Terrarium zu groß?!

Diskutiere Terrarium zu groß?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, lese immerwieder das Mitglieder anderen bei x-Beliebigen Problemen schreiben: "Hey das könnte dran liegen, dass dein terra zu groß ist "...
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #1
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lese immerwieder das Mitglieder anderen bei x-Beliebigen Problemen schreiben: "Hey das könnte dran liegen, dass dein terra zu groß ist " blaa usw usf...

Ich frage mich grad ernsthaft, wie die armen Spinnen dann im größten Terra der Welt, und zwar der FREIEN NATUR überhaupt überleben können.

In echt jeden 3. Thema was ich grad gelesen hatte, war ein großes Terra immer an iiirgendetwas schuld; z.B. verweigert die Spinne (vermutlicherweise) ihr futter wegen sowas.

Kommt nur mir das so komisch vor - ich halte das persöhnlich für völligen, hochkonzentrierten Schwachsinn :s

Aus welchen realistischen Gründen sollte sich eine Spinne im Minigehege wohler fühlen?
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium zu groß?!

lese immerwieder das Mitglieder anderen bei x-Beliebigen Problemen schreiben: "Hey das könnte dran liegen, dass dein terra zu groß ist " blaa usw usf...
In echt jeden 3. Thema was ich grad gelesen hatte, war ein großes Terra immer an iiirgendetwas schuld; z.B. verweigert die Spinne (vermutlicherweise) ihr futter wegen sowas.


:eek: wo denn?


Gruß Kevin
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Terrarium zu groß?!

Hi!

Ich frage mich grad ernsthaft, wie die armen Spinnen dann im größten Terra der Welt, und zwar der FREIEN NATUR überhaupt überleben können.

Das ist eine gute Frage.:party:

Kommt nur mir das so komisch vor - ich halte das persöhnlich für völligen, hochkonzentrierten Schwachsinn :s

Nicht nur du. Aber man hört tatsächlich auch von Börsenanbietern, dass Spinnen angeblich in zu großen Terrarien ihr Futter nicht finden. Keine Ahnung, warum das behauptet wird - vielleicht als Verkaufargument?

Auch wenn Spinnen größere Terrarien nicht nutzen, schaden sie nicht. Umgekehrt geht es einer Spinne aber auch nicht besser, wenn man ihr einen halben m² zur Verfügung stellt.
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium zu groß?!

Tag,

Die Größenangaben sind nur Mindesmaße. Natürlich kann man seine Tiere auch in großen Terrarien halten, dass mach ich selber auch. Es geht darum das die Spinne nur einen bestimmten Aktionsradius hat d. h. wenn du eine kleine Spinne z. B. Cyriocosmus elegans in ein z. B. 45er Würfel setzt, wird sie den Platz nicht ganz ausnutzen.
Das die Tiere aber dadurch das sie in größeren Becken gehalten werden nicht mehr fressen oder deswegen eingehen glaub ich auch nicht. Das hat und da bin ich mir sicher, andere Gründe.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #5
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium zu groß?!

Hallo

Ich habe für meine erste VS (A. spec Guyana) ein Terra (87x55x35 /BxHxT) in einen Schrank gebaut.

Sie hat sich ein Plätzchen links oben am Baumstamm gesucht und sich dort auf die Lauer gelegt. Den Rest des Terras hat sie eher selten genutzt.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das sie abmagerte. Die Heimchen haben sich einfach in der anderen Ecke eingenistet.

Jetzt wohnt Franzi in einem 30x30x40 Glasterra und findet ihr Futter immer recht schnell und ist wieder wohl genährt.

Meine persönliche Erfahrung ist also mehr Platz ist nicht immer gut für die Spinne.

Gruß Torsten
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #6
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß?!

Hallo

Ich habe für meine erste VS (A. spec Guyana) ein Terra (87x55x35 /BxHxT) in einen Schrank gebaut.

Sie hat sich ein Plätzchen links oben am Baumstamm gesucht und sich dort auf die Lauer gelegt. Den Rest des Terras hat sie eher selten genutzt.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das sie abmagerte. Die Heimchen haben sich einfach in der anderen Ecke eingenistet.
(...)

Gruß Torsten


Hmm, ich frag mich nur, warum ihr Instinkt nicht "Hunger" meldet und sie dann aktiv jagt - in geringerem Umkreis... trotz Lauerjäger
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #7
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium zu groß?!

Hi

Das kann ich auch nicht sagen.
Fakt ist jedenfalls, das sie im großen Terra nicht gefressen hat und im jetzt "angemessenen" gut im Futter steht.

Gruß Torsten
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #8
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium zu groß?!

hi,
das liegt ganz einfach daran, dass es in freier natur so viele insekten gibt, dass früher oder später was vorbeilaufen muss. die spinne kann ja nicht riechen, dass jemand gott spielt:D
grüße
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #9
L

Lyra

Gast

AW: Terrarium zu groß?!

Hi,

hi,
das liegt ganz einfach daran, dass es in freier natur so viele insekten gibt, dass früher oder später was vorbeilaufen muss. die spinne kann ja nicht riechen, dass jemand gott spielt:D
grüße

genau! ;)
Meiner Meinung nach müsste man wenn man ein "übergroßes" Terri hat die weit verbreiteten Fütterungsgewohnheiten ändern. Den man muss ja bedenken das überall geraten wird ein Futtertier nach einer Nacht des Überlebens im Terri wieder herauszuholen (was ja nicht falsch ist*g*)... Aber die Chance das das Heimchen nun genau in den 10x10 cm die die VS beansprucht herum turnt ist nicht sooo groß, abgesehen davon ist das Angebot in der Natur jawohl um einiges Größer als das einzelne Heimchen jede Woche. Ich denke übrigens wenn Torsten Fliegen (bzw. anderes fliegendes Futter) statt Heimchen verfüttert hätte, wärs evt. besser gegangen.
Nicht alle VS gehen aktiv auf Jagt wenn der Hunger zu mächtig wird, von meinen geht keine von allein los, es muss wenigstens mal was in der nähe vorbei gelaufen sein (wobei ich zugeben muss das noch nie ausgereizt zu haben).

Also ich denke schon das es Probleme gibt die man durch ein kleineres Terri durchaus beheben kann... Quasi als eine von mehreren Lösungen. Das ganze dann als "völligen, hochkonzentrierten Schwachsinn" abzutun finde ich persönlich entsprechend also nicht passend.
Ich würde übrigens gerne selber sehen wo du das gelesen hast!?

LG Dani
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #10
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium zu groß?!

Hi

Ich bin schon sehr zufrieden mit dem kleinen (30x30x40) Terra. Die Spinne hat genug Platz und ich habe zusätzlich Platz für weitere Terras:rock:.

Gruß Torsten
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Terrarium zu groß?!

Hi,

wenn jemand den Platz hat die Mindestgrösse stark zu überbieten, wiso nicht.
Ich halte meine Terris so klein wie möglich, jedoch nicht unter dem mindestmaß.
Hab eine B.smithi in nem 30er Würfel, und eine in nem 30/40/30, und muss sagen wie ich s so beobachte reicht der 30er Würfel völlig aus.
Das nächste ist die Bestandsgrösse, die ersten Terris können ja schonmal grösser sein, wenn man dann z.b. mit (87x55x35 /BxHxT) anfängt, und dann nach nem Jahr bei Spinne Nr. 30 angekommen ist müssten wohl die meisten auf Wohnungssuche gehn.

Gruss Dani
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium zu groß?!

Hi,

ich versteh aber nicht waruim man das heimchen nicht diereckt zur spinne setzt wenn sie dann hunger hat würde sie es doch auch nehmen klappt bei mir immer...


MFG


Micha
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Terrarium zu groß?!

Hi,

lese immerwieder das Mitglieder anderen bei x-Beliebigen Problemen schreiben: "Hey das könnte dran liegen, dass dein terra zu groß ist "

zu groß gibt es nicht.Solchen Aussage beziehen sich mehr dahingehend, das man seine VS sehen möchte und deswegen sagt man, dass das Terrarium mit der Vs wachsen sollte. Kann man so praktizieren, muss man aber nicht. :itwasntme:

LG Don
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #14
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium zu groß?!

Hi zusammen,

also ich bin seit 1 Monat stolzer Halter einer G. Porteri mit einer KL von ca. 5 cm. Diese lebt in einem 30er Exo-Würfel und nimmt diesen auch (fast) vollständig aus.

Gestern hab ich (endlich) meine A. Geniculata mit einer KL von 3cm bekommen. Nachdem ich sie erstmal paar Stunden den Stress des Versand hab auskurieren lassen, hab ich die HD dann in ihr End-Terra 60x30x30 gesetzt. Sie saß dann noch ca. 30 Minuten da und bewegte sich nur mäßig. Als ich dann schon schlafen gehen wollte, legte sie dann los.

War wirklich schön zuzusehen, wie die kleine ihr neues Zuhause komplett abgelaufen ist.

Die einzigen Begründungen, die gegen ein großes Terra sprechen, sind m.M.n. wie schon erwähnt:

- Die Futterproblematik (läuft nicht so flott an der Spinne vorbei)
- Platz in der Wohnung (wer züchtet, und nicht gerade die Möglichkeit hat, auf ein grosses Spinnenzimmer zuzugreifen, muss sich dann ja zwangsläufig an den Mindestmaße halten.)

Tschüssi und n schönes Wochenende :rain::p
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #15
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß?!

Hallo zusammen,
wie schon gesagt, ist das größte Problem, dass Futtertiere sich verstecken können und bei einer Häutung Ärger machen könnten. Aber auch in einem kleinen (sprich: der Spinne angepassten) Terri sollten nicht Versteckmöglichkeiten geboten werden, wo nur die Futtertiere hinkommen. Exo-Terra-Besitzer, die die Rückwand verwenden, werden davon ein Lied singen können ... weil die Heimchen sich gern oben auf der Rückwand platzieren und die Spinne dort schlecht heran kommt. Meistens bewegen die sich aber irgendwann wieder nach unten - oder man stopft die Lücke zu.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Terrarium zu groß?! Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium zu groß?!

Tag,

das stimmt ich habe bei meinem Exo-Terra oben schon dicht gemacht. Bei dem anderen brauch ich das nicht zu machen, da schaffen es die Heimchen erst garnicht bis zur Rückwand.
Das das mit den Futtertieren ein Problem ist, sehe ich komplett anderst. Keine meiner Spinnen hat ein Problem damit und die gehen nicht alle auf die Jagd. Ich halte alle meine Spinnen ein einem mehr als der Mindestgröße entsprechenden Terrarium.
Das Futtertier kommt irgendwann vorbei und das wars dann. Es dauert vielleicht etwas länger als in einem kleinen Terrarium, aber es ist noch lang kein Problem.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Terrarium zu groß?!

Terrarium zu groß?! - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben