Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Diskutiere Sowas wie Obstfliegen im Terri!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebe Forenfreunde, Habe seit einigen Tagen kleine schwarze Fliegen in meinem Terri gesichtet und frage mich nun, ob sie Schaden anrichten...
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #1
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Forenfreunde,
Habe seit einigen Tagen kleine schwarze Fliegen in meinem Terri gesichtet und frage mich nun, ob sie Schaden anrichten können bzw sie sich vermehren und dann zu einer Plage werden.
Ihr kennt sie sicherlich alle aus eurem Blumentopf, nicht die Obstfliegen, sondern etwas kleinere, ganz schwarze, die aus dem Blumentopf fliegen, wenn man gießt. Davon habe ich jetzt drei gesichtet und habe Angst das sie mehr werden. Habe mal ein Foto zusammengestellt eines abgestürzten Exemplars im Wassernapf.
Hoffe auf eure Antworten und Ratschläge!
Danke euch

Gruß,
Matze
 

Anhänge

  • Ohne Titel-2.jpg
    Ohne Titel-2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 88
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Nabend,

ich fahre Pakete aus und dabei ist mir aufgefallen, das diese kleinen Fliegen in letzter Zeit vermehrt und überall auftreten.
Sehe unzählige davon an Hauswänden, Türen, usw. Oft fliegen sie auch gegen meine Brille, die dann erstmal verschmirrt ist.
Schätze mal das gerade Saison ist und die von selbst wieder verschwinden.

Mfg
Sascha
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #3
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hi Matze,

hab mir letzte Woche mein A. Geni Terra eingerichtet und musste auch feststellen, dass sich ein paar dieser Fliegen drin befinden. Hab dann erstmal aufgehört zu giessen und puste seitdem immer auf die verschiedensten Stellen im Terrarium (die Geni kommt ja erst übermorgen:)). Dabei sind immer ein paar (2-3 Stück aufgeschreckt losgeflogen)

Wenn, so wie bei mir, keine Spinne im Terri sitzt, puste einfach immer mal wieder rein um sie zu nerven und lass die Türen offen. Irgendwann sollten die dann auch mal die Schn..ze voll haben.

Bei ner richtigen Population wirste aber denk ich nicht drum rum kommen das Terri mal durchziehen zu lassen.

LG

Thomas
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #4
Lektryo

Lektryo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

hey...

hatte anfangs auch sowas wie Eintagsfliegen im Terri gehabt.. sind aus der Blumenerde die ich reingemacht hab geschlüpft..

Die Fliegen interessieren die Spinne eigentlich gar nicht...Irgendwas anknabbern werden die im Terri sicher nichts da sie keine mundwerkzeuge haben und dann einfach nach nem tag verhungern(deswegen heißen sie auch Eintagsfliegen)..

Die fliegen nur rum um sich zu Paaren und suchen dann einen Platz zum Eier ablegen (meist Wassernapf oder andere Wasserstellen) ... sieht aber auch net so schön aus wenn da fliegen rumfliegen

hab das Terri offen gelassen und beobachtet das die Spinne drinnen bleibt... die fliegen nach ner Weile von alleine Raus..und das Wasser im Napf würde ich wechseln

MfG

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hey,

Trauermücken werden das sein....

Grüsse
KoS
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Denke auch das es Trauermücken sind. Wenn sie vermehrt auftretten hilft es eine dünne lage Sand über den Boden (Baumbewohner) u. ein paar Tage trockener halten.
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #7
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Moin
....oder Gelbtafeln mit einer Wäscheklammer fixieren und auf das obere Lüftungsgitter stellen, wirkt Wunder.....
Gruß Pain
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #9
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hallo

ich hatte das Problem mit diesen kleinen Fliegen auch.
Die Eier sitzten in der Erde und wenn sie feucht ist dann schlüpen sie.
Bei mir haben die sich dann in den anderen Terris auch noch ausgebreitet!!!!
Eine furchtbare Plage die die VS wenig stört aber für die Halter sehr nervig.
Gelbtafeln sind ganz gut, dort sollen ale weibchen kleben bleiben.
Aber nur diese Tafeln haben bei mkir nicht geholfen, zusätzlich hab ich noch in den Terris den Bodengrund vorübergehend audtrocknen lassen.
Das hatt ihnen dann den gar aus gemacht.
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #10
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Danke euch schonmal für eure vielen Antworten. Das mit den Gelbtafeln werde ich in Angriff nehmen, und etwas trockenen sand werd ich auch mal drüberrieseln lassen, aber was mache ich mit dem *trocken halten*???
Ich habe Zebragras, Ficus und sone andere Terripflanze, die muss sehr feucht gehalten werden. Die trocknen mir da ja dann weg wenn ich sie nicht gieße :-(
Habe schon ab und zu die herumschwirrenden Flieglein herausgepustet, aber nach kurzer Zeit waren wieder wleche im Terri..
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #11
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hi,

da kann ich nur sagen Trauermücken ALARM :crying:
oh mei ich hab die Viehcher auch aber mit Gelbtäfelchen ect.
bekommst es schon in den Griff (musst nur konseqent sein damit).
Zumindestens bei mir hats was gebracht und die großen Massen sind verschwunden ähm. verklebt sozusagen.
Trockene Haltung bringt auch was aber wennst Livid. ect. hast is des natürlich etwas ungünstig um es mal so zusagen.

grüßle
elmane
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hi,
die Pflanzen kanst du doch für die Zeit wo du das Terri trokener hälst rausnehmen ;)^^

MFG

MICHAEL
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hoi,

ein Gelbsticker oben über der Lüftungsfläche ausserhalb des Terrariums sowie eine eingesetzte Zitterspinne im Terrarium dürften schonmal viel helfen ;)
(Vorausgesetzt die VS ist schon etwas grösser, da sonst Zitterspinnenbeute)

Grüssle
janet
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #14
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hi,

ähm. @ Janet hast du auch schon so tolle Zitterspinnen in der Wohnung ..... die können aber auch zur Plage werden :crying:
und ich weis jetzt nicht ganz genau was bei mir schlimmer war (ist)
Zitterspinnen in jeder Ecke das du mit den Staubsauger nicht mehr hinterher kommst oder Trauermücken die dir um die Nase schwirren :evilgrin:

Ich glaub ich hol mir nen Frosch :giggle:

Grüßle
elmane
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #15
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Hi,
ich häng mich hier mal direkt dran. Im Terrarium meiner B.smithi sind heute morgen ca 20 heimchen geschlüpft. Vor 3 Tagen war n heimchen drin, das anscheinend in der feuchten Ecke seine Eier abgelegt haben muss.
Da ich wahrscheinlich eh nicht alle mit der Pinzette kriegen werde, würde es mich interessieren, ob die Heimchen heranwachsen können, oder ob sie in 1-2 tagen wieder verschwunden sind. Organisches Material ist außer der Erde keins im Terrarium.

edit: ok, waren doch etwas mehr als 20. Hab jetzt mal die kontaminierte erde so gut wie möglich entfernt. alle eier werde ich trotzdem nicht bekommen haben. aber ich denke so 85% der biester sind nun raus. fänds trotzdem nicht so lustig, wenn mir die kleinen beisser an die spinne gehen. die hat jetzt nach der buddelaktion sowieso den kaffee auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Huhu,

einfach mal nen paar Tage den Napf nicht überlaufen lassen, die Mikros vertrocknen sehr schnell.

@ elmane: ja, Zitterspinnen hab ich viele. Aber wie Du sagst: halt immer mitm Staubsauger hinterher, dann hält es sich einigermassen in Grenzen.
Frosch taugt gar net, meiner frisst nur grosse Schaben :(

Grüssle
janet
 
  • Sowas wie Obstfliegen im Terri!! Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Moin,

Ich hab mein Mückenproblem mit Nematoden (steinernimae oder so ähnlich) gelöst. Gibts bei schneckenprofi.de.

Grüsse
KoS
 
Thema:

Sowas wie Obstfliegen im Terri!!

Sowas wie Obstfliegen im Terri!! - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Schneckenplage!!: Nabend! :) Der / die eine oder andere wirds sicherlich kennen oder selber schon erlebt haben. Da gibt es diese kleinen schwarzen/grauen...
erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen: hallo liebes forum :smile: erstmal herzlich willkommen, wie ihr seht, habe ich auch den weg hierher gefunden. ich habe mich entschieden, dass...
Milben, oder sowas???!!!: Servus... Habe heute morgen gesehen, dass bei meiner Regalis im Terri kleine weiße Viecher sind. Die kommen aus dem Bodengrund (Mischung aus...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Oben