Bodengrund löst sich von der Scheibe ab

Diskutiere Bodengrund löst sich von der Scheibe ab im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hab ein Problem mit mein Bodengrund im Terrarium. Ich benutze Anzuchtserde. Normal lasse ich den Bodengrund ein par Tage, bevor ich ihn...
  • Bodengrund löst sich von der Scheibe ab Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich hab ein Problem mit mein Bodengrund im Terrarium. Ich benutze Anzuchtserde. Normal lasse ich den Bodengrund ein par Tage, bevor ich ihn ins Terrarium rein mache, erstmal trocknen. Mittlerweile ist die Erde im Terrarium furtz trocken geworden und beim Wassernapf, wenn ich ihn überlaufen lasse, hält das meist auch nur 1 Tag an bis alles wieder komplett vertrocknet ist. Ich komme schon kaum dagegen an, wenn ich furtz trockene Erde verhindern will, müsste ich schon 2 mal am Tag alles einsprühen so schnell vertrocknet das...

An den Seiten im Terrarium löst sich jetzt schon die ganze Erde ab. (15x15x15 Terrarium)
Dort gießen bringt auch nix und ich komme da auch nur schwer hin. Außerdem würde die Spinne direkt aus den Terrarium raus rennen. Bei der auf den Foto muss ich nur die Scheibe berühren und die rennt nach vorne...

Das selbe Problem hab ich auch bei meinen Skorpionen. Ich hab sie in einer Faunabox drinne. (noch baby Skorpione)
Da Pandinus imperator eh feuchter gehalten werden, sprühe ich da ziehmlich oft überall. Bei der Faunabox ist das aber schon so schlimm das sich überall Risse und Krater bilden und dort auch die Erde sich von der Plastikscheibe löst auf allen Seiten...





Weiß jemand was man dagegen tun kann oder ist die Erde einfach scheiße? Also Anzuchtserde ist ja auch Blumenerde nur etwas feiner...

ps: Im ersten Bild hab ich noch kleine schwarze Pfeile gemalt damit man das besser erkennen kann wie weit sich das abgelöst hat.
 
  • Bodengrund löst sich von der Scheibe ab Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Bodengrund löst sich von der Scheibe ab

Moin!

Das kenne ich bei Blumenerde auch. Was dagegen hilft ist zB Walderde benutzen. Die zieht sich nicht so stark zusammen (je nach Zusammensetzung) oder Lehm untermischen. Zumindest hat das bei mir geholfen.
Wenn die Erde dauerhaft feucht blribt, zieht sie sich ebenfalls nicht zusammen.

Man kann die "Öffnungen" aber auch gut zum Gießen benutzen. Einfach dort das Wasser reinlaufen lassen, dann saugt sich die Erde von der Seite her voll.. (Fällt bei dir wohl aber aus.)

Grüße,

Aaron
 
  • Bodengrund löst sich von der Scheibe ab Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund löst sich von der Scheibe ab

Hey

Das Problem hab ich auch bei den Arten die ich trockener halte.
Ist halt leider so wenn die Erde trocken wird zieht sie sich wie Neurotoxin schon sagt zusammen.
Da hilft nur giessen oder halt neue Erde reinmachen :)

Gruss
 
Thema:

Bodengrund löst sich von der Scheibe ab

Bodengrund löst sich von der Scheibe ab - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben