Staunässe

Diskutiere Staunässe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Wieder einmal eine Frage zum Thema Staunässe. Ich habe vor Kurzem zwecks falscher Erde mein Terri (50 x 30 x 30) neu eingerichtet...
  • Staunässe Beitrag #1
L

Londonized

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wieder einmal eine Frage zum Thema Staunässe. Ich habe vor Kurzem zwecks falscher Erde mein Terri (50 x 30 x 30) neu eingerichtet und den Humus für eine Lehm/Erdemischung eingetauscht. Nun habe ich das Problem der Staunässe welche ich zur Zeit mit zwei Lampen (Schreibtischlampe und 50 W Infrarot) versuche loszuwerden. Die liebe Nässe scheint sich ja aber mit dem Verschwinden Zeit zu lassen :confused:.

Hat mir jemand von euch grad noch nen Supertip wie ich der Staunässe den Garaus machen könnte? Mit der SuFu habe ich leider (noch) nix gefunden. Möchte meine kleine Thusnelda nicht allzulange inner Heimchendose lassen, obwohl sie sich da offensichtlich wohl fühlt.

Danke bereits im voraus für die wertvollen Tips:)

Lg

Sascha
 
  • Staunässe

Anzeige

  • Staunässe Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Staunässe

Moin,

entweder sehr gut belüften und gleichzeitig aufheizen, oder du stellst einen sogenannten Luftentfeuchter (mit Granulat) in das Terra um die Feuchtigkeit zu entziehen. In beiden Fällen brauchst du etwas Geduld. Das ist aber immer besser als das Spinnchen in das "nasse" Terra zu setzen.
 
  • Staunässe Beitrag #3
L

Londonized

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunässe

Hi

Danke für deine rasche Hilfe! Ich hab mir jetzt einen kleinen, günstigen Heizungslüfter geholt und nehme nun diesen zur Hilfe! Scheint innerhalb von kurzer Zeit schon einiges zu leisten.
Da steigt die Stromrechnung war wieder ein bissl, aber meine Kleine wird sich freuen in 3-4 Tagen ausm Exil kommen zu dürfen ;-).

Noch 'n schönen Tach!

Lg

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staunässe Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

Hallo,

habe da auch nochmal ne dringende Frage.

Meine kleine geniculata sitzt jetzt auch in einer HD aber wie auf dem Bild zu sehen ist bekomme ich die Feuchtigkeit nicht raus.... es ist immer Wasser an den Seiten und Deckel.

Ich habe jetzt angst, dass das meiner kleinen geni schaden könnte oder auch zu Schimmelbildung führen kann.
Habt ihr da evtl nochmal Tipps für mich.... soll ich evtl noch extra Lüftungslöcher in den Deckel stechen ?

Gruß Felix
 
  • Staunässe Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Staunässe

auf dem bild schwer zu erkennen, ist das ´ne gelochte oder ´ne ungelochte hd??

im zweifel einfach noch das ein oder andere loch dazu pieksen.. :confused:
 
  • Staunässe Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

Ist ne "normale" HD mit Luftlöchern an 2 gegenüberliegenden Seiten.
Die sind aber aber über die Hälfte mit Erde bedeckt.
Soll ich am Deckel noch Löcher hinzufügen ?
 
  • Staunässe Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Staunässe

würd ich machen, ja..

und beim nächsten mal nicht ganz so viel wasser reinhauen..
in so ´nem kleinen kasten kann es schnell mal "zuviel" sein..

lieber öfter bissl nachsprühen..
bei hd´s ist es eh immer ´ne knifflige sache, da ´n vernünftigen mittelweg zu finden..
 
  • Staunässe Beitrag #8
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

OK, danke.

Werde ich gleich mal machen...mal sehen wies dann morgen früh aussieht.

Ach ja..... würdest du das selbe bei Springschwänzen und weißen Asseln empfehlen ?
Da habe ich das nämlich auch.


Gruß Felix
 
  • Staunässe Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Staunässe

schaden kann´s nicht..
wie gesagt, im zweifel lieber öfter mal ´n kleinen sprüher rein, als die bude zu überschwemmen..

wenn´s oberflächlich antrocknet muss es ja nicht zwingend in den unteren schichten genauso sein..
und darauf kommt´s ja eigentlich an..

bei der geni würde ich zum bleistift nur das moos täglich anfeuchten, ansonsten alle drei vier tage mal ´n kleinen sprüher rein..
ist halt auch "gefühlssache" wann und wieviel..

die tiere werden dir schon nicht gleich hops gehen wenn´s mal ´n tick trockener wird, im zweifel eher das als zu fluten..
nachpacken kannste immer, aber zuviel wieder raus zu kriegen ist kniffliger..
 
  • Staunässe Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

Hallo,

habe am Deckel Löcher (mit einer Pinnnadel) in die HD gemacht und mittlerweile auch noch an allen Seiten aber ich bekomme die Staunässe einfach nicht weg.
Wische jetzt tägl 2-3x alle Seiten und den Deckel der HD mit einem Zewa trocken aber das kanns ja auch nicht sein.

Habt ihr da noch nen Tipp wie ich die Feuchtigkeit etwas raus kriege ?

Gesprüht habe ich in die HD noch nie. Nur das Moos stück habe ich feucht rein gelegt und halt den Milchdeckel mit Wassergel drin und frische Blumenerde halt.

Gruß Felix
 
  • Staunässe Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Staunässe

Hallo,

habe am Deckel Löcher (mit einer Pinnnadel) in die HD gemacht und mittlerweile auch noch an allen Seiten aber ich bekomme die Staunässe einfach nicht weg.

Ein kreisrundes Stück Deckel ausschneiden und mit Heißkleber Gaze reinkleben.
Staunässe definitiv passé.
 
  • Staunässe Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Staunässe

Hallo,

habe am Deckel Löcher (mit einer Pinnnadel) in die HD gemacht und mittlerweile auch noch an allen Seiten aber ich bekomme die Staunässe einfach nicht weg.
Wische jetzt tägl 2-3x alle Seiten und den Deckel der HD mit einem Zewa trocken aber das kanns ja auch nicht sein.

Habt ihr da noch nen Tipp wie ich die Feuchtigkeit etwas raus kriege ?

Gesprüht habe ich in die HD noch nie. Nur das Moos stück habe ich feucht rein gelegt und halt den Milchdeckel mit Wassergel drin und frische Blumenerde halt.

Gruß Felix

Genau, wisch es immer weg. Wenn Du kannst, lass die HD auch noch ein wenig offen, wenn Du Zeit hast, darauf aufzupassen. Die Lüftung der HDs ist selbst mit mehr Löchern bescheiden, wenn erst mal zu viel Feuchtigkeit drin ist.

Die frische Blumenerde wird es sein. Die speichert mehr Feuchtigkeit, als man denken mag. Grad für HDs, für die man in der Regel zum Herrichten weniger Zeit hat, empfiehlt es sich die Erde auf nem Tablett oder ähnlichem großflächig ausdünsten zu lassen.

Das Gel kannst Du rauspacken, das kann die Vogelspinne eh nicht aufnehmen. Dei SuFu erklärt Dir, warum. Bei der Feuchtigkeit braucht sie eh nichts weiteres.

Gruß

Chris

P.S.: Spidermums Methode ist die sicher freilich. Zumal man dann nicht ständig ran muss.
 
  • Staunässe Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

wäre ich nur mal etwas besser ausgestattet in meinem Studentenhaushalt ^^

Werde dann morgen mal Kleber kaufen gehen ;)

...Das Wassergel habe ich geschenkt bekommen und ich habe halt den Vorteil darin gesehen, dass die Geni darin nicht ertrinken kann (KL 0,5-0,8cm).

Gruß felix

- - - Aktualisiert - - -



So geht's auch ^^

Montagetape und zur Sicherheit nochmal mit Panzertape fixiert... nicht besonders schön aber sollte deinen Zweck erfüllen.
 
  • Staunässe Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Staunässe

Nabend,

warum noch einen Wassernapf nutzen wenn man eh genug Kondenswasser an den Wänden hat?
 
  • Staunässe Beitrag #16
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Staunässe

Nabend,

den Wassernapf hatte ich schon ursprünglich drin und weil ich ihn aufgrund der kantenhöhe des Deckels etwas eingegraben habe wollte ich ihn nicht unbedingt wieder raus nehmen.
Nun wo ein Teil des Deckels fehlt sollte es sich denke ich bessern, wenn nicht nehme ich morgen auch noch den Napf raus.

Gruß Felix
 
  • Staunässe Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Staunässe

Hallo,
ich würde, einfach zur Sicherheit, auch nicht auf ein Wassergefäß verzichten. Das beeinflußt nicht nennenswert die Luftfeuchtigkeit. Und wegen dem ertrinken, du brauchst ihn ja nicht randvoll mit Wasser füllen.
Grüße, Karola
 
  • Staunässe Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Staunässe

...Das Wassergel habe ich geschenkt bekommen und ich habe halt den Vorteil darin gesehen, dass die Geni darin nicht ertrinken kann (KL 0,5-0,8cm).

Was braucht man denn überhaupt etwas für so ne kleine Spinne? Ich hab in keiner meiner HDs für die Winzlinge Näpfe. Sprüh ich rein, gibt es mehr als genug Wasser. Einfacher als irgendwas, was nen Napf darstellt, nass zu pfriemeln.

Zudem würde ich glatt behaupten, dass ne Spinne dieser Größe eh wegen der Oberflächenspannung des Wassers nicht untergehen wird können.

Gruß

Christopher
 
  • Staunässe Beitrag #19
L

Laura~

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunässe

Hallo zusammen,

ich grab das Thema mal aus, weil ich für mein Problem kein neues eröffnen wollte.

Mein Terrarium (25x25x30, doppelt belüftet) habe ich nun seit Samstag, eine B. smithi wohnt auch schon drin, als Erde habe ich Blumenerde, und die war anscheinend ziemlich nass. Es bildet sich immer mehr Staunässe und ich werde dem einfach nicht Herr.
Ich habe jetzt die Falltüre rausgenommen und provisorisch so ein Fensterfliegengitter davor gemacht, damits besser belüftet wird.

Kann ich das jetzt so einfach mal lassen während ich zu Hause bin oder muss alles nochmal raus?
 
  • Staunässe Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Staunässe

Hallo,

als Erde habe ich Blumenerde, und die war anscheinend ziemlich nass.

Es liest sich, als sei die Erde direkt aus dem Sack gewesen?

Woran machst Du fest, dass sich Staunässe gebildet hat? Nicht etwa an beschlagener Scheibe im Erdbereich?
 
Thema:

Staunässe

Staunässe - Ähnliche Themen

Brauche viele Tipps: Ein ganz liebes Hallo an alle! Ich heiße Nicole, bin 27 Jahre, habe relativ viel Erfahrung mit Hund, Katze, Nagetieren, etc. aber bin absolut...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben