Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?

Diskutiere Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; :hi:Hallo,:hi: ich wollte mal fragen, ob eine Doppelbelüftung ( oben und hinten ) umbedingt wichtig ist? Ich habe in allen meiner Terrarien ein...
  • Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? Beitrag #1
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
:hi:Hallo,:hi:

ich wollte mal fragen, ob eine Doppelbelüftung ( oben und hinten ) umbedingt wichtig ist? Ich habe in allen meiner Terrarien ein doppelte Belüftung eingebaut, ich habe bei den 30 würfeln die obere scheibe abgetrennt, 0,3 oder 0,4 mm starkes plexi glas oben rauf geklebt. Vorher habe ich ein rechteck hineingemacht und mit lüftunggitter zu gemacht.

Aber war das jetzt unbedingt notwendig?

PS: Habe bisher im LAden nur welche mit einer Belüftung gesehen oder mit der ganzen oberen scheibe von EXO TERRA, die aber auch um einiges teurer sind

Bedanke mich für eure Antworten schon mal ihm vorraus:)

LG Yanik;)
 
  • Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?

Hi,
ich denke bei trocken gehaltenen Arten reicht eine Lüftung. Bei feucht gehaltenen Arten würde ich allerdings nicht auf eine Doppelüftung verzichten, da sonst schnell Stickluft entsteht.

Gruß Julian
 
  • Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?

Hi,

also bei feuchteren Terrarien sollte schon ne Doppellüftung vorhanden sein, das sonst leicht Schimmel entstehn kann. Wie schon erwähnt bei Trocken gehaltenen ist das nich so wichtig, allerding hab ich selbst bei denen die Falltürscheibe mit nem Abstandshalter versehen das ein kleiner Spalt vorne entsteht.

Gruss Dani
 
  • Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? Beitrag #4
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?

Hallo!

Ich selber habe bei fast allen meiner Terras nur eine Lüftungsfläche oben! Probleme gab es noch nie egal ob feucht oder trocken Terrarium.
Und wenn es nötig ist lege ich bei den Falltür Terris ein stück Holz oder so zwischen scheibe und steg dann entsteht auch eine kleine lüftungsfläche. Wenn man das dauerhahft haben möchte kann man einfach zwei silikonpunkte auf die kante machen dann ist da immer ein kleiner lüftungsspalt.
 
Thema:

Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?

Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben