Luftfeuchte nicht konstant

Diskutiere Luftfeuchte nicht konstant im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen!! Bin seit 5 Tagen im Besitz eines Brachypelma albopilosum Spiderlings (ca 1,5 cm groß) Ich habe mir gleich beim Kauf ein kleines...
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #1
A

angelus110

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!!

Bin seit 5 Tagen im Besitz eines Brachypelma albopilosum Spiderlings (ca 1,5 cm groß) Ich habe mir gleich beim Kauf ein kleines Terrarium mitgenommen (20*20*20)

Jetzt zum Problem. Das mit der Temperatur bekomme ich noch hin aber das mit der Luftfeuchte nicht. Von 50% bis 99% iszt alles dabei und ich schaffe es einfach nicht sie konstant zu halten. Sobald temeratur sinkt steigt die luftfeuchte. Befeuchte immer nur eine kleine stelle. Ist das sehr schädlich für die Spinne??

Danke für die hilfe mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Hi,

ein aussagekräftigerer Threattitel wäre sinnvoll, unter "wie bekomme ich es am besten hin" weiss keiner was sache ist.


Die LF wirst du nie konstant hinbekommen, es is völlig normal das sie wenn es abend wird steigt, es reicht auch ein Gewitter oder Regenguss. In der Natur ist das auch nich anders, die angegebenen werte sind nur Richtwerte, keine Werte du man konstant halten muss.
Die Hygrometer aus der Zoohandlung etc. zeigen sowiso keine genauen werte an.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #3
D

DeMajor85

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

HI

mach dir da keine sorgen ich selber sprühe 1 mal die woche ein bissel die Pflanze und lass die wasserschale ein wenig überlaufen und meine spinnen hatten noch nie beschwerde eingereicht :)

Gruß Major
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #4
A

angelus110

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchte nicht konstant

na gut dann bin ich deswegen etwas beruhigt.. aber sagt mal ist da normal das das silikon vom terrarium sich verflüssigt?? Das drückt sich überall raus..
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchte nicht konstant

hi,

wenn du hier im Forum jemanden finden solltest, der es schafft die Luftfeuchte in seinem Terra konstant zu halten, dann bekommst du von mir den bundesweiten Spinnerorden verliehen.
Wie Spiderdan schon schreibt sind die Schwankungen völlig normal. Befeuchte den Boden und sorge für entsprechende Belüftung und alles wird gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #6
A

angelus110

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Naja bin halt totaler anfänger und ich habe ja keine lust das ihr was passiert.
99% kam mir halt so viel vor weil ich immer gelesen habe optimal wären so 70 bis 80.. verhält es sich auch so omit der temperatur? da habe ich tagsüber so 27 und nachts so gegen 24 Grad..
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Hi,

mach dir da keine sorgen ich selber sprühe 1 mal die woche ein bissel die Pflanze und lass die wasserschale ein wenig überlaufen und meine spinnen hatten noch nie beschwerde eingereicht

darf ich mal fragen, was du alles für Spinnen hast? Du weißt aber schon, das nicht alle Arten die selben Haltungsparameter haben?!Und woran machst du es fest, dass sich deine Spinnen nicht "beschweren"?

Befeuchte immer nur eine kleine stelle. Ist das sehr schädlich für die Spinne??

Gerade B. albopilosum wird im Gegensatz zu anderen Brachpelmaarten etwas feuchter gehalten.
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #8
D

DeMajor85

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Seraya

Also ich hab
eine B. Smithi 0.1 Abdult von Spiderling an ist
eine Lasiodora klugi 0.1 Abdult von Spiderling an
Zwei Chromatopelma cyaneopubescens o.o.4 erst ein parr wochen
(Spiderlinge)

sind alle top fit

B-Smithi 60 x 40 x 60 Terra lauft nachts alles schön ab

klugi hat 120x80x60 Terra lauft nachts bestimmt in 1 stunde 7 bis 9 runden sie ist sehr aktiv da sieht man mal das spinnen in Großen Terra sich mehr bewegen wie ich finde und man kann sie schöner einrichten ( in der natur ist auch mehr platz als z.b 40x 40 x 40

und ich habe die 2 spinnen schon fast 7 jahre und ich sprühe Immer an die scheibe und die pflanzen an und lass die wasserschale überlaufen 1 mal die woche und hatte noch nie probleme da mit

alle 4 spinnen sind bei mir im keller da ich eine keller wohnung habe :)

die hatten bis jetzt nur zimmer temperatur und ich bin nicht der einziege wo spinnen bei zimmer temperatur haltet ;)
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Hi!

B-Smithi 60 x 40 x 60 Terra lauft nachts alles schön ab

klugi hat 120x80x60 Terra lauft nachts bestimmt in 1 stunde 7 bis 9 runden sie ist sehr aktiv da sieht man mal das spinnen in Großen Terra sich mehr bewegen wie ich finde und man kann sie schöner einrichten ( in der natur ist auch mehr platz als z.b 40x 40 x 40

Natürlich kann man bei größeren Terrarien anders einrichten/dekorieren, aber Vogelspinnen sind standorttreue Lauerjäger, wenn sie so aktiv sind, stimmt meist mit den Haltungsbedingungen etwas nicht!
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #10
D

DeMajor85

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

HI

Hi!



Natürlich kann man bei größeren Terrarien anders einrichten/dekorieren, aber Vogelspinnen sind standorttreue Lauerjäger, wenn sie so aktiv sind, stimmt meist mit den Haltungsbedingungen etwas nicht!

Klar da haste schon recht mit dem standorttreue

die klugi.z.b geht auch immer in ihre höhle zurück zwichen durch und schaut nach dem rechten *Grins* hab schon mit eim parr leuten geschrieben die auch ne klugi haben die meinten das wäre normal das die spinne so aktiv ist z.b heute ist schon den kannsen tag vor ihrer Höhle das ist bei der echt unterschiedlich
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Hi,

hab schon mit eim parr leuten geschrieben die auch ne klugi haben die meinten das wäre normal das die spinne so aktiv ist

und wenn ich dir nun sage, das meine klugi nicht so aktiv ist, sondern die meiste zeit in ihrer Höhle verbringt und ab un an mal ein paar Beine herausgucken lässt. Was sagst du und die anderen Leute die du gefragt hast denn dazu?
Auch wenn z.B. im Artenteil steht, das diese Art gern klettert, konnte ich dieses Verhalten bei meiner bis heut noch nicht feststellen.
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #12
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Guten Morgen DeMarjor,

wie hoch ist denn Dein Bodengrund ? Terra für Baumbewohner mit 60 cm Höhe ? Wieviel cbm Erde sollen denn da rein bei Deinen Terragrößen ? Dir ist schon klar das bei einer Fallhöhe von 30 cm und mehr die Gefahr einer Verletzung beim Absturz nicht gering ist ?

Sende doch mal ein Bild.

Gruß

Kai
 
  • Luftfeuchte nicht konstant Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchte nicht konstant

Tag,

also ich halte meinen Tiere auch in wesentlich größeren Terrarien, als als Mindestgröße angegeben wird. Aber 120x80x60 halte ich auch für eine Klugi recht groß.
Ich würde mir da überlegen ob ich nicht 2 Terrarien daraus mache.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Luftfeuchte nicht konstant

Luftfeuchte nicht konstant - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben