10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Diskutiere 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe bei meinem letzten Futtertiereinkauf bei meinem Lokalen Terrarienfachhandel Glaswürfelterrarien mit Falltürscheibe mit...
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem letzten Futtertiereinkauf bei meinem Lokalen Terrarienfachhandel Glaswürfelterrarien mit Falltürscheibe mit einer Kantenlänge von 10cm gesehen.

Aktuell habe ich 3 Spiderlinge (0.0.1 A.Versicolor, 0.0.2 P.Irminia) in Heimchendosen bzw. gelöcherter Tupperdose.

Da mein Spinnenregal im Wohnzimmer steht und damiteinen Teil der "Deko" bildet, dachte ich wären solche Würfel auf jeden Fall hübscher als olle Plastikdosen.

Die Frage ist nun, ob so eine Anschaffung denn überhaupt sinnvoll ist oder Geldverschwendung (ein Würfel kostet 7,50euro)

wechseln muss ich die Behältnisse auf jeden fall, denn ich habe die Befürchtung, dass ich mir Schimmel eingefangen habe(oder spinnen Baumbewohnende Slings auch auf dem Boden rum?).

gruß
Bastian
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi!

Sinnvoll oder nicht ist dir überlassen, es kommen bestimmt auch wieder irgendwann neue Slings, für die du die Würfel verwenden kannst. Geldverschwendung kannst du selbst anhand deines Einkommens beurteilen, den Tieren ist es egal.

Achte drauf, dass die Teile auch dicht genug sind, damit keine Futtertiere entkommen.
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi :)

Ich hab auch so einen Würfel und finde nicht das es eine Geldverschwendung war. :)

Sieht gut aus. :)
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi,

der eine mags der andre nicht.
Ich habe die 10er Würfel auch schon für Slings verwendet.
Auch diese kleinen Würfel kann man optisch schön einrichten.
Momentan halte ich nen kleinen Br. Albo Fussel drin.
Klar bei 30-40 Slings wirds teuer da kommt man um irgendwelche
Dosen nicht drumrum, bei 3-4 kann man auch zum 10er Würfel greifen.
Aber wie gesagt, am Ende liegts im Auge des Betrachters.

Gruß
Matthias
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #5
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

hmm, danke schonmal für die schnellen Antworten, ich frag einfach mal, ob man ab 3 Stück nen Rabatt kriegt :D

Schöner ist es allemal als ne HD. Wie bewerkstellige ich da am besten einen Umzug? Die Fussel sind ja doch recht flott unterwegs. Gibt es da besondere Tricks seitens der Züchter unter euch? Oder brauch man da einfach nur Geschick und gute Reflexe?

Das frage ich aus dem grund, da die A.Versicolor sich ihr gespinnst genau in der Kante Zwischen Deckel und Dose gebaut hat, ebenso eine der P.Irminias

gruß
Bastian
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Also wenns dem Geldbeutel nicht weh tut, sit es natürlich eine echt geile Deko fürs Zimmer.
Für 100Spiderlinge ist es natürlich nicht geeignet, aber so..mit 3Stück. Sieht sicher klasse aus :)
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi Bastian,

klar kannst Du die Fussel in so kleinen Würfeln aufziehen ;)

Schöner sind m.E. für Baumbewohner aber 15*15*20cm, zumal sie da auch etwas länger drinbleiben können (und dann gleich ins Endterrarium ziehen können). Viele Läden haben diese Terrarienmaße auch vorrätig und sie eignen sich später wunderbar zur Unterbringung von kleinbleibenden Arten (z.B. Cyriocosmus spec.). So habs ich jedenfalls gemacht :)

Bei der A. versicolor würde ich noch auf eine kleine Lüftung im Falltürenbereich achten (Centstück einklemmen o.ä.)

Grüssle
janet
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hallo,

vor allem langsam wachsende Arten, die mir besonders am Herzen liegen und somit auch fest zu meinem Bestand dazugezählt werden, kriegen solche kleinen Terrarien spendiert. Auf Börsen gibt es teilweise sehr gut erhaltene gebrauchte Terrarien für 5 - 8€, wobei man die auch neu für um die 10€ bekommt. Geldverschwendung ist sowas meiner Meinung nach nie, zumal es schon mal rein optisch sehr viel mehr hergibt.

ciao
Hubi
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #9
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

hallo :)

meine smithi hatte ich auch bis sie vor kurzem ins endterra umgezogen ist in nem 15er würfel. hübscher als ne heimchendose sind die auf jeden fall und ich finde, man kann sie auch schöner herrichten.
dazu hatte ich auch immer irgendwie nen schlechtes gewissen, wenn ich den wasserdeckel gefüllt/sauber gemacht habe, weil bei der kleinen dann immer "das ganze haus gewackelt hat"

also ich hab es nicht bereut, ihr den kleinen würfel spendiert zu haben.

liebe grüße
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

nun, ich denke mal, dass ich mir nach und nach die Glaswürfelchen kaufen werde, da die optisch doch deutlich besser sind und auch vom Handling her etwas angenehmer, da ich zum füttern nur nen Spalt weit aufmachen muss.

Danke für eure Entscheidungshilfe

gruß
Bastian
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hallo,

wechseln muss ich die Behältnisse auf jeden fall, denn ich habe die Befürchtung, dass ich mir Schimmel eingefangen habe(oder spinnen Baumbewohnende Slings auch auf dem Boden rum?).

da ja Deine Entscheidung bereits gefallen ist, möchte ich Dich trotzdem noch auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen.
Sollte es Schimmel sein (kann auch wie Du vermutest, bei Baumbewohnern vorkommen, dass sie auf dem Boden spinnen), solltest du mal überprüfen, ob Du die Fussel nicht etwas zu feucht hälst. Generell die Avi-Slings sollten trocken gehalten werden. Ne kleine Ecke in der Erde höchstens einmal pro Woche oder besser alle zwei Wochen befeuchten, ansonsten mal nen Tropfen wöchentlich ins Gespinst sprühen, zum trinken, reichen vollkommen aus. Oder guck mal nach, ob Deine HD´s gelöchert sind. Wenn Du das beachtest, dürfte sich das Schimmelproblem erledigen.

LG
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #12
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

@ Pulchra1979: danke für den Hinweis, es wäre schon möglich, dass die Erde etwas zu feucht war(war eigentlich minimal feucht), als der Avifussel eingezogen ist. Ich habe da leider noch kein allzu gutes Gespür bei diesen kleinen Dimensionen, da ich bisher nur ausgewachsene Tiere hatte.

Regatoni(A.Versicolor Sling) wird als erstes in einen Würfel umziehen, den beiden Irminias (Spaghetti und Fussili:D) ziehen dann später um, denn dort ist nichts Schimmelähnliches zu sehen.

Die Namen hat übrigens mein Frauchen vergeben, weil ich immer von Fusseln gesprochen habe und das Geschlecht ja noch nicht bekannt ist :sun:

gruß
Bastian
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi,

ich benutze zur Aufzucht lieber kleine Glasterrarien, als Heimchendosen, alleine
schon aus dem Grund, weil man die HD's zum Öffnen jedes mal anheben muss und
unnötige Erschütterungen erzeugt. Außerdem kann man in die Terrarien besser
reinschauen und die Durchlüftung besser regeln.

LG, Julian
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #14
S

Snakemeli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hi ich hab für meine Spiderlinge (sobald die heimchendose nicht mehr reichte) einen Würfel mit 30*20*20 und hatte noch nie probleme das es zu groß wäre :) und in dem können sie auch länger bleiben
 
  • 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll? Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: 10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Hallo!

Auch ich halte meine slings in 15er-Würfeln.
Die 6 - 8 EUR sind es mir wert, es nett einrichten zu können.

Bei Baubewohnern muss man etwas mit der Feuchtigkeit aufpassen; da die obere Lüftung meist schmal ist.

Auch sitzt die Falltür manchmal etwas locker in der Einschubleiste, so dass ein schmaler Spalt offen bleibt, für einen sling kein Hindernis durchzuschlüpfen.

Ein Stückchen Tesa oben, das die Scheibe zusätzlich anpresst/sichert, gibt da Abhilfe.


LG Eve
 
Thema:

10er Glaswürfel für Spiderlinge Sinnvoll?

Oben