A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Diskutiere A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, könnte mir jemand veraten wie ich am besten ein Terrarium für eine A.Geniculata ausstatte und wie gross sollte es sein? Ich hatte heute...
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #1
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

könnte mir jemand veraten wie ich am besten ein Terrarium für eine A.Geniculata ausstatte und wie gross sollte es sein?

Ich hatte heute in ner Zoohandlung ne Rosea gesehen die sass in nem Teil das vielleicht 25x25 war...also das halte ich für zu klein, die kann da ja nur im Kreis rumrennen...

Danke im Vorraus! :D
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #2
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Hallo,
30*30*30 ist meiner Meinung nach ausreichend. Kann natürlich größer sein.
Bodengrund = ungedüngte Blumenerde oder Kokosziegel
Wassernapf und eine Versteckmöglichkeit rein

die kann da ja nur im Kreis rumrennen...
Eine VS die artgerecht gehalten wird, sollte bestenfalls gar nicht rumrennen, sondern in oder vor ihrem Unterschlupft sich aufhalten.
Schöne Grüße
Marc
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Kommt ganz auf den eigenen Geschmack an. Also ich würd auch sagen min. 30x30 Grundfläche. Das Ganze sollte schon so hoch sein, dass du 10-20 cm Bodengrund rein tust. Super ist n Gemisch aus Blumenerde und Kokosfasern. Du kannst noch ne halbe Korkröhre als Unterschlupf reinlegen. N Wassernapf is eh klar. Wenn du viel Platz hast, nimm n 50x40x40. Kann man richtig geil was draus machen.

MfG
Dominik
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Dann will ich mal....

Für eine Acanthoscurria geniculata empfehle ich ein Terrarium dass mindestens die Masse 40*30*30 hat (mein vergangenes adultes Männchen hatte eine Beinspannbreite von sage und schreibe knappen 22cm). Dazu empfehle ich, das Bodensubstrat etwa 8 bis 10cm tief einzufüllen. Dazu kommen noch das Versteck (Bitte gross wählen, A.geniculata macht extreme Wachstumschübe bei Häutungen durch), einen Wassernapf und vielleicht noch eine Pflanze oder sonstige Gebilde, auf der Die Spinne bei bedarf Rumsitzen kann. Unbedingt empfehle ich seitlich zu öffnende Schiebetüren, da bei einer Falltür das Risiko gross ist, dass die sehr flinke A.geniculata eventuell beim Wasserwechseln oder der Fütterung entkommen könnte.

Du hast mit dieser Spinne auf jedenfall eine Gute Wahl getroffen.
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #5
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

ja!

kann ich nur bestätigen.... die wachstumsschübe sind ja schon fast furchterregend *g* - schöne tiere, a bisl angriffslustig bzw. gefrässig... blos nicht überfüttern... meine musste dadurch ihre A....-Haare verlieren... aber hier lerne ich ja viel. nach ein paar wochen läuft sie übrigens überall im terr. gerne rum! mein terr ist 35x30x30 - das reicht ihr momentan noch so ziemlich aus... mal sehen wie groß sie noch wird *angst*g* -
halte sie bei 26-28 Grad und Luftf. bei 50-60 % (bei Häutungszeit höhere Luftfeuchte)

viel spass mit diesem netten gesellen

schönes wochenende
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #6
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Unbedingt empfehle ich seitlich zu öffnende Schiebetüren, da bei einer Falltür das Risiko gross ist, dass die sehr flinke A.geniculata eventuell beim Wasserwechseln oder der Fütterung entkommen könnte.
Spiel mal Erklärbär. Wieso kann die bei Falltüren schneller entwischen als bei Schiebetüren?? :?
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #7
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Also...

...ich dachte mehr an eine Öffnung von oben...lles was auf Bodenniveau ist halte ich ja gerade für ne Einladung zum Ausbruch bzw. Blitzattacke wenn ich da reinwill um zu hantieren..

Von oben fände ichs besser.

Gibts sowas auch?? :(
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Re: Also...

Gibts sowas auch?? :(
ja - nennt sich Aquarium.... :wink: - na im Ernst - Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, ein normales Spinnenterrarium mit Schiebescheiben ist sicher genug - ich pflege alle meine Spinnen in solchen Terrarien und hatte noch nie Probleme.
Die geniculatas werden zwar immer als aggressiv eingestuft aber das sollte man nicht so versteh'n dass die nix bessers im Sinn haben als sich sofort über die Hand des Pflegers zu stürzen sobald man die Frontscheibe(n) aufmacht !
Sie sind halt keine "Schisser" die sich bei der geringsten Störung sofort panisch in ihre Höhle flüchten sondern "stellen" sich schon auch mal wenn sie sich angegriffen fühlen. Bevor die aber zubeisst wird zuerst mal bombardiert und dann wird die Drohstellung eingenommen.
Dann sollte man sich aber doch besser zurückziehen und die Spinne in Ruhe lassen denn sonst könnte es schon sein, dass man gebissen wird.
Mein Exemplar ist aber wirklich unproblematisch und kann auch im Terrarium hantieren wenn sie (wie meist) ausserhalb ihrer Höhle wo im Terrarium sitzt !

LG, Ferdinand
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #9
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Trotzdem....

....ich halte es für sicherer, weil das meine erste Spinne sein würde und ich lieber auf Nummer sicher gehen will.... :wink:
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #10
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Wegen der Falltür...

Wenn die aufgemacht wird, ist die Gesamte Breite offen, d.h. Das Tier hätte eine bessere Chance mit einem unerwarteten Spurt zu entkommen. Bei den Schiebetüren kann man das etwas dosieren. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habs mir zur Regel gemacht.
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #11
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Man kann Teufel an die Wand malen, man kann es auch lassen.
Mir ist jedenfalls noch nie eine VS durch ein Terri mit Schiebetür oder auch mit Falltür entflohen. Wenn Besuch kommt lassen wir ihn doch auch nicht durchs Fester rein, oder :lol: :D
MfG
Marc
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

Wegen der Falltür...

Wenn die aufgemacht wird, ist die Gesamte Breite offen, d.h. Das Tier hätte eine bessere Chance mit einem unerwarteten Spurt zu entkommen. Bei den Schiebetüren kann man das etwas dosieren. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habs mir zur Regel gemacht.
Hm, naja eine schiebetür wäre in der gesammten Höhe offen...
aber jedem das sein ...;)
 
  • A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

hey!

also mein terri für die geni is 50*30*30 mit versteckmöglichkeit-so nem moosblumentopf,einer halbrundenrunden korkrinde und nem ast aufgestellt zum klettern, ca.8cm substrat ,ne pflanze und nen wassernapf!
und die wachstumsschübe ...der hammer 8O :) hat sich übrigens vorgestern gehäutet hehe bin mal gespannt wie gross sie jetz is!

ach ja ....mit den schiebescheibn hab ich überhaupt kein problem bei keiner meiner spinnen und ich bevorzuge schiebescheibn wegn der einfacheren hantierung im terri!
 
Thema:

A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör?

A.Geniculata....Grösse des Terrariums und Zubehör? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben