fauna terra box

Diskutiere fauna terra box im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hy wollte mal nachfragen was ihr so erfahrungen mit den hagen exo terra glas terrarium´s so habt.diese sollen ja ein spezielles schloss haben...
  • fauna terra box Beitrag #21
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy

wollte mal nachfragen was ihr so erfahrungen mit den hagen exo terra glas terrarium´s so habt.diese sollen ja ein spezielles schloss haben wodruch es ausbrcuhsicher sein soll.

über eure erfahrungsberichte würde ich mich freuen

 
  • fauna terra box Beitrag #22
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: fauna terra box

Hey Tami,

die Exoterras sind genau 2 Sachen:

1. hässlich
2. überteuert

Kauf dir lieber bei mp-terra oder anderweitig im Internet ein Falltürterra mit 30x30x20 (Kostet glaube ich um die 18 euro) oder grösser, da entfällt die Sache mit der Sicherung, denn ne Glasscheibe hochzuschieben hat noch keins von meinen Tieren geschafft, und ich halte unter andrem 2 kräftige "Wühler" (Sandboa und Heterodon nasicus = Hakennasennatter) in Fallscheibenterras. Nicht mal die bekommen die Scheibe hochgeschoben.

Lg Sally
 
  • fauna terra box Beitrag #23
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy sally

danke für den tipp aber mit unserer kleinen tochter (auch wenn sie niemals allein in das zimmer wo dann der fussel hinkommt rein darf) ist mir ne einfache falltür doch zu unsicher.

finde jetzt nicht das die hagen exo terra´s hässlich sind.nur weil sie nen schwarzen ramen haben?überteuert is so ne sache das sieht jeder anderst
 
  • fauna terra box Beitrag #24
Lektryo

Lektryo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hey..

es gibt auch Metallschlösser für Schiebescheiben zum dranschrauben.. gibt es in fast jedem Zooladen und kosten auch nich viel

VG,

Matze
 
  • fauna terra box Beitrag #25
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hi matze,

klar gibt es die schlösser extra zu kaufen aber warum soll ich nicht gleich eins mit schloss holen wenn es preislich auf gewissermaßen das selbe kommt?in den terra läden bei uns kosten die terra´s so ziemlich alle im gleichen preis (ohne schloss)

aber dafür hab ich ja noch genügend zeit um mich genau umzuschaun.vielleicht find ich auch auf der nächsten börse ein gutes
 
  • fauna terra box Beitrag #26
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: fauna terra box

hi,

über Geschmack lässt sich streiten und ich finde es nicht so toll von einem Terra abzuraten, nur weil es einem selbst nicht gefällt.
Ein Punkt wäre z.B. die Luftfeuchte, die sich in den Exos nicht lange hält, wenn man nicht das Gitter oben teilweise abdeckt. Dann der Steg in der Mitte, er einem die gute Sicht nimmt.
Also wie du dich auch entscheidest der Preis für ein Exo bleibt zu hoch.
Für ein Terra 30x30x40 mit Fallscheibe bezahlst du ca.30€ und dann gibt es da noch diese Schlösser. Für das Geld was du dann sparst, kannst du dir z.B noch eine passende Beleuchtung besorgen.
 
  • fauna terra box Beitrag #27
M

msBlondi

Gast

AW: fauna terra box

Hallo,
Also bei uns bleiben die spinnen regelmäßig mit einem Bein im Gitter oben vom exo hängen. Zum Glück hab ich nur drei davon....( würde mir keine mehr kaufen ) aber werden so nach und nach gegen Vollglas terris ersetzt.

Aber jeden sein`s;)

Grüßle
 
  • fauna terra box Beitrag #28
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hi

da der fussel ja noch sehr klein ist un nicht besonders schnell wächst habe ich ja noch genug zeit mich zu informieren.um ein passendes terra zu finden

danke euch noch für die ratschläge
 
  • fauna terra box Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fauna terra box

Hi,

ja, so ca. 3-4 Jahre.

Gruss
janet
 
  • fauna terra box Beitrag #30
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hi janet

joar 3-4 jahre sind schon eine lange zeit mal sehen vielleicht hab ich bis dahin auch mein altes aqua wieder welche ich dann umbauen kann zum terra
 
  • fauna terra box Beitrag #31
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: fauna terra box

Hallo

3-4 Jahre bis zum Endterra :wait:
Wobei brachypelmen ziemlich schnell wachsen. Nach 2 Jahren kannst sie schon in einen 30er Würfel umsiedeln.

Mein Tip erstmal in der Filmdose lassen . . . 3-4 Fh in eine HD umsiedeln. Einen PET-Verschluss mit einem Schwämchen rein.
Ab der 6-8ten Fh wird es langsam eng für das Tierchen.
Dafür gibt es kleine Faunaboxen oder Aufzuchtterras mit den Maßen von 15x15x15. Das reicht dann für weitere 1-1,5 Jahre bis sie endgültig ihr Zuhause bekommen.

Für Falltüren brauchst nicht extra ein Schloss. Einfach einen Schweißdraht, Büroklammer oder eine Haarnadel etwas gebogen und fertig ist es.

Viel Spaß mit deinem Tierchen

Grüßle Heiko
 
  • fauna terra box Beitrag #32
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy heiko,

das mit dem schloss ist bei mir wegen unserer tochter.auch wenn das terra ausserhalb der reichweite un in nem anderen raum aufgestellt wird wie sie hin kommt.

naja allzu oft möchte ich den fussel auch nicht umsiedeln
 
  • fauna terra box Beitrag #33
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: fauna terra box

Hallo

@Tammy Ich habe selbst 2 Töchter. Wenn man es Kindern erklärt und auch bissi in die Arbeit mit einbindet, verlieren sie das Interesse daran. Meine 2 dürfen unter Aufsicht füttern und Wasser nachfüllen oder das Futter wieder einfangen wenn es entwischt. Wenn du natürlich auf der sicheren Seite sein willst dann brauchst ein richtiges Schloß. Habe noch keine für HD´s oder Faunaboxen gesehen :D
Das ist nur 3x umsiedeln: Filmdose > HD > Aufzuchtbox/Terra > Endterra
Das in 2-3 Jahren? Das ist nicht viel.

Will dir nicht zu nahe treten . . . Kann das sein das du unter Ängsten leidest?

Grüßle Heiko
 
  • fauna terra box Beitrag #34
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy heiko

unter ängsten würd ich jetzt nicht so wirklich sagen eher das ich die kleinen sehr respektieren un ihnen auch den respekt zuteile lasse.;)

und ich bin nun mal sehr gerne über alles genau informiert

das mit kindern mit einbringen find ich ja klasse nur leider ist unsere tochter noch keine ganze 3 jahre (wird sie erst ende sep).

haben uns gestern auch überlet sie doch erstmal in der hd zu lassen.bekommen von nem bekannten der selbst mehrere terrarien hat (auch mit spinnchen) eine größere hd.

das anschliessende terrra wird höchstwarscheinlich auch ihr end terra gleich sein.

edit:hab aber noch ne frage was passiert eigentlich wenn die LF zu hoch ist bei nem spinchen?bzw auch wenn sie zu nieder ist?(speziell jetzt auf spinnen arten die trocken gehalten werden)

die frage kam deswegen da ich mir überlegt hatte vielleicht ins endterra anstatt ne wasserschale nen mini brunnen welcher vorne ne schale mit dran hat einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fauna terra box Beitrag #35
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

Hi,
also wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, dann wird die Spinne wohl versuchen aus dem Terra zu fliehen... Das erkennt man daran, dass sie nur noch an den Scheiben entlangkraxelt :itwasntme:
Wenn die Luftfeuchte zu niedrig sein sollte ( bei B. smithi soll sie doch etwa 60% betragen...; das ist bei mir zumindest die Luftfeuchte im Raum, also wird es schwierig darunter zu kommen^^), dann wird sie sich wohl in ihrer Wohnhöhle verstecken und evtl. tiefer graben...

<-- bin noch selber ein Anfänger, also zerreißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ihr das nicht so seht^^
 
  • fauna terra box Beitrag #36
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy benji

danke für deine antwort.werde mal sehen ob ich es nicht doch vielleicht bei ner wasserschale lassen.schliesslich soll sich die spinne auch wohlfühlen un nicht ständig an der scheibe kleben.

da wir dann auch ein paar tillandsien mit reinmachen ins endterra welche dann auf kleine stämmchen oder vielleicht nem stein befestigt sind dürfte die LF gut regulier bar sein-----oder sehe ich das falsch?
 
  • fauna terra box Beitrag #37
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: fauna terra box

Hallo

Tillandsien sind für eine smithi nicht so gut da man diese Pflanzen regelmäßig besprühen sollte. Gibt aber auch welche die auf Kakteen wachsen und nicht so viel Luftfeuchte brauchen. Diese blühen allerdings auch nicht so schön.

Einen Brunnen in einem Terra? Gute Idee. Schaut bestimmt toll aus.
Mit zu hoher oder zu niedriger LF kommen Spinnen über kurze Zeit aus. Längerfristig ist es nicht gut für sie. Bei zu hoher (wie schon gesagt) gehen sie dir die Wände hoch.
Die LF sollte schon eingehalten werden.
Gerade eine smithi sollte sehr trocken gehalten werden.
Deshalb rate ich von beiden Sachen ab.

Bei meiner habe ich nur Kunstpflanzen im Terra.

Grüßle Heiko
 
  • fauna terra box Beitrag #38
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

Eigentlich sorgen Pflanzen ja dafür, dass die Luftfeuchtigkeit steigt... aber Tillandsien müssten eigentlich die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, sodass diese sinkt^^
Inwiefern das Klima dadurch leichter zu regulieren sein soll,weiß ich nicht...
Ich bin halt immer noch ein Fan von Hygrometern, um einfach Gewissheit zu haben, dass die Werte stimmen :cool:
Thermo- und Hygrometer sollten zwar m.M.n. sowieso bei keinem Terrarium fehlen, aber wenn du auch über so etwas nachdenkst, solltest du die Finger von diesen Analogen für 5 Euro lassen...
Die "guten" Digitalen kosten zwar einiges, aber verbunden mit etwas Schickschnack läft damit alles rund.
 
  • fauna terra box Beitrag #39
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy heiko,

also das wegen den tillandsien die LF zu hoch kommt denk ich mal nicht.immerhin werden sie ja nicht alle zwei oder tage besprüht osndern einmal in der woche un das nur leicht.gibt aber ja auch tillandsien die in die erde kommen un da dann nicht besprüht werden.hab die pflänzchen in mehreren varianten daheim auf der fenster bank ;)
 
  • fauna terra box Beitrag #40
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: fauna terra box

Holla

Thermo- und Hygrometer sollten zwar m.M.n. sowieso bei keinem Terrarium fehlen, aber wenn du auch über so etwas nachdenkst, solltest du die Finger von diesen Analogen für 5 Euro lassen...
Die "guten" Digitalen kosten zwar einiges, aber verbunden mit etwas Schickschnack läft damit alles rund.

Verbunden mit etwas Schnickschnack? ...
Kaffemaschine, Eierkocher... T´schuldigung, Clown gefrühstückt! :D

Einem Anfänger gibt ein Hygrometer sicher ein gewisses Gefühl der Sicherheit.
Es geht aber auch wunderbar ohne die Teile, egal ob billig oder teuer.

Was die Pflanzen betrifft...
man nehme Pflanzen die den Haltungsbedingungen der Spinne entsprechen und gieße diese wie benötigt... et voila, die Lf regelt sich von selbst.

Bei meinen "trockenen" Brachypelma habe ich haworthia und/oder Sempervivum in den Terris und funktioniert wunderbar...

Steinie und Lauerjäger haben da mal ganz geschickt Anhaltspunkte gepostet, die auch für Anfänger nachvollziehbar sind.
http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/15427-messt-lf.html

Grüßles
Marion
 
Thema:

fauna terra box

fauna terra box - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Oben