künstlicher Sumpf

Diskutiere künstlicher Sumpf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute Da meine Arbeit heute noch langweiliger ist als gestern und ich den Tag damit verbringe, den Bildschirm vor mit anzustarren, ist mir ein...
  • künstlicher Sumpf Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute

Da meine Arbeit heute noch langweiliger ist als gestern und ich den Tag damit verbringe, den Bildschirm vor mit anzustarren, ist mir ein Einfall bezüglich meiner T.blondi und deren zukünftiger Unterbringung gekommen.

Folgendes: Ich nehme eine Flache Faunabox oder ein Kunststoffbehältnis, welches etwa 1/4 der Fläche des Terrariums decken wird. Diesen Behälter vergrabe ich im Bodensubstrat und lege darin einen Sumpf an (Naturhumus aus einem Moor, z.B) den ich regelmässig "nass" halte. Damit würde ich im gewissen Sinne das natürliche Habitat von T.blondi simulieren und die RLF würde es sicherlich auch gut halten. Zudem hätte ich die Feuchtzone im Terrarium besser unter Kontrolle.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würde sich eine Realisierung lohnen?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

naja, da der aufwand nicht allzugross sein dürfte, dürfte ein versuch lohnen............
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #3
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

hm, wird das nicht zuu feucht (RLF) ?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

Betrachtet man die natürliche Lebensweise einer T.blondi mit ihrem zurückgezogenen Verhalten, so scheint mir der Sumpf im Terrarium genauso bedeutungsvoll für das Tier, wie ein 30m hoher Baum in direkter Umgebung der Wohnhöhle.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: künstlicher Sumpf

Gehts noch?

Es geht um hier das Mikroklima. Würde es die RLF stabil hoch halten?!
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: künstlicher Sumpf

ich selbst halte es für keine schlechte idee nur vermute auch ich das die RLF zu hoch sein wird! dazu muss ich noch sagen das es sicher schön anzusehn ist so ein kleiner sumpf!hehe...ich denke der einfall ist nicht so schlecht und würde sagen versuchs einfach mal wenn der aufwand nicht ZU gross ist :wink:

Mfg

jürgen
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf


Na na, wer wird sich denn gleich im Ton vergreifen? Für solche Provokationen sollte man Dich mal abmahnen...

Wie willst Du denn in einem Terrarium ein "Mikroklima" schaffen?
Sicher erhöht eine Pfütze die Luftfeuchtigkeit, doch bedenke, dass eine grosse Lüftungsfläche für die Tiere auch von hoher Bedeutung ist. Wie willst Du den Kompromiss zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und einer guten Belüftung in einem Terrarium finden?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #8
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: künstlicher Sumpf

Das "Gehts noch" war für die Übertreibung mit dem 30m Baum, obwohl irgendwie lustig. Ich entschuldige mich daher und gebe die Schuld meiner defekten Klimaanlage und der Sonneneinstrahlung. :D


Eine Gute Durchlüftung beabsichtige ich mit vielen Lüftungseinlässen zu erreichen, weshalb ich auch immer seht tief in die Tasche greife, um ein gutes Terrarium zu kaufen.


Aber du scheinst mir einen Hintergedanken zu haben, daher interessiert es mich nun - da du ja bekanntlich auch Halter von T.blondi bist - wie du denn den Kompromiss zwischen RLF und Belüftung erhälst.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #9
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

Ich dachte Micha hätte nur noch Baumbewohner?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: künstlicher Sumpf

hi stefan,

bei einem tier das feuchtigkeit mag, würde ich lieber zu moos greifen. moos sieht auch gut aus, hält die feuchtigkeit im boden und beugt schimmel vor. das einzige risiko besteht darin, dass milben moos mögen. wenn die sich ausbreiten wollen, tun sie es jedoch auch ohne moos.

ansonsten dürften zwei ausreichende belüftungsflächen m.e. sowieso zum mindesten gehören, was man seinen tieren bieten kann. bei uns leben jedenfalls alle vogelspinnen in terrarien mit doppelter belüftung, obwohl kein einziges terrarium feucht klimatisiert ist.

viele grüsse,

claudia
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

Also, T.blondi halte ich nicht, Swen hat mit seiner Aussage recht.
Ob nun aber Schlamm oder Moos, das spielt keine grosse Rolle, wenn man die Luftfeuchtigkeit erhöhen will.

Ich frage nochmal an Stefan: Wie willst Du die Luftfeuchtigkeit hoch halten, wenn Du gleichzeitig eine grosse Lüftungsfläche hast?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

mit feuchter luft lüften vielleicht?
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #13
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: künstlicher Sumpf

Sorry Micha, bin etwas spät...

Nun, du hast richtig erkannt dass es sehr schwierig ist (um nicht zu sagen beinahe unmöglich), die hohe LF und die Durchlüftung optimal zu verbinden.

Das eigentlich "Gute" bei dem Sumpf im Plastikbecken ist für mich lediglich, dass sich das Wasser nicht im gesammten Bodengrund ausbreiten kann und alles versumpft (Bei zu häufigem Giessen, ist mir bei meiner VS Nr 2 Passiert, natürlich ne Geniculata). Was auch noch gut ist, ist die Tatsache, dass ich mit dem Sumpf, Moss, Schlammloch - was auch immer für eine Art von Naturschwamm - weniger oft Sprühen muss und sich die RLF relativ in stabilen Werten bewegen würde.

Vielleicht teusche ich mich.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

Hab grad ein kleines Problem mir das ganze vorzustellen.
Wie willst du vermeiden das sich der rest des bodengrunds nicht vollsaugt? dann müsste das "Sumpfbecken" einen deutlichen "abstand" (evtl. höher stellen?) zum rest haben. Es reichen schon ein paar krümel erde/substrat um das wasser aus dem Sumpf zu saugen. Wenn du den sumpfbehälter beispielsweise höher stellst (kann mir im moment nix anderes vorstellen) würd mir das wahrscheinlich (rein optisch schon) nicht gefallen ...
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

...du hast richtig erkannt dass es sehr schwierig ist (um nicht zu sagen beinahe unmöglich), die hohe LF und die Durchlüftung optimal zu verbinden...

Hi Stefan,
die Worte "schwierig" und "beinahe unmöglich" suggerieren mir, dass Du also eine Möglichkeit kennen musst, um beides miteinander zu verbinden.
Lass mich nicht dumm sterben und verrat mit das Geheimnis.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #16
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

So ein sumpf mit ein paar sumpfplanzen (fleischfressende pflanzen ;) ) könnte optisch doch was her machen. Wäre auf jeden fall mal was anders, aber ein relativ großer arbeitsaufwand.
Das vollsaugen des restlichen bodensubstrats könnte doch mit einer abtrennung (z.B. plexglasscheibe) bewerkstelligt werden. Das mit dem in den griff kriegen der LF stell ich mir bei großen belüftungsschlitzen nicht so schwierig vor. In meinem Avi-Terri kann ich gießen und sprühen wie ein weltmeister und krieg keine kritische LF duch die große belüftung.
Probiers doch mal aus und poste dann paar bilder :)

@ micha2
Na na, wer wird sich denn gleich im Ton vergreifen? Für solche Provokationen sollte man Dich mal abmahnen...

wo sind wir denn wenn man gleich wegen einem gehts noch? eine abmahnung kriegen würde...
und gerade du bist doch ein weltmeister im provozieren auch wenn du dich recht gewählt ausdrückst ohne das gebrauchen von kraftwörtern.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #17
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

Wenn ich Poecis Idee richtig verstanden habe, will er ja eine hohe (wenn du das mit "kritische" meinst?) RLF haben bzw. durch den sumpf bewerkstelligen. Diese allerdings konstant hoch zu halten bei gleichzeitiger grosser lüftungsfläche, könnte jedoch zum problem werden.

Eine hohe RLF hinzubekommen dürfte wohl nicht allzu schwierig werden (Viel wasser rein, schön abdichten und ein bischen heizen...), allerdings geht's ja auch um eine ausreichende luftzirkulation, welche wiederrum entsprechende Lüftungsflächen erfordert, diese lässt aber wiederum dir RLF sinken ...
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: künstlicher Sumpf

In meinem Avi-Terri kann ich gießen und sprühen wie ein weltmeister und krieg keine kritische LF duch die große belüftung.

... das klingt so, als ob du es darauf anlegst bei der avi eine kritische rlf zu erzeugen :roll: du weisst hoffentlich selbst, dass verstärktes giessen und sprühen nur zur regenzeitsimulation nach der paarung sinnvoll ist. anderenfalls ist zu viel wasser riskant.

also ich persönlich verstehe nicht ganz, warum die frage nach der hohen rlf in einem optimal belüfteten terrarium so schwer zu beantworten ist. meine bescheidene erfahrung hat mich gelehrt, dass z.b. eine p. irminia sich in einem feuchten terrarium mit doppelter und entsprechend grosszügiger belüftung so arg einbunkern kann, dass sie in ihrer "waschküche marke eigenbau" milben bekommt :? und dann hatte ich den salat. daher ist es für mich logisch, dass ein gut belüftetes gewässertes terrarium durchaus feucht bleibt, insbesondere wenn moos die feuchtigkeit im boden hält.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

auch wenn du dich recht gewählt ausdrückst ohne das gebrauchen von kraftwörtern

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen Diskutieren und Rumpöbeln.
So, genug OT.
 
  • künstlicher Sumpf Beitrag #20
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: künstlicher Sumpf

@Spinnifex ja ist mir bekannt und ich habe auch nicht vor meine spinnen zu ersäufen :)
Nur gieße ich mein avi terri öffters als mein blondi terri und mit der LF ist es genau anders herum...

und Zynismus hat mit diskutieren nix am hut;
-> Sackgasse, denn die meinung steht fest und der "diskusionspartner"
hat den stempel idot schon auf der stirn :)
 
Thema:

künstlicher Sumpf

künstlicher Sumpf - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben