Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Diskutiere Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, also in meinem Noch lehren Maculata Terra hatte ich gestern in der Sandgestralten Wurzel so komische käfer indekct die daraus krabbelten...
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

also in meinem Noch lehren Maculata Terra hatte ich gestern in der Sandgestralten Wurzel so komische käfer indekct die daraus krabbelten... die sind gelb bis rot sehen aus wie ameisen aber können alle fliegen habe dass hiolz sofort rausgeschmissen nur weis ich nicht ob noch welche im Terra sind und was dass für dinger sind wie jemand mehr?

Die maculata kommt am Dienstag kann ich dass Terra einfach mit ner neuen wurzel ( diemal ausem wald ) ausstatten?

Also ich dneke da an :

-Holzkäfer etc.

-Irgenwelche ameisen

.andere Käferarten die im Holz sind brauche dringend hilfe!!

eine ist sicher noch im terra weitere finde ich nicht und die eine hab ich bald mit der flienklatsche erwischt..Nur was sind dass für dinger??

MFG

Micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Moin,

stell doch mal bitte ein Foto ein...
Momentan fallen mir nur kleine Buckelfliegen ein.... Damit plage ich mich auch schon seit gut drei Wochen rum. Sauge sie zwar jeden Tag ab, aber irgendwoher kommen immer mehr!

Kevin
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

Buckelfliegen sind es auf keinen fall die sehen anderes aus sobald ich eine sehe mach ich ein foto..

Mfg

micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hallo Blue Spider,

eventuell sind es auch Schlupfwespen, die aus Larven von Holzschädlingen geschlüpft sind.
Einige Schlupfwespenarten legen Eier in die Larven von Holzschädlingen, wo sich dann deren Brut parasitär von den Larven ernährt.
wenn einige Vertreter einen langen Stachel am Hinterleib haben, sind es Weibchen.
Sie sehen vom Körperbau Ameisen recht ähnlich.

LG Chrille:hi:
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,
ja schlupfwespen sehen die schon ähnlich sind die den geferlich für die spinne?

MFg

Micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,
wieso was machen sie denn?


Mfg

micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Widu110 hat das schon ganz gut erklärt. Das sind Parasiten, Schmarotzer. Die legen ihre Eier in anderes Insekt, sodass sich die Larven dann davon ernähren und sich von innen herausfressen. Es gab schon öfter importierte Wildfänge, die von den Larven der Schlupfwespe befallen waren, von daher kann sie auch im Terrarium für eine VS gefährlich werden.

LG

edit: Hier noch ganz interessant. Schlupfwespen ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

hmm.. danke

muss ich die Korkrückwand auch raus reisen.?

Immer diese scheiß parasiten man ich hab nicht so viel zeit und geld jeden 2ten tag ein terra neu zu machen !:headbang::headbang::headbang::headbang:

was muss das muss..

Mfg

micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Ist geklärt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

wie ich dir eben per PN schon mitteilte war dass nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast !

Andere @ Wurde geklert !

MFg

Micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hallo nochmal,

also, Erde kannst du Dir ja aus dem Wald nehmen. Die kostet ja nichts. Dann hast Du ja ein paar Tage Zeit, um zu beobachten, ob nochmal so ein Tier im Terra unterwegs ist.
Zur Korkplatte und Korkröhre, ich glaube nicht, falls die Viecher nicht dort raus geschlüpft sind, dass die sich jetzt schon da drin breit gemacht haben.
Zur Sicherheit kannst du das Zeugs mal 10 min. bei 200°C in den Backofen legen. Dann dürfte nichts mehr passieren.
Scheint wohl zur Zeit Schlupftermin dieser Wespen zu sein. Ich habe die nämlich auch die letzte Zeit bei uns oft gesehen, also die Jungtiere. Von daher solltest Du auch mit dem neuen Geäst aus dem Wald aufpassen, dass Du Dir nicht nochmal erneut was einschleppst. ;)

Lg
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #13
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

hmm.. danke dass wollte ich hören dann backe ich geäst und Kork im Backofen.. Zur erde.. hmm.. ja dann nehm ich da auch neue danke dir !!

Aber was ist wenn das holz dann schimmelt??

Ich mein genügend asseln hab ich ja aber klettern die auch?

Mfg micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Schimmeln kann das Zeugs immer. Gerade bei feuchter Haltung. Ich glaube, es kommt darauf an, welches Holz man nimmt. Tanne schimmelt glaub ich im allgemeinen recht schnell.
Ich glaube, wenn Du mal die Sufu benutzt, findest Du einen Thread hier, wo jemand geschrieben hat, welches Holz ganz gut ist und ich glaube SvenPower kennt sich damit auch ganz gut aus.
Weiße Asseln bleiben eher nur in der Erde, aber meißt schimmelt das Holz dann auch nur dort, wo es mit feuchter Erde in Berührung kommt.

LG
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #15
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hallo,

also erst mal langsam mit den jungen Pferden.......
die Schlupfwespen, die bei uns vorkommen, sind für unsere Lieblinge nicht gefährlich. Die die aus dem Holz gekommen sind haben sich auf die Larven von Holzkäfern spezialisiert, d.h. sie werden nicht über unsere Spinnen herfallen.
Was anderes ist es natürlich, wenn das Holz aus den Tropen kommt, dann weiß man ja nicht welche Wespenart es ist, da wäre ich vorsichtiger....
Ich habe das gleiche Problem bei einem Stämmchen aus hiesigen Beständen gehabt, welches ich in meinem neuem irminia Terrie verwendet hatte. Da sind plötzlich aus vielen Löchern im Stamm Wespen geschlüpft, die ich versucht habe alle zu fangen.
Nachdem ich dachte, ich hätte nach 14 Tagen alle (weil kamen ja keine mehr zum Vorschein) habe ich meine irminia eingesetzt und dann nach einer Woche festgestellt, das da doch noch welche waren.
Die Wespen paßten durch die Löcher der Belüftungsbleche und ich fand einige im Terriezimmer wieder. Einige sind aber auch im Terrie eingegangen.
Das Ganze passierte vor ca. drei Monaten und meiner irminia geht es nach wie vor prächtig.
Also locker bleiben, absammeln, raussetzen (weil nützlich) und wenn alle raus sind das Terrie fertig machen.:)

LG Chrille:hi:
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

na dann :)

werde ich erstmal nichts abkochen wenn ich noch welche finde werde ich sie rausfangen -.-

mache morgen dass Terri fertig :)

danke dir und auch pulcher ;)

MFg

Micha
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hallo,

naja, Wiki gibt da aber was ganz anderes her über unsere heimischen Schlupfwespen, wie z.B. das hier:

Parasitiert werden holometabole Insekten, am häufigsten Schmetterlinge, Pflanzenwespen, Käfer u.a. Einige spezialisierte Formen parasitieren auch in Spinnenkokons, wo sie sich von den Spinneneiern ernähren, oder als Ektoparasiten an den Spinnen selbst. Hemimetabole Insekten jedoch werden nach bisherigem Kenntnisstand von dieser Familie verschont (nicht jedoch etwa von den Erzwespen, die zu den Schlupfwespen im weiteren Sinne zählen).

Ich würde kein Risiko eingehen, zumal hier keiner weiß, um welche Art es sich handelt, geschweige denn, ob es überhaupt auch ne Schlupfwespe ist. Kann ja auch irgend ein anderer Parasit sein.
Aber jeder so, wie er will.

Bis denn dann

LG
 
  • Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat.. Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Hi,

hab ich mir auch schon gedacht :confused:


muss gleich mal sehen wass ich mach ........

Mfg

Micha
 
Thema:

Sowas wie Ameisen die fliegen im holz? brauche rat..

Oben