Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

Erstellt von RarthAddick, 16.07.2009, 21:57 Uhr · 14 Antworten · 4.025 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    10

    Terrarien, Habitat und/ oder Biotop..?

    In der Biologie ist ein Habitat ein charakteristischer Wohn- oder Standort, den eine Art besiedelt.(Wiki)

    A habitat (which is Latin for "it inhabits") is an ecological or environmental area that is inhabited by a particular animal or plant species.(Wiki)


    Hallo Spinnenfreunde..

    ..hier in diesem Thread, würde ich gerne die Discrepanz zwischen einer Haltung im Sinne von "lasst der Natur ihren Lauf" und der etwas anderen Möglichkeit, einer "künstlich geschaffene Umgebung" beleuchten.

    Erfahrungsbericht:

    Seit etwa 2 Jahren, +- 2 Mon. , gehört eine "Psalmopoeus Cambridgei (adult)" zu meinen direkten Nachbarn.
    Das sie sich hinter Glas befindet, somit einen eingeschränkten "Lebensraum" besitzt, könnte während der Disskussion über dieses Thema, tatsächlich eine Rolle spielen.

    Hat sich einmal gehäutet.
    Spinnt ausladende Gespinnste.
    Bei Temp. zw. 20-28C° scheint sie sich wohlzufühlen.
    Luftfeucht. bei 75-80%.

    Hab das Terra, allerdings so nach und nach bepflanzt, bis vor etwa einem Jahr, danach hab ich nix mehr gemacht, nur noch Futtertiere reingeworfen.

    Was soll ich sagen, sie lebt und entwickelt sich prächtig.
    Sie ist aktiver Jäger, auf dem Geäst und am Boden.

    Das Terra is mittlerweile ein, Hm "Urwald" mit allem Drum und Dran.
    Wohin dagegen ich bei einem Bekannten nur künstliche Pflanzen, Leuchtstoff etc. antreffe und sich die Spinne sichtlich unwohl fühlt.

    Was meint Ihr dazu..?

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    41
    Hei Folks !!

    Beschreib doch bitte mal die Haltungsbedingungen Deines Bekannten genau und mich würde auch mal interressieren,woran Du genau ausmachst,das sich seine Tiere sichtlich unwohl fühlen.
    Und woran Du ausmachst,das sich Dein Tier wohl fühlt ??
    Nur weil sie wächst und gedeiht???
    Es gibt Leute (leider) die halten Ihre Tiere in zu kleinen Behältnissen mit falschem Bodengrund ohne irgendwelche Pflanzen oder Einrichtung und die Tiere wachsen und gedeihen auch.
    Hmmmmmm?????

    Gruss.

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    10

    re

    kommt noch die bedingungen...
    zuvorderst, dafür danke, die thesen..

    greetz RA

  4. #4
    surak Gast
    Hi!

    Du schreibst, dein Tier sei aktiv. Wie äußert sich das?

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    10

    re

    hm, na das Tier baut und baut...
    Gespinnste...
    hat vor kurzem seine Wohnhöhle leergeäumt, ein Zelt gesponnen entlang der Glasscheibe..und das ganze mit dem ausgeräumten Substrat getarnt..z.B.

    greetz RA

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.291
    Hi,

    Fotooooooo

    LG, Julian

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    10

    re terra

    Hi Julian,

    wie gewünscht hier mal ein pic..

    Das Foto stellt einen Teilabschnitt dar und zeigt die Vorderansicht der Wohnhöhle.
    Das Loch im Gespinnst, deutlich zu erkennen, ist alledings nicht der Eingang.
    Der liegt direkt in der linken Ecke in der Astgabelung und ist ist aus dieser Perspektive nicht auszumachen.
    Interessant finde ich das die Cambridgei hier ein "Vorzelt" vor ihre Wohnhöhle an die Scheibe gesponnen hat.
    Vor diesem Zelt befindet sich die Tränke, die ich jeden 2. Tag neu befülle
    Die Ausmaße der Gespinnstes von Links nach Rechts sind ca. 35cm und von Vorne nach Hinten ca. 40cm für diesen Teilbereich.
    Zur Zeit, Foto is vom 19.07.09 sitzt sie in ihrer Höhle.


    greetz RA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    SvensoNic Gast
    Hi,

    kannst du mal ein Foto der Gesamtansicht posten ? Danke im voraus

  9. #9
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    10

    re gesammt

    Hi sven,

    klar is sogar von heute..

    sie is allerdings immer noch in ihrer Höhle...

    gr. RA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    226
    Hallo!Naja sieht ganz gut und recht "naturgetreu"aus aber es geht schöner finde ich...
    Mfg David

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habitat Bilder
    Von Kumalo im Forum Bilder
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 10:22
  2. Habitat-Bilder
    Von blacjack im Forum Bilder
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:10
  3. Meine Terrarien, Lob oder Kritik erwünscht ;)
    Von masterdeluxemc im Forum Terrarium
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 16:20
  4. wohin mit kaputten terrarien oder aquarien??
    Von quecksilber1208 im Forum Terrarium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:57
  5. Habitat
    Von Basti im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 10:55