fauna terra box

Diskutiere fauna terra box im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hy da ich ja noch recht neu im bereich terraristik bin un aber demnächst ne sehr kleine smithi bekommen werde (steckt dann grad zwischen der 1fh...
  • fauna terra box Beitrag #1
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
hy

da ich ja noch recht neu im bereich terraristik bin un aber demnächst ne sehr kleine smithi bekommen werde (steckt dann grad zwischen der 1fh un der 2fh) wollte ich euch mal fragen ob solch eine fauna terra box vorerst als behausung für sie ausreichen würde ob es zu riskant ist damit sie evtl durch die kleinen schlitze im deckel ausbüchsen könnte

ich danke euch schon mal im vorraus
 
  • fauna terra box Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fauna terra box

Sers,

für nen Fussel in 1. FH langt ne Filmdose .... ansonsten kannst auch ne Heimchendose o.ä. nehmen.

Gruss
janet
 
  • fauna terra box Beitrag #3
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

danke janet

denncoh würde ich gern dem fussel sein neues zuhause ein wenig "dekorieren" aus diesem grund dachte ich an solch eine fauna terra box.mti was für einer körper größe müsste ich eigentlich bei solch einem fussel rechnen?

edit: habe gerade mal die schlitze am deckel gemessen un sie haben ne breit von 3mm.an einer ecke ist auch wie ein kleines loch wo man nen schlauch oder ähnliches durchführen kann das hat im gesamten knapp nen cm durchmesser-

meint ihr da könnte solch ein fussel entweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fauna terra box Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: fauna terra box

Hi!

Könnte er.
 
  • fauna terra box Beitrag #5
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy surak

danke für deine antwort dann werd ich mal nach was anderem schaun wo ich dem fussel einrichten kann
 
  • fauna terra box Beitrag #6
Lektryo

Lektryo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hi..

klar kannst ne kleine Faunbox nehmen..ist von der Belüftung her sogar besser als ne HD find ich.
Hab das auch so bei meinen Slings.. wenn du Angst hast das sie raus kommen kannst einfach nen Insektengitter fürs fenster nehmen,passend schneiden und drüber spannen..

Ne Smithi in der 1.FH ist so um die 0,5-0,7mm KL.. wenn ich mich nicht irre..

MfG

Matze
 
  • fauna terra box Beitrag #7
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy matze (wie ich finde ein klasse namen- nur mal so nebenbei)

wenn deine angaben zur größe stimmen dann könnte der spiderling wirklich aus der box entweichen da die schlitze eine breite von 3mm hat.hm aber deine idee mit dem fliegen netz wäre gar nicht mal so schlecht theoretisch dürfte da auch solch ein netz von der fischaufzucht gehen
 
  • fauna terra box Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: fauna terra box

Hi,

ich glaub wenn es einen nicht stört kann man auch ne damen strumpfhose pber die schlitze ziehen ;)

MFG

MICHA
 
  • fauna terra box Beitrag #9
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: fauna terra box

Hallo,

Der kleine Racker könnte ganz bestimmt entweichen. Meine Psalmopoeus reduncus ist mir auch aus ner Faunabox entwichen. (war 2 FH, ziemlich gut ernährt)

mfg kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fauna terra box Beitrag #10
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy kuki

ja mit solch kleinen hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.aber naja so sind se noch niedlicher.

werd höchstwarscheinlich doch ne heimchendose nehmen-aber da kommt mir als laie schon die nächste frage bzw bedenken auf:

wie mach ich das dann am besten mit dem füttern?den da kann se doch leichter ausbüchsen wenn ich zur fütterung den deckel abnehme
 
  • fauna terra box Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: fauna terra box

Hi, du musst ja nicht den ganzen Deckel abnehmen. Es reicht, wenn man eine kleine Ecke von der Dose öffnet und das Futter reinschmeißst. Ich hab ein paar solcher kleinen Fussel in Hd´s und bis jetzt ist mir da noch keine abgehauen.
 
  • fauna terra box Beitrag #12
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy seraya,

hört sich doch recht einfach an.also nur leicht eine ecke öfnen an der gegenüberliegenden seite wie das kleine spinnchen sitzt.so schnell sind die kleinen ja nun auch wieder nicht das sie innerhalb sek das döschen durchqueren
 
  • fauna terra box Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: fauna terra box

Hi,

unterschätz die kleinen Flitzer mal nicht ^^
Aber normalerweise, ziehen sie sich sofort in ihrern Unterschlupf zurück, sobald man sich der Dose auch nur nähert (ist bei meinen zumindest so).
 
  • fauna terra box Beitrag #14
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

hy seraya,

naja unterschätzen kann ich wohl.zum glück bin ich ja noch laie auf dem gebiet un hab die möglichkeit mich vorher sehr gut zu informieren.

dazu fällt mir aber noch ein: wie stellt man es dann am besten an die kleinen von der transport box in das döschen zu bekommen??

(ich weiss meine fragen hören sich teilweise sehr bescheuert an aber ich geh lieber auf nr sicher bevor wir da nen fehler machen un sie gleich beim umsetzen abhaut)
 
  • fauna terra box Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: fauna terra box

Hi,

Ich nehme mal an, das dein Fusseln dann in einer Filmdose zu dir kommen wird. Einfach den Deckel der Fildose abmachen, und die Filmdose in die Hd legen. Der Fussel wird dann früher oder später schon von allein rauskrabbeln.
 
  • fauna terra box Beitrag #16
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

abend seraya,

danke für den tipp-hät ich doch eigentlich auch allein drauf kommen können.als laie macht man es sich doch immer wieder gern schwerer als nötig.

auf die art kann der fussel auch gleich die filmdose als unterschlupf verwenden wenn er möchte.alternative wird er aber noch ein mini stück korkrinde angeboten kommen.

danek für deine klassen ratschläge.sie haben mir sehr weitergeholfen un mich im vorhaben gestärkt
 
  • fauna terra box Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: fauna terra box

Nabend,

auf die art kann der fussel auch gleich die filmdose als unterschlupf verwenden

Da die Fildose ja unten geschlossen ist, würde ich sie nicht als Unterschlupf anbieten, da sie sonst nicht weiter nach unten graben kann (was Smithis ja nunmal gern tun). Tu ein Stück Kork rein, bzw. buddel ihre eine kleine Höhle vor, entweder sie nimmt sie an oder sie buddelt sich was eigenes ;)
 
  • fauna terra box Beitrag #18
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

abend seraya,

na da muss ich aber flink sein un schaun das ich den richtigen mom erwische wo sie gerade (hoffentlich) mit ihrer neuen angebotenen höle beschätigt ist.

wegen dem boden noch- ich hab ja jetzt mittlerweile mitbekommen das es am besten walderde sein soll.un das sie es trocken mögen.nun habe ich hier noch sehr trockene blumenerde vom penny- kann ich die auch verwenden oder ist diese eher unpraktisch??

habe mir gedacht das ich erst ein mini stück korkrinde reinlegen un das ganze dann mit erde auffülle.vorne eher weniger un nach hinten so aufgestockt das es vorallem bei der rinde leicht drüber geht.-wäre das soweit für den fussel in ordnung?

wo ich ne wasserschale hinstelle werd ich mir am ende bevor sie reinkommt noch überlegen sofern da dann überhaupt eine notwendig ist
 
  • fauna terra box Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: fauna terra box

Hi,

die Blumenerde kannste vorerst nehmen, bei so einer kleinen Spinne. Später mal wenn du ein richtiges Terrarium einrichtest gehst am besten in Wald oder holst von einem Maulwurfshügel Erde.
Eine Wasserschale brauchst du vorerst nicht, die würd ja selbst in nem Kronkorken ertrinken.
Kannst ab und an n paar tropfen Wasser in ne Ecke reinspritzen.
Was das öffnen angeht, finds giut das du vorab schon so vorsichtig bist, aber wirst sehn, das gibt sich mit ner weile wenn du weisst wie sie beim öffnen reagiert.

@kuki: meine Psalmopoeus is mir auch schon abgehaun, aber die kannst echt net mit smithi vergleichen.

Gruss Dani
 
  • fauna terra box Beitrag #20
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: fauna terra box

Was das öffnen angeht, finds giut das du vorab schon so vorsichtig bist, aber wirst sehn, das gibt sich mit ner weile wenn du weisst wie sie beim öffnen reagiert.

@kuki: meine Psalmopoeus is mir auch schon abgehaun, aber die kannst echt net mit smithi vergleichen.

Gruss Dani

abend dani,

als laie finde ich sollte die vorsicht un achtsamkeit priorität sein, bei solch tierchen.ich sag mir bei sowas immer vorher erst richtig über alles informieren als sich erst das tier holen un dann mal auf gut glück versuchen.bringt ja auch nix wenn sie gleich nach dem ankommen auf un davon ist.wir wollen ja noch ne ganze weile was von dem fussel haben
 
Thema:

fauna terra box

fauna terra box - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Oben