskutiere Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe im Internet eine Bauanleitung für ein Terrarien-Regal für Spinnen gefunden. Dieses möchte ich so nachbauen, bin aber noch nicht...
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich habe im Internet eine Bauanleitung für ein Terrarien-Regal für Spinnen gefunden. Dieses möchte ich so nachbauen, bin aber noch nicht sicher, ob diese Konstruktion komplett durchdacht ist. Hier mal die Vorlage:

index (auf "Terrarienbau" klicken, lässt sich nicht direkt verlinken)

Meine Fragen dazu sind folgende:

1. Ist das so stabil genug? Denn das Gewicht wird ja ganz erheblich, wenn alle Becken auch mit Erde gefüllt sind. Ich denke eher darüber nach, ob es sinnvoll ist, das Regal doppelt so breit zu bauen und immer 2 Terrarien nebeneinander zu setzen, um die Standfläche zu erhöhen.

2. Vor die Terrarien wird seitlich eine Glasscheibe geschoben. Ist das so in Ordnung? Also können die Spinnen die Scheibe dann nicht öffnen? Bzw. entweichen, also wie eng bekommt man auf diese Art und Weise den Spalt zwischen Scheibe und Terrarienwand hin?

Viele Grüße

Björn
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hi!

Wie sollen die Terrarien belüftet werden? Was soll die Beleuchtung im Terrarium?

Nicht zuletzt: Ich möchte meine Becken in einer Höhe haben, dass ich beim Öffnen der Scheibe das gesamte Terrarium einsehen kann. Ist bei sehr weit obenliegenden Becken nicht mehr gegeben.
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hallo,

das ganze ist natürlich eine Vorlage, die ich nicht 100% so umsetzen möchte. Ich stehe auch noch ganz am Anfang der Planung.

Wie sollen die Terrarien belüftet werden?

Hierzu möchte ich seitlich mit einer Lochsäge Löcher mit 45mm Durchmesser machen und runde Lüftungsgütter einsetzen.

Was soll die Beleuchtung im Terrarium?

Ich schätze mal Licht und Wärme? Mir ist schon klar, dass eine zusätzliche Heizung bei vielen Arten nicht nötig ist.

Nicht zuletzt: Ich möchte meine Becken in einer Höhe haben, dass ich beim Öffnen der Scheibe das gesamte Terrarium einsehen kann. Ist bei sehr weit obenliegenden Becken nicht mehr gegeben.

Das sehe ich auch so. Ich würde eine Etage weniger bauen, so dass auch meine Frau alle Becken gut in Augenhöhe hat.
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hallo,

mir bereitet die Beleuchtung etwas Bauchweh, weil Glühlampen und Halos viel zu heiß werden um im inneren der Terries verbaut zu werden.
Ich möchte keine geröstete Spinne haben.:(

LG Chrille:hi:
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #5
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hallo,

mir bereitet die Beleuchtung etwas Bauchweh, weil Glühlampen und Halos viel zu heiß werden um im inneren der Terries verbaut zu werden.
Ich möchte keine geröstete Spinne haben.:(

LG Chrille:hi:

Ich dachte auch eher an kleine Halogen-Spots mit ca. 5 W (oder weniger, müsste ich ausprobieren). Glühlampen finde ich auch ungeeignet.
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hallo,

wie surak ja schon angesprochen hat, finde auch ich das Ganze nicht wirklich durchdacht.

Die Beleuchtung im Terrarium anzubringen ist schwachsinn, da es ein Verletzungsrisiko für die VS darstellt.
Eine Belüftung der Terrarien scheint mir in diesem Fall gar nicht gegeben zu sein u. mit nur seitlichen Lüftungen wird man bei Feuchtbewohnern wohl auch nicht auskommen.
Auch sehe ich Probleme (insofern man keine Trockenbewohner darin halten möchte) bezüglich der Feuchtigkeit und dem Holz, hier nur mit Klarlack zu versiegeln reicht da meiner Meinung nach nicht aus...
und wenn schon dann Epoxidharz - Breddermann Kunstharze - Onlineshop

Das ganze taugt im höchsten Fall für eine Regalkonstruktion in die man einzelne Terrarien stellt (< meine Meinung).


MfG,

Michel
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #7
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Ich bin auch für alternative Vorschläge offen! Ich hätte gerne eine platzsparende Konstruktion, in der ca. 8 Becken unterzubringen sind. In der Richtung haben ja sicher schon einige was gebaut?

Die Beleuchtung im Terrarium anzubringen ist schwachsinn, da es ein Verletzungsrisiko für die VS darstellt.

Eine Beleuchtung im Terrarium könnte man doch aber mit einem Schutzgitter etc. abdecken? Dann kommt die Spinne nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Moin Moin...

wie meine vorschreiber schon erwähnten: Lampen im Terri (Verbrennungsgefahr) und keine Lüftung.

Sonst finde ich es als Tischler sehr gut gelungen :D...

Auch wenn ich Tischler bin und mir vieles selber baue, werde ich mir wohl doch dieses Regal hier kaufen. Die Fächer sind 33,5 x 33,5cm. Auch für ein 60er Becken gut geeignet, man brauch nur eine Trennwand weg lassen. Es
passen dann zwar nur 30er Würfel ins Regal aber für Hochbecken habe ich mir auch schon was ausgedacht. Ich säge einfach den Boden heraus.... hö hö....

Du hast nach oben genug Platz um diese Beleuchtung anzubringen.

Greetz, kevin
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hi!

Ich dachte auch eher an kleine Halogen-Spots mit ca. 5 W (oder weniger, müsste ich ausprobieren). Glühlampen finde ich auch ungeeignet.

Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, Halogenspots oder Glühlampen mit 5W zu finden (zumindest mit E27-Gewinde), werden die Dinger immer noch zu heiß für das Innere eines Vogelspinnenterrariums. Auch mit Schutzgitter, auch bei Bodenbewohnern.
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #10
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #11
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Howdy Tequila Sunrise !

Hast das gelesen ?
max. Belastung/Regalboden: 15 kg
Ich hab zwar noch kein volles Terrarium gewogen,aber da kommt schon was zusammen....

Gruß Philipp
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #12
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Ups, da hast du Recht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich nur so wenig halten. Hab' so ein Regal zuhause und so instabil sieht das nicht aus. Aber insgesamt könnte das mit dem Gewicht tatsächlich nen Problem werden. Wenn man z.B. 8 Terras hat und jedes 35kg wiegt dann wären das schon 280kg :worried:.
 
  • Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Hi,

35kg ist vielleicht etwas übertrieben, aber durchschnittlich würde ich schon sagen,
dass ein 30er Würfel locker auf 15-20kg kommt.
 
Thema:

Terrarien-Regal aus OSB - Geht das so?

Oben