P. ornata Terrarium so ok?

Diskutiere P. ornata Terrarium so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Hier dass andere 20 x 40 x 40cm Terrarium! Ist es für eine P.Ornata so ok? wenn nicht sagen was geendert werden muss!! PS: Wassernapf kommt...
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

Hier dass andere 20 x 40 x 40cm Terrarium! Ist es für eine P.Ornata so ok? wenn nicht sagen was geendert werden muss!!

PS: Wassernapf kommt noch ;)

Also Daten :

Spinne : Poecilotheria Ornata

Terrarien Größe : 20cm x 40cm x 40cm

Bodengrund höhe : 8 - 10cm hinten auf 10 - 12 cm aufsteigend...

Pflanzen : Ficus Benjamini "Natasia" , Haus - Efeu (^^)

Einrichtung : Korkrückwand ; Korkast ; Korkröhre

Bilder:

Von Vorne und hinter dem Ficus:



Wenn was falsch ist kann ich es endern also bemühe mich nicht mehr so beratungs resistens zu sein..

Binn sehr gespannt über die meinung von Janet , Sven Power und Neurotoxin die anderen können und sollen nartürlich auch was sagen.. ;)


MFG

Micha


Bitte die max. Bildergröße beachten.
 

Anhänge

  • jkf23p.jpg
    jkf23p.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 155
  • 2vj93es.jpg
    2vj93es.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: P. ornata Terrarium so ok?

  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi, mal abgesehen, das das Terri an sich subobtimal ist ( nur eine Lüftung, wenn ich das richtig sehe), recht net eingerichtet. Ich habe bei den Baumbewohnern immer etwas altes Laub am Boden, das verhindert zu schnelle Austrocknung und liefert die wichtige Bodenfauna. Leider ist das 2. Bild ein bisserl groß, aber eine Korkröhre als Versteck scheint ja vorhanden zu sein. Den Ficus bitte nicht direkt nach dem Kauf ins Becken sondern immer erst gut abduschen/regnen lassen, wegen Pestizide.
Grüße, andi
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

also altes Laub kann ich noch rein machen( dnake für den Tipp )

Den Ficus hab ich abgeduscht jedoch dnach getroknet :)

Mit dem Bodengrund.. Gerade von H.Maculata und P.Ornata hört man doch dass sie in noch nicht soooo hohem alter sehr gerne mal garben...

MFG

Micha
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: P. ornata Terrarium so ok?

also altes Laub kann ich noch rein machen( dnake für den Tipp )

hi micha,
laub brauchst du nicht reinmachen, macht der ficus schon von alleine.
den finde ich persönlich auch ein wenig zu viel......

gruß
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Moooooin!

Wozu so viel Bodengrund (gilt auch für dein H. maculata Terrarium).

Also ich persönlich find dis jetzt net zu viel Boden.
Hatte mein Ornata Terri extra nocheinmal neu gemacht mit mehr Boden weil sie so viel gebuddelt hat. Die Ornata´s sind ja dafür bekannt auch mal gern zu buddeln.

Alles in allem passt´s Terri find ich. Bin zwar kein Ficusfan aber ist auch alles Geschmackssache. Macht das Terri so "voll"

Grüße!
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Also ich persönlich find dis jetzt net zu viel Boden.
Hatte mein Ornata Terri extra nocheinmal neu gemacht mit mehr Boden weil sie so viel gebuddelt hat. Die Ornata´s sind ja dafür bekannt auch mal gern zu buddeln.

...aber nicht 8 - 12cm in die Tiefe....

Schönen Gruß

HW
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,
im Ficus Laub sind aber keine Springschwänze, auf die kommst an, grad wenn nur eine Lüftung da ist, die Vieher fressen den Gammel...
Andi
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi

Sorry für mich sieht das eher wie ein Terra für die Pflanze aus. So nach dem Motto , Die Spinne wohnt halt auch noch drin.

Ist aber geschmacksache. Für mich wärs auch zu voll.



Gruß Kev
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

naja werde sehen was ich mache :)

aber Springschwänze waren bis jetzt eh immer in der Erde und ein oderntlicher Asselbestand ist auch drinn da ich die Erde schon im alten Terrarium hatte und die Asseln und anderes gedöns sich dort richtig vermehrt hat :)^^

Kevonwolf und HW @ ich versthe euch wirklich nicht sonst beklagt ihr euch immer über magelnder beflanzung und wenn man jetzt ne etwas größere Pflanze hinein tut ( der spinne kanns ja auch gefallen .. ) sagt man diereckt dass die pflanze vorrang hat ? Würde wirklich ein grund bestehen dass die pflanze die spinne stört tuh ichs ie auch raustuhen aber ich denke wirklich dass es hier mehr um geschmackssache ( die ich auch akzeptiere ) geht..

MFG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

setz ihr doch ne Efeu-Tute rein.. die Pflanze ist robust und meine ornata hat nen heiden Spaß daran, in der Pflanze rumzuklettern :) .

LG
Anne
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

hmm.. muss dass sein? ich finde dass der Ficus mehr zum nartürlichen lebensraum vonP.Ornata passt und dann hät ich ja in beiden terras ne Efeutute.

Ist es dern umbedingt notwendig??

MFG
Micha

PS: Nicht dass ich jetzt wieder als Beratungresistenz gelte nur finde ich den Ficus für das Terra passenda und würde ihn nur ungern rausnehmen..
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #13
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata Terrarium so ok?

hi,
also für ne gruppe spiderlinge, die so zwischen den blättern gut durchkrabbeln können fänd ich den ficus ganz nett, aber in dem terrarium ist der schon recht groß.

ich würd den eher in ein größeres terrarium stecken, ansich ist imho an der pflanze nichts auszusetzen. musst als alternative ja nicht unbedingt efeutute nehmen. da lassen sich doch bestimmt auch noch einige indische pflanzen finden.. ;)

gruß, ingo
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

ihr habt ja recht naja will eh ne noch etwas klene spinne ( ab 3,5cm KL ) holen wenn ich merke dass es ihr zu eng wird nehm ich ihn ´raus :) sonst allen ok?

MFG

Micha:blush:
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,
ich befürchte zudem, dass der Ficus im Becken schnell seine Blätter abwerfen und kümmern würde, da sie doch recht viel Licht und Luft benötigen.
Andi
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

wie gesagt ich werde gucken wie er bei spinne und mir ankommt und dann entscheiden ;)

MFG

micha:spiderbiggrin:
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

wie gesagt ich werde gucken wie er bei spinne und mir ankommt und dann entscheiden ;)

MFG

micha:spiderbiggrin:

hey,
also sobald sich die kleine von ihrem umzugsstress erholt hat, willst du sie wieder rausfangen und in eine neue umgebung stecken? mir persönlich hätten die argumente gereicht, die hier so aufgetaucht sind. zumal ne maculata ja auch nicht unbedingt das am einfachsten einzufangende tier ist! ;)

gruß, ingo
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

du meinstOrnata :)

hmm...ich will sie ja nicht rausholen nur eben den ficus der ganz vorne im terri steht austauschen.. hmm.. ihr habt recht guck mich ma nach ner anderen pflanze um dankeee!!

MFG

micha
 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hoi,

leider kann ich auf den Bildern nicht wirklich eingesehen werden wie das alles angeordnet ist , die Planze ist spätestens dann zu groß wenn sie weiter wächst , ansonsten geht sie flöten . . .

Bei uns im Betrieb wächst vorm Büro Japangras welches ich demnächst in einem Poeciterra einpflanzen werde , es ist sehr robust und auch sehr schön in der Farbgebung , so ähnliches hab ich in meinen großen Terras für Bodenbewohner

Google-Ergebnis für http://image01.otto.de/pool/formata/831255.jpg

Wie gesagt so ähnlich wie das japangras , es wächst sehr gut da die komplette Muttererde noch drann hängend mit eingeplanzt wurde , anfangs hab ich es zurechtgeschnitten aber das "tut"^^ dem Wachstum keinen Abbruch :yes:

Das Terra ansich is ok , die größe hätte ich jedoch eben größer gewählt da die ornata eine der größeren Vs ist und auch nicht gerade langsam wächst , hat sie sich erstmal in ihrer Röhre eingelebt wirst du sie so schnell nicht mehr da raus bekommen :giggle: , solltest du später mal ein größeres wählen kannst du sie mit der Röhre direkt umsetzen

Den Vorredner schließe ich mich an was die größe des Ficus betrifft , es gibt auch genug andere Möglichkeiten , sollange die vs in ihrer Röhre sitzt kannst du ihn ohne probleme entnehmen , zur Sicherheit kannsz du die Röhre auch abdecken was bei mir jedoch nie von Nöten war .
Kurzum , mit der Art Gras hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht , ein wesentlicher Faktor ist aber der Ballen Muttererde samt Wurzel die das ganze vollenden .

Hier noch ein Bild des Grases

 
  • P. ornata Terrarium so ok? Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. ornata Terrarium so ok?

Hi,

Dabke Sven!
Also zum Terra:
Erst kommt (noch) Der Ficus der das andere bedekt.. Auf der rechten vorderen seite fängt ein langer Korkast an der sich dann bis ungerfähr zur mitte der Korkrückwand erstreckt.. Im Linken hinteren Eck ist die Korkröhre die ungefähr bis zum ast reicht!

ich muss sehen was ich anstelle des Ficus rein mache... Den Ficus wollte ich dann eigentlich immer wieder stuzen wenn er weiter wächst aber stimmt schon irgendwie.. -.-

Danke für den tipp mit Dem Japangras

MFG

micha
 
Thema:

P. ornata Terrarium so ok?

P. ornata Terrarium so ok? - Ähnliche Themen

H. maculata Terrarium so ok?: Hi, Hab jetzt denn 40iger Würfel in zwei 20 x 40 x 40cm Terras umgebaut und eingerichtet.. Hab mir jetzt mal extra viel mühe gegeben : Mehr...
Oben