Theraphosa Blondi

Diskutiere Theraphosa Blondi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Liebe Grüße, ich habe vor mir im Herbst eine Blondi anzulegen. Dazu habe ich jedoch erstmal ein paar fragen. Ich habe dafür das unten beigefügte...
  • Theraphosa Blondi Beitrag #1
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Liebe Grüße,
ich habe vor mir im Herbst eine Blondi anzulegen. Dazu habe ich jedoch erstmal ein paar fragen. Ich habe dafür das unten beigefügte Terrarium vorgesehen (60x45x45). Da aber ziemlich viel Platz durch die Rückwand und die Wurzeln verloren geht, wollte ich mich erkundigen, ob das Terrarium überhaupt noch aussreicht? Sonst käme da wohl eine Smithi rein. Darüber hinaus mache ich mir Gedanken, um die Wärmequellen. Da man bei einem Exoterra nicht einfach eine Wärmelampe anbringen kann, habe ich mich für Wärmematten entschieden (Einwände?) Diese soll die linke hälfte des Terrariums ausfüllen, sodass die Höhle relativ kühl bleibt, während sie es draußen recht warm hat. Als Lichtquelle soll ganz normales Tageslicht dienen. Desweiteren wurde mir geraten, eine Nebelmaschine zu kaufen. Da ich dies aber von noch keinem anderen gehört habe, wollte ich mich erkunden, ob es wirklich für das Klima besser wäre. Begründung war, dass dadurch erstmal eine konstante Luchtfeuchtigkeit gehalten werden kann, dass es blondis ja sowieso feuchter mögen und dass man somit überhaupt eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit bei Exoterras erreichen könnte, weil durch die großen Lüftungsgitter eh viel entweicht.
Ich würde mich über Kritik freuen
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 155
  • Theraphosa Blondi Beitrag #2
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Hi!
Ich finde das dein Terri sehr gut aussieht und die Einrichtug passt auch:yes:
Die Größe sollte der süßen auch reichen. Wegen der Luftfeuchtigkeit finde ich das es reicht wenn man regelmäßig sprüht/ gießt Alles andere wären unnötige anschaffungen.. ( meine meinung) .
Bei Heizmatten sollte man Vorsichtig sein obwohl deine Anbringung noch OK wäre... ABER Wenn du schon oben die große Lüftungsfläche hast und dann noch die Heizmatte dann ist es ziemlich schwierig eine gute Lutfeuchte zu bekommen. Ich habe meine süßen zum großteil garnicht beheizt .
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #3
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Das Problem ist, dass es im letzten Winter hier auch mal gerne 12°C Nachts und 20°C tagsüber ist. Deswegen brauche ich eine zusätzliche Wärmaquelle, die vorallem auch nachts aktiv sein müsste, weils es dort besondere Temperatureinbüßen gibt. Deswegen wäre eine Wärmematte eigentlich perfekt, da sie die Spinne nicht durch Licht stören würde. Andererseits eben das Problem mit dem Boden.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Blondi

Moin,

Ich habe ebenfalls dieses Exo-Terra für meine Blondi (ca. 5cmKL). Du kannst viel mehr Boden reingeben. Dazu Gieße ich das Terrarium regelmäßig da Sprühen nicht viel bringt. Ich habe nebenbei noch den Gaze-Deckel gegen einen PE-Plattenzuschnitt (hat mich für das 60x45 und 2 30er 20€ gekostet und hab die Reste mitbekommen) ausgetauscht in den ich entsprechende Löcher gebohrt habe. Man muss die Platte nur gut einpassen wegen den Halterungen des Gaze-Deckels.

Grüsse
KoS
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #5
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Du sprichst ja von einer noch nicht adulten, würde das Terrarium denn auch für ein adultes
Weibchen reichen? Ich habe nicht soo viel Interesse mir im Nachhinein noch ein neues Terrarium kaufen zu müssen.
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa Blondi

Hi

Es würd rein theoretisch reichen. Es gibt leute die halten T.BLondi erfolgreich in nem 30er würfel und verpaaren da drin sogar. Allerdings finde ich die idee mit der heizmatte nicht gut. Die hitze kommt von unter. Jetzt im Sommer brauchst du sowieso nicht zu beheizen. Und im winter nimmst du ne übrige schreibtisch lampe oder so und richtest sie auf terra. Blondis mögen es überhaupt nicht warm. Meine wäre mir desswegen fast eingegangen.

Von der einrichtung her denk ich auch das es passt. Halte halt immer den boden feucht und halte sie , egal wie dus letztendlich machst, nicht zu warm.


Gruß Kev
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #7
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Um nochmal auf die Luftfeuchtigkeit zurückzukommen. Folgendes wurde mir nahegelegt
E.N.T. Terrarientechnik - Lucky Reptile Super Fog - Luftbefeuchter Lucky Reptile Super Fog - Luftbefeuchter ZU62301
Das hat mir zwar der Verkäufer gesagt, aber er schien ziemlich informiert und sachlich zu sein. Auf der Verpackung stand darüber hinaus, das solche Geräte auch gut für Spinnen geeignet seien sollen. Also nicht gleich von dem Namen abschrecken lassen :D Ich würde dann nämlich mit dem Gedanken spielen, einfach mehrere Abzweigungen in andere Terrarien fließen zu lassen und dann nicht immer gießen zu müssen. Wäre ein Kauf begründet oder wollte er mir nur das Ding andrehen? ;)
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Theraphosa Blondi

Um nochmal auf die Luftfeuchtigkeit zurückzukommen. Folgendes wurde mir nahegelegt
E.N.T. Terrarientechnik - Lucky Reptile Super Fog - Luftbefeuchter Lucky Reptile Super Fog - Luftbefeuchter ZU62301
Das hat mir zwar der Verkäufer gesagt, aber er schien ziemlich informiert und sachlich zu sein. Auf der Verpackung stand darüber hinaus, das solche Geräte auch gut für Spinnen geeignet seien sollen. Also nicht gleich von dem Namen abschrecken lassen :D Ich würde dann nämlich mit dem Gedanken spielen, einfach mehrere Abzweigungen in andere Terrarien fließen zu lassen und dann nicht immer gießen zu müssen. Wäre ein Kauf begründet oder wollte er mir nur das Ding andrehen? ;)

Der wollte dir das "Ding" nur andrehen. Es hat in keinsterweise einen Vorteil gegenüber Sprühen.
Vernebler u. Luftbefeuchter sollten ganz einfach den Dendrobaten oder Regenwaldterribetreibern überlassen werden. Die haben größere Terrarien wo man durch reines Sprühen nicht mehr die RLF bei annähernd 100% halten kann.

Für dein Theraphosa blondi Terri also überflüssig,zuteuer u. verbraucht noch Strom!

MfG André
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Blondi

Es ist Billiger wen du 1-2x die Woche das Terrarium giesst. Ausserdem musst du eh den Gazedeckel gegen eine Platte eintauschen da dir die LF sonst sofort abhaut. Viele sagen das Nebler Keimschleudern sind.
Mein 60x45 ist das Endterrarium.

Triki3: Er sagte ja die Heizmatten an die Seite. Aber ich finde Heizmatten allgemein unnütz, meine bei den Schaben wurde nie richtig warm und Teuer sind die Dinger auch noch. Ne Schreibtischlampe reicht vollkommen.

Grüsse
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0013_4452.jpg
    DSC_0013_4452.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 80
  • Theraphosa Blondi Beitrag #10
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Hi!
Ich selber benutze gar keine Heizmatten da ich nicht gerade von den teuren Dingern begeistert bin... Ich habe mir gedacht das es bei der größe des Terris vielleicht noch gehen würde gerade wenn die Heizmatte nur an einer Seite und nicht direkt an der Höhle angebracht ist.

trotzem muss ich sagen das du recht hast!:blush:

Warum kauft ihr euch eigendlich die teuren Exo Terras???
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Blondi

Und was die ExoTerras angeht, das 60x45x45 war mein erstes Skorpionterrarium was ich genommen habe weil ich es Perfekt fand. Das ist es auch gewesen bis auf den Gazedeckel. Und die 2 30er Exos waren 20€ Günstiger also hab ich zugegriffen.
Ich denke wen man das Geld hat soll doch jeder selber wissen was er sich kauft und warum er es kauft.

Grüsse
KoS

PS: Keine weitere Diskussion mehr dazu den es wird nur OT
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #14
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi

Na dann.. hat es sich ja geloht wenn sie günstiger waren ;) ich habe nur gedacht das du dir das große exo Terra extra für die blondi gekauft hast deswegen habe ich so blöd gefragt:blush:

Ich habe ja nicht behauptet das sich jeder die Exo Terras kauft!!!!
 
  • Theraphosa Blondi Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Blondi

Das grosse hab ich extra für den Skorpion gekauft und zwar zum normalpreis ;)

Grüsse
KoS
 
Thema:

Theraphosa Blondi

Theraphosa Blondi - Ähnliche Themen

Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Oben