Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Diskutiere Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, also hab in der Sufu nichts passendes gefunden.. Gibt es eine Möglichkeit Äste aus dem Wald schimmelfrei zu machen? bzw. gibt es einen trick...
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

also hab in der Sufu nichts passendes gefunden..

Gibt es eine Möglichkeit Äste aus dem Wald schimmelfrei zu machen? bzw. gibt es einen trick der die Äste nicht so leicht zum schimmeln bringt??

Musste grad wieder einen schönen Ast aus dem Terraium meiner Maculata räumen da er massiv schimmelte.. :( wass soll ich tuhen??? will ihr ja schon ein paar klttermöglichkeiten bieten die man mal wenigstens für 2 monate im terrarium stehen lassen kann..

Mfg

Micha
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

hi,

könntest weiße Asseln sowie Springschwänze in dein Terra einbringen. Zum anderen ist es auch ratsam für ausreichend Belüftung zu sorgen:).
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi,

die hab ich sowieso drinn die bringen halt wenig wenn der schimmeln ist 10cm höhe schwebt... werde ein dickeres cent stück reinklemmen ok ;)

Mfg


Micha
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hast du mal ein Bild vom Terri.
Ich pflege seit 15 Jahren Spinnen, und habe alles Mögliche als Deko in den Becken drin, aber mit Schimmel nie Probleme. Ich vermeide zu feuchten Boden und Staunässe, habe Walderde mit natürlichen Organismen drin und achte auf gute Belüftung, dann sollte nix schimmeln. Prüfe dahin gehend mal kritisch deine Haltungsbedingungen. Wovon ich allerdings tatsächlich abrate, sind Weichholzarten, die große Flüssigkeitsmengen speichern und tatsächlich sehr zu mGammeln neigen.
Viel Erfolg, Andi
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi, liegt wohl an der Lüftung ist nur eine Lüftung.. werde morgen ma ein bisschen was verädern ;)

Mfg

micha
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi, liegt wohl an der Lüftung ist nur eine Lüftung.. werde morgen ma ein bisschen was verädern ;)

Mfg

micha

hi,

hast du eine Fallscheibe im Terra? Wenn ja, kannst du dir einen Streifen (ca. 3-4cm) Plexiglas zuschneiden in den du dann Löcher bohrst. Diesen schiebst du zuerst in die Führungsschienen und anschließend die Fallscheibe darauf und schon hast du eine prima Doppellüftung.
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi,

in meinen Terras halte ich das so wie Andi - in Kombination mit einer guten Durchlüftung gammelt oder schimmelt es nicht , hab alle terras zusätzlich mit einem 4-5cm hohem Lochblechstreifen ergänzt .
Das ist so ähnlich wie im Wald selbst , die Teile vom Holz bzw dem Ast die in der Erde liegen schimmeln/zersetzen sich , der an der Luft liegende Teil nicht auf diese Art und Weiße , dort setzen dem Holz andere Umstände (zb Wind und Wetter , Insekten/Käfer ) zu die es im Terra im Prinzip nicht gibt .
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #8
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi..
also würden dann die asseln dafür sorgen das der Teil des Asts der in der erde steckt nicht schimmelt? Hatte dasselbe problem vorgestern bei meiner A.Purpurea. Hatte da nen hohlen baumstumpf drin, der dann unten angefangen hat zu gammeln. hab das terra jetzt sauber gemacht und neue Äste drin.hab aber keinen bock das die auch bald anfangen zu schimmeln!
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #9
Dominic0610

Dominic0610

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hey Ho,

kurz zu den Asseln......ich würde gerne wissen ob ich auch normale 'Kellerasseln' nehmen kann? Hab das auch in einem Buch von Striffler über Pözzis gelesen und würde gerne wissen ob einer von euch auch 'normale' Asseln nimmt oder ausschließlich die weißen?!

lg Dominic
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi,
ich habe mit den Kellerasseln einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar habe ich mich gewundert, dass eine meiner genis ihren Stammplatz verlassen hatte und an der Scheibe saß. Ein paar Tage dachte ich mir nix, doch dann wird man ja stutzig, irgendwas muss nicht ok sein, Boden zu feucht oder zu locker, das ist ja meistens die Ursache. Aber ein Griff in die Erde brachte die etwas unangenehme Erklärung: Der ganze Boden bewegte sich! Ich hatte eine Massenvermehrung von Asseln erlebt, ich weiß nicht, wie lange das schon so ging, aber es muss die Spinne irgendwann einfach genervt haben, ständig unterkrabbelt zu werden. Sie hat sie auch nicht gefressen, obwohl sie sonst nicht zimperlich bei der Nahrungswahl war.
Grüße, andi
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hallo.

Eine alternative können auch "Tropenhölzer" wie z.B. Bongossiholz sein. Aber auch Wurzeln aus dem Aquaristikbereich schimmeln im Normalfall nicht.

Gruß Patrick
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #12
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Huhu
Könnten die Kellerasseln meiner Spinne in der Häutung gefährlich werden?

mfg

putschii
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hi,
gute Frage, kann ich dir leider gar nicht zu sagen. Ich habe das genannte Becken umgehend gereinigt und seit dem auch keine Asseln wieder drin gehabt.
Andi
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

hi..

die hab ich sowieso drinn die bringen halt wenig wenn der schimmeln ist 10cm höhe schwebt... werde ein dickeres cent stück reinklemmen ok ;)

also ich hab die auch fast in jedem terri drin, von spinne bis schrecke.
und bei meinen stabschrecken, die ja eigentlich überall hinschei***...auf die blätter, holz, rinde..da klettern die asseln überall hoch, teilweise bis zu 20cm.

ne doppelbelüftung wäre auch zu empfehlen.

gruß, nicole
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #15
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Hallo,

also ich hatte das Problem in meinen Baumterras auch am Anfang.
Hab ein paar größere flache Steine auf die Erde gelegt und darauf dann den Ast, so dass er natürlich nicht rutscht.
Jetzt kann das Stück Stamm nicht mehr schimmeln, das sonst in der Erde war.

LG
echri
 
  • Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? Beitrag #16
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Oh, hab nicht auf das Datum geschaut, ist ja schon "verjährt" :))))) Sorry
 
Thema:

Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern?

Kann man schimmeln an Holzstämmen verhindern? - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Urlaub trotz Aquarium....: Na, nu ist es wieder soweit. Die Ferien beginnen in den ersten Bundesländern und natürlich möchte man auch endlich in den lang ersehnten Urlaub...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Halte ich meine Wasserschildkröte richtig?: Halli Hallo! Ich bin das Luzy, neu hier im Forum^^! Seit etwa 3 Jahren bin ich glücklicher Schildkröten-Besitzer! Nur bin ich etwas verwirrt...
Oben