Terrarium Defekt, wie reparieren?

Diskutiere Terrarium Defekt, wie reparieren? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe endlich ein kleineres Terrarium ergattert. Leider ist das Lüftungsgitter oben defekt. Sprich es ist ein Loch drinne und der Draht ist...
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #1
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe endlich ein kleineres Terrarium ergattert. Leider ist das Lüftungsgitter oben defekt. Sprich es ist ein Loch drinne und der Draht ist an der stelle natürlich scharf.
Jetzt meine Frage: wie repariere ich es am besten?

Und noch was: es ist dreckig wie Sau! Die Scheiben sind schon ganz Stumpf. Womit kriege ist es am besten wieder sauber?

EDIT: Hier ist das Bild: http://img96.imageshack.us/i/terriloch.jpg/ (nochmal drauf klicken dann wird es in der org. Grösse dargestellt)

Grüsse und eine angenehme Nacht
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Defekt, wie reparieren?

Anzeige

  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

moinmoin

ein foto wäre hier auch hilfreich :)

wie du das loch stopfst weiss ich atm nicht (vllt nen stk plexiglas mit silikon einkleben), die scharfen kannten entgradest du am besten mit einer feile.

bei scheiben saubermachen wurde mir mal gesagt, das essigwasser gut hilft, was ich auch schon gemacht habe, aber eher um altes silikon zu entfernen und kot abzubekommen.

lg Mel
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hi,

die scharfen Kanten des Loches kannst du leicht mit einem Cutter-Messer entgraden - wenn du damit hinkommst. Ansonsten sind die Lochbleche in der Regel aus Alu und lassen sich auch mit Schmirgelpapier bearbeiten. Je nach Größe des Loches kannst du dir aus dem Rest eines alten Lüftungsgitter (wird hier im Forum bestimmt jemand einen Rest haben - ich müsste mal schauen) mit einer guten Schere einen "Flicken" schneiden und diesen dann mit Silikon ankleben.

Die stumpfen Scheiben solltest du mit Essigessenz wieder hinbekommen. Stinkt zwar wie Sau, aber ergibt ein prima Ergebnis. Danach richtig ausspülen und auslüften lassen, bevor du es einräumst.

LG
Matthias
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hallo,

zur Glasreinigung würde ich es mal mit Stahlwolle versuchen :yes:

Stahlwolle ? Wikipedia


MfG,

Michel
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #5
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hallo und danke sehr für eure Tipps!
Das mit dem Foto hab ich auch schon gedacht. Bin aber erst am Do. zu hause. Also kimmt das Bild auch erst Do. Abends hier rein.

Zeit hab ich ja noch denn noch habe ich keine Spinne und warte auf eine Börse hier in Bremen oder umgebung. Ich galube im Nov. ist eine.

EDIT: leider handelt es sich nicht um ein Alublecj mit Löchern sindern wirklich um ein Drahtgitter. Also nix mit feilen. Ich muss also wohl von innen was reinkleben damit das Tier sich beim evtl. Klettern nicht "aufspiesst". Aber wie schon gesagt. Ein Bild wird es Am Do. abend geben.

Grüsse
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hi,

Stock der dick genug ist durchstecken und unten in den Bodengrund
stecken. Loch zu + Deko im Terrarium ;)

LG, Julian
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

huhu,

kleb doch das loch einfach mit silikon zu , oder mach es so wie e-bastler gesagt hat,

zu den scheiben , versuch mal zitronensaft oder essig.

wenn du mit stahlwolle an die scheiben gehst achte drauf des die scheiben gut nass sind weil sonst bekomst du derbe kratzer in die scheibe.


mfg gonzo
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #8
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

danke euch, das mit dem Ast ist eine lustige Idee aber es wäre mitten im Terrarium. Etwas hinderlich wenn ich das Tier mal entfernen muss.

Meine Freundin hat sich auch bereit erklärt mir beim putzen zu helfen. die Ladys haben dass immer irgendwie besser drauf. Ausserdem so wie sie auf unsere Wohnung achtet wird sie auch ein 60x30x30 Terra hinbekommen.

Greetz
Sunny
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #10
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

sieht gut aus E-Bastler!
ich werde mir da mal meine gedanken zu machen. Das Bild kommt dennoch am Do. rein.

Sunny
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #11
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hallo,

leider etwas später aber ich war gestern spät von der Arbeit wieder da und sehr kaputt.

Hier ist der Link zum Bild. Klickt einfach drauf dann sieht ihr es in der Originalgrösse:

Imageshack - terriloch

Das Feuerzeug ist zum Grössenvergleich da.

LG Sunny
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hi,

kannste das nicht einfach "gerade biegen", sodass die Spitzen Drahtenden
wieder oben auf dem Kleber liegen? Dann eine dünne Schicht transparentes
Silikon drüber und fertig.

LG, Julian
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #13
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Ho,
ich glaube so werde ich es auch machen. werde dann das Bild mal hochladen wenns fertig ist.

Hab es auch schon etwas gereinigt und sieht schon super aus :) aber etwas muss es noch.
Aber noch eine Frage zur Reinigung: Kann man was gegen den vergilbten Silikon was machen?

LG Sunny
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hi,

ich wüsste es jetzt nicht, musst Du mal bei Google schauen, vielleicht
steht da was. Aber ist das nicht eh oben? da achtet man doch normal
nicht drauf. Du könntest vielleicht über das Silikon eine Aluschiene kleben
die gibts im Baumarkt recht günstig (1m Alu-Flachprofil -> ~2€).

LG, Julian
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #15
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

ja aber ob da was macht was dem tier schadet!?!
wollte nur war noch erfahrenen leuten haben.
man kann so viel suchen abr gklaubt man es oder sollte es....

LG sunny

EDIT: Oh Mann!! :D ich sollte aufhören direkt nach den partys kommentare schreiben. Was wollte ich da sagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #16
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hellas!
Wie wärs wenn du das Gitter Komplett entnimmst und austauschst?
Ist wenig kostenintensiv und wesentlich professioneller als nur nen Stock rein zu stecken usw. *lol*
sorry aber ich als Hobby-Terrarienbauer musste an dieser Stelle mächtig lachen =) (nicht böse gemeint)
Ist halt immer ne Frage wieviel Arbeit man sich machen will.

Aber wie gesagt, ich würde das Gitter komplett wechseln.
Heißt Altes mit einem Cutter-Messer abschneiden -> wird mit silikon geklebt sein, heißt vorsichtig mit der Klinge zwischen Scheibe und Gitter langziehen.

Als Ersatz bzw als neue Lüftungsmöglichkeit würde ich Alublech aus dem Baumarkt kafuen. dort gibt es direkt Blech, welches fein gelocht ist, und top für terrarien geeignet ist.
Das dann einfach mit aquariensilikon ankleben und gut ;-)
haste dauerhaft einfach mehr von =)

Liebe grüße
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #17
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hallo Pommes,

das ist klar aber ich habe auch von einem Arzt gelesen der sich selbst den Blinddarm rausgenommen hat.

ich glaube das ist mir zu kompliziert denn wenn man sich das ansieht ist das loch doch nicht sooo gross.

ist nur noch eine Frage: muss es Aquarium Silikom sein oder ist da ein den man auch im Sanitär bereich verwendet ok?

Greetz
Sunny
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

Hi,

Sanitärbereich bitte nicht. Aquariensilikon muss nicht sein aber es
sollte "Lebensmittelsilikon" draufstehen, manchmal steht auch einfach
"Silikon - Essigvernetzend" drauf. Auf das essigvernetzend kommt es
an, denn das heißt es ist auf Essigbasis und ohne andere schädliche
Lösungsmittel/Fungizide etc.

LG, Julian
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #19
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

ok, danke! :)
 
  • Terrarium Defekt, wie reparieren? Beitrag #20
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Defekt, wie reparieren?

bittesehr =)
Also so schwer wie du denkst isses net ;-) is eigentlich easy =)
versuch macht kluch =)
 
Thema:

Terrarium Defekt, wie reparieren?

Oben