Haplo Tank so ok?

Diskutiere Haplo Tank so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich lasse mir ja ein Terra extra anfertigen. Habe hier mal eine Skizze. Ist für meine Cithiraschius Crawshayi. Vielleicht könnt ihr mal ein...
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #1
R

Roswitha1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich lasse mir ja ein Terra extra anfertigen. Habe hier mal eine Skizze. Ist für meine Cithiraschius Crawshayi. Vielleicht könnt ihr mal ein Blick auf die Skizze werfen ob das so ok ist. Damit sich auch kein Fehlerteufel eingeschlichen hat. Und auch sonst bin ich gerne für Verbesserungsvorschläge da. Noch ist das Terra ja nicht gebaut und kann noch abgeändert werden

Vielen Dank !

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannticsx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplo Tank so ok?

Anzeige

  • Haplo Tank so ok? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplo Tank so ok?

Hallo.

Also eine Breite von 30cm ist schon sehr großzügig dimensioniert. 15-20cm würden wohl auch reichen. Bedenke bitte auch das hohe Gewicht, dass so ein dimensionierter Haplo-Tank hätte.

Eine Lüftung im oberen Bereich würde auch reichen, z.B. hinten.

Sonst wird sie sich aber bestimmt wohlfühlen. ;)

Gruß, Damian
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplo Tank so ok?

Moinsen

Also ich finde die Maße auch sehr grosszügig.. 20x30x30-40 würden wohl auch ausreichen.. und meinem vorredner kann ich mich nur anschliessen das eine lüftung oben im hinteren bereich ausreicht (habs selber genau so gemacht) und das was du unten hast als lüftung dient eigentlich mehr zu Flutung als zur lüftung ^^würd ich auch nach hinten setzen dann sieht der tank m.M. nach schöner aus wenn er im Regal steht...

Gruss
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haplo Tank so ok?

Hallo,

zu den Maßen:

Bedenkt, es handelt sich hier um eine C.crawshayi, daher finde ich die maße keineswegs übertrieben...

Grüsse
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplo Tank so ok?

hi,
hmmm :yawn:, da vermute ich mal, dass Du Dir meine Antwort immer noch
nicht durchgelesen hast, oder? Guckst Du <hier> und
Infos über geeignete Behälter findest Du <hier> auf Seite 14ff.
Mit Bauplan und allen Info's die nötig sind :headbang:.
Viele Grüße
Axel
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #6
R

Roswitha1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplo Tank so ok?

Hallo Axel,
Doch das hab ich mir alles durchgelesen und nicht vergessen.
Es ging mir nur darum ob die Skizze so richtig ist und verständlich ist, wenn ich das an den Terrabauer weiter schicke.
Nicht böse sein auf mich :(

Gruß
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplo Tank so ok?

Hallo Axel,
Doch das hab ich mir alles durchgelesen und nicht vergessen.
Es ging mir nur darum ob die Skizze so richtig ist und verständlich ist, wenn ich das an den Terrabauer weiter schicke.
Nicht böse sein auf mich :(

Gruß

hi,
nööööö, bin überhaupt nicht böse und mir brauchst Du auch nicht glauben aber
die Autoren des Artikels halten seit über 30 Jahren VS haben diverse Literatur
veröffentlicht und sind absolut fit und vertrauenswürdig (die beiden haben
wahrscheinlich in einem früheren Leben auch schon VS gehalten).
Nanu ich schreib schon wieder so viel drum lass ich's jetzt auch mal gut sein und sag
Tschüüüüüüss ;)
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haplo Tank so ok?

Hi,

also zu mir sagte mal jemand dass richtige Haplotanks immer mehr Tiefe haben müssen als Breite damit sich die Vogelspinnen ne richtige "L" röhre graben können somt würde ich dir B=30cm T=40cm und H= 60cm empfelen..

Und ich finde dass garnicht zu groß.. klar man kanns kleiner machen aber wenn man der spinne ma was großes anbieten will warum nicht?
Ein Mensch brauch eigentlich auch nur ein Appartment kauft sich meistens aber ne 2 oder 3 zimmer wohnung :itwasntme:
Man muss sich ja nicht immer auf das Minnimum oder dem Mittelmaß beschrenken ;)
Dazu kommt noch das ein C.C nicht gerade klein ist und sehr alt wird ( manche sagen sogar am ältesten von allen Spinnen .. )

Mach es so !

Mfg

micha
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplo Tank so ok?

Hallo.

Sicherlich kann man auch größere Terrarien verwenden, aber bedenkt bitte das Hohe Gewicht! Meine Haplo-Tanks mit den Maßen 15*30*40cm und lehmiger Walderde haben ein Gewicht von über 20Kg (23Kg um genau zu sein). Das ganze sollte noch händelbar sein.

Gruß, Damian
 
  • Haplo Tank so ok? Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplo Tank so ok?

Tag,

ich habe einen Haplotank, mit den Maßen 40cm x 40cm x 55cm LxBxH, mit 35cm Walderde. Der wiegt mehr als 35kg mit Einrichtung. Wenn der leer ist, ist er eigentlich ganz leicht zu tragen. Dann wiegt er gerade mal 10kg - 12kg.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Haplo Tank so ok?

Haplo Tank so ok? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben