bitte um einige Tipps

Diskutiere bitte um einige Tipps im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hab von einem Freund eine kleine brachypelma smithi geschenkt bekommen, die zur Zeit noch in einer Plastikdose lebt da sie erst ca 1...
  • bitte um einige Tipps Beitrag #1
D

Damonesque

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab von einem Freund eine kleine brachypelma smithi geschenkt bekommen, die zur Zeit noch in einer Plastikdose lebt da sie erst ca 1 cm ist, nun hab ich einige kleine Probleme weil mir jeder was anderes sagt :? ich hoffe hier ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen.

Welche Terrariengröße?
Was zum beheizen?
Welche Beleuchtung?
Welche Thermo-Hygrometer?
Welche Zeitschaltuhr?

und vor allem wie habt ihr die Zeiten für die Beleuchtung eingestellt? ich hab mich zwar eingelesen aber ich bin schon total verwirrt.

Ich danke im Voraus

lg

Damonesque
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

am besten du kaufst dir schnellst möglich ein gutes buch...

zb. Vogelspinen von Peter Klaas..

das alles zu erklären würde zu weit gehen...
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: bitte um einige Tipps

Wenn die B. smithi noch so klein ist, würde ich sie erst mal in der Heimchenkiste lassen. Beheizen tue ich meine 2 smithis nicht.
Warum hast du denn überhaupt ne smithi geschenkt bekommen? :? Hätte mich besser vorher mal informiert, aber naja... Kauf dir wifklich mal besser ein Buch, um dich zu informieren, wie corvus schon sagte. :wink:
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

@ thomas..

also wenn sie die spinne geschenkt bekommen hat, kann sie ja wohl nix dafür.. kannst ihr doch keinen vorwurf machen. immerhin kümmert sie sich um infos.. denke das machen nicht alle, die so ein tier geschenkt bekommen..
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #5
D

Damonesque

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

ich hab ja ein Buch gelesen drüber, aber wenn ich jemanden fragen will dann krieg ich immer irgenwelche antworten mit denen ich eh nix anfangen kann :? ich hab die Spinne geschenkt bekommen weil mich diese Tiere halt faszinieren sie ist meine erste und wird auch nicht meine letze sein aber ich bin halt eine anfängerin deswegen isses mir auch wichtig alles optimal zu machen :wink:
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #6
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

@ Damonesque

Da sie ja noch so klein ist hast Du ja noch etwas Zeit, Dir ein Terrarium anzuschaffen. Jetzt würde ich sie einfach in der Box lassen und diese bei Zimmertemparatur um die 22°-25° stehen lassen, was im sommer ja kein problem sein sollte. Auf keinen Fall in die Sonne stellen !!!!! Wasserschale sollte vorhanden sein. Dann ziehst Du los und kaufst Dir ein Terrarium mindestmaße 30*30 besser 40*40 nicht zu hoch. Lüftungsflächen sollten vorne und hinten sein. Achte darauf das man mindestens 8-10 cm Bodengrund einfüllen kann. Als untergrund würde ich blumenerde gemischt mit einem dieser Kokosziegel verwenden ( diese Ziegel sind gepresste Kokosfasern die es als Blumenuntergrund und als Terrarium Humus gibt, das ist beides das gleiche!!! Nur wenn man es als Terrarim Humus kauft ist es doppelt so teuer !!!! ). So, dann 8-10 cm in das terrarium einfüllen, als Pflanzen würde ich Dir Ficus Pumila oder Efeutute empfehlen, diese muß man aber von zeit zu zeit zurückschneiden. Als Unterschlupf nimmst du einfach ein Stück gebogene Rinde, diese wird je nach bedarf untergraben und ausgebaut. Eine Wasserschale darf natürlich nicht fehlen, diese sollte ein bischen gewicht haben da manche tierchen diese gerne durch gegend schleifen oder umschmeißen. Wenn Du nun alles eingerichtet hast läßt Du das ganze am besten mal 48 stunden stehen und kontrollierst die Temperatur. Wenn Du eine Zimmertempertur zwischen 22° und 25° hast würde ich gar nicht beheizen. Wenn nicht nimm eine kleine schreibtischlampe und richte sie von oben aufs terrie, durch den Abstand von der Lampe zum Terrarium kannst Du die Temperatur ein bischen regeln. Wenn Du nun eine konstante Temperatur hast, kannst Du mit einer Zeitschaltur die lampe um 8.00 ein und um 17.00 wieder ausschalten. Dann läßt Du das ganze erstmal laufen ohne Spinne ca. 2 Wochen dann hat sich das klima im Terrie stabilisiert und der Bodengrund sollte abgetrocknet sein ( Smithis mögen keine nassen füsse). Nun kannst Du die Box in der sie momentan noch lebt ins Terri stellen und warten bis sie ein bischen größer ist. Das hat den vorteil das du sie besser kontrollieren und füttern kannst. Und ab 2cm würde ich sagen kannst Du sie getrost ins Terri lassen. Die Luftfeuchtigkeit regelt sich von alleine Durch die Pflanzen und Wasserschale. So nun Hoffe ich, das ich Dir ein wenig geholfen habe.


Mfg
Markus
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #7
D

Damonesque

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

Vielen Dank Markus endlich einer der mir wirklich hilft :D

lg

Damonesque
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #8
F

Freakus

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

Ich kann dir auf jeden Fall etwas zur Beleuchtung sagen:
Nimm Farbsprektrumlicht.
Es ist zu 96% dem Sonnenlicht angepasst.
Du erhälst es auf der Luxemburgerstr. 251 in 50939 Köln.
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Alex :lol:
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

Ich kann dir auf jeden Fall etwas zur Beleuchtung sagen:
Nimm Farbsprektrumlicht.
Es ist zu 96% dem Sonnenlicht angepasst.
Du erhälst es auf der Luxemburgerstr. 251 in 50939 Köln.
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Alex :lol:

meint er das ernst? :?

vielleicht, um ein rektum farbig zu beleuchten (farbrektumlicht?!), aber was soll die spinne damit??
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #10
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um einige Tipps

Ich kann dir auf jeden Fall etwas zur Beleuchtung sagen:
Liebster Alex, deine Postings geraten uns ja zum Vergnügen... aber Du bist nicht wirklich der Meinung was Du da schreibst?

Mir kommt das schon fast Trollig vor... das gibt es doch nicht wirklich, da hält sich doch einer den Bauch vor lachen....

Wunderschönst Gruß

Hagen
 
  • bitte um einige Tipps Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: bitte um einige Tipps

@Hagen:STIMMT!
 
Thema:

bitte um einige Tipps

bitte um einige Tipps - Ähnliche Themen

Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Teichfischnachwuchs - wann zu den Großen?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres in unser Haus mit Gartenteich gezogen. Seitdem haben wir den Teich gereinigt, eine...
Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte: Guten Morgen, Ich habe zurzeit 2 griechische Landschildkörten von einem Kollegen bei mir zuhause. Dieser ist aufgrund einer Erkrankung 2 Monate...
Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Oben