Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Diskutiere Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; In der Biologie ist ein Habitat ein charakteristischer Wohn- oder Standort, den eine Art besiedelt.(Wiki) A habitat (which is Latin for "it...
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #1
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
In der Biologie ist ein Habitat ein charakteristischer Wohn- oder Standort, den eine Art besiedelt.(Wiki)

A habitat (which is Latin for "it inhabits") is an ecological or environmental area that is inhabited by a particular animal or plant species.(Wiki)


Hallo Spinnenfreunde..

..hier in diesem Thread, würde ich gerne die Discrepanz zwischen einer Haltung im Sinne von "lasst der Natur ihren Lauf" und der etwas anderen Möglichkeit, einer "künstlich geschaffene Umgebung" beleuchten.

Erfahrungsbericht:

Seit etwa 2 Jahren, +- 2 Mon. , gehört eine "Psalmopoeus Cambridgei (adult)" zu meinen direkten Nachbarn.
Das sie sich hinter Glas befindet, somit einen eingeschränkten "Lebensraum" besitzt, könnte während der Disskussion über dieses Thema, tatsächlich eine Rolle spielen.

Hat sich einmal gehäutet.
Spinnt ausladende Gespinnste.
Bei Temp. zw. 20-28C° scheint sie sich wohlzufühlen.
Luftfeucht. bei 75-80%.

Hab das Terra, allerdings so nach und nach bepflanzt, bis vor etwa einem Jahr, danach hab ich nix mehr gemacht, nur noch Futtertiere reingeworfen.

Was soll ich sagen, sie lebt und entwickelt sich prächtig.
Sie ist aktiver Jäger, auf dem Geäst und am Boden.

Das Terra is mittlerweile ein, Hm "Urwald" mit allem Drum und Dran.
Wohin dagegen ich bei einem Bekannten nur künstliche Pflanzen, Leuchtstoff etc. antreffe und sich die Spinne sichtlich unwohl fühlt.

Was meint Ihr dazu..?
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #2
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hei Folks !!

Beschreib doch bitte mal die Haltungsbedingungen Deines Bekannten genau und mich würde auch mal interressieren,woran Du genau ausmachst,das sich seine Tiere sichtlich unwohl fühlen.
Und woran Du ausmachst,das sich Dein Tier wohl fühlt ??
Nur weil sie wächst und gedeiht???
Es gibt Leute (leider) die halten Ihre Tiere in zu kleinen Behältnissen mit falschem Bodengrund ohne irgendwelche Pflanzen oder Einrichtung und die Tiere wachsen und gedeihen auch.
Hmmmmmm?????

Gruss.
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #3
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

re

kommt noch die bedingungen...
zuvorderst, dafür danke, die thesen..

greetz RA
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hi!

Du schreibst, dein Tier sei aktiv. Wie äußert sich das?
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #5
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

re

hm, na das Tier baut und baut...
Gespinnste...
hat vor kurzem seine Wohnhöhle leergeäumt, ein Zelt gesponnen entlang der Glasscheibe..und das ganze mit dem ausgeräumten Substrat getarnt..z.B.

greetz RA
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hi,

Fotooooooo :)

LG, Julian
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #7
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

re terra

Hi Julian,

wie gewünscht hier mal ein pic..

Das Foto stellt einen Teilabschnitt dar und zeigt die Vorderansicht der Wohnhöhle.
Das Loch im Gespinnst, deutlich zu erkennen, ist alledings nicht der Eingang.
Der liegt direkt in der linken Ecke in der Astgabelung und ist ist aus dieser Perspektive nicht auszumachen.
Interessant finde ich das die Cambridgei hier ein "Vorzelt" vor ihre Wohnhöhle an die Scheibe gesponnen hat.
Vor diesem Zelt befindet sich die Tränke, die ich jeden 2. Tag neu befülle
Die Ausmaße der Gespinnstes von Links nach Rechts sind ca. 35cm und von Vorne nach Hinten ca. 40cm für diesen Teilbereich.
Zur Zeit, Foto is vom 19.07.09 sitzt sie in ihrer Höhle.


greetz RA
 

Anhänge

  • terra_032_09.jpg
    terra_032_09.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hi,

kannst du mal ein Foto der Gesamtansicht posten ? Danke im voraus :p
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #9
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

re gesammt

Hi sven,

klar is sogar von heute..

sie is allerdings immer noch in ihrer Höhle...

gr. RA
 

Anhänge

  • terra new_01_09.jpg
    terra new_01_09.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 74
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #10
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hallo!Naja sieht ganz gut und recht "naturgetreu"aus aber es geht schöner finde ich...
Mfg David
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #11
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

re naturgetreu

Hi, sorry bin anfänger..
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hi,

Was hast du den da für ne Pflanze drin?`Die Taugt mir:)
Ansonsten, siehts eigendlich net so schlecht aus. Hat was Finsteres *g*

Was ich mir Vorstellen kann ist das das Mikroklima bei deinem Freund vielleicht nicht so gut ist da er nur Plastik drin hat und das das einen Gewissen einfluss auf die Spinne hat. Den wen eine Spinne fleissig Baut so wie deine und nicht Schreckhaft oder arg Scheu ist sondern eher Selbstsicher in ihrem Revier dann kann man denke ich daran schon sehen das sie sich Wohl und Sicher fühlt.

Grüsse
KoS
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #13
R

RarthAddick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hi,

klar geht das noch schöner, aber bedenke, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich bin kein erfahrener Spinnenhalter, wie erwähnt ca. 2 Jahre ist die Psalmo bei mir, seit ca 1 Jahr eine Rosea.
Hab mich, mache mich, ständig und stetig kundig, was Arachniden angeht.
Es sind wunderschöne Lebewesen, meiner Meinung nach und sehr interessant zu beobachten.

hi scraper,

is ein Farn (im Vordergrund), was für einen weiß ich leider noch nicht, hinten die ist ein Bodendecker, hab ich einfach aus unserem Garten entnommen, und is angegangen..

gr. RarthAddick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Moin,

für ne Psalmopoeus Art fehlt mir da eindeutig ein passendes Versteck, z.B. eine hohe senkrechte Korkröhre oder ein schräg gestelltes hohes Rindenstück.

Gruss
janet
 
  • Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..? Beitrag #15
R

Reiko444

Gast

AW: Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Hallo,

wie ein Terra für Baumbewohner schaut es wirklich nicht aus vielleicht spinnt das Tier deshalb so viel herum weil die Versteckmöglichkeit für Baumbewohner fehlt wie Janet schon sagte.

greetz
Ron
 
Thema:

Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Oben