Abstand Lampe - Glas

Diskutiere Abstand Lampe - Glas im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Einen wunderschönen Guten Morgen, ich habe mir letztens ein Terrarium bestellt ( ist auch schon da) in der ich meine Smithi "Rogue" umsetzen...
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #1
O

Onslaught

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Guten Morgen, ich habe mir letztens ein Terrarium bestellt ( ist auch schon da) in der ich meine Smithi "Rogue" umsetzen will. Oben drauf befindet sich im Abstand von ca. 4 cm eine 40 Watt Glühbirne ( Basking Spot Lamp von ZooMed). Ok, laut Infos aus diesem Forum reicht auch ne 25ziger Watt Birne ( werd ich also umtauschen). Das Terrarium ist schon eingerichtet, nur die Falltür habe ich noch draußen, damit die Feuchtigkeit etwas entweichen kann (ca. 80% immo). Nun habe ich haber Angst, dass durch einen zu geringen Abstand zwischen Glas und Lampe das Glas in die Brüche geht. Also: Wie groß sollte der Abstand sein (bei 40 Watt und 25Watt). SuFu habe ich auch benutzt ebenso auch google. aber nix gefunden. Schonmal Danke im Voraus. LG Ons
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #2
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Abstand Lampe - Glas

Huhu! ^^

Also ehrlich gesagt....

Habe damals zum Austrocknen der Terras die Lampen direkt aufs Glas gelegt... egal ob 25W oder 40W und das über mehrere Stunden

da ist nie was passiert. Kein Riss kein gar nichts. ^^
Ich denke die 4 cm sind ok!


Sonnige Sonntagsgrüße! :D
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abstand Lampe - Glas

moin,

also ich persönlich würde einen Abstand von 2cm nicht unterschreiten. Somit hast du ein kleines Luftpolster und deine Scheibe wird auf Grund der hohen Temperaturunterschiede direkt unter der Lampe nicht gleich springen.
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #4
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand Lampe - Glas

hi
also mein terra ist vor 2 wochen gesprungen. Hatte eine Glübirne mit
40 W drin und der abstand zum glas war ca 4cm, das glas war 4mm dick. Jetzt hab ich ne Rotlichlampe mit nem abstand von 40cm.

Gruß Cem
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abstand Lampe - Glas

hi,

wieviel Temperaturunterschied das Glas aushält kommt ganz auf die Wärmeabgabe der Lampe an.
Gemessen an 2 Punkten ein und der selben Scheibe sollte der Temperaturunterschied nicht mehr als 40°K bei Floatglas betragen.
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #6
O

Onslaught

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand Lampe - Glas

Hiho,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Pelmator, was meinst Du mit
Gemessen an 2 Punkten ein und der selben Scheibe sollte der Temperaturunterschied nicht mehr als 40°K bei Floatglas betragen. Heute 14:06
?

LG

Ons
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abstand Lampe - Glas

hi,

na eben das was ich geschrieben habe ;). Der Temperaturunterschied sollte auf einer Scheibe (Floatglas) nicht mehr als 40° Kelvin betragen, ansonsten kann sie reißen. Dazu gibt es auch eine DIN. Wenn du mehr heizen möchtest, solltest du sogenanntes "vorgespanntes Glas" verwenden. Dieses hält dann bis zu 200° Kelvin aus.
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #8
O

Onslaught

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand Lampe - Glas

hi,
sorry wenn ich nerve, aber wie messe ich das (hab wohl damals in Schule gefehlt:D.
Ich habe derzeit ein Kombigerät mit Hygrometer und Temperaturmesser drin.
LG.

Ons.
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abstand Lampe - Glas

hi,

dazu musst du die Oberflächentemperatur der Scheibe am wärmsten und kühlsten Punkt messen. Am einfachsten geht das mit einem Infrarotthermometer oder einem Thermometer mit Wärmefühlern. Wenn du aber etwas Abstand zwischen Lampe und Terrascheibe hältst, dann wird sie so schnell auch nicht reißen :).
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #10
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Abstand Lampe - Glas

Hallo,

verwende doch einfach eine Leuchtstoffröhre in Verbindung mit einem Reflektor, kannste ohne Bedenken direkt auf das Terra legen und erreichst dadurch einen Temperaturanstieg von ca. 3-4° Grad zur Raumtemperatur.


MfG,

Michel
 
  • Abstand Lampe - Glas Beitrag #11
O

Onslaught

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand Lampe - Glas

Mahlzeit,

leider habe ich nicht so welche Thermometer.
Mit der Leuchstoffröhre klingt net schlecht, allerdings habe ich schon so eine Lampenfassung und wollte die gerne weiter verwenden.
Ich werde mir mal eine 25 Watt Birne besorgen.
Geht da auch eine Energiesparlampe, wegen Wärme?

Update: Habe mir aus dem Baumarkt eine 28 Watt Birne geholt. Allerdings erzeugt sie ( meiner Meinung nach) wieder "sauviel" Hitze innerhalb kürzestes Zeit, so dass die Scheibe an der Stelle sehr heiss wurde. Vielleicht täusche ich mich ja auch, und das Glas verträgt mehr Wärme / Hitze als ich denke.
Werde zudem mal gucken, dass ich den Abstand variieren kann ( derzeit ca. 4 Cm)
Lg

Ons
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abstand Lampe - Glas

Abstand Lampe - Glas - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Temperaturregelung im Terrarium: Hallo zusammen, ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi. Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis...
Höhere Wattzahl als angegeben: Hallo, Erstmal, ich weiß, ich bin neu hier. Dass ich mich dem Forum vorstelle, wird auch bald in die Tat umgesetzt. Nur brennt mir eine Frage auf...
Oben