Endterrarium

Diskutiere Endterrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Und warum willst du den Bodengrund bei B.smithi wässern?
  • Endterrarium Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Endterrarium

Hi!

Und warum willst du den Bodengrund bei B.smithi wässern?
 
  • Endterrarium

Anzeige

  • Endterrarium Beitrag #22
S

Seraya

Gast

AW: Endterrarium

Hi,

ich hab schon richtig gelesen, keine Sorge.

mit der die Wasserversorgung der Spinne einfacher und praktischer wird?

Ist es denn für dich wirklich zuviel Arbeit den Wassernapf aufzufüllen und ihn ab und an mal überlaufen zu lassen?
 
  • Endterrarium Beitrag #23
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

!

sSo kommt die Spinne an Erster Stelle, es ist praktisch, das substrat kann von unten bewässert werden, soll heißen die Spinne kommt weniger mit nassem boden in berührung, es sieht gut aus sorgt für eine tolle atmosphäre ...

Es ist also einfacher, ein völlig unnötiges, komplziertes Bewässerungssystem zu bauen, als 2-3 mal die Woche den Wassernapf aufzufüllen? Mal abgesehen davon, dass dein System auch befüllt werden muss und das auf und abmachen dieser "Stöpsel" mehr Arbeit als das Napfnachfüllen.

Und nochmal zu den Bedürfnissen von B. smithi:
Sie brauch es trocken! Sie ist kein Regenwaldbewohner! Einzige Pflanzen sollten Stachelfreie Kakteen und Sukkulenten sein, die nun wirklich nicht viel Wasser benötigen.

Und nein, ich greife dich nicht an, ich mache dich energisch auf etwas aufmerksam.

Gruß Julian
 
  • Endterrarium Beitrag #24
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

ja ok, aber es macht mir spaß sachen zu basteln. Ich werd das teil so oder so bauen. Ich stell es rein, wenn es praktisch ist und die Terriwerte im optimal-bereich liegen, lass ich es drin, wenn nicht nimm ich es raus und stells mir weiß ich wohin, okay ?

PS. Ich wollte noch sagen, ZU nasser boden wäre kein wirkliches problem, das würde ja von unten herauf wässern, also kriegt die oberfläche des Substrats fast nichts ab.
PPS. ich hatte noch nie ein terrarium ist der LF Wert für ne Smithi SEHR schnell erreicht?

Gruß
K A A I

Alex

und, wollt ihr den echten grund wissen, warum ich das system baue? ich verreiße öfters für ne woche (ausflüge mit der Abi klasse). Meine mom ist die einzige die Zeit hätte wasser nachzufüllen, die hat aber panische angst vor spinnen, deswegen brauche ich ein system, das von außerhalb bedient werden kann, habt ihr eine bessere Lösung? Ohne Hilfe wird der Wasserfall extrem schwierig, da das Material schon schwer zu beschaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Endterrarium Beitrag #25
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

Nabend,

wenn du vor deiner Reise alles gießt und auffüllst, kommt auch alles ein paar Tage ohne aus.

Das Grundproblem ist nicht dein "Bauwahn", sondern dass es für eine B. smithi völlig ungegeignet ist. Diese werden nun einmal verdammt trocken gehalten. Wenn es denn unbedingt so etwas sein muss, dann wirklich ohne Pumpe (ja ich weiß dass du es ohne bauen willst) und bei einer Spinne, die es feucht braucht, und eben nicht bei einer smithi.
Und da du es eh bauen wirst, mach es bitte bei einer Spinne die es feuchter mag, wie wäre es mit einer Geni?

Schönen Abend noch
 
  • Endterrarium Beitrag #26
S

Seraya

Gast

AW: Endterrarium

Hi,

das würde ja von unten herauf wässern, also kriegt die oberfläche des Substrats fast nichts ab.

du weißt aber schon, das smithis gern buddeln oder? Also macht das bewässern von unten genauso wenig sinn.
Lies dich doch bitte erstmal richtig über die Spinne ein und richte dann das Terrarium ein, vielleicht merkst du ja doch noch, das dein Vorhaben für die Katz ist. Ansonsten, such dir ne andere Art, die es auch feuchter mag (der Vorschlag mit der A. geniculata ist z.B. nicht schlecht).
Für mich hat sich das Thema hier nun erledigt, da du sowieso machst was du willst und ich hier gegen eine Wand rede.
 
  • Endterrarium Beitrag #27
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

Danke für die Tipps misterjb, das problem bei einer geni ist wenn ich mir die bilder so ansehe, erinnert es mich an die zeiten als ich noch phobiker war, ich bekomme wirklich dieses unangenehme schütteln im nacken. ich wollte den wasserfall sowieso nur weil ich etwas wie einen Berg oder so reinstellen wollte und dann ist mir die idee in der nacht gekommen und ich wusste wenn ich mir nicht hoch und heilig versprechen würde dass ich das terri mit so einem teil zu bestücken werd ich 2 monate nicht schlafen können. Denn, wenn ich nicht beschäftigt bin baue ich normalerweise in gedanken meine Werkstücke aus. vl. stell ich das ding ja nur als berg und für meine mom rein, weil es wär mir doch lieber wenn ich wüsste, dass meine Spinne verlässlich wasser hat. Wegen der Spinnenwahl: ich bin absoluter anfänger(wie die meisten schon gemerkt haben) und bei meinen tierhalter fähigkeiten , kommt nur ne smithi in frage. ihr habt euch gefragt warum ich es so kompliziert praktischer finde, oder? Bei der sterberate meiner nintendogs :)D) ist es besser wenn ich oben nur ein halbes glas wasser reinleeren muss und mein spinne hat wieder für drei tage wasser un meine pflanzen für 1-2 wochen. (1/2 Scherz)
 
  • Endterrarium Beitrag #28
S

SvensoNic

Gast

AW: Endterrarium

Wegen der Spinnenwahl: ich bin absoluter anfänger(wie die meisten schon gemerkt haben) und bei meinen tierhalter fähigkeiten , kommt nur ne smithi in frage.

Gerade dann sollte es keine smithi sein , eine geniculata zb braucht keine Winterruhe , meine persöhnlich Meinung ? Bevor du dir einen Exoten zulegst informiere dich mal anständig , das basteln kaste ja nebenher immer noch machen denn mit der Einstellung kommste nicht weit bzw dein Tier - als erstes kommt natürlich das Tier welches du dir zulegen willst , hast du dich genug damit beschäftigt und herausgefunden welche am besten zu dir passt , die du dir ohne Probleme vorstellen kannst zu pflegen kanns ans einrichten eines Artgerechten Terras gehen bei dem zumindest die Mindestanforderungen erfüllt sind :itwasntme: , danach in aller ruhe sich ein tier beim Züchter oder auf einer Börse holen , bei der Gelegenheit gibts meistens noch ein paar Infos gratis
 
  • Endterrarium Beitrag #29
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

Ja ich weiß seraya du bist der lehrer ich kanns maul hal... (bin der schüler) ... aber würde das (mit dem von unten herauf bewässern) nicht dem grundwasser ähneln? und wenn du von OBEN gießt läuft das meißte wasser eh nach unten (schwerkraft und so) ... im endeffekt bleibt es sich fast gleich, nur dass wenn man von oben gießt eine ecke nass ist, oder? Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe klärt mich bitte auf.

Gruß
K A A I
Alex
 
  • Endterrarium Beitrag #30
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

ich bin absoluter anfänger(wie die meisten schon gemerkt haben) und bei meinen tierhalter fähigkeiten , kommt nur ne smithi in frage.

Nabend,

ich denke, es gibt Arten, die einfacher bzw. ähnlich einfach zu halten sind. Und was an einer Geni im Vergleich zu einer smithi schütteln verursacht versteh ich nicht. Immerhin sehen sich die beiden, wenn man die Farben etwas außer acht lässt, relativ ähnlich.

Und überhaupt, du musst dich wohl auch über die Smithi noch ordentlich schlau machen, da wäre bei einer anderen Art nicht mehr Zeit investiert.

Und wenn du den Wassernapf voll machst, kommst du eigentlich auch ein paar tage damit aus.
Also wie gesagt, mach dich am besten erstmal über verschiedene Arten die dich interessieren schlau, schau dir mal die Terra Pics an und richte dann ein Terra ein, was ZUERST den Ansprüchen der Spinne genügt, und anschließend deinen. Und diese beiden Punkte können auch Co-Existieren.

Schönen Abend noch
 
  • Endterrarium Beitrag #31
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

echt jetzt, sven power? weil bei den faqs steht im großen und ganzen drin, dass die B.Smithi die perfekte anfängerspinne ist. wenn du dich fragst warum ich von der winterruhe überrascht bin, dass buch kommt spätestens mittwoch (Amazon) ... wie lange dauert die winterruhe denn, und worauf muss ich achten? (LF, Ernährung ...)
 
  • Endterrarium Beitrag #32
S

SvensoNic

Gast

AW: Endterrarium

Kaai, du kannst es dir so schön reden wie du willst - eine smithi kommt nunmal icht im Regenwald vor , deshalb macht es keinen Sinn ;) , informiere dich mal über die gegend aus der die smithi kommt . . .

@Haltungsbedingungen ? Das weiß ich nicht , ich halte keine smithis aber ihr habitat in Mexiko dürfte etwas anderes sein wie das Amazonasbecken ;)
 
  • Endterrarium Beitrag #33
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

Ja ich weiß seraya du bist der lehrer ich kanns maul hal... (bin der schüler) ... aber würde das (mit dem von unten herauf bewässern) nicht dem grundwasser ähneln? und wenn du von OBEN gießt läuft das meißte wasser eh nach unten (schwerkraft und so) ... im endeffekt bleibt es sich fast gleich, nur dass wenn man von oben gießt eine ecke nass ist, oder? Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe klärt mich bitte auf.

Gruß
K A A I
Alex

Nabend nochmal,

es geht darum, dass bei einer smithi der Boden trocken sein sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Julian

edit: Da ist ständig jemand schneller;)
 
  • Endterrarium Beitrag #34
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

misterjb, danke für die ganzen tipps (und predigen, nicht böse gemeint)
bei der geni ist so blöd es klingt eben die färbung beängstigend, für mich jedenfalls. Keine Sorge wie schon gesagt das buch kommt spätestens am mittwoch, ich werd mich noch schlau machen, ok? Ich habe gesagt ich werde sobald die werte nicht mehr optimal sind, mich sofort darum kümmern, und das werde ich auch halten.

@ svenpower:
amazonasbecken? ich habe bei Amazon.de ein buch über vogelspinnen bestellt wenn du das meinst.

@ misterjb:
ich weiß nicht warum ihr alle glaubt dass der boden so nass wird, dass die spinne zu einem 'Glasbewohner' wird, ich hab doch schon oft erklärt, dass der boden auf dem sich die spinne bewegt gleich trocken ist , wie bei jeder anderen bewässerungstechnik, sollte das nicht der Fall sein ist der Wasserfall nur noch ein berg

und wenn sie gräbt wird es nässer und kühler so wie ind der Natur, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Endterrarium Beitrag #35
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

@ svenpower:
amazonasbecken? ich habe bei Amazon.de ein buch über vogelspinnen bestellt wenn du das meinst.

@ misterjb:
ich weiß nicht warum ihr alle glaubt dass der boden so nass wird, dass die spinne zu einem 'Glasbewohner' wird, ich hab doch schon oft erklärt, dass der boden auf dem sich die spinne bewegt gleich trocken ist , wie bei jeder anderen bewässerungstechnik, sollte das nicht der Fall sein ist der Wasserfall nur noch ein berg


Der Boden auf dem sie sich oberflächlich bewegt mag trocken sein, sofern sie nicht in die Tiefen gräbt, allerdings wird dadurch trotzdem die Luftfeuchte erhöht.

Es haben dir mittlerweile mehrere Leute gesagt, was Sache ist. Fang langsam an uns zu glauben, und wenn nicht, dann informiere dich doch besser selber. Dann wirst du feststellen, wie sie nun gehalten wird.

Wie gesagt, sie dir die Terrapics an, informiere dich über das Herkunftsgebiet und du wirst einen ersten Einblick kriegen. Ließ dann dein Buch, und du wirst hofentlich geläutert sein. Wer in einem Forum fragen stellt, sollte sich der Kritik auch annehmen. nur so kann man lernen.

Schönen Abend noch

Edit: Und woher weißt du eigentlich, wie nass der Boden nun wird. Sind bisher doch nur Ideen?
 
  • Endterrarium Beitrag #36
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

was meinst du jetzt schreib mit 'woher weißt du wie nass der boden wird' schreib bitte ein zitat
Edit: ach so, ja weil wenn der boden zu nass wird (die spinne ihn meidet) lass ich ihn natürlich austrocknen, und mit verschlüssen kann ich es ja auch größtenteils regulieren, wie viel wasser in den boden fließt, ich hab ja auch nicht vor so viel wasser reinlaufen zu lassen, dass ich den wasserspiegel durch das glas sehen kann.
 
  • Endterrarium Beitrag #37
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

ich weiß nicht warum ihr alle glaubt dass der boden so nass wird, dass die spinne zu einem 'Glasbewohner' wird, ich hab doch schon oft erklärt, dass der boden auf dem sich die spinne bewegt gleich trocken ist , wie bei jeder anderen bewässerungstechnik, sollte das nicht der Fall sein ist der Wasserfall nur noch ein berg

Du hast deine ganze Anlage bisher nur im Kopf durchgesponnen, woher willst du jetzt Wissen, wie nass der Boden dabei wird?

So, die Wand vor die man redet wird auch mir jetzt zum dick. Ich schalte mich aus.

Schönen Abend noch
 
  • Endterrarium Beitrag #38
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

alles klar ... vl. check ich es ja wenn ich in der realität probleme bekomme ...
sollte das der Fall sein wende ich mich an euch und befolge blind eure anweißungen, ok?

Gruß und schönen Abend noch

K A A I
Alex
 
  • Endterrarium Beitrag #40
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

@Benutzername
ich hab zuerst gedacht er hat sich verlesen , deswegen Amazon.de, dann dachte ich, dass er amazonas becken wie regenwald (wasserfall) meint ... aber auf DAS Amazonasbecken wär ich nicht gekommen
 
Thema:

Endterrarium

Endterrarium - Ähnliche Themen

Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben